Beiträge von jaybee

    Sollen und dürfen sind auch unterschiedliche Sachen!

    Ja, immer diese Feinheiten. :)

    Aber "rumschweißen" ist eh nicht mein Ding. Da bohre und schraube ich lieber.

    Kommt aber erst, wenn ich den Pferdehänger nochmal umbaue.


    Du kannst übrigens diesen Thread nun schließen.


    Mit der weiter gültigen Bitte an jemanden, der solch einen Hänger mit den 2 "Werkseitigen" Rohren hat, mir ein Foto von der Befestigung dieser Rohre am Unterboden als PM zu senden.


    Danke.

    Zeig mir die Stelle mal! Oder google mal den Unterschied zwischen RAHMEN und DEICHSEL!!! :biggrins:

    Hm, das war damals, als ich den Pferdeanhänger umbauen wollte. Und ich weiß auch nicht, ob es hier in dem Forum war.

    Aber danke für die Indirekte Antwort. Ich darf also an den tragenden Rahmenteilen rumbohren.

    Wobei "mein" Tüvprüfer irgendwas von "Schweißen solltest du nicht am Rahmen" sagte. Da muss ich ihn aber nochmal genauer fragen.

    Das sagt dir die Suchfunktion!

    Oder ein freundlicher Forist, der sich auskennt und beurteilen kann, wann man bohren darf und wann nicht.

    Beim Suchen finde ich nämlich alles von "dann kannst du den TÜV vergessen, du darfst nur originale Löcher benutzen", bis "mach doch einfach und besteche ggf. den Prüfer".

    Originale Lösung im Osten - wo es nur "einen" Hersteller gab :bigggrins:

    Weiß das der unbedarfte Laie?

    Dazu brauchte es ja eines Forums mit Leuten die sich auskennen.

    Bzw mit welchen, die lieber ihr Wissen vermitteln, statt rumzuflamen.

    :)

    Dir wurden schon mehrere Lösungen gezeigt oder beschrieben, aber DU bist mit nichts zufrieden!!

    Weshalb schon wieder diese Aggressivität?

    Ich bin nicht "mit nichts zufrieden", sondern ich will einfach mehrere Meinungen hören. Eben WEIL es da ja scheints hundert Möglichkeiten gibt, ist es ja wohl sinnvoll, sich mehrere anzuhören/sehn.

    Und hauptsächlich: ich will/wollte nicht irgendeine Bastellösung (die ich mir auch selbst überlegen kann), sondern wollte von jemandem der solch einen Hänger hat wissen, wie die originale Lösung des Herstellers aussieht/befestigt ist.

    Das sind offensichtlich 2 Rohre neben dem Nummernschildhalter, in welche die kippfüße eingesteckt werden.

    Meine Güte, man muss doch zumindes ein kleines bisschen statisches Gefühl haben und sehen wo eine stabile Stelle ist, um z.B. einen Winkel zum Kippen anzuschrauben.

    Was ich wissen wollte ist, wie es vom Hersteller bei den Originalen Befestigungen gelöst ist.

    Ich habe weder angefragt ob mir jemand sowas neu entwirft, noch ob mir jemand so etwas baut. und erst recht nicht kostenlos.

    Oder bindest du dein Fahrrad auch nur an einer Speiche z.B. auf einem Fahradträger fest...?

    Fahhräder binde ich garnicht fest und erst recht nicht an einem Auto. Da würde ich den "Profi-kauf-fahrradhaltern" nichtmal so weit trauen, wie ich sie werfen kann. :)

    Auf dem 2. Bild erkennt man es genauer.

    edith: Ach wie doof. du meinst natürlich deine Fotos :)

    Leider ist dein Hänger von der Statik her wohl anders aufgebaut, da die "Türstopper" bei dir ja quasi unmittelbar mit den Achsen verbunden sind und die Kräfte dorthin leiten, wo sie auch beim waagerecht Stehen auftreten.

    Jetzt mal anders gefragt wie groß ist der Anhänger und was hat er für ein Leergewicht?

    Hatte ich in einem der letzten Posts schon erwähnt. er hat 160kilo leer. Die Länge ist 2m86 Breite 1m59.

    Wie schon gesagt :foto: sind immer gut

    Der Link zum Foto ist zB in #12: https://anhaengerforum.de/attachment/13418-hp650-jpg/ Der obere.


