Beiträge von Fido

    Das ist natürlich davon abhängig was man unter "die Hunde" Versteht. Sind es 2 kleine schoßhunde, oder eher 5 ausgewachsene Hunde? Was versteht man unter Zubehör? Ein kleiner Karton voll, oder doch eher 5 Umzugskartons? Schlafen im gleichen "Raum" wie die Hunde, oder doch eher räumlich getrennt?


    Ja nachdem würde sich unter umständen ein kleiner wohnwagen anbieten den man entsprechend umbaut. Die Qek Junior würden sich da Anbieten. Schlafen hinten quer, und vorne/links Platz für Hunde etc.

    Soweit ich das sehe handelt es sich nicht um zwei drehschemel, sondern um 2 spezial Anhänger. Daher auch Frauenhofer. Außerdem steht im Video das die Anhänger eine Allrad Lenkung haben. Und wenn man genau hinschaut, sieht man wie die Hinterachse vom Hinteren Anhänger beim rückwärtsfahren korrigiert...

    Da an unserem 2t tandem ein neues stützrad hermusste, da sich das alte im halter immer verbiegt, sollte ein neues stützrad her. Also hatte ich ein "400kg" Automatikstützrad gekauft. Dies ist allerdings totaler schrott. Das hat viel zu viel spiel, und wenn ich den leeren Anhänger damit hochkurbel brauch ich schon ordentlich kraft, und das ding schlingert unten nur so rum.
    Hat jemand ein Stabiles Stützrad, und kann einen Hersteller, oder ein Angebot benennen? Eine Stabile Konsole mit vielen Bohrungen ist vorhanden. Problem ist aber, dass diese sehr weit oben sitzt. Es wäre also von vorteil, wenn der halter am stützrad auch eher weiter oben oder in der mitte sitzt...

    Wenn an dem Frontlader nichts angebaut ist, ist das doch kein problem. Vorwärts drauf, und den frontlader vorne etwas über die Ladefläche schauen lassen. Normalerweise hat so ein 4m Anhänger 1,6-1,8m Deichsel Da kannst du locker vorne 80-100cm über die Ladefläche überstehen lassen, ohne das es probleme gibt. Und stützlast sollte man doch auch irgendwie erahnen können wenn das zugfahrzeug kein Luftfahrwerk oder so hat...

    Im Grunde ändert das ja nichts am Auto. Solches Öl ist heutzutage in fast jedem Motor, und gerade der 1,9tdi steckt doch gefühlt in 20% aller Autos. Ist aber auch erst mal egal, der Vorbesitzer hatte vor verkauf noch inspektion bei VW machen lassen, somit ist erst mal ruhe. Der nächste Ölwechsel wird dann von mir durchgeführt, und dann kommt das Öl rein was auf dem Zettel steht und gut ist.
    Aschewert soll wohl auch was hoch sein (Aschemasse 60 oder so stand im tester) Der Kfz Meister von nebenan hat aber gesagt, dass man den mit dem Tester Freibrennen kann wenns Probleme gibt, solle man aber erst machen wenns so weit ist.

    Ich schaue immer in der E bucht. Da liegen die "vernünftigen" oris und Westfalen bei ca. 300€. Die einfachen liegen bei 200€.
    Scheinbar ist es tatsächlich so, dass man einen Lüfter verbauen muss wegen Elektronik und so. Wir hatten mal nen A6 nachgerüstet da konnte die Werkstatt von nebenan alles freischalten. Auch bei meinem touran von 08 gings ohne Probleme... Die Hersteller lassen sich halt immer wieder neue Sachen einfallen um abzukassieren. Ich weiß noch bei meinem smart. Stecker an den rückleuchten durchgeschliffen und das wars.

    Ich denke auch, das die Felgen eine zu hohe einpresstiefe haben (ETxx) Diese sollte schon irgendwo auf der felge stehen, vielleicht muss man die dazu abnehmen. Eine möglichkeit wäre also entweder Felgen mit einer niedrigeren Einpresstiefe zu nehmen, oder aber distanzscheiben zu nehmen.
    Solltest du gummipuffer nehmen, können die ja auch kürzer sein, kannst ja mit einem Vierkantrohr noch nachhelfen...

    Ist eine gummigefederte Achse sinnvoll oder eher ein starre?


    Das Hängt ganz von deiner gewünschten Reisegeschwindigkeit ab. Wenn dir 25km/h reichen spricht nichts gegen eine starre Achse. Wenns dann doch etwas schneller sein soll, würde ich zur gefederten variante greifen...


    Aber keine Angst, wirklich doll federn tun die Achsen eh nicht. Und fürs schlafen gibts halt die stützen...

    Du hast bestimmt die AHK angebaut, dabei den Wagen aufgebockt und nach Fertigstellung gemessen.


    Tatsächlich. Grade nochmal gemessen, liegt doch nur bei 48,5. Da bin ich beruhigt. Unser Motorrad Anhänger steht trotzdem komplett schief hinten dran. Ist aber ganz gut, dann setzen die Harleys nicht auf beim hochfahren ^^.


    Es ist ein 1.9TDI mit 105PS. Keine Rakete, fährt sich aber trotzdem sehr schön. Will ja keine Rennen gewinnen, und um mal 1,8t mit dem Kipper zu ziehen tuts das auch.

