Beiträge von Der Glonntaler

    Hallo


    Georg, ich glaube er meint das anders


    es gibt Bordwände die sitzen außen/vor der andern und es gibt welche die zwischen/innerhalb sitzen, das sind die die eher undicht sind


    und die dritter Version, die sitzen innerhalb, haben aber so ne Nase die überlappt und mehr oder weniger abdichtet


    aber es ist egal, Klappe ist Klappe und damit nie zu 100% dicht, besonders weil ja Regenwasser entspannt ist und wirklich durch kleinste Ritzen kriecht


    Gruß Mani


    habs mal noch kurz gemalt, es ist dabei egal ob da noch ne Runge im Spiel ist oder nicht, die Spalten bleiben die gleichen


    bw1.jpgbw2.jpgbw3.jpg

    Hallo


    heb ihn hoch wo du willst, das macht garnix bei dem spielzeug


    mein 3 Achser hat hinten 800 kg leer und den heb ich auch immer mitm Rangierwagenheber einfach in der Mitte hoch


    das einzige Problem was ich auch sehe, das er zur Seite kippt, brauchst halt ne zweite Person die die Balance hält


    Gruß Mani

    Hallo


    Reifen und Felgen kannst alles fahren was da drinn steht, muß halt zusammen passen


    alten Zink kannst überstreichen, nur den losen Dreck weg machen, nimmst halt den altbekannten Putzlumpen ausm Forum :biggrins:


    Höherlegen geht auch, passende Rohrstücke mit Hülsen drunter und längere Schrauben, oder eine Schraube von oben, eine von unten, dann sparst die Hülsen, is halt ne Fummelei mit den Muttern im Rohr, dann beim TÜV per TP Nummer eintragen lassen


    eventuell vorher schon fragen und die Nummer geben lassen, dann kannst die TP Nr schon vorher einschlagen, geht auf der Werkbank leichter wie wenns montiert ist


    ansonsten, machen, los es hat 1 Grad Plus und Sonnenschein


    Gruß Mani

    Hallo


    Du brauchst hier ned rumschreien, wir sind nicht blind, ok?


    zwei Achsen kosten inkl Bremse 600 € und keine 1500€


    diese 8 Zoll Spielzeugreifen gibt es nicht mehr soweit mir das bekannt ist, stehen jedenfalls in keiner Liste mehr, außer du findest den einen Händler der noch welche im Keller versteckt hat


    ansonsten frag mal bei BPW in Paderborn nach ob die dir diese Scheiben noch liefern können, wenn das alte Zeugs unbedingt behalten willst


    aber schau vorher ob noch irgendwo Reifen bekommst, sonst nutzen dir die Scheiben auch nix


    Gruß Mani

    Hallo


    Zitat

    der vom TÜV hat im Vorgespräch zu mir gesagt das ich die Zurrpunkte nicht vergessen soll


    das war aber nur ne Empfehlung, kein MUSS, glaub mir, es geht ihn nichts an, genau genommen


    aber logischer Weise macht man Zurrpunkte dran umso mehr um so besser


    zum verzinken, würde ich auf jeden Fall machen, wenn ne günstige Möglichkeit hast dann ca 1€ pro kg plus MwSt, alles über 2 € ist zu teuer


    was machst den sonst? nur VA oder Alu?


    Gruß Mani

    so nun hab ich wieder Zeit zum tippen


    also ich denke das die Version mit der Palettengabel zwar machbar wäre, aber mit 600 kg Leergewicht wirst da nicht hinkommen, schliesslich hat ne volle Euro fast 1,1 t, dementsprechend stabil muß die ganze Geschichte ausfallen


    das zweite Problem was ich da sehe ist die Baustelle an sich, wen der Boden nicht schön gerade ist wirst da ziemliche Probleme mit dem einfädeln haben, und auf welcher Baustelle hast schon nen schönen ebenen Boden


    dann müssen die Paletten auch noch an ner Stelle stehen wo Du überhaupt hinfahren kannst, wenn erst wieder den Kran brauchst zum umsetzen, dann kannst es auch gleich mit dem aufladen


    für deinen Zweck wäre in solcher Hubwagen am besten, normalen Platformanhänger dazu, fertig


    oder ein Anhänger mit Ladekran, aber das wird auch ziemlich schwer und man muß bis zur Palette hin rangieren können



    Gruß Mani

    Hallo


    Zitat

    keine Ahnung zu haben, liegt wohl daran leider keinen Metallerberuf gelernt zu haben.


    das war auch kein Vorwurf, eher ne Feststellung, und bezog sich hauptsächlich auf die Achsen und das die eh geprüft sind, und außerdem gabs hier schon viele die keine Ahnung hatten und sich dann doch selbst was gebaut haben


    man kann ja immer noch dazu lernen




    da jetzt noch dazu kommt das das ganze was Du vorhast auf Baustellen passieren soll, rate ich dir erst recht von ungeübten Fahrern ab und schieben geht auch ned, in ner Baustelle mußt ja froh sein wenn mit ner Schubkarre vorwärts kommst, geschweige da nen Anhänger per Hand schieben


    aber warten wir mal ab was da noch kommt im andern Thread


    Gruß Mani

    Hallo


    Denkfehler? ja,


    die Deichsel selbst wird zwar auch etwas schwerer, aber die gesamte Stützlast eben weniger


    und wen die Deichsel entsprechend dimensioniert ist, gehen auch 1,5m oder mehr freitragend wenn es sein muß


    oder du machst es wie andere, gebremste Achse drunter und das Heck mit Blei beschweren


    hast ja ne Blattfeder, da könntest ne gebremste Knott Starrachse drunter schrauben


