Beiträge von JoachimDT

    Generation Facebook halt. Schnell mal ne Frage hinrotzen (ok, hier gings noch) und erwarten das alle drauf anspringen.


    Vom HP 500 gabs ja verschiedenste Untermodelle, ein Foto wäre Gold wert gewesen. Mir wurde bisher selbst zu meinem Spezialfall: DDR-2-Achs-Trailer bisher immer geholfen. Aber ich hab halt auch nen Namen und Fotos gegeben. ;)

    Du kennst mich genau so wenig wie ich dich, also unterstell mir hier bitte nichts.


    Er sprach von einer "Skizze", für mich kann eine Skizze alles sein - von was gekrizelten auf Papier bis zu nem Entwurft per Grafikprogramm. Komplett unvorstellbar? Wirklich?
    Weiterhin hatte ich nirgends was vorgeworfen, sondern lediglich salopp nach gefragt. Auch das sollte nen Unterschied machen. ;)


    Zitat

    Was heist Skizze? Was auf Papier gekrizelt und dann abfotografiert? Wenn es um ein Logo o.ä. geht wäre es hilfreich wenn dazu vielleicht bereits ein Briefkopf, Visitenkarte o.ä. existiert. Den/die könnte man einlesen und dann in eine Vektorgrafik wandeln, nach bearbeiten und so dann in beliebiger Größe drucken lassen... Wichtig wäre außerdem, die Druckerrei, die du dir ausgesucht hast und wie groß in mm der Druck im original dann sein sollte...


    Es waren zwei Fragen - oder nicht? Ich denke schon.


    Außerdem, ich bot ihm aus freien Stücken unentgeldlich Hilfe an, antwortete ihm auf seine PN und es kam nach Tagen statt der Skizze (bisher unbekannter Qualität ;) ) nur obige Reaktion. Find ich ein wenig merkwürdig, vorsichtig ausgedrückt.


    Mir war absolut nicht klar das mit "gekrizzelt" im obigen Kontext, jemandem derart auf den Schlipps getreten werden kann. Daher lass ich es halt bleiben, und biete meine Hilfe nicht noch einmal an. :rolleyes:

    Oh man...


    Nimms mir doch bitte nicht krumm, wenn ich bei Ankündigung einer "Skizze" nicht gleich von einer technischen Zeichnung ausgegangen bin. Für mich ist eine Skizze ein schneller Entwurf auf n Blatt Papier oder halt mal fix im Grafikprogramm was gemacht. Tschuldigung das ich das wohl falsch verstanden habe - aber abwertend oder beleidigend sollte das gewiss nicht gemeint gewesen sein. :cool:


    *.CDR ist heute kaum noch gefragt meiner Erfahrung nach, in der Regel nehmen aber alle Druckerreien PDF, JPG oder PNG im CMYK Modus an.


    Mir, um nun nicht wieder auf den virtuellen Schlipps zu treten, würde ja schon mal irgend ein Bild von dem reichen, was du auf die Plane haben möchtest und dazu die Maße, wie groß es werden soll. Im Idealfall hast du dir des Preises wegen auch schon eine Druckerei ausgesucht, so das ich selbst noch mal schauen kann was die im Detail gern hätten an Grafik-Format.


    Hier mal noch paar Beispiele, was ich zuletzt so z.B. gemacht hab:
    Banner auf LKW Plane
    2014-10-18_16-19-16_839.jpg


    Kalender
    00_Titel_2017_A4q.jpg02_Februar_2017_A4q.jpg09_September_2017_A4q.jpg10_Oktober_2017_A4q.jpg


    00_Titel_2017.jpg01_Januar_2017_prev.jpg07_Juli_2017.jpg08_August_2017.jpg


    Nur um da auch unmissverständlich zu sein: Ich würde das unentgeldlich machen, weil Hobby und weil ich dir helfen will. :)
    Wenn das aber schon dran scheitert, das man einfach mal eine Vorstellung dessen zugesandt bekommt, was gedruckt werden soll, dann wird mir irgendwann die Zeit zu schade wenns so komplizierter gemacht wird als nötig.

