Beiträge von Passivhausbewohner

    Es gibt natürlich auch für Stahlteile geeignete Vorbehandlungen, die einen tauglichen Korrosionsschutz in Verbindung mit Pulverlacken ermöglichen.


    Das ist dann wie beim Nasslack ein mehrschichtiger Aufbau.


    Ist gängige Praxis und erprobt.


    Grüße vom Matthias...

    Ich habe ja irgendwann das Fahrgestell mit dem Siebdruckboden, darauf kann ich liegend die Wände und das Dach fertigen. Was zum beschweren finde ich auch noch.


    Die meisten Kleber brauchen die hohen Drücke eh nicht; wenn ich alles sauber auslege wird das schon gehen.


    Ich möchte die Bleche schon gerne einteilig; zur Not auch in 1mm.


    Alternativ werden die Schnittkanten 50mm umgelegt und ich verklebe die Stege und erhalte so aus drei Blechen ein Großes, die 100er Dämmung mit Stufenfalz passt da gut zu.


    Gruß Matthias

    Eine Hiobsbotschaft für mich:


    Es gibt keine Lieferanten für bezahlbare Aluminium-Sandwichpaneele; hier geht die Tendenz zum Selberbauen.


    Mit 0,6mm Aluminiumblech, 100mm Dämmung und 3mm Pappelsperrholz komme ich auf ein Flächengewicht von rund 5,5kg per m2 ohne Kleber.


    Jetzt brauche ich fünf Zuschnitte aus Aluminium. :)


    Gruß Matthias

    Sonntägliche Grüße!


    Ich habe mal etwas gerechnet und skizziert:


    Das Chassis ist grob konstruiert und die Profile stehen fest, ich habe nur Stahlbau plus Achsen inkl. 13 Zoll Räder ohne Beleuchtung 600kg.


    Der nackte Koffer kommt ohne Aluprofile in Stahl auf 925kg und in Aluminium auf 573kg bei 100mm Stärke.


    Differenz 350kg!


    Der nackte Anhänger inkl. Koffer bleibt bei 1200kg.


    Ich gehe damit rein vorsorglich auf 2,7t zulässige Gesamtmasse und habe Luft für Solar und Klimaanlage.


    Gerhard2 ich habe die Achsaufnahme so vorgesehenen, dass ich in einem Bereich 2m beide Achsen inkl. Mover paralell verschieben kann und/ oder die Achsen auseinander ziehen kann.


    Gruß Matthias

    Warum der Selbstbau? Weil ich es möchte und kann!


    Ich habe unser Haus auch selbst entworfen und gezeichnet; alle Gewerke selbst ausgearbeitet und vergeben.


    Und natürlich viele Dinge selbst gebaut...


    Jetzt fehlen noch der Schwimmteich und die Aussensauna, dann ist dieses Projekt abgeschlossen und es steht nur noch die Unterhaltspflege an.


    Der Anhänger wird wie das Gewächshaus nebenher erledigt, wenn mal Zeit und Lust da sind; es gibt ja auch noch so etwas wie ein Familienleben.


    Gruß Matthias


    PS: Ich habe die Achsbefestigung inkl. der Aufnahmen für den Alko Mammut variabel vorgesehen, so dass ich beide Achsen in der endgültigen Position begrenzt verschieben kann und damit den Schwerpunkt beeinflussen kann.


    PPS: Unter 2t zu bleiben ist wirklich sportlich, aber mit Aluminium- Sandwichpaneelen durchaus machbar; aber kein Beinbruch wenn es nicht klappen sollte. Das ist nur meinem persönlichen Ehrgeiz geschuldet.

    Benni es wird natürlich ein riesengroßer Sandwichkoffer;

    der Platz und die 100er Dämmung sind ausdrücklich erwünscht!


    Da wir Wintercamper sind, ist die Dämmung eigentlich noch zu wenig.


    Wir haben den Vorteil zum gekauften Anhänger das wir gerade Wände haben, die Wärmebrückenfrei sind.


    Der zweite Grund für viel Platz ist, dass wir im Winter in die Sonne flüchten und den Anhänger als Tinyhouse nutzen.


    Das was wir möchten, gibt es leider nicht fertig (in Weißware mit schlechter Dämmung vermutlich).


    Gruß Matthias

    Es gibt etwas Neues:


    Ich habe den Feiertag genutzt und habe eine Tabelle erstellt mit den Dingen die gekauft werden müssen; mit dieser Tabelle war ich bei meiner Frau vorstellig.


    Ergebnis? Ich habe Budget!


