Beiträge von Fido

    Hier mal die "Skizze":
    [Blockierte Grafik: http://666kb.com/i/bb4q8d2qx0f212fac.jpg]


    Habe ich das richtig verstanden, dass das Zugrohr nicht mit der Achse verbunden sein muss? Kommt mir etwas komich vor... Bei deinem Beispiel meinst du doch einen Drehschemel Anhänger, oder?
    Sicherlich wäre es nicht so tragich, wenn der Anhänger etwas länger wird, aber ich wollte die gespannlänge halt so kurz wie möglich halten...


    Das mit dem Knickwinkel habe ich halt schon alles bedacht, und auch den Aufbau entsprechend angepasst, damit man geradeaus noch voll einlenken kann. Beim Rangieren sehe ich dabei keine Probleme, eher sehe ich auch andere vorteile in der länge (Kürze) Denn so fällt es mit dem gespann leichter auf dem Rastplatz auf einem normalen pkw Platz zu halten, was durchaus praktich ist. Rangieren stellt für mich auch kein Problem dar, zum gerade rückwärts fahren ist eine lange deichsel sicherlich ruhiger, aber beim engen manövrieren ist eine kurze Deischel prakticher, so gleicht sich das wieder aus. Was auch unbedingt sein soll, ist das die Gespannlänge unter 7m bleibt, damit ich auch die 3. Spur benutzen darf.... Aber das würde sie auch bei einer kürzeren Deichsel.


    Wenn die Deichsel aber sowieso nicht mit der Achse verbunden sein muss, kann ich ja einfach eine kürzere nehmen, und die länge so variieren... Aber das Kläre ich besser noch vorher mit dem Tüv ab...

    Ja, ich weiß das man bei 600Kg keine Bremse braucht, aber ich brauche eine, damit ich 100 fahren darf...


    Wegen dem Abreißseil hatte ich ja gedacht,dass man dafür den Hebel für die Bremse absägen kann, sodass nur noch die rastfunktion gegeben ist.... Für den Fall das die automatiche bremsfunktion wirklich mal benötigt werden sollte, muss man halt irgendwie gucken, wie man die bremse wieder löst...


    Nur wie sollte das dann beim Tüv laufen, wenn er die bremswerte messen will? normal macht der das auf der rolle ja immer mit der handbremse... aber wenn die nicht da ist?


    Am idealsten wäre natürlich wenn man die deichsel kürzen darf... am liebsten wäre mir auch eine rohrdeichsel,http://www.knott-anhaenger-sho…amtgewicht_750_3500kg.htm
    die hier z.b. Die mit 2,1m länge wäre halt so kurz, dass die Handbremse nicht mehr bedient werden kann, aber die 2,5m ist mir etwas zu lang, so ist meiner meinung nach zu viel abstand zwischen Fahrzeug und Anhänger.
    Wie genau wird denn die rohrdeichsel an der Achse befestigt? gibt es da vielleicht ein Bild zu? Wenn ich mir die Gummifederachsen so anschaue, und die Deichsel da genau rankommt, würde ja noch die länge der federung, welche ja nach hinten herausragt, dazu kommen, oder? Das wären ja nochmal 15cm oder so.


    Also mit anderen antworten, die deichsel hat eine länge von 2,1m vom Kugelkofp bis zum ende, an der achse hätte man dann aber 2,25m vom Kugelkopf bis zur Achsmitte?


    Edit:


    Der hänger steht noch nicht ganz fest, Ich wollte entweder einen stema kaufen, und diesen umbauen, oder aber eine achse+rohrdeichsel von knott.
    Mit den stoßdämpfern weiß ich, haben denn die knottachsen eine halterung für stoßdämpfer? Oder geht das mit rohrdeichseln gar nicht?


    Der Aufbau ist nach vorne hin sehr Aerodynamich, und würde so halt etwa 45-60cm hinter dem Kugelkopf schon anfangen. deswegen wird warscheinlich die handbremse gegen den aufbau kommen...

    Das hört sich ja gut an. Ich wollte den Anhänger dann warscheinlich eh auf etwa 600Kg ablasten, wegen der 100er zulassung. Aber ich müsste dann quasi den handbremsgriff demontieren/Kürzen, da sonst der anhänger beim lösen vom zugfahrzeug nicht bremsen könnte?


    Ich wollte halt nur sichergehen, weil ich den Anhänger ja auch als gebremst eintragen möchte, und ich nicht weiß, ob dafür halt die handbremse notwendig ist... Der aufbau wird halt relativ weit nach vorne kommen, und da muss ich schauen, ob das hinkommt. Die Deichsellängen sind ja mehr oder weniger vorgegeben, oder darf man auch eine 2,5m Deichsel nehmen, und diese um 20cm kürzen?

    Hallo,


    Ich habe eine Frage, wenn ich einen Gebremsten Anhänger habe, und dieser ein Gesamtgewicht von unter 750Kg hat, muss dieser eine Handbremse haben? steht das auch irgendwo geschrieben?


    Es geht sich darum, dass ich einen aufbau für ein gebremstes Fahrgestell bauen möchte, und dadurch die erreichbarkeit der Handbremse nicht mehr gewährleistet ist.


    Wenn man eine Handbremse haben muss, ist es egal wo diese angebracht ist, und wie diese betätigt wird?