    Ich hab nun auch ein Neues Zugfahrzeug. Aber keine Angst, der Smart bleibt ^^


    Es ist ein Touran aus 2008 mit gerade mal 214.000km auf der Uhr. Die sache hatte nur einen Haken, bzw keinen. Die Anhängerkupplung fehlte... Das geht natürlich gar nicht, denn an ein Auto gehört sowas natürlich dran.
    Also hab ich eine Angebaut. Es ist eine Abnehmbare, denn beim tiefen Touran Kofferraum ist die sonst immer gefährlich im weg. Allerdings bin ich etwas von der höhe her überrascht, Unbeladen ist die sagenhafte 54cm hoch.
    Das ist sogar so hoch, dass ich sie vom Fahrerplatz aus sehe, wenn ich den mittleren sitz umklappe und die Heckklappe offen ist. Zugegebener weise nicht ganz unpraktich zum ankuppeln.


    Aber das wichtigste: 1500kg Anhängelast, oder 1800kg bis 8%. Da demnächst mein Garten intensive betreuung bedarf ist das äußerst Praktich. So kann ich 1300kg auf unserem 2t kipper transportieren.

    Ob ein Lüftertausch notwendig ist, sei mal dahin gestellt. Audi Wird dir da natürlich nur eine Antwort geben. Für einen Teardrop Wohnwagen wirst du definitiv keinen brauchen. Willst du nun einen 1500kg wohnwagen mit 100km/h die kasseler Berge hoch ziehen wollen, könnte man eventuell einen brauchen. Aber es klingt nicht wirklich danach als ob du das möchtest...


    Was ich nehmen würde (genommen habe) hast du ja sicherlich schon gelesen. Und zur stabilität kann ich sagen, das das völlig ausreicht, da windet sich nichts oder so.


    Ein Metallrahmen ist je nach konstruktion nicht notwendig. Erst recht nicht, wenn du die Räder außenliegend machst. In dem Fall sind die beiden außenwände direkt über der Achsaufnahme, und Bilden einen Äußerst stabilen Rahmen. Bei mir wollte der Tüv ein "Knotenblech" zwischen Achse und aufbau, also hab ich einfach ein paar winkel genommen, die ich rumliegen hatte. Vor allem ist es ja nicht so, als würdest du unmengen Ladung im Anhänger mitführen. Die paar kg die da rein kommen werden ganz locker vom Selbsttragenden Aufbau getragen.


    Aber wenn du so ein Projekt vor hast kann ich dir sagen, das der Teil des Anhänger bauens das einfachste ist. Eine Achse mit Deichsel drunterbauen und ein bischen beleuchtung bedarf keiner besonderen mühe...

    Hi,


    was ist denn das Gewicht was angepeilt wird? Möchteste eine 100er zulassung? Dann wäre bei 450-500kg schluß. Was soll an Ausstattung rein? Gibt es einen Grund viel Geld in einen Fertigen Anhänger zu stecken? Das wird nur teurer, schwerer, und unschöner. Du bist deutlich eingeschränkter was alles angeht etc.


    Warum nimmst du so hohe Wandstärken? Das wird doch irre schwer. Und innen bekommst das auch nicht ans dach weil zu starr.


    Und 15mm multiplex für Innenausbau ist auch nicht gerade leicht...


    Eine Abnehmbare ahk kostet 200-300€ + einbau. Einbauen kann man selber und freischalten kann die nächste Werkstatt für nen kleinen Beitrag in die Kaffeekasse...

    Die Schwere Harley von meinem Vater wiegt 330Kg. Verladen ist kein Problem, ich würde aber nie auf die idee kommen die hoch zu schieben. Das Motorrad hat einen Motor, und somit geht das auch alleine sehr gut. Natürlich steckt die Rampe mit zwei bolzen in der ladefläche...

    Mein vorheriger Anhänger war besagter Brenderup 3251t, mußte den nehmen weil ich die Bordwände alle zum öffnen haben wollte. Der hat tatsächlich 2 x 750 kg Achsen, damit wollte mir der Händler auch als Plus kommen. Der größte Nachteil für mich waren die oben schon erwähnten Bordwandprofile. Der letzte Mist! Wenn man Schüttgüter ablädt, füllen sich die Profile damit, klappt man die Wand hoch liegt's wieder auf dem Hänger.:mad: Ansonsten war ich bis auf die für mich zu geringe offizielle Zuladung sehr zufrieden. Allerdings würde ich auch nicht mehr zurücktauschen auch wenn mir manchmal die Hochladerfunktion beim abladen fehlt...


    Genau so hatte ich mir das gedacht. vor allem füllen die sich ja schon beim Aufladen. Wenn man nicht alle entleert (dafür müsste man sie alle aushängen) bleibt immer was in den bordwänden. Im Netz sieht man einige mit Riffelblech drauf. Das sollte man auch einplanen.
    Was man ihm aber lassen muss, ist dass er im vergleich mit anderen Hochladern recht leicht ist.

    Was genau ist mit außenmaße gemeint? flanschmaß, oder darf die Achse auch mit Rädern nicht Breiter als 1m werden?


    Mir fällt da spontan auch nur sonderanfertigung ein. Von der Stange gibts sowas meines wissens nach nicht. Was dem ganzen am nächsten rankommt ist die hier:http://www.ebay.de/itm/1-4-to-Flexi-Achse-gebremst-verstellbare-Bremsachse-Anhanger-AM-700-1300-mm-/281588154865?pt=PKW_Anh%C3%A4nger_Ersatzteile&hash=item418ff641f1 Vielleicht kannst du da ja mal nachfragen, ob die den Verstellbereich verringern können.


    Wie viel kg soll die Achse denn haben? Hab ja fast die vermutung es soll hinterm motorrad. Dann bräuchtest du eine sehr spezielle Achse die leicht und weich gefedert ist...

    Solche trailer sind immer sehr wertstabil. Je günstiger desto besser. Allerdings hat man hier sogar bald die hu fällig. Nicht das was dran sei, aber ist ja auch nicht um sonst... Die Leute werden ihre Gründe haben. Örtliche Lage, oder doch eben einfach 100€ sparen.