Beiträge von andreas7

    Bedenke bitte, dass man einen Anhänger nur maximal 14 Tage auf einem Parkplatz im öffentlichen Verkehrsraum abstellen darf.

    Ein Auto darf zeitlich unbegrenzt auf einem öffentlichen Parkplatz parken, ein Anhänger aber nur vorübergehend max 14 Tage.

    Das mit dem Strafzettel ist ärgerlich. Wenn man nicht zahlt, dann kann es bei der nächsten Einreise nach Italien Ärger geben.

    Das Kennzeichen steht dann vermutlich dort in der Fahndung.

    Dann müsste man vor der nächsten Fahrt nach Italien die alten Kennzeichen "verlieren" damit man in D neue bekommt.

    Der Wechsel der Kennzeichen kostet aber auch Geld. Alternativ eine längere Zeit mit dem Fahrzeug nicht mehr nach Italien fahren oder den Betrag einfach zahlen.

    Ich habe die Platte im Holzgroßhandel in Offenbach gekauft.

    Die Platten sollen nach BFU100 gefertigt sein.

    Die Oberfläche sieht genauso aus, wie die Siebdruck-Grundplatte meines Humbaur Anhängers.

    Optisch ist da kein Unterschied.

    Wenn nach drei Monaten Risse in der Phenolharzoberfläche sind, dann kann Wasser in die Platte eindringen. Mal sehen wie das jetzt weitergeht.

    Werde bein nächsten Besuch in der Firma die Verkäufer mal daraufhin ansprechen.

    Mal sehen was da rauskommt. X(X(

    Habe eine Frage zur Haltbarkeit von Siebdruckplatten.


    Vor 4 Monaten habe ich einen Deckel für meinen Humbauer Tieflader selbst gebaut.

    Als Material wurde eine 12mm Siebdruckplatte verwendet und mit der glatten Oberfläche nach oben montiert.

    Jetzt habe ich bereits leichte Ablösungen; Wellungen in der Oberfläche der SIebdruckplatte.

    Es sind schon leichte Risse vorhanden und es besteht das Risiko, dass Wasser eindringt.

    Anhänger steht in der Sonne und die Oberfläche der Siebdruckplatet ist dem UV-Licht der Sonne ausgesetzt.

    Welche Seite der Siebdruckplatte ist robuster, die geriffelte oder die glatte Seite??

    Habe immer die glatte Seite, wegen der Optik nach außen montiert.


    Suche immer noch ein besseres Material als Altenative zu den Siebdruckplatten.

    Sollte leichter sein und absolut witterungsbeständig und nicht viel mehr kosten.

    Ob es da überhaupt Alternativen gibt??

    Danke für Infos


    Gruß Andreas

    Hallo Glonntaler,

    Der Anhänger wird von einem E-Bike gezogen. Das Fahrrad mit Fahrer wiegt ca. 110kg sodass der Anhänger auch runde 60kg beladen wiegen kann.

    Bin gestern mit 200 Wh Akku eine Strecke von über 20km gefahren. Der Anhänger wiegt ohne Kastenaufbau aktuell runde 16kg.

    Aus einer Siebdrucktafel 1,25m x 2,5m; 9mm Dicke; Gewicht 20kg kann ich Bordwände von 45cm und einen Deckel aussägen.

    Die Dichte einer Siebdrucktafel beträgt runde 0,7 Gramm/cm³.


    Mit dem Anhänger will ich Gartenabfälle zum Kompost transportieren.


    Nachtrag:

    Momentan ist das Anhängerchasis mit Hoch-Deichsel und Rädern 16 Zoll fertig aufgebaut. Gewicht Aktuell ca. 16kg

    Der Anhänger mit einem Radstand von ca. 70cm läuft stabil hinter dem Fahrrad, selbst bei Tempo 30 und Waldwegen.

    Als stabile Grundplatte habe ich eine 12mm Siebdruckplatte Maße 80cm x 1,25m benutzt. Jetzt muss noch der Kastenaufbau gebaut werden.

