Beiträge von Patchworker

    Es geht schon wieder los.....


    Hi Anhängerfreunde


    Ich plane ja wieder und um das umzusetzen muss ich

    Stück für Stück vorgehen weil ich sonst zu viel in den Sand setze.


    Als erstes benötige ich eine V-Deichsel die wie beim Drehschemel Anhänger befestigt wird.


    Da ich aber keine 650€ ausgeben möchte, möchte ich die selber bauen.

    Schweißarbeiten werden von einem Freund mit Schweißbescheinigung ausgeführt.


    Was ich wissen möchte:

    Wie errechne ich den D-Wert ohne Abitur???

    Habe zwar die Formel gesehen, aber "Bahnhof"


    Ich möchte die Deichsel natürlich genau passen am Anhänger haben.

    Dort habe ich eine bestimmte Breite, vorne ergibt sich das ja durch die Auflaufbremse.

    2 Versteifungen bzw. Querverbinder ist mir schon bewusst.

    Die Ösen müssen dann auch in einem Bestimmten Winkel angeschweißt werden,

    ebenso die "Augen" für die Verbindung.


    Sind die Abstände und die Länge wichtig für die Berechnung oder nur das

    Leergewicht und zulässige Gesamtgewicht?


    Wie gesagt: Die Formel sagt mir gar nichts, Null Plan was ich da rechnen muss.


    Brauche alle Infos die ich bekommen kann, also haut rein oder drauf, auf die Tasten.


    LG
    Alex

    Da bin ich wieder :)


    Hallo zusammen


    es ist viel passiert in den letzten Jahren und erst recht in den letzten Monaten.

    Mal wieder ein Umzug, aber diesmal in der selben Stadt geblieben.


    Angefangen von Kündigung auf Eigenbedarf bis hin das ich die Schrauberhalle,

    wo mir mit 3 Leuten zu Anfang waren, aufgegeben habe.


    Aber Glück im Unglück: Habe jetzt beides zusammen :)

    Oben Wohnen, unten Halle.

    Zwar beides kleiner als vorher, aber immer noch Ausreichend.


    Wie der Zufall es so wollte oder das Schicksal es gut meinte,

    haben wir die alte Feuerwache zur Miete bekommen.

    Beides zusammen und weniger Belastung für die Geldbörse.


    Feuerwehrhaus Hoser.jpg


    IMG-20180106-WA0002.jpeg

    Das war noch beim Aufbau. Muss mal Aktuelle Bilder machen.


    Habe inzwischen einen JE zum Anhänger umgebaut (JE = Espace 3)


    JE Anhänger 001.jpg


    Werde wahrscheinlich als nächstes einen Peugeot 405 an der A-Säule kürzen

    und wenn Gewicht usw stimmt für Ungebremst, einen Anhänger bauen.

    Wenn das nicht passt, B-Säule.


    Achja, hatte letztes Jahr einen Unfall und mein Espace J63 (Espace 2)

    hat sich in die ewigen Jagdgründen verabschiedet.


    Nachfolger ist ein Espace 3 auch in blau.


    20170418_182740.jpg


    Warum bin ich wieder hier?


    Mein Vorhaben ein Anhänger aus einem ganzen Auto zu bauen

    kreist immer noch in meinem Kopf. Habe auch schon alles im geistigen Auge.


    ABER dazu brauche ich vorab noch einige Infos (mal wieder).

    Hauptsächlich wegen Deichsel wie die von Schemmelchen von Gerhard.


    In diesem Sinne

    Patchworker (Alex)


    PS: Treffen 2018? Werde mich mal schlau lesen, habe das gerade nur im Vorbeiflug gesehen

    Hi,


    die geschweißten Bügel sehen nur so aus,
    sind aber Bombenfest.


    Twingo war ja nur für Übungszwecke :)


    Gestern wieder mit meinem Kumpel (der hat einen V6 24V)
    in OB einen Espace geholt.
    Da ist noch Platz ohne ende unter den Kotflügel.


    Höher ist genau wegen der Türen, wenn Auto drauf steht,
    nicht machbar.
    Zudem hat der Anhänger eine Einzelabnahme bekommen.
    Wenn Rennleitung was zu Kac.... hat ----->>> TÜV Rheinland.


    LG
    Alex

    Bahhh ist das eine Sauerei


    Moin zusammen,


    nachdem ich gestern Abend meinen Wohnwagen rundrum mit neuem
    Sikaflek abgedichtet habe (da wo ich das alte runter gemacht habe)
    bin ich gerade dabei den Unterboden mit Wachs zu konservieren.


    Gott sei Dank haben wir ja einen dicken Kompressor.


    Aber dennoch, das Zeug ist ekelhaft, aber hafte gut.


