Beiträge von Seat1L

    moin, wir hatten an unserem Camptourist aka Klappfix damals auch den Höhenausgleich verbaut. So wie Quaxxx es schrieb. Das ganze war Straff aber ließ sich verbauen ohne was abzusägen. Versuche es doch erstmal locker zusammen zustecken und dann final festzuschrauben.


    Grüße Torsten

    Moin, einmal was neues wieder, anfang Februar habe ich nun unseren neuen Böckmann bestellt und nach nur etwa 9 Wochen warten :D , konnten wir ihn gestern abholen.


    Style Echt mit passenden Zugfahrzeug, da der gestern auch seine erste Ausfahrt hatte 8) .

    Der Blick wenn man mit dem Gespann so beim Baumarkt vorfährt ist unbezahlbar ;).


    Der gute kamm gestern direkt zum Einsatz um hinterm Traktor unsere Baumstümpfe im Wald zubringen. Die Kippbarkeit Gestaltet das ganze schon echt einfacher. Am unterboten ist auch alles schön aufgeräumt.


    Die 4 zusätzlichen Zurösen hat meine Frau heute angebracht während ich die leuchtmittel der Blinker gegen Original Osram Blue Diadem getauscht habe, ein bisschen Optik muss doch sein :D .


    Alles in Allem sind wir super zufrieden.

    Anbei natürlich ein paar Bilder.


    Mfg Torsten

    moin,


    Im Vergleich zum Böckmann merkt man halt den Qualitätsunterschied, ich möchte auch in keinsterweise den Neptun bzw. Zaslaw schlecht machen. Da der Neptun mir recht war, anfangs nach Recherche. Wir haben in Görlitz ebend ein Fahrzeugbau der Anhänger vertreibt, ihm vertraue ich seid Jahren und er hat mir den Böckmann angeraten, da er für meine Belange besser und länger haltbar ist. Die Neptun sind mit Humbaur Steely auf einer Höhe sozusagen.


    Zum Export kann ich nix sagen, damit habe ich mich am Ende nicht mehr weiter auseinander gesetzt. Für uns, wir kaufen den Anhänger mit Schwiegervater und meiner Frau zusammen, war die Kippfunktion ein Kauf Grund, durch die 50cm lange Klappe am heck; die Fürs Auffahren da ist-bei Böckmann läuft der Anhänger unter Maschinentransporter; kann ich so ungehindert mit dem Moped drauf und im Wald mit der Kettenkarre ohne zuschauen wo ich hin laufe, darüber hinaus brauche ich keine Rampen groß mit schleppen. Die Plane lasse ich mir Später über mein Fahrzeugbauer anfertigen :thumbup:.

    Wir hatten auch mit Bremse und 100km/h überlegt, aber das brauchen wir nicht unbedingt. Da wir größtenteils eh nur hier im Umkreis fahren und kaum Autobahn und die 1-2 mal im Jahr wo das wäre habe ich genug Zeit dafür.

    Und viel Last fahren wir auch eher selten, wenn dann nur für 5km mal zur Kies Grube oder 2km aus'm Wald raus.


    Wie gesagt jeder hier hat andere Anforderungen :). Ich bin echt gespannt, wie sich der Polnische hersteller bei dir schlägt :) :thumbup:.


    Mfg Torsten

    moin,


    Ich hatte mich ja vorab umgesehen und ein großer Händler ; Mazzo.pl ; bei uns in der Nähe auf Polnischer Seite bietet an das man über die eine 30Tage Versicherung plus Export Kennzeichen zubekommen um den Anhänger zu überführen. Der Zaslaw wirkt irgendwie etwas lawede. Aber für meine einsatzzwecke war mir dann doch wichtig das es stabiler ist und ich viele Hahre was davon habe. Ich denke aber auch polnische Hersteller sind nicht schlecht und jeder hier hat ebend auch andere Anforderungen an einen Anhänger :) .



    Mfg Torsten

    hey, ich hatte das gleiche Anforderungsprofil.


    Moped transportieren, dazu mal grünschnitt, Kies oder auch etwas Holz aus dem Wald holen. Meine Frau brauchte mich dann auf die Idee, das er ankippbar sein könnte, da für die Holz Arbeit im Wald wir einen Kettendumper haben der so 200kg wiegt. Ich hatte mit einem Neptun geliebt äugelt, da für um 750€ zuhaben, mit Hochplane.