    Eventuell soll auf die Bordwände Werbung eines lokalen E-Bike Händlers.

    Danke für die Infos,


    Für Alu-Dibond Platten 4mm zahlt man für den m² runde 50 EUR.

    http://www.schroth-plexiglas.d…ds/PDF/Dibond_2015+16.pdf


    Für Werbetafeln aus dem Copy-Shop gibt es noch PVC Hartschaumplatten.

    Diese Platten mit einer Dicke von 10mm kosten auch so 50 EUR/m²

    http://www.schroth-plexiglas.d…e_FOREX_Classic__PVC_.pdf


    PVC Hartschaumplatten sind nicht sehr stabil, aber in der Farbe weiß sehr gut geeignet um Werbung am Anhänger aufzudrucken.


    Alternativ bleiben dann noch die guten alten Siebdruckplatten aus Holz.

    Für 9mm Siebdruckplatten zahlt man weniger als 13 EUR/m² im Holzhandel.

    Für Bordwände kleinerer Anhänger ist die Stabilität der 9mm Platten wesentlich besser, als die 10mm PVC Hartschaumplatten.

    Aus meiner Sicht gibt es beim Preis Leistungsverhältnis keien Alternative zu Siebdruckplatten.

    Alles andere ist rund 4x so teuer.


    Frage ins Forum:

    Was für ein Material verwendet die Industrie für die Kastenanhänger für Autos???

    Hallo ins Forum,


    Baue momentan einen größeren Fahrradanhänger. Hochlader mit 16 Zoll Rädern; Maße Siebdruck-Grundplatte 0,8m x 1,25m.

    Jetzt soll noch ein Kasten darauf gebaut werden.

    Eine Siebdruckplatte 2,5m X 1,25m mit einer Stärke von 9mm wiegt runde 20kg. Soviel Material würde ich für einen Kasten mit 45cm Höhe und Deckel benötigen.

    Gibt es noch Alternativen zu den robusten Siebdruckplatten, die vom Gewicht leichter sind?

    Benötige Links zu Händlern wo man das Material beschaffen kann. Danke!!!!!

    Besonders bei einem Fahrradanhänger ist das Gewicht kritisch. Mit Siebdruckplatten würde der Anhänger ein Leergewicht von 35kg haben.

    Da werden die Felgenbremsen des Fahrrades durch den ungebremsten Anhänger stark zusätzlich belastet. :mad::mad::mad:


    Danke für Materialtipps aus dem Forum.

    Wenn die Steckverbinder aus Kunststoff sind, dann spielt der 0,5mm nicht eine so große Rolle.

    Man kann die Alu-Profile warm machen und dann die Steckverbinder regelrecht einschlagen.

    Alternativ kann man auch ein bischen Material abschleifen, wenn die Steckverbinder aus Aluspritzguss sind.

    Das ganze Deckelgestell wird später von den verschraubten Siebdruckplatten zusammengehalten.


    Bräuche halt nur eine Bezugsquelle.

    Im Forum müsste es bestimmt User geben die auch schon Gestelle selbst gebaut haben und entsprechende Bezugsquellen wissen.

    Plane jetzt einen Steckdeckel selbst zu bauen.

    Die Beschaffung von Alu Quadratprofilen 25x25x2mm ist kein Problem bei der MVG in Frankfurt.

    Auch die Beschaffung von Siebdruckplatten Stärke 9mm ist bei Sperrholz Beck in Offenbach kein Problem.

    Das Aluprofil kann ich einfach in die Rungen der Bordwanderhöhung stecken.


    Mein Problem ist die Beschaffung der Eckverbinder. Im Internet finde ich nur welche aus Kunststoff.

    Eckverbinder aus Alu oder Kunststoff mit Stahleinlage wären aber wesentlich stabiler.

    Kennt jemand einen Lieferanten vorzugsweise im Rhein Main Gebiet?

    Für Tips wäre ich dankbar....Gruß Andreas

    Das Planengestell hat die Bezeichnung Artikelnr. 445.00503; Planengestell LH 1300 HA..2111 2006.