    Habe den Radkästen jetzt Schmutzlappen gegönnt.
    Diese mit Sikaflex vorm Befestigen mit Lochband abgedichtet.


    Muss jetzt los mir noch eine Dose Unterbodenwachs besorgen.


    Dann werden die neuen Radlager und den neuen Brems-Backen eingebaut.
    Neue Reifen aufziehen lassen.


    Dann geht es innen weiter.
    Im Heck wird die Sitzgruppe teilweise zerlegt und anstelle des Tisch
    und Bänke, 2 x 70er Sprungrahmen eingebaut.


    Heizung und ein Teil der Elektrik muss noch geändert werden.


    Am 28. gehts dann Richtung Hessen (Naumburg) zum Espace Treffen.


    So weiter gehts ......


    LG
    Alex

    Moin


    nachdem wir das nun getestet haben,
    werden wir wieder die Handseilwinde montieren.


    Jedes mal eine Batterie zusätzlich mitschleppen ist uns zu mühselig.


    Kleine Autos gehen ohne Probleme, stimmt, ABER bei einem Espace .....


    Wenn dann werden wir uns eine "Vernünftige" Seilwinde mal zulegen.
    Habe mal geguckt, ab 300€ aufwärts sollte das richtige dabei sein.
    Wir werden uns einen 2. Stecker an unsere Fahrzeuge Montieren.
    Unterm Fahrzeug dann dickes Kabel verlegen.


    Wenn wir den Anhänger dann mal "Verleihen", kann derjenige eine
    Externe Batterie mit nehmen.


    Ansonsten, der Anhänger läuft so klasse, das man selbst mit einem Espace
    den hinten am Auto nicht bemerkt.
    Wir sind über eine Waage gefahren und hatten insgesamt ca. 4500kg.
    Der Anhänger mit dem Espace oben drauf war im Angehängten Zustand
    bei 2320Kg.
    Mein Kumpel hat den V6 24V Espace und selbst bei knapp 120km/h lief der
    ganz Klasse (sind aber nur ganz kurz so schnell gefahren)


    Auch beim Bremsen ist das zwar zu spüren das der Anhänger bremst, aber ganz sachte,
    so das man vorne die Bremse los lassen kann und nur vom Anhänger mit gebremst wird.
    Alles genau so wie es sein sollte.
    O-Ton meines Kumpel:
    "Das ist bisher der beste Autotransportanhänger den ich hinten dran habe!"


    Als nächstes kommen jetzt noch auf jeder Seite 6 Verzurrösen hinzu.


    LG
    Alex

    Hallo Brösel,


    und Danke, ABER genau das suche ich ja nicht.
    Die habe ich auch alle durch.


    Das sind ja Haftungsausschüsse für Anhängerverleih im Gewerblichen Bereich.


    Da ich kein Gewerbe betreibe, muss ich wohl etwas anderes in schriftlicher Form haben.


    Habe nun folgenden Satz zusammen gebastelt:


    Haftungsausschluss:
    Der Anhänger ist durch den Verleiher Haftpflicht versichert.
    Unfallbeschädigungen sowie sämtliche Kosten die durch einen Unfall entstehen,
    gehen zu Lasten des oben genannten Person die den Anhänger ausleiht.
    Die Ladung ist nicht versichert und der Verleiher übernimmt für diese keine Haftung.


    Hoffe dass das so genügt.


    LG
    Alex

    Hi,
    hat da jemand einen Vordruck für?


    Brauche einen Haftungsausschluss, weil möchte meinen
    Autotransportanhänger einen Freund Leihen (Kostenlos).


    Möchte aber diesen Haftungsausschluss von Ihm unterschrieben haben.


    LG
    Alex

    Der sieht auf den Fotos doch gar nicht schlecht aus - wenn auch mit trauriger Vorgeschichte des Besitzers, ich bin nur ein Jahr jünger.


    Wieso braucht ihr unbedingt eine elektrische Seilwinde?


    Dafür müsst ihr dann eine eigene Batterie einsetzen, über die 12 Volt Steckdose kannste das vergessen.


    Hi


    weil wir Probleme mit dem Rücken haben,
    sind halt schon Frührentner deswegen.


    Aber wer sagt das man das Vergessen kann?
    Haben wir getestet und hat ohne Probleme geklappt.

    Nein, es muss in der Zeit ein anderer die Möglichkeit haben den Parkplatz zu nutzen.


    Ähmm, wie wollen die das nachweisen?
    Ich hatte meinen Anhänger nur etwas anders hingestellt,
    so das die Ventile, davon machen die ja Bilder um
    nachweisen zu können das der Bewegt wurde oder nicht.


