Beiträge von guzzi-matz

    Ich würde erst mal die Platten ausbauen,
    die ganze Fuhre sorgfälltig zerlegen,
    alles gründlich entrosten
    und dann mal ne Auflistung machen,
    was alles neu gemacht werden muss.
    Ich hoffe dein Kumpel kann wirklich was,
    sonst wird das Murks.
    ;)



    So hab ichs jedenfalls bei meinen 1.3To Humbaur gemacht.
    Ich bin gelernter Schiffbauer und
    kenn mich deshalb Schweisarbeiten aus.


    Neue Siebdruckplatten, Schrauben, Rücklichter,
    Verkabelungn und Stecker wurden neu gemacht.
    Anschließen Zinkfarbe und Terroson Unterbodenschutz.


    Ich habe so summa sumarum ca. 200 Euro investiert.
    Trotzem hat es sich gelohnt, weil ich den A-Hänger für 200 Euro gekauft habe.
    Der ist anschließend mängellos durch den TÜV gekommen.

    Hallo Gerd,
    ich hatte auch schon mal so einen Deckel für den Anhänger gebaut.
    Hauptsächlich für den Urlaub in Dänemark.
    Ich hatte die Fahrradträger drauf montiert, das war ne feine Sache.
    Da passten 5 Fahrräder locker drauf und war einfacher zu händeln als sie aufs Autodach zu packen.


    Es ist so wie du sagst,
    wenn es nicht fest montert ist,
    brauchst du keine TÜV Eintragung

    Hi Bianca, das kann 1000 Ursachen haben.
    So "Fernanlysen" sind doch ein bissel schwer.
    Das ist wie Wahrsagen in ne Glaskugel... :biggrins:


    Vielleicht wohnt ja einer in der Nähe, der den Stecker mal durchmessen kann......

    Das mit der Rückdatierung kann aber schon ärgerlich sein.
    Ich hab meinen Humbaur 1.3 im letzten Sommer günstig gebrauch gekauft
    und dann auseinander gerupft und neu aufgebaut.
    Im November war ich dann soweit fertig und hab ihn durch den TÜV gebracht.
    Der TÜV war aber schon im Mai abgelaufen , also ein halbes Jahr zurückdatiert...:mad:


    Für mich war /ist das Geldschneiderrei
    und ich bin froh dass das bald wieder aufgehoben wird.

    Nochmal zurück zum Thema!!
    Ich würde die Griffe so dran schrauben.
    Wichtiger als irgendwelche Millimeter sind keine scharfen Kanten.
    Schrauben z.b. mit Hutmutter abdecken, dann stößt sich der Onkel TÜV da auch nicht dran.

    Ich hab lange überlegt ob ichs schreiben soll, aber ich steh dazu:
    Am Mittwoch hatte ich den Anhänger eendlich komplett fertig, mit Reflektoren,
    Bremskeile und all den Kleinkram der immer gerne beim TÜV bemängelt wird.
    Da meine Freu am Donnerstag erst gegen 11 Uhr zur Arbeit geht,
    hab ich sie gebeten, den Anhänger beim TÜV vorzuführen.
    Sie fährt äußerst ungerne mit der Wüppe hinten dran, hat sich aber bequatschen lassen.
    Ich hab ihr Morgens das Gespann fix und fertig hingestellt und bin mit n Radel zur Arbeit.


    Ein paar Std später ein Anruf im Büro, meine Frau war dran, hörbar erboßt!!
    Sie war mit dem Anhänger los gefahren und nach knapp 500 Meter ist ein Rad abgesprungen.
    Mir wurde heiß und kalt als ich es hörte, aber es war zum Glück nicht viel passiert.
    Der Reifen lag im Graben und meine Frau stand mit Auto und Wüppe am Straßenrand.


    Naja, der Schaden war schnell behoben, aber der Schreck war nicht ohne...
    Ich muß wohl bei der ganzen Bastelei vergessen haben die Radschrauben ordentlich fest zu ziehen...


    Ich glaub, ich werd alt.......

    Das Problem tritt bei alle Kunststoff oder Blechplatten auf.
    Es gibt Dachpöatten die unten eine Vliesbeschichtung haben wodurch das Wasser gehalten wird und langsam verdunstet.


    Antikondensvlies gibt es selbstklebend zum Nachrüsten der Trapezbleche vor der Montage oder auch noch nach der Montage.
    Dieses Vlies verhindert das Abtropfen von Schwitzwasser von den Dachplatten.
    Es handelt sich um das gleiche Material, das die Hersteller für antikondensbeschichtete Trapezbleche verwenden.

    Das ist ein nettes Angebot ! Danke.


    Mein Schwager ist Elektriker, notfalls frag ich ihn.
    Aber ich hab aber auch meinen Stolz!!
    Lass mich doch von 7 Kabeln nicht fertig machen (grins)

    Ich hab n Ford Fusion mit 13 Pol Anschluß.
    Am Anhänger ein 7 Pol Stecker.
    Diesen habe ich mit Prüflampe und Elektroplan Kontakt für Kontakt durchgeprüft.
    Alles funzt auch top.
    Sobald ich das Ding im Adapter stecke sprint alles..
    Mit nen anderen Anhänger (auch mit dem Adapter) funktioniert die Anlage vom Ford.

    Ich habe meinen Humbaur neue Rückleuchten gegönnt.
    Alles verkabelt und in meiner Werkstatt durchgeprüft. Funktioniert.
    Aber sobald ich den Stercker am PKW klemme spinnt alles.
    Am Auto kanns nicht liegen der hat mit nen anderen Anhänger tadellos funktioniert.
    Es ist doch richtig das ich Weiß (Masse)mit allen Lampen verbinden muß???