    Bin dann aber bei unserem Fahrzeugbauer und Anhänger hier gewesen und habe jetzt einen Böckmann TL-ALK 2113/75 bestellt. Nur ohne Plane, die folgt später. Dafür hat er 4 Zusätzliche Zurösen die in einer Art Airline Schiene am Rand befestigt und so verschiebbar sind. Das und die Zentraldeichsel ; besseres lenkverhalten hinter unserem Traktor; sowie der Dämpfer der Kippvorrichtung und die Stabile Verarbeitung haben mich dazu bewogen ihn zu bestellen.

    Dazu bekomm ich bei meinem Händler noch Rabatt da seid mehr als 15J. Kunde bei ihm.


    Ich würde dir tatsächlich zu einem namenhafterem Hersteller raten, wenn auch der Neptun nie als zuschlecht wirkt.


    Mfg Torsten

    moin, ich wollte mal ein neues Update geben.


    Der Gute hat die Letzte Zeit super seinen Dienst verrichtet :). Und nun gab es auch frischen TÜV. Jedoch geht er in den Verkauf, da er doch leider etwas zu klein geworden ist, hauptsächlich wegen dem Mopedtransport. Nachfolger soll ein Böckmann TL-ALK 2113/75 werden. Der für unsere Aufgaben wie gemacht ist. Lang genug um das Moped zu transportieren und dann der Ankippbarkeit geht auch unser Kettendumper für die Waldarbeit super drauf. Gebremst brauchen wir auch nicht, da er selten gewicht schleppen muss. Der Dumper wiegt rund 200kg und wird in Wald die 5km meist vom Traktor gezogen. Und sonst fahren wir meist nur im Nahen umfeld, da brauchen auch nichtmal eine 100km/H Plakette :) .


    Der neue wird demnächst bestellt.


    lg

    moin, die Lager an den alten HP'S kann man doch gut an einem Wochenende Vormittags wechseln. Am HP 400 wo nun meinen Eltern haben, habe ich die alle 2 Jahre getauscht. Die rund 20€ sind es wert, ebendso die Gummifedern, da steht er zum einer Wieder gerade und läuft tadellos hinterher. Wenn er weiterhin Schräg steht auf alle fälle den Höhenausgleichsadapter für DDR Kupplung dazu nehmen.

    Die Lager habe ich mit Hammer, einem Holz, Geduld und Gefühl raus geholt und wieder eingetrieben.


    Grüße

    Sehr schöner Anhänger, vorallem das du die KR51 und den MKH-M1 darauf bekommst :) :thumbup:. Auch das Gespann aus Schwalbe und MKH sehr schön. Vorallem auch toll aufgebaut alles zusammen. Mein MKH-M3 sieht leider noch nicht so schön aus. Nur der SR50 ist zu 95% aufgebaut und überholt.

    OT on:

    Mal ne kurze Frage, wie bist du zu dem kleine Kennzeichen bei der freiwilligen Zulassung gekommen?

    OT off


    mfg

    Moin, ich wollte mal ein kleines Update geben zum HP500. Viel hat sich nicht getan, aber etwas. So bekamm er ein komplett neue Verkabelung inkl. 13.poligem Stecker. Die Lichtscheiben hinten gabs neu ebenfalls hatte ich glück und ergatterte nagelneu ein Rückfahrscheinwerfer und Nebelschlusslicht aus alt Bestand sowie Kennzeichenleuchten in DDR Optik mit LED. Dann noch neue Felgen, diese wurden Sand gestrahlt und anschließend in Creme Weiß lackiert. Die alten hatten die Falsche ET und kommen den Stoßdämpfern sehr nahe. Natürlich auch frische Allwetter Reifen. Zu guter Letzt wurde die Plan neu angefertigt vom Ortsnahen Sattler.

    So macht er seinen Dienst tadellos. Ich habe noch 4 Zurrösen in den Ecken verbaut und die Kotflügel vom Rost befreit und vorläufig mit Rostschutz Grund behandelt.

    Als nächstes muss die Auflaufeinrichtung überholt werden, inkl. Der Bremsen. In dem Zugrohr herrscht nämlich mehr als die 3mm höhenspiel :(. Eun neues Zugmaul kommt auch, da hier der TÜV das alte Grundsätzlich bemängelt X(.

    Am besten ist immernoch das Fahrwerk, der gute läuft so entspannt hinterher, ich bin begeistert.

