Beiträge von Timmilimmi

    Danke für die Tipps zum Aufbocken - ich leite es mal weiter;) - das wird das Erste sein, was gemacht werden muss. Dann die Tür.


    Und Fotos liefere ich natürlich nach - am Wochenende räume ich mal aus, was jetzt drinnen lagert (altes Poolzubehör, Gartenstühle und Sitzauflagen), damit man sieht, wie der Wagen eingerichtet ist/war. Die Inneneinrichtung bedarf jedenfalls insgesamt keiner Restauration. Es ist einfach meine Schuld, dass ich den mit offenem Fenster stehen ließ...


    Der Nagetusch hat wohl Barkasräder habe ich in dem Link oben gelesen - 13 Zoll - d.h. Felgen aufhübschen, 13 Zoll rauf, fertig - ist zu schaffen. Strom finde ich, könnte auch wieder reingelegt werden, das ist so Spielkram, der sicher zu machen ist, ohne viel Aufwand....


    Bis dann:super:

    Den erwähne ich garnicht ;)- die Pumpe läuft rund um die Uhr - es gibt aber leider ne Menge Dinge, die auf Schlauch nicht gut reagieren - Rhododendren, Kürbisse, Zuccini, Gurken, Tomaten - die wollen alle abgestandenes Wasser und hübsch von unten, und alle Kübel sowieso - Gehölze dorren auch, Schlauch hinlegen, Schlauch wegnehmen, wieviele Abnahmestelle verträgt der Wasseranschluss - und alle Sprenger unterscheiden sich im benötigten Druck -


    Es ist Anspannung pur - und ich habe die Tiefen meiner beiden neuen Bewässerunscomputer noch nicht durchdrungen - die alten Gar----na-Dinger hatte ich gut im Griff, aber die waren undicht - ständig lief die Pumpe.


    Aber danke für den Tipp *grinst breit*

    Ich habe mal einen Link zu einer Nagetusch-Rekonstruktion - da kann einem wirklich Angst und Bange vor so einem Projekt werden.



    Nagetusch Restauration


    Leider hat der User die Restauration nicht zu Ende dokumentiert, gab irgendwelche Befindlichkeiten und ist sehr schade. Aber für Details und Informationen ist das schon ein guter Link. Ich hoffe es ist o.k. , dass ich den Link hier gesetzt habe - ist ja ein anderes Wohnwagenforum. Wenn nicht, nehme ich ihn auch wieder raus. Dazu kenne ich mich hier noch nicht genug aus. Vorab Bitte um Verständnis.

    Ich hole das Thema mal hoch - genau so ein Anhänger ist es, um den es bei mir geht. Da habe ich zumindest eine gute Vorlage, wie die Gestaltung an der Tür gewesen ist. Bei mir fehlen die Lampen - aber die Klinge ist dann doch noch Original. Dann wird wohl die, die ich gekauft habe, eher nicht passen. Die Angabe war auch ungenau.....meiner war im Original auch weiß, aber leider an einer Seite total voll mit fiesen schwarzen Graffitis....Schmiererei...

    Danke für das Willkommen - ja, ich habe schon gleich ein paar sehr konstruktive Antworten bekommen. Bin nur nicht dazu gekommen, gleich wieder nachzuschauen. Die Zeit rennt - und ich renne mit Wasserkannen durch den Garten - da bleibt anderes wieder auf der Strecke. Es regnet nicht - da geht es meinem Anhänger auch prächtig.8)

    Erst einmal ganz lieben Dank für eure Antworten - da bin ich auf jeden Fall richtig hier. Ja, es ist ein kleines Schmuckstück.


    Die Lage ist folgende: mein Freund, der ein richtig guter Handwerker (und KfZ-Meister) ist und vor vielen Jahren selbst mal einen großen Wohnwagen für seine Familie aufgebaut hat, reißt die Hände hoch und ist davon überzeugt, dass es ein Riesenaufwand wäre - wie oben beschrieben - zig Tausend Euro kosten würde und hat mir versichert, dass er selbst das keinesfalls machen wird, obwohl er es könnte. Damit sind die Messen gesungen. Bevor ich mich hier angemeldet hatte, hatte er mir seine Meinung noch nicht ganz so unverblümt kund getan *grins*. Er wusste nicht, wie ernst es mir plötzlich ist....