    Daher: lass dir von mir helfen, oder lass es bleiben. Ist mir beides Recht. :super:

    ... per Upload-Sercice und dann den Link hier posten (optimal), per Email an mich (bis 5MB!) oder hier hoch laden.


    Was heist Skizze? Was auf Papier gekrizelt und dann abfotografiert? Wenn es um ein Logo o.ä. geht wäre es hilfreich wenn dazu vielleicht bereits ein Briefkopf, Visitenkarte o.ä. existiert. Den/die könnte man einlesen und dann in eine Vektorgrafik wandeln, nach bearbeiten und so dann in beliebiger Größe drucken lassen... Wichtig wäre außerdem, die Druckerrei, die du dir ausgesucht hast und wie groß in mm der Druck im original dann sein sollte...

    Also ich bin zwar kein Drucker/Beschrifter, aber ich hab schon bedruckte gesehen, wie auch auf laminierte - letztere versteifen die Plane minimal. Aber bei den Planen gibts ja auch von dünn bis sehr stabil/dick.


    Wie gesagt - ich könnte bei Bedarf eine Datei für den Druck erstellen, ist normal kein Akt. :)

    Normal wird dir vorgegeben:


    Auflösung (DPI)
    Dateiformate: meist PDF, JPG, SVG
    Farbraum: meist CMYK nach einer vorgegebenen Norm


    Alles an sich kein Thema, wenn man die Eckdaten kennt. Eventuell könnte ich dir helfen eine solche Druckdatei zu erstellen in PDF oder SVG. Was für ein Motiv oder Schrift/Logo soll denn drauf? Kannst du das mal skizzieren oder zeigen?


    Ich mach so was nebenher als Hobby für unseren Verein (bedruckte Banner aus LKW Plane), für nen befreundeten Händler (LKW Banner, Flyer, Kalender,...) und natürlich für mich selber (Aufkleber Replika) - daher hab ich die passende Software/Hardware um auch große Druckvorlagen sauber zu erstellen. Melde dich halt einfach bei mir. :)

    Hallo,


    hab heute zufällig ein paar Fotos wieder gefunden die ich mal vor Jahren im Rahmen einer Anhänger GR gemacht hab, vielleicht hilft das ja dem ein oder anderem oder macht einfach nur Mut. ;)


    Bestandsaufnahme nach 20 Jahren Einsatz: Saris Einachser um 1992 gebaut
    2013-04-03_14-45-35_593 (Klein).jpg2013-04-03_14-46-10_492 (Klein).jpg2013-04-03_14-46-48_186 (Klein).jpg2013-04-05_13-36-57_414 (Klein).jpg2013-04-05_14-26-20_7 (Klein).jpg2013-04-05_14-26-29_421 (Klein).jpg2013-04-05_14-26-58_709 (Klein).jpg2013-04-09_15-00-48_902 (Klein).jpg


    Ergebnis: An einigen Teilen erheblicher Rostbefall und Teile des Kastenrahmens eigentlich K.O. oder kurz davor.


    Und so gings weiter:


    Bremsen machen - hier war nur Rostbekämpfung, neue Bremsseile und Gestängeteile nötig:
    2013-04-09_16-01-17_163 (Klein).jpg



    Kastenrahmen runter nehmen, und schlechte Stellen raus schneiden - wurden dann durch einen komplett neuen Rahmen ersetzt.
    2013-05-06_08-19-05_62 (Klein).jpg2013-05-06_08-19-17_640 (Klein).jpg2013-05-06_08-18-54_422 (Klein).jpg2013-04-12_13-04-50_22 (Klein).jpg


    Neuen Rahmen konstruieren und zur Probe zusammen bauen:
    2013-05-13_14-24-15_693 (Klein).jpg2013-05-07_15-14-29_336 (Klein).jpg


    Probehalber zusammen bauen...
    2013-05-10_15-31-26_125 (Klein).jpg2013-05-13_15-29-40_30 (Klein).jpg


    Und alles wieder zerlegen - fertig für den Verzinker.
    2013-05-22_07-51-50_616 (Klein).jpg


