Beiträge von Fido

    Wobei sich Brenderup damit ins eigene Knie schießt. Als ich einen ungebremsten Hochlader suchte, war auch Brenderup auf der Liste. Hätten die den Einachser als "richtigen" Hochlader (mit abklappbaren Seitenwänden), dann wäre Brenderup nicht gleich rausgeflogen.


    Gruss georg123


    Man kann doch einfach die vordere Achse ausbauen ^^ Dann haste Ersatzräder und ne ersatzachse^^


    Aber seih froh. Schau dir man die Bordwände an, das sind regelrechte Dreck wasser und schlammsammler. Wenn du damit schüttgüter fährst... Das ist eigentlich ne frechheit. Wie kann man die Profile nur so aufbauen?

    Ich hatte mich da auch mal schlau gemacht, weil ich die Hoffnung hatte, dass es eben keine 750kg Achsen sondern z.b. 500kg Achsen sind. Jedenfalls bei Brenderup scheinen es 2 750kg Achsen zu sein. Die sind halt gängiger und somit billiger.
    Beim Brenderup Tandem Hochlader ist halt der vorteil, dass es ein echter Hochlader ist, also alle seitenwände klappbar, Trotzdem ist er nicht schwerer als vergleichbare. Natürlich ist das kein vorteil für die Tandem Achse, nur bekommt man den halt nur so. Die einachser haben halt starre seitenwände.


    Wenn man sich schonmal die klassichen 750er Anhänger anschaut, wenn die von der Kiesgrube kommen, ist die Frage beantwortet. Beim Tandem schleifen Die Räder deutlich später in den Kotflügeln, und die Reifen sehen auch nicht so platt aus. Zudem sieht man dem ja nicht direkt an, dass er keine Bremse hat... Die Meisten Tandems sind nur geringfügig Teurer als die einachser, aber deutlich günstiger als ein gebremster. Mehrgewicht dürfte auch nur bei ~35-40kg liegen.


    Allerdings könnte man das auch einfacher haben. Schließlich gibt es auch 1350kg Achsen und Bereifung als ungebremste ausführung. Lässt sich aber nicht so gut verkaufen, weil mans denen nicht ansieht...

    Wobei ja offiziell verkauft wurde


    Eben nicht. Wenn du startpreis 1€ und mindestpreis z.b. 1500€ angibst, wird er bei Geboten unter 1500€ eben NICHT verkauft. Das ist die große verarsche den Bietern gegenüber. Aber in dem Fall zahlst du eben keine Verkaufsprovision...

    Soweit ich weiß zahlt man bei nicht verkaufen kaum oder keine Gebühren. Erst wenn der Hammer fällt wirds Teuer. Kann natürlich bei Fahrzeugen anders sein.


    Klar bekommt man für das Geld keinen neuen. aber das ist eben bei weitem kein neuer.


    Wie es mit der Gewährleistung ist könnte ne grauzone sein. Diese erstreckt sich auf versteckte Mängel. Da er dies offenlegt, fällt das Flach. Und wenn er mit dem Tüv gesprochen hat (hat ja frischen Tüv) könnte er auch raus sein.


    In jedem Fall ist solch ein "Wandel" etwas für das Gericht, und somit sehr aufwändig und Langwierig. Wer hat da schon lust drauf.


    Wenn sich das Angebot lohnen soll, dann nur wenn mans so lässt, oder die schwinge selber wieder richtet.

    Weiß jetzt nicht ob der schonmal genant wurde, aber der Alutrail 14 F 31.18 könnte ne Option sein. Lademaße 310x175cm bietet sich für den smart an. Da ließe sich auch einfach eine Plane draufbauen, und vorne würden noch Räder reinpassen.

    Um welchen smart gehts denn? Der Neue Smart geht auf den Anhänger unter keinen Umständen. Der 451 (Baujahr 07-14(15)) Geht nur wenn du die Spiegel abbaust (eingeklappt sinds 165cm, grade gemessen) Beim alten modell könnte es klappen (aber sehr knapp) Vor allen da das getriebe nicht zum feinfühligen rangieren bergauf geeignet ist. Und schau dir den Spriegel mal genau an, der wird so 155cm Durchfahrtsbreite haben. Das würde richtig eng werden.


    Ich würde dringend empfehlen einen Breiteren zu nehmen. Wenn du eine Plane möchtest, würde ich trotzdem nicht zwingend danach suchen. ist einfach zu selten. Man kann auch eine Anfertigen lassen...

