Beiträge von Patte132

    Moin,


    Beim Stöbern durch YouTube bin ich auf dieses Video auf dem Kanal von Unsinn Fahrzeugtechnik gestoßen. Ich finde diese Art von Anschlagpunkten echt interessant. Vorallem stört es nicht, wenn man den Kipper Mal leer schaufeln muss, es bleibt beim Kippen nichts hängen usw.

    Auch der Rest vom Anhänger scheint durchdacht.

    Was denkt ihr von der Lösung?


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Mfg

    Ich find das mit dem großen Akkuschrauber garnicht so schlecht.

    Außerdem nutzt er den großen Akkuschrauber im 2. Gang, also schafft das Hobby Gerät das mit Sicherheit im 1.

    Dann dauerts natürlich länger, aber Sinn und Zweck der Sache ist ja das man sich nicht doof und dusselig Pumpt.

    Wobei das richtige Hydraulikaggregat natürlich auch seine Vorteile hat.

    Pumpfast hat natürlich die Nase vorn wenn es mit der Ladung über das Auto nicht klappt und beim Abstellort kein Stromanschluss vorhanden ist.

    Für Leute bei denen ein potenter Akkuschrauber vorhanden ist sicher keine schlechte Lösung

    Moin
    was willst denn damit transportieren, sprich wie viel Zuladung brauchst du?

    Welchen Führerschein besitzt du?

    Eduard bietet bald einen 4m langen 1,8t Einachser an, bestellt werden kann er schon.

    Als 1,5t ist er schon länger verfügbar.

    Was für ein zugfahrzeug nutzt du?

    Ich denke mal das ist der DS für arme, weil die realtiv Stützlast neutral sein werden

    Problem ist aber auch das das nichtmehr rechtlich als Einachser zählt weil der Achsabstand dafür 1000mm nicht überschreiten darf

    Ansonsten sind die wohl als Kipper bei den Galabauer-Chefs beliebt, "weils geil aussieht" Zitat Verkäufer bei Humbaur

    Moment Moment Moment

    Das Argument das Mal mit einer Finanzierung zu vergleichen sehe ich zu 100% ein.

    Ich sprach davon das ich mindestens 1500€ ausgeben muss.

    Ich bin davon ausgegangen, so ist es zumindest in PC Foren meist, das einem dann gesagt wird wo der "richtige" Spaß anfängt...

    Natürlich angepasst an die entsprechende Situation!

    Ich will kein 5000€ Fahrrad, es muss den ganzen Tag im freien Stehen, es sollte im besten Fall nicht geklaut werden usw.

    Es muss zwischen 1500€ "billig" und 8000€ Premium irgentwo noch einen vertretbaren Mittelweg geben.

    Wenn doch hier so viele Experten sind will ich einfach Mal was los treten:

    Ich werde mir demnächst ein Jobrad zulegen.

    Natürlich mit E-Unterstützung.

    Was ich damit vorhabe:

    Kurzstrecke zum P+R fahren wird die Hauptsache sein (5km).

    Ansonsten nur ein paar Fahrrad Touren im Sommer.

    Preislich muss ich wohl mindestens 1500€ investieren, was genaues weiß ich aber noch nicht.

    Hab mir irgentwas in Richtung Trekkingrad vorgestellt. Auf was muss man sonst so achten?

    Wenn du so anfängst

    Ich kann Auflauf gebremste Anhänger auch mit 8t zulassen

    Ich kann auch 2 Anhänger hintereinander fahren

    Ich darf auch 4t Stützlast haben


    Klar gibt's Ausnahmen, aber die einzige Aussage die Benq vermitteln wollte ist das Kieskutschen, also 4 Achsige Motorwagen mit Kippaufbau, nur 32t wiegen dürfen.

    Das Mobilkrane 48t auf 4 Achsen dürfen hängt garantiert mit Achsabstand, Bereifung und Sondergenehmigung zusammen


    Man darf viele Dinge auf deutschen Straßen, aber viele davon eben nur unter ganz bestimmten Bedingungen

    Das hier so zu verallgemeinern finde ich nicht richtig

    Tjo wo ich das lese frage ich mich auch mal wieder, was jetzt die "superdupertollen" Allradantriebe vom Audi oder Ford genau gebracht haben?! :rolleyes:

    Ich bin am SonnTag überall durch gekommen und habe mehreren Leuten aus der Patsche geholfen.