    Ergebnis:
    2013-06-05_16-23-52_245 (Klein).jpg2013-06-05_16-23-38_705 (Klein).jpg


    Denke mal kann sich wieder sehen lassen und ist sicher nicht minder stabil als vorher. ;)


    Gruß

    @Sandstrahler
    Hier die versprochenen Fotos - wirklich hell geworden wars ja heute nicht, daher nur mit Blitz. Werd übers WE mal bisl den Achskörper sauber machen, und dann noch mal Fotos einstellen. :)


    DSC_3290 (Klein).JPGDSC_3291 (Klein).JPGDSC_3292 (Klein).JPGDSC_3293 (Klein).JPGDSC_3294 (Klein).JPGDSC_3295 (Klein).JPGDSC_3296 (Klein).JPG


    Wegen der Felgen...


    Die kommen drauf (dann in Silber):
    DSC_3213 (Mittel).JPG


    Und hier mal ne Wartburg Felge gleichen Typs:

    Bildquelle: Autoteile-Danzer.de


    Wenn ich da nun die Wartburg Spritzlappen dran baue, die schwarzen Wartburg Plastedeckel dazu... da musste mit der Nase ran zum lesen der Felgenbeschriftung um sicher sagen zu können was es für ne Felge ist. Im Normalfall wird das kaum einem auffallen und somit denke ich wird es das Gesamtbild nicht verhunzen. Technisch ist es die bessere Lösung, weil dann ohne Spurverbreiterung auskommend. :)

    Ja. Aber in dem Punkt gibt es nen Grund. Der Erbauer sagte mir, er habe die Wartburgfelgen damals genommen, weil er sie da hatte. Deshalb hatte auch er bereits die 3mm Spurverbreiterungen gebaut, da die Reifen sonst schleifen. Und was soll ich machen, wenn der Prüfer nen cm Luft zwischen Reifen und Karosse sehen will - da blieb mir nur die Trabantfelge (letzte Ausführung und so passend zum Baujahr) über.

    Detailfotos kann ich machen, sobald Mutti Natur es etwas heller werden lässt. Hab zwar etwas Licht, aber besser ist Tageslicht. :)


    Zerlegen der Drehstabachse:
    Wie bekomme ich denn die Drehstäbe, die doch in der Mitte des Achsrohres sind - vor der Demontage der Schwinghebel raus? Oder hab ich das jetzt falsch verstanden?

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Verschrotten und als Lehrgeld verbuchen - sind ja nicht nur die Achsen Schrott, sondern auch der Aufbau macht nen sehr schlechten Eindruck. Ich hab vor Jahren nen 1978er Pferdetransporter neu aufgebaut und der sah um Welten besser aus als das was du dir da geangelt hast... aber selbst da hab ich am Ende noch rund nen tausender reingesteckt (Plane, neuer Boden, neue Planken, Bremsen überholen, neue Reifen, ...)

    Ne, die sind wirklich Rostfrei - nur eingestaubt/gedreckt vom liegen. Haben die heute beim Lacker mal unter die Lupe genommen und nen Lösemitteltest gemacht. Der Meister sagt, wird angeschliffen, grundiert, Fugen versiegelt, lackiert. Zu DDR Zeiten hat doch auch keiner ne neue Felge erst gestrahlt... wenn Rost dran wäre oder die Grundierung Mist, ja.


    Vor dem kompletten zerlegen der Achsen graut es mir - immo reicht mir die Bremse. Und schlußendlich geben die Trabant Felgen dann wohl eh die max. Traglast vor, denke auf mehr wie 1050 kg wird sich kein Prüfer einlassen ohne komplette Neuberechnung. Wenn mein Knie mal wieder heile ist (Meniskus OP vor 2 Monaten und immer noch schmerzen beim beugen, an knien gar nicht zu denken :( )


    Deine Bilder hatte ich schon gesehen - sind sehr gut um zu verstehen wie die Achsen aufgebaut sind. Nur sind das alles Achsen, mit fester Achse am Schwinghebel - bei mir ist die Achse am Schwinghebel so fest gemacht, wie n der Hinterachse beim Wartburg: Das große Lager steckt zu 50% im Schwinghebel und das Lagergehäuse mit seinen 4 Imbusschrauben ringsum ist das einzige was die Radlager und somit die Radnabe am Schwinghebel hält! In der Art hab ich das bei noch keiner anderen Drehstabachse sehen können...