    Aber auch da müssen mal neue Bauteile einziehen.

    Bei Gelegenheit gibt's wieder neues.


    Grüße Torsten

    hey, bei der Zugkupplung gibt es die Rockinger KK92 als Ersatz für die DDR Anhänger. Wir haben Sie auch bei allen Tazschen dürfen. Kostet zwar mehr, aber da an der Deichsel keine Löcher gebohrt werden dürfen und ich es optisch auch immer doof finde wann da die neumodischen Kupplungen dran gespaxt werden, nehm ich das Geld gern in die Hand.


    Grüße

    Hey,


    Wir besaßen selbst für Jahre eine Camptourist CT6-2 , ursprünglich wollten wir da auch den Aufbau abnehmen, haben es aber doch gelassen. Verbunden ist der Aufbau mit dem Grundgestell tatsächlich nur über die ganzen 5er Schlossschrauben. Dann noch die Kabel für die 12V Beleuchtung entfernen und es sollte sich der Aufbau abnehmen lassen. Lackieren kann man den Aufbau in allen möglichen Farben ;) . Bau uns war es einfach nur Rostschutzgrundierung 8) , idee meiner Frau :thumbup: , einfach und Strapazierfähig. Ersatzteile gibt es auch unproblematisch bis auf den Hauptbremszylinder bei Hydraulischer Auflaufeinrichtung.

    Selbst neue Zelte gibt es, maßgeschneiderte inkl. Sonderwünsche. Kostet aber auch dementsprechend , aber wir wahren sehr zufrieden damit.


    Grüße


    Torsten

    Hey, da mag ich mich auch mal zu äußern.

    Meine Partnerin hat in ihren beiden Autos die Dashcam von BlackVue verbaut, genau Bezeichnung habe ich gerade nicht im Kopf.

    Im Sommerauto, ein 2004er Renault Twingo, hängt diese während der Fahrt am USB Steckplatz und zeichnet auf beim Parken wird auf eine 30000 mAh Powerbank umgestellt, damit hält die gut 1Woche durch, getestet auf Arbeit wo er 8-9h steht und im Parkmodus die Cam betreibt. Verbaut ist eine 128gb die nach 2Tage voll ist und von Virne beginnt zu überschreiben.


    Im Alltagswagen, ein 1998er Seat Toledo 1L, wird die Cam über den 12V Anschluss vom Zigaretten Anzünder versorgt. Sowohl bei der Fahrt als auch im Stand. Im Stand hält die Batterie da auch mal dad ganze Wochenende durch. Ungewollt getestet, da am Freitag die Cam nicht ausgeschaltet 😀 , das ganze ist mit einem separaten Schalter geschaltet. Der Diesel startete Früh problemlos. Im Seat ist aber auch eine große 78ah Batterie verbaut.

    Vorteil bei dauerstrom ist auch das beim Unfall die Kamera weiterläuft, wenn die Batterie nicht beschädigt wird, bei Zündungsplus kann diese ggf. Ausgehen wenn die Zündung ausfällt.


    Vielleicht Kann ich damit dem ein oder anderen weiterhelfen.


    Grüße


    Torsten

    Nabend, wir hatten zuvor eine Eufab Bike Two, der an meinem Caddy aus 2011, warum auch immer schief sahs. Das und weil wir an diesem die Heckklappe nicht öffnen konnten, brachte uns dazu einen neuen zukaufen. Dieser ist von MFT und besteht aus dem Back Carrier als Grundeinheit und dem Back Power,dem eigentlichen Radträger. Die Grundeinheit kann ausgerichtet werden und soll dies auch laut Anleitung mit der Wasserwaage. Dann steht er sauber gerade und fest auf der kupplung. Selbst nach dem abklappern um 90Grad.

    De Grundträger wird mittels Spanhebel und Knebelschraube an der Kugel befestigt.

    Der Eufab hatte uns immer gut gedient, aber trotz allem nicht mehr überzeugt. Event. Lag es am Alter und dem hohen Gebrauch das sich ggf. Die klemmung abgenutzt hat. Sobald er auf die Kugel geklemmt wurde verzog er sich und war abfallend zur Strasse.


    Mfg

    riha

    Danach habe ich ehrlich bisher gar nicht geschaut. Die Kennzeichen Kennzeichenbeleuchtung habe ich daher gehend so geändert, da es mir zu mühselig ist im Falle eines defekt die leuchtmittel zutauschen.

