Beiträge von Chrissorento

    Hallo,


    das Thema Plane kam nicht von mir. Für mich stand von Anfang an fest, dass ich einen komplett fertigen Anhänger Kaufe.

    Über die Qualität der Plane kann ich leider nichts sagen, hier habe ich keinen Vergleich.


    Der Unterbau/Spriegelaufbau wirkt solide wobei man den Preisunterschied zum Eduard Händler um die Ecke (der leider deutlichst teurer war) deutlich sieht.

    Gerade die vordere obere Querverbindung könnte man schöner machen. Der Anhänger hat ja eine Schräge sowie ein Spitzdach, die Strebe ist hier nicht sauber gearbeitet. Es sieht aus als hätte man sie zweidimensional verschweißt und dann kalt in die dritte Richtung verformt. Hierzu werde ich mal ein Bild machen. Was mir noch aufgefallen ist, sind einige kleine Flugroststellen am Anhängerrahmen. Dieser ist ja verzinkt, dennoch gibt es einige Stellen...


    Thema Spritverbrauch.... mhhhh.... wenn ich mal eine größere Strecke damit gefahren bin, kann ich mich hierzu objektiv äußern. Derzeit wird nur Kurzstrecke gefahren.

    Geholt hab ich ihn mit meinem T4 mit brachialen 88Tdi PS. Hier hat man die Größe des Aufbaus als Windlast deutlich gespürt.... Verbrauch hatte ich jedoch nach der ersten Fahrt nicht ausgerechnet.

    Anbei noch ein weiteres Bild.

    Wenn ich das Bild der Strebe mache, werde ich noch ein paar mehr Bilder knippsen und hier einfügen.


    Viele Grüße ChrisAnhänger2.jpg

    Hallo zusammen,


    ich musste damals auch beim Tüv vorbei fahren um den Pferdeanhänger von "Grün" auf "Schwarz" ummelden zu können.

    Habe da dann auch gefragt ob ich das später wieder rückgängig machen könne, hier wurde gesagt, dass der Anhänger dann erneut vorgeführt werden müsse um zu kontrollieren ob er für die "Sportzwecke" geeignet wäre.

    Gleich mit dem Hinweis das es bei mir nicht der Fall wäre...


    Grund hierfür waren lt. des Prüfers die Brust sowie "Arschstange" die das Pferd nach vorne und hinten begrenzen, diese müssten bei einem Sportpferdeanhänger gepolstert sein!


    Was ein Schmarrn, hab ich mir gedacht...

    Hallo,


    Rampen habe ich noch welche und ne einfache Winde sollte auch nicht das Problem darstellen. Bisher wurde sie mit 2 Personen per Rampen auf den Anhänger geschoben.

    Kippbare oder Absenkbare Ladefläche wäre ein Traum, sprengt aber absolut das Budget ;)


    Habe nochmal geschaut, der vom Innenmaß sehr knappe Unsinn Tieflader hat eine Ladehöhe von ca. 54cm,

    der Eduard Hochlader mit 10" Reifen liegt bei 56cm...


    Diese 2cm machen das be- und entladen wohl auch nicht wirklich schwerer.

    Und ob sich das Fahrverhalten vom Tiefflader mit Innenbreite 155cm + Reifen so positiv gegen einen Hochlader mit Gesamtbreite 1,8-2 Metern auswirkt, kann ich nicht beurteilen.

    Hallo,


    vielen Dank für den Tip mit der Firma Becker. Habe denen direkt mal eine Mail geschrieben.

    Eigentlich bin ich ja ein Freund davon beim regionalen Händler vor Ort zu kaufen, wenn es aber extreme preisliche Unterschiede sind, würde ich mir das noch überlegen...

    Und weiter geht's mit meinen Fragen an die Experten hier...


    Ich war gestern bei einem Eduard Händler und habe mir verschiedene Modelle angeschaut.

    Dort habe ich auch einen 3,3mx1,8m mit 2,2 Meter innenhöhe und 10" Reifen angeboten bekommen. Hinzu wurden mir bei dieser Höhe Stoßdämpfer empfohlen, weniger wegen der 100 Zulassung eher wegen der Seitenneigung/Wankbewegung durch die Höhe. Ist dies wirklich sinnvoll/nötig?


    Ein anderer Händler hatte mir zwischenzeitlich den identischen Anhänger angeboten, schrieb aber dass hier nur eine Innenhöhe von 2 Metern möglich wäre. Zudem bot er mir eine Schräge in der Front an (Aufpreis ca.150 Euro). Wieviel Spritersparnis bringt so eine Schräge?


    Baut jeder Händler die Planengestelle und aufbauten selbst oder werden diese von Eduard mitgeliefert? Lt. Flyer gibt es auch den 3,3mx1,8m regulär mit Innenhöhe von 2,2m.

    Worauf sollte man hier achten oder kann man bei den Händlern in D bedenkenlos kaufen?


    Alles in allem ist der weiter oben verlinkte 4mx2m aus dem Internet mit Erhöhung der Innenhöhe auf 2,2 Meter immer noch günstiger als der vor Ort angebotene 3,3x1,8...



    Viele Grüße

    Führerschein, Zugfahrzeug usw. ist alles kein Problem.


    Gibt die großen Anhänger ja auch als 2 Tonnen Version mit "normalen" Reifen. Da kommt aber innerlich so ein kleiner Schwabe bei mir durch der sagt das ich für die paar Euro mehr den größeren (mehr Zuladung) Anhänger nehmen soll. Auch wenn ich die mögliche Zuladung wahrscheinlich nie brauche...


