Beiträge von Patte132

    Der Artikel liest sich als wenn er direkt aus Utopia kommt.

    Es kann doch keiner ernsthaft erwarten, das Audi diese Klötze irgentwo anders als an den absoluten Verkehrs Knotenpunkten oder Innenstädten platziert.

    Auf'm Platten Land, wo eine Defekte Ladesäule schon Schweißperlen auf die Stirn Fördert, wird so ein "Cube" doch nie gebaut.

    Und damit ändert sich am grundsätzlichen Problem auch nichts.

    Zu dem Problem fällt mir spontan wieder der Bericht eines Automobil Magazins ein, welches mit Tesla und Wohnwagen eine Urlaubsfahrt simuliert hat. Wenn man dem Artikel Glauben schenkt hat der Fahrer auf den paar Stunden Fahrt mehr Angstschweiß gelassen als im Sauna Besuch....

    Die Bootstrailer haben auch den entscheidenden Vorteil das sie eine Breite Spur (vielleicht zu breit?) haben und man den Motor sehr niedrig montieren kann.

    Bei nem 2,5t Metallklumpen zählt jeder CM Bauhöhe, vorallem wenn man es auf einen Standart Plattformanhänger aufbauen würde.

    Teilweise ja, ist aber halt einfach dem Markt geschuldet

    Es wird halt das gebaut was sich gut verkauft

    Und wenn die Mehrheit einen 6,5m Kastenwagen mit Hochdach, Fahrradträger usw kauft wird das auch gebaut

    Den meisten fällt halt hinterher erst die Gewichtsproblematik auf (selber noch bei bekannten erlebt)

    Da muss dann genau austariert werden wie viel Grillfleisch, T-Shirts und Personen mit dürfen, um im EU Ausland mit 0kg Toleranz nicht stillgelegt zu werden.

    Der Hobby aus den 80 oder 90ern von meinem Kumpel darf 1200kg wiegen. 5m Aufbau länge, der wiegt leer garantiert schon 1200kg

    Mit Gasflasche, Vorzelt, Besteck, Toaster Grill Klamotten und eventuell einem 2. Kühlschrank ist der sicher deutlich überladen...

    Zuladung wird der Anhänger ja quasi keine brauchen, macht das Fahrwerk nur härter und die Teile teurer

    Das einzige was er braucht ist n Tank für Sprit. Ansonsten verändert sich die Beladung ja nicht.

    https://www.wiedemann-fahrzeugtechnik.de/

    Dort bekommst du günstig Fahrgestellteile.

    Wenn es günstig werden soll nimm Knott Achsen, die sind allerdings auch härter gefedert (sollte aber durch die ständige Last egal sein).

    2x 1500kg Achsen, ne Knott Auflaufeinrichtung mit dem passenden Gewichtsbereich, 185 R14 Reifen für ordentlichen Abrollkomfort

    Rundum Kurbelstützen können sinnvoll sein um die Reifen und Achsen bei längerem Stillstand vor Standschäden zu schützen und den Anhänger bei laufendem Motor zu stabilisieren.

    Wenn der Anhänger tiefer kommen soll wegen Schwerpunkt und Erreichbarkeit des Motors kannst auch auch auf 195/50 R13 wechseln. Oder auf 195/55R10, die sind dann aber am Limit ihrer Tragkraft und müssen mit 6,5bar gefahren werden. Dadurch werden sie entsprechenden hart.

    Dem Netz kann man nurnoch bedingt vertrauen.

    Der 1.2er TFSI meiner Mutter hat angeblich regelmäßig Motorschaden wegen überspringen der Steuerkette. Die Kiste ist jetzt 11 Jahre alt und hat NIX.

    Mein 3.0TDI soll auch unter defekten Steuerkettenspannern leiden, meiner hat ebenfalls keine Probleme.

    Was mir spontan einfällt wo man einen großen Bogen machen sollte sind die 1.8 und 2.0 TFSI im A5 und co und die 2.0TDI im A4 B7 und ähnliche :saint:


    Ich find die DSG auch nicht so schlecht, jeder der nicht täglich ne Anhänger zieht wird damit locker zurecht kommen. Besonders wenn es das größere mit Nass-Kupplung mit Haldex ist.

    Die T5 und T6 haben (bis auf die ersten mit dem 2.5TDI) alle n DSG, und das scheint auch zu funktionieren. Die kann man sogar bis 7t GZG nutzen.

    Audi A6 Allroad, 2,5t Anhängelast.

    Wandlergetriebe leider nur beim größten Diesel (313,320 und 326PS).

    Ansonsten wäre noch ein A4 mit dem größten Diesel (272PS) möglich, dann aber nur 2,1t.

    Der Amarok und Touareg haben als Automat ebenfalls den ZF Wandler und im besten Fall sogar 3,5t Anhängelast.


    Das restliche VW Regal ist raus.


    BMW hat quasi überall einen ZF Wandler drin, egal ob längs oder quer eingebaut.

    Da würde ich mich Mal umschauen. Dort werden die 2,5t zuglast aber sehr schwierig werden, BMW geizt sehr mit Anhängelast.


    Mercedes wird auch einige Wandler verbaut haben, bei welchen Modellen/Motoren genau weiß ich aber nicht.


    Ansonsten fallen mir nurnoch die üblichen Verdächtigen ein, Kia Sorento (die alten), Mercedes ML, usw ...

    Da würde ich mich auch nach einer neuen Batterie umschauen....

    Die E-Autos werden doch so beweirauchert das sie so lange halten sollen.

    Wenn der Akku nach 9 Jahren der Wirtschaftliche Totalschaden ist und der Deutsche n neues Auto kauft ist das für die Klimabilanz bestimmt total positiv

    Wir werden in 7-10 Jahren sehr viele von den günstigen E-Autos mit verschlissenen Akkus haben. Die VW E-UP, Fiat 500E, E-Smart usw sind alle im unteren Preissegment und sind ohne Batterie quasi wertlos. Wenn dann der Ersatz nicht wirtschaftlich ist gehen die 10-12 Jahre alten Karossen alle in den Schrott. Dann haben wir der Umwelt richtig was Gutes getan. Hoffentlich kann man bis dahin wenigstens die alten Lithium Batterien ordentlich recyceln...

    Man könnte den Reifen eventuell auf eine 7x12 Felge machen. Die gibt's leider nur in ET 10, die Achse darf aber nur ET25-35.

    Dann kommt noch die Frage dazu ob der 25x8-12 für eine 7" Felge freigegeben ist.

    Oder sowas:

    https://www.wiedemann-fahrzeug…hluss-100x4-b-1000mm?c=43


    Kostet fast nur die Hälfte.

    Du musst unbedingt schauen das du passende Felgen bekommst, Einpresstiefe muss auch zur Achse bzw Radbremse passen. Außerdem Reifen die auch für den Straßenverkehr zugelassen sind. Das ist bei Quad geschichten nicht immer unbedingt gegeben. Dazu kommt das die auch für 400-500kg Radlast freigegeben sein müssen. Eventuell schaust dir mal 225/55R12 an, vielleicht sagen die dir auch zu. Wobei die vom Load Index WEIT über das Ziel hinaus schießen. Vielleicht hat ja noch jemand anderes ne Gute Idee für nen passablen, breiten Reifen.