Beiträge von marne

    In der Preisklasse würde ich eher zum Münz mdak greifen, die Ladefläche wäre mir auch einen Ticken zu kurz, lade mal Gestrüpp, da ist der Hänger immer zu klein... vorallem bei dem Kurs.

    Nimm dir lieber 3.80 oder 4m.

    Die Federung ist schön, Stahlbordwände sind schwer... so wie der ganze Hänger. Dafür ertragen sie wahrscheinlich viel Randale, hast du die auf Baustelle?


    Zwar setzen sich die Gummiachsen nicht mit den Jahren, aber du hast schön Rost an den Wänden.

    Der sieht bei Benutzung bestimmt richtig reudig nach den ersten 3 Jahren aus.


    Wenn die Bordwand doch mal ab muss, hebst dir wahrscheinlich an der langen Seite nen Wolf.


    Nein, den würde ich nicht nehmen. Schon gar nicht zu dem Kurs.

    180*330 ist ne schöne Größe.

    Verlass dich aber bitte nicht auf die Gewichtsangaben. Mein Kipper ist auch iwo bei 700kg in den Papieren. Als ich auf der Waage war, standen da 980kg.

    Minibagger lassen sich bei dem hohen Schwerpunkt auch eher bescheiden transportieren und verladen.

    Vom Gewicht würde ich nehmen, was verfügbar ist und passt, 2.5-3t. Das nimmt sich nicht viel vom Leergewicht und du hast Reserven für später, einem Verkauf in Zukunft wird eine höhere Gewichtsklasse auch nicht schaden.

    Ich kann etwas Halbwissen, zumindest für D beisteuern.

    Ist die Fahrt ausschließlich privater Natur kannst du ohne Fahrtenschreiber und auch am Sonntag fahren. Das ist kein Problem wenn du GaLaBauer bist und ne Heizung dabei hast. Als Klempner hast du verloren, auch wenn es 100x deine eigene Anlage ist.

    Die Kernversager der Handwerkskammer versuchen seit Jahren eine Regelung für vereinzelte Ausnahmefahrten auf den Weg zu bringen.

    Leider hat ein Kropf ohne Wertschöpfung erfahrungsgemäß geringen Erfolgsdruck und bekommt außer bedrucktes Papier nichts auf die Kette.

    Zum Thema Gewicht, der vorher erwähnte Kettendumper wiegt leer rund 500kg und arbeitet wirklich vorzüglich als Rangierhilfe, nur als Orientierung was dein Hilfsgerät auf die Waage bringen sollte. Quad würde ich mit dem Micky-Maus-Getriebe gleich ablehnen.

    Ich verwende einen kleinen Raupendumper, funktioniert fabelhaft, auch auf nasser Wiese und am Hang, rutscht es, läd man halt was in die Mulde, meist aber nicht nötig. Durch den Kettenantrieb kann man cm-genau manövrieren. Gebraucht kriegt man sowas im Preisbereich des Movers, hat aber einrn vielfach höheren Nutzwert gerade jenseits des Anhängers.

    Suchen und immer die Augen offen halten.

    Der Gebrauchtmark für Anhänger ist der Vorhof zur Hölle. Zuviel Auswahl, zu viele Optionen und imho generell zu hohe Preise.

    Nach Möglichkeit neu kaufen, gerade bei kleinen Hängern lohnt sich die ewige Sucherei für 150€ Ersparnis imho nicht. Auch der Verkauf ist ein wahrer Krampf.

    Viel Spaß :anstoss:

    Manchmal hat man es nicht anders verdient.

    Natürlich hat man viel zu tun, Profil ist ja noch gut, Reifen sind noch jung und werden ja auch von vielen verwendet. Also nicht gewechselt und Ling Long drauf gelassen wie erhalten.


    Überschlagen habe ich rund 1 Mio km auf 4-5 Fahrzeugen hinter mir und noch nie einen Platten geschweige den sowas gehabt.


    Tja und Montag auf der Heimfahrt bei 70km/h leichtes vibrieren, dachte erst an den Straßenbelag, dann weißer Rauch. Diesmal wog die Fuhre nur 2,4t statt wie sonst 2,9t - zum Glück, so konnte ich die letzten Meter mit 30km/h heimkriechen. Da ich der einzige Nutzer des Hängers bin, weiß ich, dass es 0,0 Bordsteinrempler gab und jede Kante wurde vorsichtigst hoch gekrochen, der Luftdruck wurde alle 6 Wochen kontrolliert, Gesamtfahrleistung der Reifen 15-18tkm.. Für mich gibt's jetzt nur noch Maxxis. Runter mit den Ling Longs. Möge dies anderen bei der Reifenwahl helfen.



    IMG_20201020_074132298_BURST001 - Kopie_autoscaled.jpg

    Ich sage es nochmal, vertraue den Gewichten nicht, lass dir was schriftlich zusichern oder mach ne Probefahrt auf die Waage. Mein Eduard war mit 700kg angegeben, auch in den Papieren, ohne Bordwände sind es allerdings knapp 800, mit Laubgitter und Bordwänden 980kg!

