Beiträge von Patte132

    Ich könnte mal bei nem Kumpel fragen ob der zur Zeit einen Achsschenkel von nem E39 da hat. Dann könnte man mal schauen...

    Hab gesehen das die Bremsstummel von Alko ne Tiefe von 103mm vom Radanschluss zum Flansch haben. ich glaube das ist deutlich zu viel für das was du vorhast.


    Luftfederung hatte ich ja schon geschrieben wie ich das machen würde. Druckschalter mit Druckspeicher müsste der Kompressor ja schon irgentwo haben, wenn du glück hast reicht also ne Batterie mit + - und das ganze läuft...

    Hinterachse ist pneumatisch

    Ist das ganze mechanisch geregelt oder schon elektronisch?

    Wenn es mechanisch geregelt ist musst du ja nur eine Stromversorgung für den Kompressor Herstellen. Batterie im Anhänger + Ladeleitung zum Zugfahrzeug also pflicht.

    Wenn du (so wie ich) nur Sensoren an den Achsteilen hast könnte man diese relativ einfach gegen Luftfederventile tauschen. Du brauchst aber warscheinlich 2, einen für jede Seite, damit du den linken vom rechten Luftfederbalg getrennt hast. Sonst könnte sich der Anhänger bei Kurvenfahrt stark neigen (wobei du ja noch den Stabbi hast, aber getrennt ist denke ich trotzdem besser. Original werden sie auch getrennt sein.)


    A-Säule schneiden

    Spritzwand

    kommt das nicht auf die gleiche stelle raus? :confused: Die Windschutzscheibe bleibt doch bei beiden Versionen drin, Motorhaube kommt weg?


    Bevor wir noch weiter machen:

    Schweißen Schneiden Schleifen kannst du?

    Moin.

    Du beschreibst hier ein Projekt was ich auch schonmal im Auge hatte, Mit genau den gleichen Problemen die mir auch als kaum lösbar vorkommen.

    Stützlast:

    Vorne muss alles raus. Sitze, amaturenbrett usw. Wenn er als Schlafmöglichkeit dienen soll, kannst du im vorderen Teil die Matratze platzieren. Die ist leicht und überbrückt den größten Teil der Länge. Stationär, also wenn du drin schläfst, ist die Stützlast ja egal. Da wo die Rücksitzbank Mal war könnte man ein paar Regale für Klamotten einbauen, oder ne Glotze fürs Bett :biggrins:

    Im Kofferraum würde ich erst probieren ein oder zwei Batterien in die Reserverad Mulde zu stellen, um Gewicht nach hinten zu bekommen.

    Dann könnte man noch über eine fest montierte Küche/Kühlschrank nachdenken, die auch wieder Gewicht auf die Hinterachse bringt.


    Bremse:

    Wurde ja schon einiges zu gesagt, schau doch Mal wie tief der Abstand vom Radflansch bis zum Achsträger selber ist. Eventuell kann man da mit einer Adapterplatte arbeiten. Beachte auch das viele Anhängerbremsen nur eine bestimmte ET zulassen.

    https://www.wap-fahrzeugtechni…/bremssysteme/stummel.php

    Damit könnte man sogar eine Scheibenbremse erhalten, ist aber auf ET35 eingeschränkt.


    Federung:

    Ist die Federung bei dem Fahrzeug hydraulisch oder pneumatisch? Pneumatisch könnte man auf jeden Fall ohne Steuergeräte weiter betreiben, hydraulisch muss ich passen....

    Wieso, er hat doch einfach nur die geforderten Werte in die Gleichung eingetragen und gerechnet

    Die Gleichung passt nicht

    Sie müsste heißen:

    Max zulässiger Luftdruck des Reifens x (tatsächliche Radlast/maximale Radlast) = Mindestdruck


    Oder ein Beispiel:


    6,5 bar x ( 450kg/900kg)= 3,25bar

    Merke: was nicht drann ist, kann nicht kaputt werden

    Uff, prinzipiell ja, praktisch ist's mir Bums.

    Ich erfreue mich täglich an Annehmlichkeiten wie Standheizung usw...

    Wenn du so denkst kommt für dich ja ausschließlich ein Lada niva oder ein Dacia Sandero in Frage. Aber die Diskussion hatten wir glaube ich schon Mal.

    Natürlich hat er weniger Kultstatus, alle Oldies haben aber auch 30 Jahre gebraucht bis sie Kultstatus erreicht haben. Aufmerksamkeit erregt er auch nicht, aber desswegen kaufe ich mir auch kein Auto.

    Saufen geht so und so, im Alltag bewege ich den guten auf ruhigen Autobahnetappen mit knapp unter 8 Liter. Mit 6m Eduard ohne Plane sind es ebenfalls gut 8l, mit Plane eher Richtung 16.

    Und Vollgas auf der Bahn geht's gerne Richtung 13-14l.

    Alu Hüte!

    Hier gibt's Alu Hüte!

    Alu Hüte und Popcorn!

    Holt euch eure Alu Hüte bevor die Automobilhersteller euer Gehirn Kontrollieren!


    Jetzt Mal im Ernst, glaubst du eigentlich selber was du da fürn Quatsch von dir gibst?

    Du kannst dir nicht vorstellen was für gigantische Investitionen die Werkstätten machen müssen damit ein Mitarbeiter überhaupt in so ein Fahrzeug einsteigen darf


    Ich denke eher das du hier nur trollst...

    Klar einfacher und nicht gefedert. Würde mich nicht stören, mein Brennholz soll sich nicht beschweren.

    Der TE sprach selber von nicht gefedert.

    Nicht gefedert = 25kmh.


    Wenn eine Blattfeder, wie Jay es richtig gesagt hat, mit ins Spiel kommt, ist der Anhänger natürlich gefedert.

    Ich habe lediglich nochmal eine klare Antwort an den TE abgegeben, was mit einem ungefederten Anhänger möglich ist.

    Denn das man den Anhänger ohne Federung nicht zugelassen bekommt ist schlicht falsch.


    Es könnte ja sein das dem te die 25kmh reichen ...

    Mit einem ungefederten Anhänger kannst du 25kmh fahren.

    Ob das mit deiner sonder spezial Bereifung klappt hängt davon ab ob du passende Felgen dafür findest.

    Die lochkränze von ATV und utv sind ja mehr als wild.

    Ja wie ich schon gedacht hatte.

    Am besten Mal den Lochabstand am Öltank messen und die Tiefe der Deichsel. Dann kannst du passende Bügelschrauben besorgen.

    Du kannst probieren ob der Tank auf der gegenüber liegenden Seite auf die Innenseite der Deichsel passt.

    So wie in diesem Bild rechts der Feuerlöscher fest gemacht ist:

    https://anhaengerforum.de/attachment/33081-image-jpg/

    Bitte beachte das du keine Löcher in die Deichsel bohren solltest, weil das ein geprüftes Bauteil ist.

    Moin,

    Ich hatte mich über dein Bild im anderen Thread schon gewundert, die Auflösung ist sehr niedrig, da kann man nicht wirklich was erkennen. Prinzipiell kannst du den Tank mit den Bügelschrauben einfach in die Deichsel setzen. Lad doch nochmal ein besseres Bild vielleicht auch von der anderen Seite hoch.