Beiträge von Grunzis

    Nachdem ich sehr lange nach einem passendem Blech gesucht habe und immer auch das Preis-, Leistungsverhältnis nicht aus den Augen verlieren wollte habe ich mich dazu entschlossen die einzelnen Bordwände aus 2mm Edelstahl Kanten zu lassen. Es ist zwar etwas schwerer allerdings prüft das sowieso keiner aufs Kilogramm genau. Zum verbinden der Seitenteile würden 4,2mm Löcher eingelasert um diese dann mit Schrauben bzw. Nieten zu verbinden. Als Bodenplatte habe ich eine Siebdruckplatte genutzt. Der Anhänger ist fertig und auch Tüv habe ich ohne Probleme bekommen. An der Auflaufbremse musste ich noch einen neuen Gasdruckdämpfer einbauen. Anschließend beurteilt hätte ich mir auch einen neuen Anhänger kaufen können. Allerdings habe ich jetzt einen HP500 der wahrscheinlich auch mich noch überlebt.

    Hallo,


    habe längere Zeit nichts mehr von mir hören lassen da ich mit dem Umbau des Anhängers zu tun hatte. :)


    Vielen Dank für die Infos die ich von euch bekommen habe.
    Folgendes habe ich jetzt gemacht.


    Den gesamten alten Aufbau entfernt.
    Den gesamten Rahmen gesäubert, entrostet wo Rost vorhanden war.
    Anschließend mit Kaltverzinker bearbeitet und oben drauf noch richtig dick Unterbodenschutz aufgebracht.


    Die alte Beleuchtung habe ich weggeschmissen und durch neue Leuchten ersetzt. (Entlich keinen Adapter mehr)


    Die Felgen und Federn habe ich Sandstrahlen und anschließend lackieren lassen. Die Spannvorrichtung füt die Zugseile habe ich neu anfertigen lassen.
    Die Bremsen habe ich komplett überarbeitet.


    Das war der Rahmen.


    Den Aufbau habe ich mir aus VA bei einem Laser-Kanter nach dem alten Vorbau nachbauen lassen. Allerdings habe ich jetzt 2mm genommen.
    Für den Boden habe ich eine 18mm Siebdruckplatte benutzt.


    Jetzt kommt noch eine neue Plane drauf und dann kann ich zum TÜV.


    Allerdings spinnt die Auflaufbremse.
    Ich habe momentan noch keine Ahnung woran das liegen kann.
    Sie geht weder zusammen noch auseinander.


    Sobald der Anhänger fertig ist werde ich auch mal Fotos einstellen.


    Viele Grüße


    Ach Dirk bevor ich es vergesse.
    Du hattest Recht es handelt sich um einen HP 500 aus dem Jahr 89.
    Auch alle anderen Sachen die du beschrieben hast kann ich nur bestätigen.


    Fragt mich nicht nach dem Preis oder nach Vernunft.
    Das hatte nichts mehr mit Vernunft zu tun.
    Allerdings ist der Anhänger eine Hinterlassenschaft meines verstorbenen Schwiegervaters und meiner Frau lag viel daran den Anhänger nicht zu verschrotten.
    Für das Geld welches ich jetzt ausgegeben habe hätte ich schon einen schönen neuen Anhänger bekommen. Allerdings keinen neuen HP 500.

    Hallo,

    ich habe einen alten DDR Anhänger HP500.
    Da es sich um ein Erbstück handelt bekomme ich Probleme mit meiner Frau wenn der TÜV uns trennt.

    Bordwände (Sickenblech) und Bodenblech sind durch.

    Das bedeutet neu aufbauen.

    Bremsen und Wahrwerk habe ich im Griff. Alles o.K.

    Jetzt habe ich lange im Netzt gestöbert. Allerdings nicht das gefunden was ich mir vorstelle.

    Ich würde als erstes eine Siebdruckplatte als Boden verwenden.

    1. Frage ( Wie dick sollte diese nach euren Erfahrungen sein)

    Als nächstes habe ich mir gedacht Alubordwände zu verarbeiten.
    Allerdings bekommt man diese nur Gewerblich.

    2. Frage. Hat jemand eine Adresse bei der man privat Alubordwände incl. Verbindungen beziehen kann.


    Als Alternative könnte man auch Kantprofile benutzen.
    Ich habe schon mal bei mir auf der Arbeit gefragt, die könnten mir so etwas kanten.
    Dann habe ich aber wieder einen Blechkolli.

    Siebdruck als Bordwände geht nicht sonst kann ich nur noch leer fahren.
    Der Anhänger darf max 350 kg zuladen.

    Vielleicht hat jemand erfahrung und kann mir diese Mitteilen.

    Für jede Hilfe bin ich dankbar.

    Hallo,

    das ist mein erster Eingriff in das Forum.

    Ich habe auch einen HP 500 von meinem Schweiegervater geerbt.
    Ich muß den Anhänger retten sonst gibt es Stille Messe Zuhause.

    Ich benötige nicht nur den Unterboden sondern auch die Seiten.
    Hast du schon dein Blech eingebaut und wie schaut es aus?

    Gruß