Beiträge von Häuslebauer

    Moin!

    Frage 1: Von welchen Teilen sollte man besser die Finger lassen


    Es soll zumindest gelegentlich ein Minibagger transportiert werden.

    Das ist kein Anhänger zum Transport von Minibaggern! Selbst wenn das nur ein kleiner Bagger mit 1.8t ist, hast du punktuelle Belastungen von eben 1.8t auf dem Heck des Anhängers.

    Aluauffahrrampen, die für den Bagger

    Lass es, die halten das nicht.

    es gibt nicht eine eine einzige Zurröse auf der Ladefläche. Es soll zumindest gelegentlich ein Minibagger transportiert werden.

    :hae:

    Berichtet mal von euren erlebnissen in der Zulassungsstelle.

    Bei uns im Wartburgkreis eine absolute Katastrophe! Da hängt der Ost-Mief aber noch ganz tief in einigen Behörden der Landratsämter. Seit dem Ausnahmezustand im Jahre 2020 ist die Zulassungsstelle nur noch über Terminvergabe via Internet buchbar. Das hat man dann einfach mal bis jetzt so beibehalten. Gut, wenigstens sind die Wartezeiten deutlich zurückgegangen. Weiter geht's mit Wunschnummern oder kurze Kennzeichen nur für VIP's des Amtsleiter. Führerscheinstelle das gleiche Spiel. Motorradführerschein A2 gegen 2014 abgelegt, zur Führerscheinstelle und ein neuen FS beantragt. Da wollte man meine alte DRK Bescheinigung sehen obwohl ich diese 1994 abgelegt habe und seit dem Verkehrsteilnehmer bin. Da nütze es auch nichts dass ich Betrieblicher Ersthelfer bin und alle 2 Jahre einen Lehrgang mit Nachweis ablege. Nein, es musste die Bescheinigung von 1994 sein oder einmal neu.

    Das es in Hessen ganz anders geht, habe ich erfreulicherweise auch erfahren dürfen. Durchweg positive Erfahrung in HEF, ESW und KS.

    Großer Fehler ist bei den Kippern eine Starterbatterie zu verwenden. Wir haben an der Arbeit Hydraulische Scherenhubwagen.

    Sowas hier...


    IMG_3962.jpg


    Diese haben in etwa die gleiche Hydraulik verbaut wie dein Kipper. Dort wurden, aus Betriebswirtschaftlichen gründen, auch erst mal normale Starterbatterien nachgerüstet. Diese haben nur wenige Wochen gehalten. Die Umstellung auf AGM Versorgungsbatterien brachte dann die erforderliche Haltbarkeit. Übrigens zieht so ne Hydraulikpumpe unter last schnell mal 900 Watt. Die sind auch mit 80 Ampere abgesichert. Da das kippen oder heben von lasten deutlich länger benötigt als der Startvorgang beim Auto, benötigt man für solch Hydraulikpumpen oben genannte AGM-Versorgungsbatterien.


    Übrigens: Wenn jemand solch einen Scherenhubwagen benötigt, ich hätte da noch einen über. Mit AGM-Batterie und CTEK MXS 7.0 Ladegerät. Kontakt via PN 8)


    IMG_3995.jpg


    Grüße Andy

    Hallo,

    suche nach Baumaschinenanhänger. Bei den Kleinanzeigen kann man fündig werden. Aber lohnt das? Ich meine, ich kann es verstehen um haben wollen.

    Aber erst die entsprechende B96 Erweiterung, dann Anhänger und Bagger dazu? Gerade diese Gewichtsklasse der Bagger sind nicht günstig zu haben.

    Also verstehe mich nicht falsch...


    ATLAS_1102D_IMG_2246.jpg


    IMG_3562.jpg


    ...aber ich miete mir auch ab und an einen 2,7t Kettenbagger. Die 1,2t - 1,4t sind praktisch für den Innenausbau, wenn es das Objekt hergibt oder benötigt.

    Mein Baumaschinen-Vermieter kommt mit entsprechenden Anhänger und passender Zugmaschine. Da taugt ein BMW X1 nicht unbedingt dazu.