    Die Schwinghebel gingen gut raus, oder nur mit betteln und hauen? Und rein auch? Irgendwie juckt es mich ja schon das mal komplett zu zerlegen...

    Na das ist doch mal ne Aussage, mit der man weiter forschen kann - danke! :)
    Da ich die Achsen spätestens im kommendem Frühjahr neu lackieren will, werde ich dem mal nachgehen.


    Ich hab nen Anbieter, der Drehstäbe nach Vorgaben fertigt. Um mal wirklich zu wissen was man hat, kann man da ja nun verschieden starke Drehstäbe auswählen und so ggf. die Traglast noch auf bis zu 1.300 kg erhöhen (wenn er das nicht eh schon hat), da die Auflaufbremse und Kupplung bis 1300kg zugelassen sind.
    Die Schwinghebel, waren die immer gleich? Also bei 500-750kg ? Die TSA gab es ja bis 900kg als Einachser...

    Immer wieder schön wenn mal eben was behauptet wird, aber auf nach fragen keine Reaktion mehr kommt... :mad:



    So, viele Teile angekommen die Tage - neue Kugellager (KBS und FAG), Unterlegkeile, Beleuchtungsteile, Bremsbacken, Bremszylinder, Felgen
    DSC_3213 (Mittel).JPGDSC_3214 (Mittel).JPGDSC_3215 (Mittel).JPGDSC_3216 (Mittel).JPGDSC_3217 (Mittel).JPGDSC_3218 (Mittel).JPG


    Nagelneue Trabant 4J13H1 LK160/4 Felgen von 1989, alle mit den verstärkten Kalotten, also letzte Ausführung.
    Was meint ihr? Anschleifen, entfetten und Silber lackieren oder doch erst noch strahlen? Sind alle Rostfrei, möchte nur die Farbe so halt nicht unbedingt lassen. Ist so ein Hell-weiß-beige-gilblich irgendwas Farbton... :super:




    Und ein Satz neue Vredestein Quatrac Reifen in 155/80 R13... es kann los gehen.

    Und an welchen Anhängern waren diese? Wie gesagt, die Achswelle ist hier nicht fest mit dem Schwinghebel montiert, sondern exakt wie beim 1982er Wartburg an der Hinterachse. Von den Wohnanhängern kenn ich keinen, der zu DDR Zeiten diese Achsen, bei dieser Spur hatte. Zumal ohne Dämpfer.


    Wenn du also weißt, wo diese Achsen noch verbaut waren - wäre klasse wenn du es niederschreibst. :)

    Tach.


    Hab heute auf der Oldtema paar Schnäppchen machen können. Hab nun für die erste Achse neue Bremsbacken und DDR Radbremszylinder im 1A Zustand ergattern können.
    Außerdem konnte ich für 25 Euro/ Felge noch die 2 fehlenden Trabant Felgen Baujahr 1989, also mit Hump und Kalottenverstärkung im Neuzustand ergattern. Bei denen heist es nur noch anschleifen und Endlack drauf, Reifen aufziehen und anschrauben. Schön. :)


    DSC_3194 (Mittel).JPGDSC_3195 (Mittel).JPG


    Morgen schau ich da mal noch nach Bremsseilen und anderen Kleinkram...