    Die Plane in der Farbe blau mit Spriegel ist momentan bei Humbaur im Sonderangebot.


    Letzte Mail an den Verkäufer:

    Die Bordwanderhöhung wird durch ein ca. 15cm langes U-Profil in der Runge mit der unteren Bordwand verbunden.

    Das U-Profil ist in der Bordwanderhöhung festgenietet und wird dann in die untere Bordwand gesteckt und mit einer M6 Schraube festgeschraubt.

    Dafür ist ein M6 Gewindeeinsatz im U-Profil eingenietet.

    Das U-Profil in der Runge der Bordwanderhöhung verhindert jetzt das Einschieben des Eckpfostens bis zum Anschlag.

    Bei abmontierter Bordwanderhöhung kann ich die Eckpfosten in die Bordwand bis zum Anschlag einschieben.

    Die Eckpfosten sitzen dann korrekt mit Anschlag auf die angenieteten Alustücke an den Eckpfosten. Unten steckt der Eckpfosten dann im Rahmen.

    Die Kraft des Fahrtwindes wird so über den Eckpfosten bis in den Rahmen des Anhängers geleitet.


    Vermutlich ist es auch aus Stabilitätsgründen nicht sinnvoll den Eckpfosten aus 2mm U-Stahl in die Alu Bordwanderhöhung zu stecken.

    Die Bordwanderhöhung aus Alu kann die Hebelkräfte des Eckpfostens in der Runge bei voller Fahrt vermutlich nicht aushalten.

    Die Alu Bordwanderhöhung dürfte für solche Kräfte nicht ausgelegt sein.

    Das Aluprofil der Bordwände mit dem 1m langen Hebel des Eckpfostens dürfte dadurch schnell brechen.


    Ich überlege mir ob ich nicht alternativ einen Deckel auf den Anhänger montiere.

    Die Bordwanderhöhung dürfte die 30kg des Deckel tragen. Problem wäre die Montage der Gasdruckfeder an der Klappe vorne der Bordwanderhöhung.

    Würde die Klappe vorne auch noch mit Bordwanderhöhung das aushalten? Die Gasdruckfeder müsste auch leicht demontierbar sein, wenn der Deckel ausgehängt wird.

    Die Gasdruckfeder wird vermutlich mit einer Schraube an der Klappe vorne befestigt. Dazu wird in das Alu-Profil ein Loch gebohrt.


    Die entscheidende Frage: kann die Bordwanderhöhung, das sind ja zwei Klappen übereinander, die Kräfte der Gasdruckfeder aushalten.

    Sonst wäre die Alternative Deckel auch nicht umsetzbar.


    Ich bin jetzt unschlüssig was ich jetzt machen soll. Den Anhänger kann man auch nur mit der Bordwanderhöhung und Flachplane nutzen.

    Ob ich jetzt die Alternative Deckel weiter verfolgen soll??

    Hallo Eduard Fan,


    Die Eckpfosten (Rungen) können nicht getauscht werden. Die Öffnung des U-Profils muss nach innen zeigen.

    Ich könnte nur die Eckpfosten unten nochmals mit der Flex anschlitzen, damit ich diese dann bis zum Anschlag einschieben kann.

    Alternativ unten um geschätzte 5-7cm absägen, damit die Höhe mit der Plane dann wieder stimmt.

    Die Pfosten sind aus verzinktem Stahl und der rostet dann kräftig.

    Alternativ könnte ich die Eckpfosten aus 25x25 Aluvierkant mit 2mm Wandstärke neu anfertigen.

    Alu hat aber bei weitem nicht die Stabilität wie der 2mm U-Stahl.


    Jetzt ist guter Rat teuer. :confused::confused::confused:


    Nachtrag:

    denke jetzt über die Möglichkeit der Rückgabe also Umtausch nach.

    Dann könnte ich mir einen Deckel für den Anhänger kaufen. Das kostet aber runde 300 EUR mehr.