    Es geht letztlich darum, den weiteren Verfall zu stoppen damit der Wagen noch lange Zeit dort im Garten unter dem Apfelbaum stehen kann. Vielleicht mal als Spielhaus, wenn mal Enkel kommen... er war auch früher immer mal "Gästezimmer"... aus dem Garten rausrollen wäre auch schlecht, denn inzwischen ist die Zufahrt verbaut. Da müsste eine Rampe her oder durch das Nachbargrundstück (Zaun abbauen) Ich hatte den Hänger damals noch in letzter Minute aus dem Vorgarten runter in den Garten rollen lassen.


    Es stimmt, der Wagen ist schon zur Hälfte der Räder (die jetzt platt sind) im lockeren Sand eingesunken. Wir müssten ihn unbedingt höher stellen - auf Steine oder so, und ihn dabei wieder in die Waage bringen (wenn er dabei nicht auseinander fällt) damit die Tür wieder gerade hängt. (ggf. neue Wartburgräder ran - Radkappen für den Nagetusch bekommt man bei ebay, Nachbau sicher) Dann muss unten an der Tür die abgefaulte Stufe wieder rangemacht werden. Der alte Fußtritt ist noch da - aber alles gefault....Das beste wäre eine komplette neue Tür - aber wenn ich jetzt im Internet richtig gelesen habe, dann war gerade die Tür beim Nagetusch eine Schwachstelle. D.h. eine neue Tür wird nicht zu beschaffen sein. Eine neue Lüftungsklappe oben, das Ding aus Plexi, könnte ich bekommen (meine ist geschweißt) - für knapp 300 Euro - ich weiß nicht, ob ich das machen soll - dicht ist das Dach jetzt auch. Hinten das Loch vom Lüfter ist auch total offen - der Lüfter fehlt. Dort hatte ich immer nur Fliegennetz, damit mich nachts nicht die Mücken fressen, wenn ich mal dort geschlafen habe.


    Die Fenster auszubauen und neu mit Gummi zu versehen, sei nicht nötig sagt mein Freund. Die Fenster seien dicht, der Aufwand sein unnötig. Wir haben auch mit viel Mühe das Fenster, welches offen stand, wieder zu gezurrt.... ich dachte schon, da kommt uns die Lattung entgegen, aber nein - sie hat gehalten.

    Es ist auch unter den Fenstern bereits eine zusätzliche Querlatte eingezogen, das wusste ich gar nicht.


    Ich habe jetzt online eine Klinkengarnitur und ein Innenschloss gekauft - mal sehen, ob davon was passt.


    Ooops, nun ist es ein Roman geworden. Fotos vom Innenraum mache ich in Kürze. Danke für weitere Tipps und Austausch. Ich brauche bissel Motivation, muss mich auch bissel durchsetzen - vielleicht bekommt er ja doch noch Lust, dem Baby ein wenig hinter die Verkleidung zu schauen....

    Seit 1998 habe ich mit dem Kauf eines Gartens auch einen alten DDR-Anhänger übernommen. Den haben wir mit 6 Mann 1999 runter in die Wiese gerollt und unter einen Apfelbaum gestellt. Dort dienste er immer mal als Schlafstätte, als Lager für Auflagen und Poolzubehör....


    Einmal war das Dach undicht, weil ein Ast drauf geknallt war, es wurde geschweißt und gut.


    Leider habe ich den Zeitpunkt verpasst, als der wirkliche Verfall einsetzte. Ein Fenstern ließ sich nicht mehr richtig schließen. Ich dachte, etwas Lüftung schade nix, habe aber nicht geschnallt, dass dort über die Jahre das Gestell aus Holz angegammelt ist, die Innenverkleidung morsch wurde, Schimmel auf der Holzbank - eben Vernachlässigung pur.


    Inzwischen habe ich mehr Zeit, und will mich kümmern. Außen haben wir den Wagen schon sehr hübsch gemacht, aber jetzt brauche ich dringend Rat und auch Teile für den Wagen. IMG-20190614-WA0002.jpeg

    IMG-20190614-WA0010.jpegIMG-20190614-WA0011.jpeg

    Hat jemand hier schon mal Ähnliches in Angriff genommen? Also an TÜV oder Selbstfahren denke ich dabei nicht - ich will nur den Verfall stoppen und das hübsche Teil dauerhaft sichern.

    Hallo zusammen, da ich in diesem Forum den verheißungsvollen Hinweis darauf gefunden habe, dass sich auch hier Freunde und Besitzer von alten DDR-Anhängern tummeln, möchte ich hier versuchen, etwas Rat und Hilfe für mein Anhänger-Problem zu finden.


    Mal sehen, was sich so finden lässt :)