Beiträge von Otthardt

    Moin,
    das ist ganz sicher ne alte Peitz.
    Wenn die Nr F1228 ist, dann ist es ne PAV/SR 1,3.
    Hat dann ein ZGG von 1300kg. Aber da das keine Gummifederachse oder Drehstab ist, kann ich dazu nichts sagen.
    Bremse zu der oben genannten wäre klassisch R234-76 oder s234r.
    Bei anderem zgg entsprechend anders. Bremse und AE wird man finden, aber bei der Achse hab ich wie Mani schon sagte keine Idee.
    Gruß und viel Erfolg
    Otthardt

    Weil ich ja jetzt bald einen Drehschemel bauen muss:belehr:hab ich gestern schon mal mein passendes Zugfahrzeug mit einer AHK ausgerüstet.:biggrins:
    Mein Polo 6N hat jetzt auch ne AHK. Ich habe für knapp über 100,- eine von Auto-HAK mit spezifischem E-Satz genommen.
    Der Einbau verlief echt prima. Fast alle Löcher vorbereitet, alles sehr passgenau und den E-Satz braucht man an den Lampengehäusen nur in extra Sockel einstecken. Darf sogar 1200kg gebremst.


    Gut, eigentlich brauch ich da nur die AHK für den Farhradträger, aber man weiss ja nie!


    Grüße
    Otthardt

    Mich reizen die Drehschemel schon, seit ich sie bei meinem Onkel am Trecker hatte.
    Später, meine erste LKW-Tour mit Drehschemel war ne absolute Katastrophe.
    Berlin, Hauptstrasse rechts und links neben der Rampe LKW und PKW und ich sollte da rückwärts ran.
    Nach etwas über einer Stunde hab ich ihn dann vorne rangenommen.
    Wieder zurück in der Spedition in einem Zug rückwärts an die Rampe.
    Dann nie wieder DS gefahren.
    Ich habe da quasi noch ne Rechnung offen und immer wenn ich mir Gerhards Baubericht anschaue juckt es in den Fingern.
    Das sind die Gründe die dafür sprechen.
    Dagegen spricht: der jetzige reicht locker aus, der Hof bietet keinen guten Stellplatz und der entscheidende Punkt.
    Wenn ich jetzt mit sowas komme, dann muss ich auf der Straße wohnen:biggrins:
    Also immer her mit den Transportgütern;)
    Grüße
    Otthardt

    Woher soll man vorher auch wissen was einem eigentlich fehlt:pfeif:


    Grüße benni


    Wem sagst du das.
    ...und deswegen habe ich auch keinen 1achser genommen, sondern gleich den 2tonner.:]
    und wenn der mal zu klein wird, dann bau ich auch nen Drehschemel.:anstoss:
    Gruß
    Otthardt

    Moin,


    ich glaube, dass der Fall so selten eintritt, das wir alle etwas spekulieren müssen und uns nicht an selbst erlebten Tatsachen halten können.
    Was ich aber weit von mir weisen möchte ist, das ich mit Reparatur irgendeinen unprofessionellen Pfusch gemeint habe.
    Wenn die Deichsel Teil des Rahmens ist, dann kann man(das kann auch ein Fachbetrieb sein und muss nicht der Hersteller sein) die kaputte Deichsel an den Schweissnähten abtrennen und da eine passend dimensionierte neue Deichsel anbauen. Sonst dürfte ich doch am Rahmen auch nichts schweissen. Mehr wollte ich doch gar nicht sagen.
    Ob das dann praktisch noch in Frage kommt?
    Ich hab da wirklich keine Erfahrung mit, und da ich ja mit dem Anssems zu der Kategorie der verschweissten Deichsel gehöre, hoffe ich auch sehr, dass das so bleibt.Grüße
    Otthardt

    Frischling:
    Ich weiss ja nicht, ob ich jetzt völlig auf dem Schlauch stehe, aber wenn nur die Deichsel kaputt ist, und die ist Teil des Rahmens, dann kann ich doch eine neue Deichsel (vielleicht sogar selbst gebaut..) am Rahmen anschweissen, da es kein bauartgeprüftes Teil ist.
    So geben wir das doch auch hier weiter!?
    Oder hab ich jetzt einen Denkfehler.
    Das das nicht jeder dahergelaufene Hobbyhandwerker kann ist ja eine andere Sache.