    Die von dir vorgeschlagenen Anhänger bieten je nach Fahrzeug (smart oder c1) kaum platz für Gerümpel oder so. Die Länge der Deichsel würde ich beim Wohnmobil nicht mit Gerümpel einschränken, sonst bekommste probleme wenn du mal stärker einschlagen musst.
    Ich würde gleichzeitig nicht dazu raten die Ladefläche zu verlängern. Es ist sicherlich einfacher einen längeren zu nehmen, und diesen zu kürzen. Und Ich würde die Anhänger nicht nach gesamtgewicht einordnen, sondern nach nutulast, da gibt es teilweise große unterschiede. Der Anssems AMT 1300 ist beispielsweise sehr leicht, und Bietet deshalb eine hohe nutzlast. Selbst mit dem schwereren C1 hättest du noch ~150kg nutzlast übrig. Alternativ gibts den auch als Tandem mit 1500 oder 2000kg. Zudem sieht der aus, als könntest du den in der Länge recht gut deiner Wunschlänge anpassen. Für die Räder kannst du dann auf der Ladefläche einen festen halter montieren.

    Ich bin der Meinung das ein normaler Motorrad Tieflader immer noch die Beste wahl ist. Meine Eltern haben einen ungebremsten Saris, gesamtbreite etwa 170cm, auch die Äußeren zurrösen liegen bei 1,7m außenbreite. Selbst die Schwere Harley mit 330kg bekommt man gut alleine hoch. Natürlich nicht mit Muskelkraft, der Motor sollte schon laufen.
    Der hier z.b.: http://suchen.mobile.de/lkw-inserat/humbaur-motorradtransporter-f%C3%BCr-2-motorr%C3%A4der-gevelsberg/190959108.html?lang=de&pageNumber=8&__lp=21&scopeId=T&sortOption.sortBy=searchNetGrossPrice&makeModelVariant1.searchInFreetext=false&makeModelVariant2.searchInFreetext=false&makeModelVariant3.searchInFreetext=false&vehicleCategory=Trailer&segment=Truck&ambitCountry=DE&negativeFeatures=EXPORT&grossPrice=false&category=MotorcycleTrailer&noec=1
    Der Hat auch den Vorteil, Das er weit au0enliegende Zurrpunkte hat. Das ist für Die sicherung sehr Vorteilhaft.


    Beim Motorrad transport würde ich von einem Hochlader Abraten. Die haben eine höhere ladefläche (~10cm) Und bei z.b. 150cm Außenbreite muss man die Motorräder nah aneinander stellen, um diese noch sichern zu können.

    Fast alle T5 die auf Baustelle oder so eingesetzt werden, haben ~100PS, sind schwer beladen und oft mit schweren Anhängern unterwegs. Technisch sehe ich da keine Probleme, wenn dann nur Optische "Probleme". Und wenn du etwas Langsamer durchs Dorf rollst ist das auch nicht Tragich. Kannst ihn ja auch was "schonen", und muss nicht immer alles rausholen. Die Autos vertragen mehr als man denkt. Auf jedenfall ist das sinnvoller als Ein Zweitwagen anzuschaffen, der vermutlich mehr Kraftstoff braucht, doppelt Steuern und doppelt Versicherung. Das Risiko das ein älterer wagen mit viel km den geist aufgibt ist höher, somit auch das Finanzielle Risiko.

    Wenn du eine Plane möchtest, würde ich in Kombination mit der 100er zulassung darüber nachdenken, ob nicht eine 120cm Plane reicht. 160 sind zwar besser, aber beim Luftwiderstand sind 2,1m Schrankwand nicht zu unterschätzen...

    Einen 1300kg unsinn bekommt man für etwa 1150€. Kommt noch stoßdämpfer und 100km/h geschichte Dazu, dürfte dann so bei etwa 1400 liegen wenn man machen lässt.
    Oder direkt einen Humbaur 1385 HA132513 Den Gibts für 1300€ Mit stoßdämpfer etc. Hat sogar eine klappbare vorderwand.