    Ist denn sichergestellt, dass der Aufbau auch auf die hohen Bordwände passt?

    Normalerweise sollte das gehen, aber ich würde vorher fragen sicherheitshalber.

    Die Gesamthöhe ist hoch, aber längst nicht extrem - bei Seitenwind halt aufpassen.

    Frischling, Deine Frage war sehr berechtigt, ein regelrechter Volltreffer. :super::super:

    Die Eckpfosten lassen sich nicht in die Seitenwände der Bordwanderhöhung komplett einschieben.

    Ich habe mehrmals per Mail bei Westfalia Eichmann nachgefragt, ob das passt bevor ich bestellt habe.

    Im Forum habe ich jetzt einen neuen Beitrag eröffnet in der Rubrik Fahrgestell/Chassis/Aufbauten.

    Eben hat es aufgehört zu regnen.

    Ich wollte nur die Eckpfosten (U-Profil) in die Seitenwände der Bordwanderhöhung einschieben.

    Die böse Überraschung, die Eckpfosten können nicht bis zum Anschlag eingeschoben werden.

    In den Vierkantrohren der Bordwanderhöhung sind Aluplatten eingenietet um die Borwanderhöhung auf den eigentlichen Bordwänden zu befestigen.

    Deshalb kann ich die Eckpfosten nicht bis zum Anschlag in die Seitenwände der Bordwanderhöhung einschieben. Die Eckpfosten wackeln jetzt kräftig.


    Ich habe extra bei Westfalia Eichmann in Frankfurt die LH1300mm Plane mit Spriegel für einen Anhänger mit Bordwanderhöhung gekauft.

    Das habe ich zigmal in den Bestellmails wiederholt. Was habe ich jetzt für Möglichkeiten??

    Dieser Anhänger entwickelt sich noch zu einem Alptraum. =O=O=O

    Hallo ins Forum,


    Habe mir Anfang der Woche eine Plane mit Spriegel Höhe 1300mm für meinen Humbaur HA 752111KV plus Bordwanderhöhung gekauft.

    Der Händler in Frankfurt hat mir noch eine CD von Humbaur mit einer Aufbauanleitung mitgegeben.

    Zusätzlich habe ich noch eine Montageanleitung 430.xxxx version 01/14 in der Tüte für Montageteile gefunden.


    Jetzt sitze ich im Keller und studiere die Montageanleitung. Der Anhänger steht direkt neben der Kellertreppe auf dem öffentlichen Parkplatz und es regnet seit Stunden.

    So richtig schlüssig ist die Montageanleitung nicht. Laut dieser sind die oberen Ecken des Gestells mit Eckverbindern (Blechstreifen) verstärkt.

    In dem Sortiment an Montageteilen kann ich aber keine Eckverbinder finden. Es gibt aber auch Abbildungen in der Montageanleitung wo keine Eckverbinder verwendet werden.

    Auch kann ich keine Flachrundschrauben M8x40 finden.

    Zudem sind alle Abbildungen in der Montageanleitung Musterabbildungen mit Anwendungsbeispielen. Das hilft mir aber so richtig weiter. :thumbdown:


    Zusätzlich muss ich noch in der Bordwand die Planenrundknöpfe festnieten. Vorbohren sollte mit einem 5,1mm oder 6,1mm Bohrer erfolgen. Kann man da auch einen 5mm oder 6mm Bohrer nehmen, den man halt zum Schluss der Bohrens mal etwas schräg im Bohrloch hält. Das dürfte doch auch noch das zusätzliche Zehntel bringen.


    Gibt es im Internet vielleicht weiter Unterlagen, Fotos oder Videos. Vielleicht kann man auch mehr auf der Hompage von Humbaur finden. Bitte verlinken, bin über Tipps sehr dankbar.

    Sobald der Regen aufhört will ich zur Tat schreiten.


    Gruß Andreas

    Der Aufbau passt auch auf die Bordwanderhöhung, das habe ich extra mit dem Händler abgeklärt.