    Oder anders gefragt warum sollen wir unsere Zeit opfern Bilder zu suchen und anhand der Bilder unser Gehirnschmalz anstrengen und dir die Lösung auf dem Silber Tablett servieren.

    All das habe ich weder angefragt, geschweige denn gefordert oder erwartet.

    Meine Frage richtete und richtet sich noch immer an Leute, die solch einen Anhänger haben, oder sich damit auskennen.

    Die habe ich erwartet, anhand des Unterforums und der sonstigen Beiträge, hier zu finden.

    Diese Erwartung war wohl falsch.

    muß man eigendlich handwerklich dran gehen

    Ja. Wenn wirklich keine Tipps von jemandem der so ein Teil mit den "Originalen" hat kommen, werde ich wohl 2 Rohre durch die Löcher in den 2 letzten Streben stecken (r und l neben dem Nummernschild) und diese benutzen (sollte auf https://anhaengerforum.de/attachment/13418-hp650-jpg/ oben zu erahnen sein).

    Ich will eben vermeiden, dass das gute Stück dann nach 3 mal hochstellen in die Presse wandert, weil sich was verzogen hat.

    Der Flaschenzug ist klar. Aber wo sollte ich den ansetzen, um Drehkräfte abzufangen?`Die entstehen doch dort, wo der Hänger beim hochziehen hinten auf den Boden aufsetzt.

    Wenn es hier genug giute Fotos gibt, dann verlink sie doch einfach!

    Wenn das hier erlaubt ist, ok.

    Ich bin raus, egal was da jetzt noch kommt.

    Zuerst auf recht rüde Art Fotos anfordern und dann gleichzeitig sagen "auch wenn du sie jetzt lieferst schmolle ich und verrat nix mehr"?

    Ok. Der ideale Forist. Nicht...

    der hatte 2 kippstützen dabei

    Also einfach 2 Rohrstücke mit "Füßen" zum Einstecken und die dann als Drehpunkt benutzen?

    Hab ich schonmal gesehn.

    Es wäre jetzt interessant, wie und wo die Gegenstücke Hängerseitig festgemacht sind.

    Da muss ich wohl auf Fotos von unten von jemandem hoffen, dessen DDR Hänger diese Stützen hat.

    Du hast nicht zufällig noch Zugriff auf das Ding?

    einfach hinten eingesteckt,gesichert,und hochgestellt

    Ich habe eben Angst vor den Drehkräften, die beim Aufstellen der 160kilo auftreten.

    natürlich die gesamt länge beachten,sonst steht er oben an

    Die ist bei mir Nebensache. Der wird draußen an ner Wand stehen und dann ein kleines Vordach bekommen.

    Ich habe es bei Hängeliene so gelöst da ich sie gerne verschieben können möchte.

    Wo setzt die denn auf während dem Kippen? Also wo ist der Drehpunkt? einfach auf den Rollen des Rollbretts?

    Es sieht aus als wären da 2 Rohre direkt von den Achsen nach hinten verlängert, um die Kippstützen einzustecken?

    Das wäre natürlich ideal.


    https://anhaengerforum.de/attachment/13418-hp650-jpg/

    Ich bin auch zu faul zum Suchen!

    Was ist ein EL650?

    Ein EL650 ist einer der "berühmten" DDR Anhänger. Deshalb ist das Thema auch hier angesiedelt.
    Es ist das ungebremste Pendant zum HP650.
    Fotos davon gibt es hier im Unterforum mehr und bessere, als ich sie machen könnte.
    Und einfach Fotos anderer Leute benutzen, will ich nicht.

    Zitat

    Schon mal drüber nachgedacht das man nur anständige Vorschläge machen kann wenn man das Heck des Anhängers kennt?

    Ja. Genau deshalb auch die Frage an die, die sich mit dem Hänger auskennen und wissen, wovon die Rede ist.

    Zitat

    Leg hinten zwei Kanthölzer unter und zieh den Anhängerr an der Deichsel/Zugmaul mit einer Winde oder Seilzug hoch.

    Also einfach hinten über die untere Kante der Rücklichter/Nummernschild als Drehpunkt hochziehen. Und da verzieht sich dann nichts?

    Was ist mit den viel zitierten "Kipphilfen"? Von denen (bzw deren konkreten Befestingung) hab ich bisher weder Fotos, noch Details gefunden.

    Beim HP650 scheint es sowas zumindest "ab Werk" zu geben...