    Ich kann doch eine Std. weg gewesen sein und den dann
    wieder auf dem Parkplatz abgestellt haben.
    Da hatten eben andere 1 Std. Zeit gehabt den Parkplatz
    zu besetzen.
    Die machen ja keine 24 Std. Überwachung (noch nicht).


    LG
    Alex

    Moin zusammen


    Wir, mein Kumpel und ich, haben uns einen
    Autotransportanhänger zugelegt (hatte ich glaube ich erwähnt)


    Das ganze kam durch einen Traurigen Anlass zustande.
    Eine Stadt weiter hatte ich mir diesen Anhänger vor Wochen angeschaut.
    Wir waren noch über dem Preis am Verhandeln da ja noch einiges gemacht
    werden musste damit der Anhänger TÜV bekommt.


    Der den Anhänger verkaufen wollte ist dann Verstorben (im alter von 53 Jahren)


    Die Lebensgefährtin auf der auch der Anhänger angemeldet war, rief uns an
    und sagte das wir den Anhänger günstig abholen können,
    da sie nun keine Verwendung mehr für hat.


    Okay, abgeholt, die Elektrik komplett erneuert, hier ein paar Schrauben,
    da ein paar neue Teile usw. usf.


    TÜV haben wir dann auch bekommen, samt neuen Brief da der
    Anhänger vorab mit einem grünen Kennzeichen gefahren wurde.


    Der Anhänger ist 6,10m Lang, 2,45m Breit
    nicht der schönste, aber erfüllt seinen Zweck


    20160726_142547.jpg20160726_142555.jpg20160726_142612.jpg


    Die E-Seilwinde wird noch durch eine andere Ersetzt.
    Angetrieben wird diese entweder über den 13 poligen Stecker,
    oder aber über eine Externe Starterbatterie die mit einem Stecker
    angeschlossen werden kann.
    Die Kippvorrichtung ist mit einer Zahnstange ausgestattet die noch
    Hydraulisch umgebaut werden soll (klar mit E-Pumpe), suche nur noch was günstiges
    in der richtigen Größe usw.


    Der Twingo steht nur zum Testzwecken drauf, bevor jetzt der Finger kommt:
    Der ist nicht richtig bzw gar nicht gesichert,
    aber auf dem Werksgelände darf ich das, auch unangemeldet damit rum fahren :tongue:


    Mittlerweile ist der Anhänger Angemeldet und
    auch die passenden Gurte sind vorhanden.


    LG
    Alex

    Hi,


    erst mal wieder ein Danke an Frank bzw.


    https://anhaenger24.de/


    Gestern bestellt, heute schon eingebaut :biggrins:


    Es lag tatsächlich an diesem Spreizschloß!


    Nachdem ich das Teil eingebaut hatte, Bremse in Grundstellung gebracht hatte,
    funktioniert die ganze Sache so wie es sich gehört.


    Echt heftig worauf man alles achten muss.
    Das ist mein erster Tandem Anhänger.
    Wollte gestern Bilder hochladen, ABER da wir zur Zeit ohne DSL leben,
    und "nur" mit Nachbarn sein WLan ins Netz kommen, ist das gescheitert.
    Am 5.8. kommt (seltsamerweise wieder ein Freitag) der Techniker
    (wenn er dann kommt) und guckt ob Leitungstechnik alles okay ist.


    Also ruhig bleiben.


    LG
    Alex

    Hallo Jungs


    öhmmm wir haben gerade ein ganz großes Problem.


    Großes Problem deswegen weil wir nicht verstehen,
    warum ein Rad bereits bei der Grundeinstellung, wenn man
    am Stellrädchen nur ein Zahn weiter dreht das Rad in Drehrichtung
    schlagartig blockiert und beim zurückdrehend normal dreht.


    Die Bremsbacken sind Top, alles ist leicht gängig.
    Gestänge und Seile sind komplett gelöst.
    Das Problem tritt nur an EINEM Rad auf.


    Bilder kann ich erst von zu Hause auf dem PC kopieren und zeigen.


    Aber dennoch, wir haben an allen 4 Rädern das selbe gemacht.


    Das einzige was unterschiedlich ist, ist der Spreitzer.
    Der scheint mal neu rein gekommen zu sein.


    LG
    Alex

    Hi
    erst mal Danke für die Antworten.


    Also die AE ist eine:
    Hersteller: Alios Keber
    Typ: ALKO 90S/2 Ausführung B
    Prüfziffer: 1383
    zul. Gesamtgewicht: von 700 bis 1000kg
    Baujahr: 1982


    Gerade die Bremstrommeln runter genommen
    Neue Bremsbacken sind fällig


    Typ 2035 Ausf. A
    Hat die Ausführung A eine Bedeutung?


    LG
    Alex


    Edit:


    Alles beim Frank im Shop gefunden