    Ich kann in den Anhänger wegen der Zugfahrzeuge 400kg bis maximal 500kg zuladen.

    Wenn man Möbel transportiert hat man viel Volumen aber nur mäßiges Gewicht.

    Da wären 1,65m Innenhöhe ganz zweckmäßig. Auch wenn mal ein Moped auf der Ladefläche steht.

    Eine Plane mit Spriegel ist bei Möbeltransport sinnvoll, Die Ladung ist damit etwas geschützt vor der Witterung.

    Zur Not könnte man aber offen laden und mit einer Baumarktplane abdecken.


    Durch das Humbaur Sonderangebot ist die LH1300mm Plane billiger wie die LH1000mm Plane.

    Da sollte man doch die höhere und billigere Variante kaufen.

    Habe eben gerade bei dem Anhängermarkt angerufen.

    Das LH bedeutet: lichte Höhe oder Ladehöhe also von der Bodenplatte bis zum Planendach innen.

    Ich werde mir jetzt die LH 1300 Plane mit Spriegel kaufen, ist ein Sonderangebot von Humbaur.

    Mit meiner Bordwanderhöhung hätte ich dann eine Ladehöhe von 1,65 m und der Anhänger wäre über Straße 2,15 m hoch.

    Das ist für den schmalen Anhänger reichlich viel, sollte aber noch praktikabel sein.

    Man kann die hohe Plane ja nur montieren, wenn man sie wirklich braucht (Möbeltransport etc.).


    Was meint dazu die Forengemeinde??

    Hallo Jonas,


    https://www.autoanhaengermarkt…humbaur-ha752111-kv-750kg


    Dort werden entsprechende Planen mit Spriegel angeboten.

    Es wird immer von LH 1000mm oder LH 1300mm gesprochen.

    Das LH bedeutet vermutlich lichte Höhe über dem Anhängerboden.

    Man muss also immer die 35cm hohe Borwand abziehen, damit man die eigentliche Planenhöhe bekommt.

    Meine Bordwand ist aber bedingt durch die Erhöhung der Bordwand 70cm hoch.

    Zur Not könnte ich aber die Bordwanderhöhung auch abmontieren.

    Dann fehlen mir aber die Köpfe um die Palne mit der Gummi Planenschnur festzumachen.

    Hallo ins Forum,


    möchte mal die Meinung der Forengemeinde über meine mögliche Kaufentscheidung hören.

    Besitze einen Humbaur HA75211 KV mit Bordwanderhöung auf 70cm und Klappe vorne.

    Die Maße der Ladefläche sind 205cm x 110cm Ladehöhe 70cm durch Bordwanderhöhung.

    Momentan besitze ich ein Flachplane zum abdecken des Laderaumes.

    Beim Brennholztransport reicht schon eine Innehöhe von 35cm aus.

    Mein VW Fox und Passat 35i können ungebremst nur max. 550kg ziehen.


    Jetzt möchte ich zusätzlich auf die Bordwanderhöhung ein Gestell für Plane mit Spriegel montieren.

    Humbauer bietet eine Plane mit Spriegel mit Laderaumhöhe von 1m oder 1,30m an.

    Momentan gibt es die 1,3m Plane zum Aktionspreis ca. 50 EUR billiger wie die 1m.

    Das sind bedingt durch die Borwanderhöhung dann nochmals 35cm mehr also 1,35m oder 1,65m

    Wenn ich die höhere Planenvariante kaufe, hat der Anhänger dann eine Gesamthöhe von ca. 2,15 m. Das ist relativ hoch für diesen schmalen Anhänger.

    Wie fährt sich dann sowas und kann das Gespann umkippen bei Starkem Seitenwind?? Was passiert bei leerem Anhänger und Seitenböen???

    Würdert ihr sowas empfehlen? Meistens fahre ich ohne Plane mit Spriegel fast immer reichen 70cm Ladehöhe, das wird nur bei sperrigen Möbeln wirklich benötigt.

    Danke für Eure Meinung aus dem Forum.


    Gruß Andreas