    [FONT=&quot]Hab heute auch die Telefonnummer des Erbauers bekommen und gerade eben mit ihm telefoniert:[/FONT]
    [FONT=&quot]- Er hat damit vom BMW Dixi (nicht Melkus ;) ) bis zum Barkas (auf dem Anhänger!) so einiges transportiert. Gezogen von einem Barkas - und das bei dessen Anhängelasten ... ;)[/FONT]
    [FONT=&quot]- Die Achsen organisierte er sich von der Feuerwehr, wahrscheinlich doch von einem TSA oder ähnlichem Anhänger[/FONT]
    [FONT=&quot]- Gekippt wurde wie vermutet mit einem Wartburg Wagenheber, Zitat: "Na ja, hydraulisch wäre besser gewesen, aber wir hatten ja nichts anderes zur Hand..." [/FONT]
    [FONT=&quot]- Gesichert wurde die Ladung mit Bremskeilen, die er jeweils mit einer großen Mutter und Scheibe in die Auffahrrampen schraubte, die haben ja genug Löcher. Die Gurte wurden ebenfalls einfach in die Löcher eingehakt.[/FONT]
    [FONT=&quot]- Der HBZ war ursprünglich (hier waren die Erinnerungen lückig) vom Wartburg (kann aber auch Trabant gewesen sein) und die Bremsanlage wurde sich von einem Wohnanhänger "einfach" abgeschaut.[/FONT]
    [FONT=&quot]- Die Radkästen wurden vom Erbauer schon hoch gesetzt - weil die Räder sonst bei entsprechender Ladung daran schleifen konnten (wohl beim Barkas oben drauf :D ;) )[/FONT]
    [FONT=&quot]- Die Räder waren bei Ihm schon Wartburg Felgen und mit diesen ALU Spurplatten - das hätte ich nun nicht erwartet, aber egal auch hier wurde genommen was man beschaffen konnte oder hatte.[/FONT]
    [FONT=&quot]- Beleuchtung und die Edelstahlteile sind noch original so wie damals gebaut.[/FONT]
    [FONT=&quot]- Erbauer ist G. Pilz aus dem Kreis Wittenberg[/FONT]
    [FONT=&quot]
    [/FONT]

    [FONT=&quot]Ich denke damit kann man die ein oder andere Spekulation streichen und durch Fakten ersetzen. Er hat sich gefreut das der Anhänger noch lebt, und nun wieder gemacht werden soll. Ich hab mich gefreut ein paar Infos zum Anhänger zu bekommen. Fotos waren wohl leider keine vorhanden - aber das klopf ich noch mal ab, wenn er wieder rollt, denn dann fahr ich mal den Erbauer besuchen damit. :)[/FONT]

    So - back to thread theme. :)


    Die Bremse wurde zerlegt, um zu sehen was denn nun drin steckt. Und siehe da...
    DSC_3042 (Klein).JPGDSC_3043 (Klein).JPGDSC_3044 (Klein).JPG
    3mm Alu-Spurverbreiterung made by Pfuscher und Söhne. Das war garantiert nicht seit 1987 so und ich kann auch zeigen warum:


    DSC_3045 (Klein).JPG
    Ohne die 3mm Platte hätte es geschliffen. Beweis genug - hier gehören keine Wartburgfelgen drauf sondern Trabantfelgen, denn die haben nen cm weniger Einpresstiefe. ;)


    Weiter gehts...
    DSC_3047 (Klein).JPG DSC_3048 (Klein).JPG
    Trabantabzieher passt schon mal - praktisch. :)


    DSC_3053 (Klein).JPGDSC_3051 (Klein).JPG
    Die Achsschraube drehte sich frei mit, ist "hinten" also nicht verschweißt wenig später wissen wir auch warum.


    DSC_3056 (Klein).JPGDSC_3055 (Klein).JPG
    Bremsenankerplatte ab, Russisches Kugellager in Sicht und ... es ist eine Hinterradbremse mit 50mm Backen vom Wartburg anno Anfang/Mitte 80er Jahre. Also auch die großen 1" Bremszylinder.


    Dank Waschtisch, mal fix seziert und gesäubert:
    DSC_3057 (Klein).JPG


    Befund:
    Bremsbacken sind noch ok, Bremszylinder, Lager und Wedi muss neu, wenns was taugen soll. Und das so ziemlich sicher 4x alles. Yeah!!! :cool:


    Es sind also wohl keine bekannten Achsen von DDR Wohnanhängern oder anderen Lastenanhängern - oder hat schon mal einer exakt diese Achs-Bremsen Kombination gesehen?