    Insgesamt bin ich dann preislich mit Schräge aber auch bei knapp 800-1000 Euro mehr wie beim Unsinn, knapp heißt ja nicht das es nicht passt...

    Ach wenn ich mich nur einfacher entscheiden könnte.

    Hier nochmal zur Info welche ich ins Auge gefasst hatte.


    Einmal ein Unsinn Tieflader, preislich sehr interessant, von der Größe her wird es aber ne ganz ganz knappe Geschichte

    Preis mit 220cm Aufbau und Schräge an der Front: 2609 Euro


    https://www.anhaenger-dd.de/ve…ne-k-2030-13-1550-2000kg/


    sowie einmal einen großen Eduard Hochlader Tandem mit viel Platz, Preis bei 220cm Höhe: 3334 Euro


    https://www.ebay.de/itm/Eduard…b6ea0e:g:0okAAOSwoddchh0k


    oder als handlicher Einachser Hochlader (hier jedoch mit 180cm Höhe, 220cm müsste ich anfragen) : 2234 Euro


    https://www.ebay.de/itm/1-5to-…b744f7:g:o58AAOSw3OhchiNz

    Hallo,


    danke für die Links. Werde ich mir nun mal in Ruhe ansehen.


    Ne, Paletten hab ich keine abgegeben...

    Zur Frage wegen der Breite, das ist kein Problem, hab auch nen "kleinen" Wohnwagen mit 2,5 Metern Breite...


    Bei den Einachsern hatte ich nur die Bedenken wegen der Windlast die gegen den von sich aus schon leichten Einachser wirkt...

    Mal schauen...

    Hallo,


    bei den Holzaufbauten hilft leider nur eins, selbst ansehen.


    (Habe vor zwei Jahren den kompletten Holzaufbau sowie Boden von meinem Pferdeanhänger neu gemacht. Die Seitenwände moddern hinten immer nach einigen Jahren in den Ecken, hier ist nicht die frage "ob" sondern nur "wie viel".

    Der Boden war dafür an diesen Stellen noch recht gut. Dieser hatte im Einstiegsbereich zwei Tennisball große Löcher, hier hatte ich Angst ein Pferd rein zu stellen.

    Als ich den Boden dann draußen hatte, machte er einen dennoch sehr stabilen Eindruck. An allen anderen Stellen war er noch Tip Top!)


    Bestimmt ist da auch noch am Preis was zu machen.


    Fragen die zu klären sind:

    Zustand der Plane, Alter der Reifen, Dämpfer der Heckklappe, Zustand Holzwände, Zustand Holzboden, ist der Boden beschichtet oder am Ende sogar ausgegossen oder liegt eine passgenaue gummimatte drauf. Leider alles Dinge die ich mir lieber selbst ansehen würde anstatt einem Verkäufer zu glauben...

    Hallo zusammen,


    als Kutschenfahrer möchte ich mir einen Anhänger zum Transport sowie zur Lagerung meiner Kutsche zulegen. Sowie zum gelegentlichen Transport anderer Dinge ;)

    Die Grundmaße der Kutsche sind 1,54m in der Breite sowie 3 Meter in der Länge (die Deichsel der Kutsche ist 3,3 Meter lang, diese könnte ich aber auch quer unter der Kutsche verstauen).

    Da das Verdeck der Kutsche während der Lagerung geschlossen sein sollte, müsste der Anhänger eigentlich eine Innenhöhe von knapp 2,2 Metern haben.

    Wie ich bereits bemerkt habe, bekomme ich bei den meisten Tiefladern ein Problem mit der Innenbreite, daher bin ich derzeit schon eher mit einem Hochlader am liebäugeln.

    Schön wäre zudem "etwas" mehr Platz im Anhänger also ca. 3,3 - 4 Meter Innenlänge.


    Preislich interessant finde ich einen mir angebotenen Unsinn Tieflader mit 2,2 Meter Plane, dieser hat angeblich eine Innenbreite von 1,55 Meter bei 3 Metern länge (das wäre beim beladen aber ne extrem knappe Sache). Hier habe ich dann auch die volle Länge sowie Breite des Anhängers durch die Kutsche ausgenutzt.


    Bei den Hochladern gefallen mir die Eduard recht gut, der gefundene 1 Achser mit 3,3 Metern Innenlänge und 1,8 Metern Innenbreite wäre OK, hier habe ich aber bedenken bezüglich des "kleinen" Anhängers im Verhältnis zum hohen Planenaufbau. Wie sind hier eure Erfahrungen? Ich will ja nicht bei Sturm fahren aber eine Böe kann ja immer mal kommen...


    Oder sollte ich gleich nach 4x1,8 oder 4x2 schauen? Das wären dann die Tandemanhänger mit Tieffahrwerk um die Ladehöhe gering zu halten. Diese Anhänger sind schon recht wuchtig aber man könnte auch mal was längeres Transportieren.

    Gezogen wird alles von nem Oktavia mit 1,4 Tonnen Anhängelast (Anhänger, auch die großen Tandems, mit Kutsche max.1,2 Tonnen) oder wenns mal schwerer wird von nem Sorento mit erlaubten 3,5 Tonnen.


    Was könnt ihr mir empfehlen?

    Es ist ja nicht die Suche nach der Eierlegendenwollmilchsau, meine größten bedenken habe ich wegen dem hohen Planenaufbau.


    Viele Grüße aus der Wetterau, Chris