    Was im Ernstfall günstiger ist, kann ich so natürlich nicht beurteilen.
    Grüße
    Otthardt

    Moin,
    habe ja auch seit Januar einen Hochlader und gerade am Samstag wieder zwei Fuhren Gartenmüll weggebracht( war auch Erde und Baumschnitt, also nicht ganz leicht).
    Und obwohl ich mich vorher nie über meinen Tieflader beschwert habe und eigentlich auch erst wieder einen holen wollte, komme ich jetzt beim Abladen aus dem Grinsen nicht mehr raus. Da ist ein Hochlader schon prima.
    Grüße
    Otthardt

    Moin,


    wenn die Deichsel Teil des Rahmens ist, dann kann man das aber selbst tauschen, wenn man es denn kann und vernünftig macht.
    Wenn es eine Schraubdeichsel ist, dann ist der Umbau zwar einfach, aber es müssen immer bauartgeprüfte Teile sein.
    Ich bezweifle, dass das wirklich im Ernstall (wir reden hier ja über Unfälle) wirklich günstiger ist.
    Genaus so wird ja auch gegen die Schraubdeichseln hier im Forum argumentiert. Es ist also nur eine Ansichtssache;)
    Grüße
    Otthardt

    Vielleicht hätte ich lieber Umgangston statt Niveau schreiben sollen.
    @der-markus
    Ich glaube du verstehst mich falsch, ich stehe auf der anderen Seite.;) Wenn ich die Frage nicht beantworten möchte, weil es im Forum schon tausendmal steht, dann ist das doch in Ordnung. Deshalb darf ich als Neuling doch trotzdem fragen, und auch eine freundliche Antwort erwarten.
    Wenn ich die nicht geben möchte, dann bin ich wie JAU der Meinung, dass es besser ist mal nichts zu schreiben.
    Seid Du hier aktiver mitmischt hat sich der Umgangston des Forums deutlich verschlechtert. Ich habe das wie viele andere still toleriert, weil die Moderatoren dich ja auch mehrfach zur Mäßigung aufgerufen haben. Aber auf diesem Ohr bist du irgendwie taub. Stattdessen kommen trotz Fachwissen viel zu häufig nur Andeutungen oder Anschuldigungen.
    Auch Mani hat dem fabi erzählt, er soll mal im Forum nachlesen, aber der geschriebene Ton ist ein ganz anderer.
    Mein Wunsch wäre einfach der, das du uns an deinem Fachwissen teilhaben lässt, ohne überall Spitzen zu setzen oder Aggression zu verbreiten.
    Und damit meine ich z.B. den letzten Satz deiner Antwort. Das ist unnötig.


    Es ist langsam an der Zeit sich in diesem Forum wieder mehr den Anhängern zu widmen, und zwar in dem Ton den wir in den letzten 7 Jahren hier fast immer hatten.


    In diesem Sinne nix für ungut, ist DAS meine Meinung!
    Grüße
    Otthardt

    Ich bin ja vom 1400kg Einachser mit Ladefläche 2,7x126 Tieflader zum Hochlader Tandem 3x1,5m Ladefläche gewechselt.
    Ich merke den Tandem nicht mehr als den Einachser, egal ob am Benz oder am LT. Von der Größe sowieso nicht. Der Tieflader war am LT rückwärts etwas besser zu sehen, aber nicht relevant.
    Grüße
    Otthardt

    was und wie ICH etwas kommentiere und warum, das mußt auch DU schon mir überlassen!!
    findest DU es nicht "etwas" unverschämt mir mit DEINER aussage den mund und meine meinung verbieten zu wollen...


    aber auch das passt ins bild!!


    Ist das jetzt echt unser neues Niveau?


    Gruß
    Otthardt

    Moin,


    ich kann mir zwar vorstellen, dass das mit der alten Peitz etwas schwieriger sein kann, aber ich habe 7 Jahre einen Anhänger mit dieser alten Peitz gefahren, und auch mehrere Leihanhänger damit gehabt und es war völlig unproblematisch. Wenn also die AE und die Bremsen i.O. sind, muss man die nicht so schlecht reden.
    Grüße
    Otthardt

    Moin Manfred,


    ich kann deinen Kommentar nicht so ganz deuten. Sarkasmus/Ironie oder was sonst?
    Ich ziehe Zylinderkopfschrauben schon ohne Öl fest. Pleuellager etc. hab ich noch nicht gemacht, kann ich also nichts zu sagen.
    Was also willst du mir/uns sagen?
    Gruß
    Otthardt

    Moin,


    ich sehe aber das Problem, dass die AE nicht für ein Gewicht von 1,1t ausgelegt ist, sprich der bremst dann vielleicht nur schwach.
    Ob das bei 20km/h noch zum Tragen kommt weiss ich nicht, für eine normale 80km/h Zulassung gibt das aber wohl Probleme.
    Oder bin ich da auf dem Holzweg?
    Grüße
    Otthardt