Beiträge von nelathom

    Serviceklappe klingt doch schon nicht schlecht.
    Also eigentlich bräuchtest Du zwei Klappen und einen Rahmen.
    Eine, ich sag mal, originale für den Gebrauch ohne Wohnblock
    und eine zweite in die der Anschluss integriert wird.
    Beim Ausbau des Blockes wird einfach die Klappe mit gewechselt.
    Könnte ich mir jedenfalls so vorstellen...

    ...
    Übrigends mein Rekord: Anhänger -> 1 Jahr und 7 Monate drüber (und ständig im Gebrauch). Leider hatte die Remnnleitung gute Augen- Baumarktparkplatz, wo sonst...
    Selbst mit herzerweichendem Beichtbrief: 60 Euro- autsch. ( + HU für 25 Euro, gültig 5 Monate ... )


    Grüße
    HP500


    Hat aber lange gedauert bis sie das gemerkt haben.:biggrins:
    Ich hab bei meinem Hänger eigentlich immer im Februar TÜV-Termin, was irgendwie doof ist,
    weil der da meist noch im Winterschlaf ist. Und prompt am 1. März rufen die Schwiegereltern an
    und fragen ob ich mit Hänger was vom Baumarkt holen kann. Ich natürlich losgefahren und
    allgemeine Verkehrskontrolle. Ich hatte dann 14 Tage Zeit den TÜV nachzuholen und die
    Mängelkarte an die Behörde zurückzuschicken. Natürlich vom TÜV-Prüfer abgestempelt und
    unterschrieben.


    Aber das nur mal so am Rande.


    Zum Thema: Ich find es gut, dass nicht mehr rückdatiert wird. So kann ich endlich auch unsere beiden
    Autos gleichzeitig zum TÜV bringen. Liegt nur ein Monat dazwischen...

    Hallo,
    ich hab nachgesehen, aber leider nichts mehr gefunden.


    So, wie Du es beschrieben hast sah das Teil aus. Nur dass das T nicht
    symetrisch verschweist war, sondern eine Seite war länger. Diese lange
    Seite zeigte nach unten, was das kippen erleichterte und für relativ sichern Stand sorgte.

    Ist das dieses vierkant-Teil?


    Muss morgen mal schauen, irgendwo sollten die beiden Dinger noch rumliegen,
    allerdings vom HP 300 oder so, sollte aber dasselbe sein. Wenn ichs finde kannst
    es haben. Ich berichte morgen oder übermorgen, ob ich es gefunden hab.

    Hallo Torsten,
    ein feines Hängerchen haste Dir da wieder zusammengeschraubt. Gefällt mir.
    Und ich kann nachvollziehen, was es bedeutet so ein Dingens wieder herzurichten.
    Hab es auch erst hinter mir.


    Also allzeit gute Fahrt damit.

    So, nun doch gleich noch:


    Es sind, wenn ich keinen vergessen habe, 15 Punkte an denen der Kasten am Fahrgestell befestigt ist.


    Ich hoffe auf den folgenden Bildern isses zu erkennen.


    Befestigung.jpg Befestigung_2.jpg


    Wenn Dir das noch nicht weiter hilft, mach ich nochmal ein Bild vom Kasteninneren - die neuen Schrauben sind da noch gut zu erkennen.
    Und wenn Du sonst noch was wissen willst, frag einfach.



    Und wegen der Plane...
    ... da gibts im www mehrere Angebote, allerdings ziemlich teuer. 120,- € waren mir jedenfalls zu viel.
    Ich hab zwar noch die Originalplane von 1986 aber die ist ziemlich mitgenommen. Jetzt hab ich entweder ein Netz
    über der Ladung oder eine einfache Plane von 2 x 3 Meter. Einfach über die Ladung, Gurte drum und fertig.


    Ich hoffe ich konnte, zumindest ansatzweise, weiterhelfen.

    Wenn Du noch ein bissel Geduld hast bekommst in den nächsten Tagen ein oder mehrere Bilder,
    wo alles zu erkennen ist. Hab ja meinen HP erst vor kurzem saniert.


    Vorher:
    Haenger_1.jpg Haenger_2.jpg

    Nachher:
    Haenger_11.jpg Haenger_10.jpg

    Ich hab noch viel mehr Bilder gemacht, muss die aber erst nochmal durchsehen
    und etwas bearbeiten. Ist bestimmt was dabei, was Dir hilft, aber wie gesagt, etwas Geduld noch...


    Das ist ne tolle Idee, so werd ich das machen. ALU-U Schienen hab ich noch vom
    Innenausbau. Habs schon mal probehalber in den Hänger gelegt und die Räder draufgestellt
    und festgezurrt. Da wackelt nur der ganze Hänger und die Räder sind bombenfest.
    Wenn ich mal ganz fertig bin mit meiner Konstruktion mach ich ein Bild. Allerdings ist
    momentan das vierte Fahrrad unterwegs, so dass ich noch nicht weiterbasteln kann.
    Früher, als wir nur drei Fahrräder brauchten hatte ich die auf nem AHK-Träger, aber mit
    4 Rädern ist mir das nix, dazu sind unsre Räder zu schwer und ein 4 er Träger kostet um die
    300,-€ in ner billigen Variante. Aufs Dach kommen mir auch keine Fahrräder, zu unsicher.

    Ich gebe zu, dass mein Anhänger bis vor kurzem auch
    mit 25 Jahre alten Reifen unterwegs war. Und der TÜV
    hatte nie was dagegen. Allerdings war ich eben meist nur
    zum Baumarkt oder ähnlichem unterwegs und nicht weit
    weg von daheim.
    Aber nun sind die Reifen neu und der Hänger sieht aus wie neu...

    Prima sieht das doch schon aus-
    Wenn dann noch frische Farbe an der Kiste ist, ists ein Schmuckstück.


    Was hat die 100er Zulassund alles zusammen gekostet, wenn ich fragen darf?
    Ich überleg momentan auch, ob ich mir den ganzen Bürokratismus antun soll/will...

    Ja, das ist schon erstaunlich, was so Anhänger noch kosten...


    Ich hab mal ne ganze Weile in der Bucht DDR-Anhänger beobachtet,
    was da für Summen über den Tisch gegangen sind ist der reine Wahnsinn.
    Und was da manchmal für "Schrott" gehandelt wurde, ich denke da an einen
    HP 500 z.B. - seit zehn Jahren abgemeldet und ohne Papiere für knapp 300,-€
    weggegangen. HP 500 mit TÜV bis Ende 2012 für fast 500,-€ usw...


    Deshalb hab ich mich auch entschieden gehabt, meinen Anhänger wieder aufzumotzen.
    Wen ich mal in Geldnot sein sollte, kann ich ihn immer noch gewinnbringend verkaufen,
    obwohl der schon 25 Jahre alt ist ;)

    Es gibt eigentlich nichts was es nicht gibt...


    Ich habmal relativ einfache LED-Komplettleuchten geshen, die hätten mir sogar gefallen,
    allerdings hat mich dann der Preis abgeschreckt.Die hatten nur Rücklicht, Blinker, Bremslicht.

    Diese hier:
    [http://www.anhaenger-beleuchtu…28b91a5bf48b56e1a92632a39]
    hätten sogar die passenden Maße für den Bastei...


    Damit hätte sich dann auch die Frage erledigt, ob alles funktionieren muss, was angebaut ist.
    Ich persönlich bin der Meinung: JA. Habs auch bei meinem Hängerumbau so gemacht.
    Was der Gesetzgeber dazu vorschreibt, weiß ich alledings nicht, aber hier im Forum gabs schon mal was
    zu dem Thema.