    Wegen dem Bremslicht, in dem Falle wird die Rückleuchte einfach um 90 oder 180grad gedreht. Na mal sehen. Ich denke nicht das es da Probleme geben wird.


    Grüße

    Na da will ich mich auch mal einreihen.


    Wir haben uns einen gebremsten HP500 BJ. 87 zugelegt. Zwar bin ich Freund von LED Rückleuchten und rüste dies auch gerne um, aber beim HP500 Habe ich es original belassen.

    Lediglich neue Kabel wurden verlegt und Verteilerkästen angebracht und siehe da, schon lagen wieder volle 12.5V an. Davor waren es nur 10V knapp. Dazu ein neuer 13poliger Stecker. Nebelschlussleuchte und Rückfahrscheinwerfer sind neuwertig und kommen aus Lager bestand der DDR.

    Die Rücklichtscheiben sind neue Nachbau, da die Akten defekt waren. Die unterteilen samt lampenfassungen sind die originalen und waren in Topzustand.

    Einzig die Kennzeichen Beleuchtung ist in LED ausgeführt, entspricht aber der Bauform der originalen, nur ebend mit einem zugelassen LED Einsatz. Ich find die Optik si echt super.


    Grüße

    moin, neija so schlimm würde ich das nun nicht an sehen. Ist ja Geschmackssache, wie bei allem. Verbauen jaim Ende auch großserientechnik von Alko und Truma mit, bei denen wir selbst recht gute Erfahrungen mit gemacht haben. Wir werden sehen, und viel Auswahl bei unserem lastenheft gibt es nunmal nicht. Ich werde bei Gelegenheit Berichten.


    Grüße

    Richtig es ist ein GFK Aufbau, aber die Bodenplatte ist aus Holz und der Stoß zum GFK scheint undicht, so das gestern bei der Rückreise und dem Dauerregen darüber Wasser rein kamm, wie auch über die Seitenfenster, da da wohl die alten Dichtung nicht mehr ihrer Funktion nach kommen.

    An der Front kommt auch Wasser rein, aber woher, keine Ahnung. Ebendso an der Verbindung von GFK aufbau zum Fahrgestell.

    Wie dem auch sei, wir haben Bilder gemacht und sind so ehrlich das wir die Mängel dem Vermieter heute sagen und zeigen. Die vorhergehenden Vermieter waren nicht so, was man merkte beim Anstecken des QEK an unseren Zugwagen bei Abholung, da gab es nämlich vom Dauerplus zum Nebelschlusslichtes des Zugfahrzeugs einen Kurzschluss. Grund: ein Vormieter hatte im Stecker beide Kontakte gebrückt. dieses zurück zubauen oder was zusagen, wozu auch.


    Neija, wir werden bei gelegenheit mal einen anderen Testen :)

    Das war "Renaulttoloog" und findet alle 2 Jahre statt. Von den 17 magnum (alle von einem Fuhrunternehmen) war einer ein Magnum Mit Mack V8.

    Das ganze ist ein großes Treffen über je zwei Tage von 10 bis 17uhr. Dort wird alles was Renault gebaut hat ausgestellt. Wir werden in 2jahren wieder hun fahren. Nur nicht mit QEK. Leider enttäuscht uns dieser mit undichtigkeit. Statt dessen werden wir mal einen Niewiadow bei Gelegenheit ansehen und testen. Sieht nach einer guten Alternative für die Zukunft aus.


    Grüße

    Moin bei uns ging gestern ein erfolgreiches Wochenende mit einem Trip nach Kronenberg zuende. 1500km mit Wohnwagen, QEK Junior in gebremster Version hinter einem 2005er Twingo mit 58ps, quer durch Deutschland und zurück. Ein wunderschönes Reisen, zwar nicht immer der Schnellste,aber mit Wohnwagen ist der Weg das Ziel.

    Heute ist ausräumen und aufräumen angesagt. Schließlich ist der kleine QEK nur gemietet.

    Aber defenitiv machen wir solch ein Ausflug im Twingo nochmal, solange es geht gönnen wir uns das. Einziges Manko, er säuft wie ein großer :D

    Von 7,8 bis 10,8l war alles vertreten. Egal, der Weg ist das Ziel :).

    Anbei ein paar Eindrücken vom Wochenende.

    Grüße