    Wenn man aber in 50-60cm hohen Schnee rein fährt und der ganze Bauch des Fahrzeuges aufliegt, ist irgentwann Feierabend.

    Wenn die Räder die Bodenhaftung verlieren weil das Fahrzeug auf dem Unterboden liegt, nützt der beste Allrad nix.

    So erstmal kein offensichtlicher, ich habe überlegt ob es sich lohnt das Auto abzutauen.

    Es steht aktuell in einer großen Halle mit 12x24m weil die Garage nicht zugänglich ist, da könnte ich eine 50KW Heizkanone reinstellen damit das Eis langsam abtaut

    Problem ist aber das wegen Umbauarbeiten das Tor nach draußen noch fehlt, also ist es offen, da ist Heizen eher uneffektiv

    Außerdem ist die frage ob es wirklich was bringt, die Autos sind ja heutzutage von unten alle Komplett verkleidet, da wird nicht all zu viel Schnee drunter gekommen sein

    Und das was im Kardantunnel etc sitzt schmilzt wohl wegen der Wärme vom Auspuff...


    Ihr könnt ja mal eure Einschätzung schreiben.

    Ich bin aufgrund der Umstände aktuell eher davon abgeneigt, aber unschlüssig.

    Für den innerbetrieblichen Einsatz ist das doch in Ordnung. Landmaschinen haben oft hohe ungebremste Anhängerlasten, von daher kein Problem.

    Das Ding nach StVO zu bauen ist jetzt auch nicht der aufwand, musst halt n paar Lichter dran schrauben, aber mehr braucht man ja für die Zulassung garnicht.

    Pauschal verfluchen würde ich so ein Teil nicht.

    Das Argument mit dem Kaufpreis ist allerdings gut, es hintert einen ja nix daran direkt nen vernünftigen mit Bremse für das gleiche Geld zu kaufen...


    Aber es wird Gründe haben warum Eduard einen ungebremsten Tandem Hochlader mit 750kg im Programm hat

    Ich habe mich heute von der Arbeit abgemeldet, nachdem ich meinen Quattro 50m von meiner Einfahrt in einer riesen Verwehung versenkt habe. Hab ihn dann wieder raus gezogen und wieder weg gestellt. Auf Arbeit dankt es einem eh keiner wenn man heute kommt! In einer Woche haben das alle wieder vergessen.

    Aktuell schneit es wieder stärker, gestern schon 2 Mal den Hof geräumt, heute morgen auch schon einmal

    Und gestern Morgen beim Nebenjob ebenfalls 3 Stunden Hof geräumt.

    Wenn die Straßenschilder am rechten Fahrbahnrand erleuchtet sind nennt sich das asymmetrisches Abblendlicht und ist vollkommen normal.

    Desswegen ist in Anleitungen von neuen Fahrzeugen eine Anleitung zum abkleben der Scheinwerfer für Rechts/Linksverkehr vorhanden, oder bei Led eventuell sogar über das Infotainment.

    Ich finde die Lichtausbeute der neuen Glühbirnen schon merklich besser.

    Das mit dem 750er Baumarkthopser würde ich auch lassen

    Da kannst nämlich nur die Achse von gebrauchen, das restliche Blech geht eh in die Tonne

    Und dann hast immer noch die klitze kleinen 8 oder 10" Murks Schubkarren Reifen da drauf

    Dann Kauf lieber ne neue mit der Auflagemaß was du brauchst und dazu n passendes zugrohr und fertig.

    Aber vorallem:

    Fang nicht 5 Anhänger gleichzeitig an...

    3 Stück 3 Kammer Leuchte pro Seite sind nicht zulässig.

    Es sind nur 2 pro Seite zulässig + NSL und Rückfahrleuchten.

    Es sind 2 NSL erlaubt, Rückfahrscheinwerfer weiß ich die maximale Anzahl nicht.

    Ansonsten gibt's da ja von Hella auch eine schöne PDF zu.

    Die Idee die Radkästen in den Aufbau zu machen würde ich jetzt so schnell noch nicht verwerfen.

    Ich finde diese nämlich gut um Höhe zu sparen.

    Bedenke, das du auch jedes Mal beim raus und rein gehen die volle Ladehöhe hochsteigen musst!

    Was für Reifen sind denn geplant?

    Wenn du bei deinem gezeichneten 105mm bleiben willst bleiben dir nur 10", sonst klemmen die unterm Boden

    Hab's jetzt nicht genau nachgerechnet, aber grob übern Daumen gepeilt