Beiträge von tonnenjaeger

    hatte ich schon lange verdrängt das es sowas mal gab,ist sogar hier in der Landwirtschaft ausgestorben da die auch Umrüsten mussten.
    ich habe damals bei uns in der Firma die letzten Anhänger und 2 Motorwagen umgebaut,gabs extra Sätze für .


    ich hab die Dinger gehast weil der Kegel im Kopf gerne hängen blieb,war Luftlos bei Handbremse angezogen.
    wenn du da losgefahren bist war der Kessel nach 5 Sekunden leer und du hattest keine Bremse mehr.


    Radio war immer zu laut bei den alten Kisten.


    Zweileitungsbremse ist immer waagerecht der Kopf angebaut und die Schäuche hängen durch


    hi Mani melde mich mal wieder zu Wort
    ich muss deine Aussage kritisieren
    ich fahre seit 38 Jahren Drehschemelanhänger und habe noch nie gehört das die Schäuche in einem Bogen nach oben sein müssen.
    bei mir hingen die immer wie beim alten Mann:biggrins:


    dann müssten die Anschlußköpfe ja auch wenigsten im Bogen nach oben 45 Grad oder mehr angebaut werden


    die Zentralachser haben in der Regel einen Expandergummi damit die Leitungen nicht auf dem Boden schleifen


    aber Drehschemel ?

    da ist ja wieder alles im Lot :sauforgie:


    ich fahre mit meinem Kleinen(750kg) schon seit 20 Jahren mit den selben Reifen zur Dekra und keiner meckert bisher,obwohl fällig wären sie mitlerweile haben aber keine Risse:rolleyes:

    gefällt mir wirklich gut dein Anhänger.


    mit viel liebe gemacht dein Schmuckstück.


    einziges Manko ist das Nummernschild,für mein Gefühl ist es zu tief.


    ich hätte da nach einer anderen Lösung gesucht,evtl.mit extra Halterung an deinem Renner angebracht.


    nach dem TÜV hast du ja jetzt alle Möglichkeiten frei;)

    Das kann eigentlich nicht original sein so wie es aussieht und dann darf man es auf der Straße nmM nicht einsetzen.


    hallo Frischling das ist Original so ,ich habe auch noch 1 1/2 davon bei mir rumliegen mit 50 cm Kantenschutz aber im wahrscheinlich ablegereifen Zustand


    Die sind schon unbenutzt. Lagen aber eine ganze Weile in einer feuchten (Metall-)Kiste und sind hin und her gerutscht (denke ich).


    unbenutzt wahrscheinlich aber mit verschleißspuren von 100.000 km oder mehr in der Blechkiste im Staukasten,da haste recht ;)

    ich mach nur noch MAG schweissen und ich hänge evtl.auch mit der Nase zu dicht drauf :rolleyes: dadurch auch verschmutzt.


    auserdem schweisse ich viele Teile wo noch zuviel Rost oder Zink drauf ist und den ich nicht gänzlich weg bekomme und da spritzt es natürlich.


    also weiter wie bisher

    hallo an alle Selbstschweißer,


    ich hab mir vor einigen Jahren einen optrel twisty comfort Spiegel gekauft und bin auch zufrieden damit.


    mein Problem ist das die Kunststoffscheiben immer schnell verschmutzen und beim schweißen oft sauber gemacht werden müssen.


    mit einem Papiertaschentuch verkratzen die äuseren Schutzscheiben zu schnell also ärger ich mich beim schweißen über den schlechten Durchblick und mach sie nicht sauber.


    oder ich muss alles auseinander nehmen und unter fließend Wasser reinigen damit der Staub die Gläser nicht verkratzt.


    was mache ich aber mit dem inneren Teil wo die Fotozellen drin sind,kann ich die auch mit einem feuchte Lappen reinigen oder gehen die dann kaputt und werden blind?


    bisher hab ich die nur sauber gepustet weil ich bedenken habe das die aufgedampfte Schicht kaputt geht ?

    Ein Deutscher sitzt auf dem Autohof grade beim Frühstück, mit Kaffee, Croissants, Butter und Marmelade, als sich ein kaugummikauender Holländer neben ihn setzt. Ohne aufgefordert zu werden, beginnt er eine Konversation. "Esst ihr Deutschen eigentlich das ganze Brot?" Der Deutsche lässt sich nur widerwillig von seinem Frühstück ablenken und erwidert "Ja, natürlich" Der Holländer macht eine Riesenblase mit seinem Kaugummi und meint "Wir nicht. Bei uns in Holland essen wir nur das Innere des Brotes. Die Brotrinden werden in Containern gesammelt, aufbereitet, in Croissants geformt und nach Deutschland verkauft" Der Deutsche hört nur schweigend zu. Der Holländer lächelt verschmitzt und fragt "Esst ihr auch die Marmelade zum Brot?" Der Deutsche erwidert genervt "Ja, natürlich" Seinen Kaugummi kauend meint der Holländer "Wir nicht. Bei uns in Holland essen wir nur frisches Obst zum Frühstück. Die Reste, Schalen und Kerne werden in Containern gesammelt, aufbereitet, zu Marmelade verarbeitet und nach Deutschland verkauft" Nun fragt der Deutsche "Habt ihr auch *** in Holland?" Der Holländer lacht "Natürlich haben wir ***" Der Deutsche lehnt sich über den Tisch und fragt " Und was macht ihr mit den gebrauchten Kondomen?" "Die werfen wir weg" meint der Holländer. Jetzt fängt der Deutsche an zu lächeln " Wir nicht. Die werden alle in Containern gesammelt, aufbereitet und eingeschmolzen und dann als Kaugummi nach Holland verkauft!":biggrins:

    er muss es ja nicht heute machen.


    ich habe zu wenig erfahrung was erlaubt ist und was nicht ,ich hab bisher einfach nur immer gemacht was nötig war


    ich glaube hier im Forum sind so 4-6 Mann die wirklich vom Fach sind und auch erklärungen dazu geben können

    schöner Anhängerbau :super: wirklich alles mit und überlegung gemacht



    hab bei ihm gesehen das die Kiste vorne mit Winkeln angeschweisst ! an der Zugdeichsel


    ich habe bei meinem Saris auch die Zugdeichsel nachgeschweisst weil der Rahmen sich losgerissen hatte.


    alte Schweissnaht weg und neu geschweisst und irgendwann später mal einen Halter für das Stützrad :biggrins: natürlich an die Zugdeichsel.


    ps. Mani : mach doch mal einen Thraet auf wo ich als Laie oder nicht Fachmann oder nicht Hersteller schweissen darf/kann ohne Gefahr zu laufen


    die Betriebserlaubnis zu verlieren.


    am Anhänger darf ich den ganzen Rahmen schweissen ob 400 kg oder 24.oookg ,habe ich immer gemacht und das hat TÜV oder Dekra immer abgesegnet