Beiträge von Patte132

    Das ist eine Sonderanfertigung. Bin sehr zufrieden mit der Firma. Sehr schnelle Kontaktaufnahme, (meines Erachtens) gute Preise und ziemlich schnelle Lieferung. Link

    Ah ja den laden kenne ich, dort haben wir schon mehrfach für die Arbeit bestellt wenns was besonderes sein sollte.

    Da wollte ich mir auch schon eine (oder zwei) Boxen für meinen Eduard bestellen, aber der Preis für ne Sonderanfertigung ist natürlich nicht ohne.

    Hatte mir ein angebot machen lassen, musste schon sehr schlucken...

    Ist deine aus Edelstahl?
    Darf man Fragen wo die Preislich liegt?

    Du kannst den Fahrer aus dem LKW holen, aber den LKW nicht aus dem Fahrer!

    Viele wollen garnicht aufhören. Und wenn er sich für das Lang-LKW fahren qualifiziert hat soll er wohl noch fit gewesen sein.

    Trisiel

    Mach doch Mal ein paar Bilder von unten vom Steely.

    Achsaufnahme, Zugholme, wie ist das ganze verbunden etc.

    Dann kann man schauen wie man den Kranrahmen umsetzen kann.


    Ich hatte gedacht das man den Kran auf die Achse setzt, ganz nach links oder rechts

    Dann einen Hilfrahmen der auf beiden Seiten mit der Achse verschraubt wird und mit 2 Querstreben verbunden ist.

    Dort könnte man dann auch eine Abstützung einstecken. Leider hatte ich da die Zugholme nicht im Sinn. Da könnten ein paar Bilder Klarheit schaffen.

    Die Krönung der Handwerkerkarriere wäre ein selbst gebauter Anhänger..total sinnfrei aber dann steht mein Name 2x in der Zulassung

    Hobbys kosten nunmal Geld, wenn du Spaß daran hast dann mach es auf jeden Fall!!

    Man kann immer was dazu lernen, üben, probieren und ändern. Wenn die finanziellen Mittel da sind Leg los :thumbup:

    Warum kann er nicht einfach ne Stütze montieren, wie sie an größeren Kranen auch üblich sind?

    Große LKW mit Ladekran fallen ohne Abstützung auch um, ich find das Argument einfach Quatsch.

    Hier hat jemand eine echte gesundheitliche Einschränkung, und anstatt darüber zu jammern befasst er sich damit wie er selbständig bleiben kann.

    Und das einzige was hier entgegen gebracht wird ist Unmut.

    Trisiel

    Ich finde deine Idee mit den Rahmen nicht schlecht. Du musst nur eine Möglichkeit finden den Kran zur Seite (also da wo das Rad ist) abzustützen, sonst könnte der Anhänger tatsächlich umfallen.

    Ob man damit jetzt 450kg heben sollte sei Mal dahin gestellt, ich würde mich in jedem Fall langsam Ran Tasten (und es bei 250kg eventuell gut sein lassen?)

    Um Eigengewicht zu sparen könnte man darüber nachdenken die Originale Bodenplatte heraus zu nehmen und den Zusatz Rahmen direkt mit den Bordwänden bzw der Achse (!) zu verschrauben.

    Dann muss man auch keine 2. Platte für oben drauf kaufen.


    Ich will aber nochmal betonen das das nicht Mal eben umgesetzt ist und du gewisses Handwerkliches Geschick brauchst, sowie Know how beim Schweißen, schneiden und konstruieren haben musst.

    Auch die Lasten die du damit heben können wirst sollten sich im Rahmen (nicht 450kg) halten.

    Wenn man bei den Betten auf Stehhöhe verzichtet kann man viel rausholen denke ich. Das ganze funktioniert bei Alkoven oder Dachzelten ja auch. Wenn man ab Oberkante bett mit zB 120cm auskommt kann man unterm Bett noch Stauraum einbauen.

    Den Aufstieg zu den Betten verschwindet ja eh in der Mitte vom Rahmen, das als Stauraum zu nutzen wird sowieso schwierig.

    Über den Betten könnte man noch mit Oberschränken arbeiten, wenn der Stauraum wirklich knapp wird.

    Warum der gekröpfte Rahmen weniger Stauraum bieten soll verstehe ich nicht ganz, die Staumöglichkeiten können ja einfach weiter nach unten rutschen. Ich behaupte einfach Mal das 15cm Bodenfreiheit schon reichen werden ^^


    Außerdem finde ich es wichtig sich im täglichen gebrauch so viele Stufen zu sparen wie möglich, sprich der Zugang zu Küche und Bad sollte so niedrig wie möglich sein, weil dieser oft genutzt wird. Der Zugang zu den Betten wird nur ein oder zweimal am Tag benötigt.

    Es geht um das gelegentliche Laden von Baumstämmen. Bei Fällarbeiten also ein - zweimal am Tag be - und entladen. Vielleicht 20 x im Jahr. Der Kleinkram fliegt in den Häcksler.

    Ganz ehrlich:

    Wenn dein Kran komplett mit Hydraulik läuft, geh direkt auf n Benziner.

    Ich habe Erfahrung mit 24V Elektromotoren zur Hydraulik-Druckerzeugung und das Batterien Laden ist einfach ein Albtraum. Und das ist schon so wenn man die Verkablung ab Zugfahrzeug Batterie (LKW) selber legt (35mm²).

    Über die 13 polige Dose bekommst du nie und nimmer genug Strom um mehrere Zyklen am Tag zu fahren, grade als Gewerblicher.

    Wenn dir das Leergewicht egal ist kannst die Batterie und das Elektroaggregat ja drin lassen, oder halt alles auf den Benziner umstellen.


    Die Frage nach dem Kran bleibt aber nach wie vor offen. Die Steuerung ebenso