Beiträge von blurboy

    Mein Bekannter, möchte für sein Boot nun unbedingt ein Anhänger kaufen, der eine ABE hat damit man ohne Zulassung 25km/h fahren kann.
    Nun hat er ein kleinen Heinemann gefunden der ne alte ABE für 80km/h hat und nun ist er der Auffassung, dass man diesen nun ohne Zulassung und TÜV so bewegen kann.
    Ich finde dies eigenartig, da mein Heinemann auch so eine ABE hat, dieser aber angemeldet ist und ich immer ordentl. zum TÜV fahre, wobei auch selten in Benutzung.
    Kann ich den jetzt auch abmelden und so fahren oder ist mein Bekannter auf´n Holzweg?

    So heute alles nach Plan mal angeklemmt und jegliche Lichter quer durcheinander genau wie vorgestern!Nach 3ten mal alles prüfen, kam mir die Idee das der Wagen evtl. nicht genügend "Saft" hat da er schon seit Nov. quasi steht und schwups siehe da mit Starthilfe und laufenden Motor funzte alles, dannach alles fix angelötet und nu ist schick, kann bald los gehen mit dem 2ten Leben des Astra´s.

    Ja toll JAy hättest so super bilchen nicht shcon gestern senden könne, hätte ich net lang meinen Akten wälzen müssen, aber so stimmts, war auch so in der Anleitung pictogrammiert * huhu neues Wort*

    - Also Blinkerüberwachung (check control) gibts net hab ich jetzt auch nicht, naja...
    - Firma steht nirgends nur "made in Germany"
    - aber hab die Anleitung von mein jetzigen E-Satz (Jäger) gefunden, die hat zwar andere Kabelfarben, aber auch 8Kabel und es ist alles genau detaliert, von wo was kommt und wo was hin muß, damit sollte es morgen wohl gehen

    - Farben stimmten nach Link defenitiv
    - gebraucht, weil ich ne Gebrauchte Bosal AHK incl. e-Satz für´n fuffi gekauft hab (zu Not kauf ich noch anderen nach)
    - naja neues Fahrzeug ist es nicht von '98 also noch keins mit steuergerät für jeden Mist
    - Die NL hat oft 2 Kabel, eins zum Auto und eins für den Anhänger
    also wenn ich das rehct verstehe mit dem was im web steht hat der eine Pol für die NL 2Kabel, aber die sind ja beide am pol und jeweils auch ein ende zum anschließen, wenn ich dich recht verstehe sol eins zum AHk gezogen werden????Wie soll das gehen?

    Hab das jetzt noch im Netz gefunden

    Manche "7-poligen" verfügen über einen 8. Pin: 58b! Es sind dort Pin 2 und 8 verbunden

    Heißt ich muß für Nebelschlußleuchte, dann beide Kabel also 2 und 8 an Nebelschlußlicht PKW klemmen oder was mache ich mit den beiden kabel?
    Sieht auch eher aus als wenn 8ter Pin an 3ten geklemmt ist, aber beim probieren hatte er im Kombiinstr. auch laufend Fehler mit Nebelschlußleuchte gezieht, was ja tatsache eher für 2 und 8 bedeutet.

    - viele Jahre Corsa B 45PS ausgereizt bis auf 2t gezogen :D (auf Privatgelände)
    - noch Astra F Sedan mit 71PS
    - in 1Monat Astra G mit 75PS

    - ab und an mein Oldie T3 BJ.83 mit flotten 54Ps aus´m caddy I

    - betrieblich gelegentlich MAN TGL 12.180 mit 700NM und immer 3t Bootstrailer dranne

    Tja was hätte ich gern??? Mir egal, ab und an könnte ich mehr power vertragen, weil mit mein Boot 1.3t schon etwas quälerei ist.