    Der Bau gliedert sich in drei Teibereiche:


    - Das Fahrgestell

    - Der Aufbau

    - Der Innenausbau


    Das Fahrgestell wird vermutlich bis Ende Januar fertig sein, der Aufbau dann im nächsten Jahr und der Innenausbau im übernächsten Jahr.


    Die Koffermaße sind 6,2 x 2,5 x 2,3m (Lx B x H)


    Ich bin beruflich und privat etwas eingespannt, so dass dieses Projekt nebenher laufen muss.


    Der Plan ist es unter 2t zu bleiben, dass Excelsheet mit der Massenermittlung wird gerade erstellt.


    Wenn es absolut unmöglich sein sollte, werde ich auf 2,7t gehen; die Zukaufteile gesamt von Alko, die Paneele sind noch offen.


    Wir bleiben beim Tandemhochlader und gesamt 100mm Dämmung mittels Alu- Sandwichpaneelen.


    Die Fenster und Türen bzw. Stauklappe werden vermutlich aus Schücoprofilen erstellt und in das Sandwichpaneel eingearbeitet.


    Gruß Matthias

    Verkaufe unseren Unsinn Tandemhochlader aus 2016 in einem sauberen und neuwertigen Zustand.


    Der Anhänger hat eine gültige HU und ist zugelassen; eine Überführung ist somit problemlos möglich!


    Es kann natürlich eine Rechnung ausgestellt werden, aber ohne ausgewiesene MwSt.;

    der Verkauf ist von Privat.


    Die Laufleistung beträgt ca. 1500km.


    Wir haben den Anhänger für einen Hausbau und ein paar weiteren Projekten gekauft

    die nun alle beendet sind; darum nun der Verkauf und der Kauf eines kleineren Anhängers (Unsinn WEB 14).


    Technische Daten:


    Gesamtgewicht: 2600 kg


    Nutzlast: 2030 kg


    Lichtes Lademaß: 4260 x 1750 x 300 mm


    Bereifung: 165/ R 13


    Bauweise und Ausstattung:


    Stabiler Längsträgerrahmen - komplett Feuerverzinkt


    Gummifederachse mit integrierter Stoßdämpfung


    Wartungsfreie Federung und Radlager


    Auflaufeinrichtung mit Sicherheitskupplung


    Handbremshebel durch Federunterstützung sehr leicht zu bedienen


    Wartungsarme Radbremse mit Rückfahrautomatik


    Bordwandhöhe 30 cm


    18mm Siebdruckbodenplatte, rutschhemmend und wasserfest


    Einsteckmöglichkeit an allen 4 Ecken zur Planengestellaufnahme


    Alle Bordwände abklappbar und abnehmbar


    Versenkte Bordwandverschlüsse


    Eckrungen rausnehmbar


    Ladekantenhöhe: 690 mm


    8 stabile Plattenanker zum hochziehen im Ladeboden


    8 große Zurrösen unter der Ladefläche


    Automatikstützrad


    13poliger Stecker mit Rückfahrscheinwerfer


    Verkauf ohne Gewährleistung und Rücknahme, nur Abholung oder Verbringen (bis 50km ist im Preis inbegriffen) nach Absprache und Kostenübernahme!


    Festpreis 2300 EUR mit neuer HU.


    Verkauf auch mit Reff für 500 EUR zusätzlich möglich!

    Als Metaller mal meine 50Ct:


    Es ist ganz normal im Fahrzeug, sowie Hallenbau die Schnittkanten von verzinkten Stahlblechen nicht weiter zu bearbeiten.


    Das gildet nicht für abrasiv (Trennscheibe o.ä.) geschnittene Bleche!


    Zink hat durch seine Fliesseigenschaften eine gewisse Selbstheilung; dass funktioniert bis etwa 2mm Blechstärke.


    Die Schutzwirkung von verzinkten Stahlteilen ist übrigens direkt nach dem Verzinken gegeben!


    Hier scheint eine andere Ursache für die Korrosion zu sein; solche Schäden entrostet man mechanisch und bessert mit einer guten Zinkstaubfarbe aus.


    Gruß Matthias

    Der Anhänger im Beispielbild hat aber mehr als 6m Aufbaulänge und etwas kleine Räder!


    Ich fahre im Moment einen Tandemhochlader mit 4,26m Aufbaulänge, der zus. Meter vorne und hinten machen den Braten auch nicht fett.


    Wir setzen unseren natürlich etwas höher mit 13 Zoll Felgen.


    Wo bekomme ich den günstig Alko Teile?


    Ich brauche 2 Achsen mit gesamt 2,35m x 2,7t inkl. Zugvorrichtung und Bremsenteile, sowie Seitenbeleuchtung und Rückleuchten.


    Gruß Matthias