    Der Stema 850 ist nicht mit den klassichen baumarkt stemas zu vergleichen. Aber eben auch nicht mit einem Unsinn, Koch oder Ähnlichen. Das sieht man schon an den verschlüßen und dem Preis. Wenn man 100km/h zulassung möchte, ist der stema halt 400€ günstiger als andere Anhänger, hat aber auch die nachteile der Zuladung und der Lademaße. Wenn nicht so sehr auf den Preis ankommt, würde ich lieber einen 1300kg Anhänger nehmen.
    Was Du auch bedenken musst, ist das die Reifen maximal 6 jahre alt sein dürfen um 100 fahren zu dürfen. Das Heist realistich gesehen, dass du alle 5 Jahre wechseln musst, weil man in der Regel Reifen bekommt die ~1 Jahr alt sind. Ist halt ärgerlich nahezu "unbenutzte" Reifen Tauschen zu müssen. Und 100 Darfst du eh nur auf Autobahnen fahren.


    Edit: Da war ich wohl was spät. Der Preis mit Hochplane ist echt gut.

    Das der nicht dafür gedacht ist mit 3,5t zu fahren sollte klar sein. Versteh aber trotzdem nicht warum 5 Achsen. Es gibt schließlich auch 3,5t Achsen. Davon nimmt man 2 (oder 3x 2,5t) Und schon sollte man genügend reserven haben.

    Von den Spanngurten her könnts passen. Was in der Tat nicht geht ist die verspannung. Nach vorne ist er nahezu ungesichert. Sprich, bei ner vollbremsung rollt er nach vorn gut einen Meter über. Und Dann mit schwung haben die gurte nichts mehr zu sagen... Ist mir unbegreiflich wie Leute so etwas nicht sehen.

    Ich versteh generell nicht warum Alu? Wäre ein vierkantholz nicht viel passender, wenn man eh schon Holz platten draufschraubt? Vielleicht tun es sogar einfache dachlatten, die Gibts im Baumarkt lang genug, also ohne stückeln. Das Empfinde ich viel leichter zu verarbeiten, und Preislich ist es vermutlich auch nicht zu toppen. Von der Stabilität dürften die auch ähnlich der alu profile sein.

    Auf grund der siebdruckmaße von 3x1,5m sind die gängigen maße halt in dem bereich. Bis auf die Tatsache, das es etwas schmal für europaletten ist, ist das kein beinbruch. Meist darf man gewichtstechnich eh nur 1 Palette laden, und selbst so bekommt man 3 drauf.


    Es ist halt die frage nach einsatzzweck und preis.

    Noch schöner bei duomatic zu sehen. Da gehen die schläuche sogar runter.
    Einen LKW haben wir, da gehen die anschlüße schräg nach oben, wegen eischlagwinkel vom Anhänger und Ladebordwand. Wegen des winkels bekommt man die schläuche nur mit mühe und not dran, weil man die ja vorher im winkel von 90° ansetzen muss. Wären die heutzutage so krass angebracht wie bei dir im buch zu sehen, würde man die gar nicht dranbekommen...

    Das sind mal interessante Projekte, die wohl einige hier interressieren werden. Vielseitige Anhänger sind immer im Trend.
    Bezüglich des überhangs:
    Dieser ist natürlich erlaubt, jedoch muss die sichtbarkeit sichergestellt sein: http://www.anhaengerhandel.de/…uchtungsvorschriften.html
    Die sichtbarkeit muss unter anderem 15° nach oben betragen, bei 30cm überhang muss der Aufbau also mindestens 8cm höher sein als die Rückleuchten etc. Ich denke mal das das knapp werden könnte, sieht nämlich eher nach ~3-4cm aus. Ein Hinterherfahrender lkw der dann weder bremslich noch blinker sehen kann könnte ungemütlich werden. Vielleicht lässt sich ein leicht ausziehbarer leuchtenträger realisieren...

    Kenne ich zu genüge. Zu kalt oder zu warm, und der kleber bleibt kleben. Dann komplett mit klebstoffentferner einsprühen, und mit einem schaber mit scharfer klinge abschaben. verbleibende reste dann mit putztüchern (oder küchenrolle) abreiben und sauber wischen.


    Gibt auch gute folie. Speziell die dicken bedruckbaren lassen sich teilweise komplett abziehen, haben bei uns in der halle schon wurst und wasseramaturen hängen, welche von LKW stammen. macht man sie zu warm bleibt ein grauer kleber übrig.

    Nitroverdünner ist für klebstoffe das Falsche, kein wunder das das so lange dauert. dafür gibts extra klebstoffentferner, das hätte dann keine 10min. gedauert. Nitro (wasch) verdünnung kann man gut benutzen, um beschriftete planen zu neutralisieren. Damit lassen sich planen auch wunderbar Reinigen. Sehen dann aus wie neu. Natürlich vorab an nicht sichtbarer stelle testen.