    Vielen dank für die Antworten, habe heute noch günstiger ein 5Jahre alten Böckmann HB3 gakauft, zwar leider ohne Planenaufbau, dafür halt mehr Zuglast und günstiger und da mein Verwandter Planen-und segelmacher, bekommen wir wohl da auch noch ne Plane drauf.

    Ja naja wegen Garantie und Händlernetz ist mir eher uninteressant.
    Weil ich eher auf der Suche nach was gebrauchten bin für 1-2Jahre als bautrailer, aber nun auch was passendes neu bekäme.
    Was mir ins Auge viel, war ein 750kg anhänger Innenmaß 2.35x1.25m mit Hochplane (starker ausführung), Bordwände sind erhöhte ca.45cm aus Metall mit meheren Sicken und der Boden aus dicker Siebruckplatte mit Zurösen, klappe vorn&hinten, Räder waren glaub ich 14", für bissel über 700€, vergleichbares gibt es ab 1100€ noname in Deutschland.

    Aber wie sieht es aus, wenn man so einen holt, habe die heute alle europ. Papier womit es keine Probleme bei Zulassung gibt?
    Wie sieht es mit MWST aus? bekomme ich die polnischen erlassen und muß die dt. zahlen oder kauf ich den einfach mit poln. MWST und fertig ist?

    Man ließt ja oft das die BAumarktanhängermeist der billigste polen-Mist ist, aber habe schon öfter gesehen wie polnische Transporter Anhänger von Namenhafte Hersteller nach Deutschland karren.
    Nun kome ich grad aus Polen (urlaub) und hab da auch mal so geschaut, hab leider keine namenhaften hersteller gefunden aber an allen Baumärken waren auch welche zu finden.
    UNd das güstiger und optisch Qualtitativ was ganz anderes wie die dt.Baumarktanhänger.
    Kann man sowas evtl. doch kaufen?

    Soo zwischen zeitlich habe ich den Hänger komplett geschilffen, müßte jetzt nur nochmal mit Rostumwandler rüber und dann versiegeln und streichen usw.

    Aber naja dank Motorenumbau bei mein Vw Bus fehlte mir die letzen Wochen die Zeit und nun langsam brauch ich den Anhänger und darum hab ich heut zugeschlagen, hab mir für den Übergang ein gut erhaltenen HP400 mit fast neuen Tüv für ein ganz schmalen 2Stelligen Preis geholt :D

    So der Aufbau geht weiter keine Angst, nur meine Zeit ist begrenzt, aber der Frühling ist ja auch noch nicht nahe.

    Letzten Freitag habe ich angefangen das Gestell von der Farbe zu befreien, wie sich raus stellt, wird dies noch mehere Stunden in Anspruch nehemen.

    Der Weilen komme ich aber wegen Meter hohe Schneeberge gar nicht in die Garage,da ich vom vielen Schnee schippen schon die Fr.... voll habe, wird erstmal ne Zwangspause entstehen.

    Dafür gibts bei uns im Baumarkt mit Kundenkarte grade mal wieder 18% Rabatt, was heißt das ich morgen die Siebdruckplatten kaufen werde.

    Sofern es dann taut gibt´s auch wieder neue Bilder.

    Feuerverzinken wäre nat. net schlecht, aber Farben/Grundierungen hab ich stehen und Zeit auch, von daher Pinsel ich wohl.

    Hab mal vorhion geschaut mein Nachbar scheint auch 9mm verbaut zu haben, ich muß ihn mal fragen, wenn ich ihn sehe.

    Ansonten was mir einfällt, hat jemand ne Pinbelegung für den 7poligen Stecker?

    Geplant ist:
    - Gestell von farbe entfernen, fertanisieren und neu lackiern (Streichen)
    - Blattfeder reinigen und konservieren (aber wie)???
    - neue Bord-und Bodenplatten aus Siebdruck 15mm
    - evtl. wieder eine neue Metallplatte auf´m boden
    - Elktrik komplett neu
    - evtl.runde Radkästen, wenn ich welche günstig bekomme