    Gruß Mani

    Hallo


    Zitat

    da ich leider kein freund von theorie bin, kann ich euch leider keine skizze zeigen, das hab ich im kopf.


    ohje, in so nem Fall hast natürlich auch beim TÜV schlechte Karten, außer du fährst da mit dem fertigen Hänger hin oder findest einen der Gedanken lesen kann


    und uns machst es so auch nicht gerade leicht


    Zitat

    ursprünglich wollte ich nen absenker ohne durchgehende achse bauen.
    da aber die landesregierung (tüv im ösiland) 1. gefederte achsen vorschreibt, 2. diese federung auch noch über eine bescheinigung verfügen muß, hab i das thema mal abgehackt.


    abhacken würde ich mir deshalb nichts, und abhaken auch nicht, es gibt immer einen Weg


    außerdem merke ich das du so gar keine Ahnung hast, außer ner Idee


    alle gebräuchlichen Achsen sind gefedert und haben auch eine Zulassung, die natürlich auch im Ösiland gilt, das ist also kein Problem


    zu absenkbaren Achsen gibts mehrere Möglichkeiten,


    es gibt da die drehbar gelagerten Gummi oder Drehstabachsen, die Alko Version kostet z.B. als 2500kg Achse 1€/kg


    ist dafür eine recht einfache Möglichkeit, andere Systeme sind da teils viel aufwendiger


    den meisten absenkbaren sind aber fast immer Tandem Achsen, womit wir beim nächsten Problem sind


    Zitat

    weil der hänger ein EG von ca 600-650kg haben wird, und aber von hand positioniert werden muß (zumindest von ungeübten trailerfahrern)


    dann such dir gescheite Fahrer, mit ungeübten Fahrern wirst Du keine Freude haben, die machen ständig mehr kaputt als die Sache wert ist und wenn sie zu doof sind den Hänger per Auto zu rangieren wird es Dir sowieso nichts bringen, weil 2,2t schiebst du auch als Einachser nicht mehr per Hand, außer der Boden ist Topfeben und selbst da braucht es viel Kraft oder mehrere Leute, und sollte es wirklich nur leer nötig sein, dann kannst auch nen Tandem per Hand schieben, weil leer brauchst ja nur das Stützrad weit genug hoch oder runterkurbeln, so das er nur auf einer Achse läuft, dann gehts auch mitm Tandem per Hand, aber wie gesagt, sowas ist kein Grund, wer sowas fährt sollte es auch können, vor allem bei dem Gewicht



    wenn jetzt noch bisschen was erzählst was Du da laden willst, wieviele Paletten, wie schwer da eine ist usw und wie dir das genau vorstellst, dann kann man mal schaun was es da noch für möglichkeiten gibt, speziell fürn Palettentransport hätte ich noch ne recht gute Idee wie sowas ausschauen könnte, ist natürlich alles auch ne Frage wieviel du bereit bist dafür auszugeben


    also wenns mit Zeichnen ned klappt, dann versuche es so genau wie möglich und verständlich zu beschreiben, ansonsten ist es schwierig dir da zu helfen


    Gruß Mani

    Hallo


    diese Festigkeitstabellen kenn ich auch und ich überlege immer ob die da die 10fache Sicherheit mit rein rechnen


    an so ner Schraube kann man Autos abschleppen, die halten deutlich mehr als 170 kg


    und wenn M12 nimmst bist bei offiziellen 340 kg


    und pauschal kann man das schonmal garnicht sagen


    M36 halten 5t M100 sogar 40t, also sagt ned das Ringschrauben nix aushalten:o


    Gruß Mani

    Hallo


    Zitat

    Es zieht in flexible Kabel ein und macht diese hart dass sie eher dazu neigen abzubrechen


    das Argument hört man öfters, aber da halte ich nix davon, wenn ich das Kabel innen Quetschverbinder stecke ist es da drinn auch hart, und am Ausgang kanns abbrechen wenn man es knickt, also zählt das Argument nicht


    und das bisserl Wärme tut der Isolierung garnichts, solange man es nicht übertreibt


    Gruß Mani

    Hallo Andreas


    Zitat

    Moderne Steuermodule für den Anhänger können jederzeit erkennen, wieviele Verbraucher hinten dran hängen; dazu muss es erkennen, ob ein Fahrzeug LED Leuchten hat, ob ein Anhänger LED Leuchten hat und ob ein Fahrzeug über eine Ersatzlichtfunktion verfügt


    dann erklär mal wie das gehen soll?


    vergleich zwischen rechts und links kann schonmal nicht funktionieren, weil bei vielen Anhängern z.B. beide Kennzeichenleuchten nur auf einer Seite angeschlossen sind, also hast schonmal einen Unterschied im Stromverbrauch bzw auch beim Widerstand, egal was gemessen wird


    beim Auto mag so ne CanBus überwachung gehen, aber nicht beim Anhänger, wo jeder anders ist


    und wenns doch geht, dann erklär bitte wie, ich lerne gerne dazu



    und was die Piepser angeht, aktuell ist es mit Piepser ok, egal was Du da angeblich für ein Schreiben hast, und darum ging es, nicht was in der Zukunft irgendwann mal geändert wird, Du hast gesagt

    Zitat

    Ein Summer ist nicht zulässig


    und das ist definitiv falsch, weil sie schon seit Ewigkeiten erlaubt und immer noch erlaubt sind, was in der Zukunft ist, warten wirs ab



    Gruß Mani