    Da das andere Thema geschlossen wurde bevor ich noch was dazu sagen konnte, nun noch kurz hier:

    Das mit Suche verwenden ist nich böse gemeint aber n wenig Eigeninitiative muss schon sein. ;)

    Ich habe selbstverständlich VOR meinen Posts etwa 3 Stunden im Forum gesucht.

    Und auch NACH den Hinweisen zu den Suchbegriffen nochmal ca 5 Stunden im Forum rumgelesen (man kommt da ja vom einen aufs andre Interessante zum Lesen). Meine Frageposts sind IMMER das Ergebnis einer erfolglosen Suche, wenn ich nicht auf die richtigen Suchbegriffe komme, oder wenn ich die Ausführungen nicht verstehe. Ich will vieles eben genauer wissen, bevor ich etwas kaputt mache.


    Bei dem Einbau von Zurrösen in die Blechbodenplatte weiß ich eben nicht, ob ich da dran so einfach rumsägen, oder bohren, oder schneiden darf, ohne nacher Probleme mit dem TÜV zu kriegen. Also frag ich vorher "blöd".

    " Zurrösen nachrüsten"

    Am meisten hapert es beim Suchen wohl an den geeigneten Suchbegriffen.

    Mit "Spanngute befestigen" etc habe ich zumindest nichts hilfreiches gefunden.

    Bin gespannt, ob das mit deinen Begriffen anders ist.

    Und vor allem, ob das dann auch wirklich für den alten DDR Anhänger geeignet ist.


    ps: Das Angucken deiner Bilder hat zumindest mal nicht geholfen, denn mein Anhänger hat keinen Holzboden, sondern ist überall aus verzinktem Blech.

    Aber, die Beiträge auf "Suchen" und "Vorstellen" sind albern und nerven.

    So bin ich mit meiner Meinung zumindest nicht alleine.

    Dass gerade ein Moderator sich dermaßen destruktiv und negativ hervortut, finde ich besonders schade.

    Das war auch damals schon der Grund, dass ich mich nicht mehr näher mit dem Thema befasst habe.

    Also in unserer SUCHE findet man schon was ;)

    Wenn man weiß mit welchen Begriffen man suchen soll, dann vielleicht.

    Wobei ich die beiden von dir verlinkten Beiträge in meinen 3 Stunden suchen und durchforsten des Forums natürlich auch gefunden hatte.

    Keiner der beiden erklärt allerdings die genaue Wirkungsweise solcher Kipphilfen.

    Insbesondere die (wohl bei jedem Hänger unterschiedlichen) besonderheiten, wo und wie man soche Hilfen ausführen und konkret befestigen kann, ohne den Hänger beim anheben konstruktiv zu schädigen sieht man dort nicht.

    Und die ganz besonders hohle Phrase "hochheben, fertig", kann ich nur mit Kopfschütteln kommentieren.

    Ich zumindest, hebe gute 160Kilo nicht mal eben einfach so hoch.

    Und ich beabsichtige nicht, unbedacht irgendwelche zum Teil immensen Hebelkräfte einfach so auf zufällige Kanten des Hängerchassis wirken zu lassen.

    Wenn es hier nur Allwissende gibt, die keine konkreten Anleitungen an Fragende weitergeben wollen, dann ok.

    Aber da frage ich mich wirklich, wozu solch ein Forum dann gut sein soll.


    Für Hilfreiche Tipps bin ich weiterhin dankbar.

    Auch zum Thema der Befestigung von Zurrhilfen.

    Du bist seit 4 Jahren hier und stellst so komische Fragen !?

    1. Falsch. Ich war VOR vier Jahren ein paar mal hier.

    2. Du weißt also ohne Fragen gleich alles, wenn du dir eine neues, bisher unbekanntes Gerät kaufst?


    Ist nicht der Sinn eines Forums, Antwort auch auf "dumme" Fragen zu erhalten?

    OK. Für manche liegt er vielleicht auch darin, den Frust des Tages beim Anpflaumen von "weniger Interesierten" abzubauen... :)

    Hallo,

    wie kann ich meinen EL650 am besten von der Waagerechten in die Senkrechte bringen, also "an die Wand stellen"?

    Wo und womit muss ich hinten "unterbauen", damit da beim Hochziehen nichts kaputt geht?

    Ich habe zwar einige Posts über "Kippvorrichtungen" gefunden, aber nirgends war ein Foto, oder eine Anleitung (zum Selbstbau) zu sehen.

    Danke

    Jay