    Da hast du natürlich Recht mit den Äpfeln, der Gewichtsunterschied ist bei den angegebenen Trailern geringer, obgleich er um z.T. 50% variiert.

    Bei mir ist einfach mal wieder das Unverständnis zu den halbseidenen Gewichtsangaben der Hersteller hochgekocht:imsorry:. Dennoch würde ich dem TE empfehlen jedes Kilo zu sparen und mir vorallem die Gewichte bestätigen zu lasse. Wer die Dinger nicht täglich beruflich durch die Gegend schleppt, stellt sich einfach nur nen sinnlos schweren Klumpen in die Einfahrt. Wenn ich daran denke, wieviele Fahrten ich nicht mache, weil mir das rumgeschiebe der Trümmer so auf den Keks geht...


    Und ja, hab mir ein Angebot von Moetefindt machen lassen, mit allen Symptomen der darauf folgenden Ernüchterung:augenreib:.

    Na ja, mein Kipper hat Blechboden und beim Stückgut und Maschinentransport hat mich die Rutschbahn schon häufiger gestört. Ja ich weiß, Gummimatten kann man machen. Bleche nach Maß kann man aber auch schnell selbst für kleines Geld draufnieten. Laubgitter lässt man fertigen. Kostet soviel oder etwas weniger als bei den meisten Herstellern ab Werk.
    https://xn--anhnger-blohm-dfb.…assanfertigung-hochplane1


    Ich glaube mich sogar zu erinnern, dass bei meinem Besuch bei Anssems von einem Gitteraufsatz für den Kltt gesprochen wurde, der einfach nur nicht online gelistet ist.

    Für mich bleibt ein niedriges Leergewicht das Maß der Dinge, ständig ne knappe Tonne in der Hand, ohne das bereits was aufgeladen ist, nervt mich enorm.

    Und wenn ich ne Tonne Grünschnitt Fahre, ist es ein Unterschied, ob 1,5t am Haken hängen oder eben 2t, vorallem für die Kupplung.


    Mario, nach dem Abladen, da fahre ich meist einen leeren Anhänger und beim (manuellen) Einparken zu Hause auch?(.

    Permanent 550kg mehr oder weniger am Haken erscheint mir generell nicht unerheblich, vorallem wenn insgesamt nur 2t Anhängelast zur Verfügung stehen. Und werden ausversehen doch mal 500kg zuviel Schüttgut aufgeladen, bricht heute auch kein Hänger mehr in der Mitte durch, eher platzen die Reifen. Ah ja und Kippwinkel 49° sind i.O.

    Ich würde den Anssems oder Chaval nehmen, nachdem dir das tatsächliche Gewicht schriftlich mitgeteilt wurde.

    Bei dünnem Zugfahrzeug bleibt dir eigentlich nur der Anssems, weniger Leergewicht wirst du bei keinem Kipper finden, ich überleg seit 2 Jahren meinen Eduard zu verkaufen, weil der mir einfach zu schwer ist.

    Von dem gesparten Geld bei Anssems kaufst dir ein Laubgitter und legst später vielleicht noch ne E-Pumpe nach. Mehr Nutzlast und Fahrzeugschonung gibt es nicht.

    "Baustellenanhänger was soll ich machen?"


    Verdammt nochmal genau den Hänger für ein paar Euro kaufen, den du für den Hausbau als Werkzeug brauchst und nicht wegen so nem Pillepalle ne Eheberatung einberufen. Brauchst ja nicht zum Macho werden, aber irgendwo muss auch mal Schluss sein, bei späterem Nichtgebrauch verkauft sich das Ding dann fast zum ursprünglichen Preis, es gibt hier kein Problem.

    Dem Boden gegen Aufpreis mit einer Metallplatte den Reibungskoeffizienten zu nehmen, würde ich mir ehrlich gesagt sparen, wenn es um sicheren Maschinentransport geht.


    Aus eigener Erfahrung kann ich mittlerweile für die pkl von Unsinn sprechen.

    Bedenke letztendlich aber auch, dass eine befahrbare Bordwand manchmal echt nerven kann, da der der Hänger immer auf ebenem Untergrund stehen sollte und ein Tieflader oder niedriger Hochlader mit Rampen wesentlich genügsamer an die Entladestelle ist und gleichzeitig Gewicht spart.

    Zur Info, Luftfederung habe ich an meinem Kawa verbaut, reicht aber in meinem Fall auch nicht ganz, da man geschätzt max 3-5cm erreichen kann.

    Die Adapterplatten sind verführerisch und für das was sie sind, übterteuert. Habe schonmal sondiert und selber lasern lassen würde je nach Größe so 37€ mit Versand kosten, bei 5 Stück nur 15€/Stück + Versand. Die Frage ist, haben die Platten irgendeine Serienummer und kriegt man ein Schriftstück dazu... hat jemand schonmal so ein Ding verbaut?