    Bedenke auch die Wartung und laufenden Kosten für solch einen Bagger. Auf dem Gebrauchtmarkt sind viele Leichen und günstige Junge sind nicht gerade ein Schnäppchen.

    Aber vielleicht arbeitest du ja in einer Branche wo man gut an solch Gerätschaften ran kommt. Bekannter von mir arbeitet bei der Wasserwirtschaft und beschäftigt sich seit Jahren mit dem Baugewerbe. Der hat seinen 2,5t Bagger mit passenden Anhänger für unter 10k € bekommen.


    Viel Glück

    Moin,

    wie du an meinen Benutzernamen sehen kannst, stand/stehe ich vor ähnlichen Anforderungen. Das Haus steht und wir befinden uns beim Innenausbau.

    Lose Untergründe

    ...auf der Baustelle für einige Jahre an der Tagesordnung. Würde da niemals auf 10" gehen.


    friendly

    In meinem Vorstellungspost kannst du meine Entscheidungsfindung einsehen. Zum Ende auch mir ein paar Bildern. Ich finde die EDUARD 2615 eine gelungene größe wenn man einen durchschnittlichen PKW davor hat. Wenn du viel Sand, Schotter und weiteres Schüttgut fahren möchtest, nehme einen Doppelachser mit 2,7t. Das ist das einzigste was mir an meinem Eduard fehlt. Rechne noch mit einigen € für die Ladungssicherung und ein H-Gestell ist auch sehr hilfreich. Was mich derzeit an den Eduards stört ist schlichtweg der Preis. "Damals" -also vor 2 Jahren, habe ich für meinen Anhänger 3.238,00 € gezahlt. Heute legt man wohl 1.000 € mehr auf den Tisch.


    Grüße

    Der Glonntaler

    oder doch lieber ne Makita? die wenigen Bewertung sind bei beiden gut

    Das hier beachten! https://www.makita.de/bekanntm…von-benzin-produkten.html

    das schöne ist halt, bei Hornbach hat man 5 Jahre Garantie, deshalb schau ich erstmal dort

    Und ob das noch etwas bringt? Reparatur dürfte bei einer rund 200,-EUR Säge wohl nicht zielführend sein. Mal sehen ob Dolmar gleich mit den Bach runter geht.

    Wir sollten langsam mal einen eigenen Kettensägen Thread eröffnen - oder?!

    Unbedingt! 8o

    IMG_2555_autoscaled.jpg


    Gestern etwas Holz aus dem Wald geholt. 12.5 Meter sind die 4 Stämme lang. Werden Pfetten für ein Containerdach. Ich habe die Fuhre nicht gefahren, aber die Bäume gefällt und gestern mit verladen.


    IMG_2551_autoscaled.jpg


    ...und hier noch ein teil der Sparren.


    IMG_2554_autoscaled.jpg


    Umgemacht habe ich die mit meiner Husqvarna 545 XP II mit Sonderkraftstoff. Bei uns dürfen auch die Privaten nur mit SK und Bio-Kettenöl in den Wald. Weitere Voraussetzung ist der entsprechend abgelegte Motorsägenkurs nach KWF.

    Selbst mit dem Elektrischen in der Firma wird maximal 2 bar gefahren

    Hatte noch keine Anleitung in der mehr stand

    Das ist natürlich richtig! Habe gerade noch einmal nachgesehen. Dann hat meins nicht einmal die 2 bar gehalten. Das ist nun auch schon wieder knapp 2 Jahre her, wo ich des gemacht habe. :/

    "Zum Entlüften des Hydrauliksystems ist ein Vordruck von 2 bar nötig."

    Steht so im Werkstatthandbuch für den Caddy 2016 –› Bremsanlagen - Ausgabe 03.2017 Seite 98

    Was war denn das Problem bei ner Tonne dran?

    Meinst du die Plattform welche aus Starachse mit Plattfedern und Frontantrieb besteht? Klar, beim Caddy klatschen mir die Hinterräder nicht in die Radkästen auch wenn ich 100kg Stützlast dranhänge.

    Aber Popometer sagt bei 1,5t ist Feierabend. Ist evtl. aber auch "Gewöhnungssache". :/