Beiträge von renndachserl

    So, da sich nun mit dem Lochblech neue Möglichkeiten auftun, mal die Frage in die Runde: 3 Punkt Gurt oder diese Schlaufen.


    Beides wurde ja hier schon diskutiert, vermute dass wenn Möglich der 3 Punkt Gurt die einfachere Variante ist, ohne Abzüge bei der Sicherheit?


    Für die Schlaufen fehlt mir sowieso ein Loch im Blech weiter rechts, da ist der Anhänger ja schon zu Ende, zumindest vorne:


    Vorne.jpg


    Hier muss ich aber sowieso noch etwas nach hinten mit dem Auto, da die Stützlast sonst zu hoch ist.


    Nun fiel mir aber just in dem Moment als ich mit Paint den möglichen Gurt-Verlauf eingezeichnet habe auf, dass teilweise das Schutzblech oder der Rahmen die Löcher verschließen X/


    Vorne:


    Vorne-3-Punkt.jpg


    Hinten:


    Hinten-3-Punkt.jpg


    Prima, Lochblech ohne Löcher ^^ - am Rahmen zu bohren wäre etwas dämlich, beim Schutzblech dürfte es aber unproblematisch sein, oder? Anschließend versiegeln mit? Korrux 3in1 oder Zinkspray?


    Besten Dank liebe Gemeinde :super:

    zu was? die braucht kein Mensch, die hinteren wenn siehst reicht völlig

    Hmm... aus Gewohnheit, aber ggf. kann ich auch darauf verzichten wenn ich wieder hintere habe.

    Danke auch an @Eduard Fan - hier bekommt man wirklich flott eine Antwort.


    Wenn ich Euch schon "dran" habe: Auf der To Do Liste stehen auch noch SML mit integriertem Reflektor - womit verkabelt man das alles am Besten?


    Im Shop gibts diverse Kabel mit x mal 1mm² - oder besser mit dem DC-System?


    Habe Aspöck-Leuchten, gibt es da "Zwischenstecker" um eine Verteilung für weitere Leuchten auf zu bauen?


    Zur LaSi stell ich gleich nochmal was im entsprechenden Thread ein, das treibt mich auch noch um.

    BMW umgeladen auf den Pongratz. Darf ich die vorderen weißen Umrissleuchten um 90 Grad versetzt montieren? Dann würde ich sie besser im Spiegel sehen. Oder muss da auf die Gesamtbreite geachtet werden? Naja - weiter als der rote Hebel vom Radstopper werden sie dann auch nicht seitlich herausstehen.


    Hinten würde ich auch gerne noch welche Anbringen, dürfen die dann gleichzeitig nach vorne weiß und hinten rot leuchten? Laut StVZO:

    Zitat


    Die Leuchten einer Fahrzeugseite dürfen zu einer Leuchte zusammengefasst sein.

    Dürfen ungleich müssen? Also zweimal weiß nach vorne und hinten die Kombi mit rot ist ok?

    Bleibt nur noch der Teil, dass sie 20cm von der Schlußleuchte entfernt sein müssen, da kommt der Arm weiter raus als mir eigentlich lieb ist. Jetzt wo der Anhänger endlich schmäler ist als 2,50m muss ich ihn ja nicht zwangsweise wieder massiv verbreitern.

    Denke ich mir auch. ALKO ca. 400€. Denke falls möglich werde ich da die Eintragung vorziehen, dürfte günstiger sein.


    Im übrigen steht wirklich in der Ausnahmeverordnung, dass der Hinweis im Fahrzeugschein stehen muss um einen höheren Faktor aufgrund Anhänger ESP nutzen zu können.

    Hi ihr Anhängerspezis,


    ich bin Marco, komme aus Butzbach in Hessen und habe seit etwa 10 Jahren einen Autotransporter von Eduards.


    Den nutze ich um meinen BMW E30 zu Slalomrennen zu bringen (und auch wieder heim, meistens..)


    Nun hatte ich Mal Lust auf was neues und mir einen gebrauchten Pongratz Hochlader gekauft, kippbar und endlich nicht mehr so ultrabreit wie der Eduards.


    Bin froh über jeden Rat und werde versuchen auch anderen mal einen Tipp zu geben, wenn es passt :)


    Liebe Grüße


    Marco / renndachserl

    Im Vorfeld der Abholung meines gebrauchten Pongratz über die Ablastung beim TÜV informiert. Er müsse ein neues Typenschild ausstellen und daher müsse ich den Anhänger erst zulassen, dann zu ihm kommen und danach die Papiere ändern lassen. Obwohl ohne technische Änderung und im CoC schon verschiedene zul. Gesamtgrwichte zur Auswahl stehen.


    Außerdem hat er mir erklärt, dass meinem Seat Leon einen Hinweis zum Anhänger ESP / spez. fahrdynamisches Stabilitätssystem im Schein fehle, so dürfe ich keinen Faktor von 1,2 nutzen. Ich meine im Plattformbruder Golf VII stand der Hinweis drin.


    Bin darauf zur GTÜ, er hat sich den Schein kopiert, wird mir die Abnahmepapiere erstellen, kann ich Montag abholen, da viel los war. Werde aber erst am Mittwoch hin kommen. Er wollte den Anhänger nicht sehen und auch kein Typenschild ändern.


    Mein Eduards war auch beim Kauf damals noch angelastet, da wurde auch das Typenschild nicht angepasst.


    Könnte ihr was zu dem Eintrag im Schein bezüglich Anhänger ESP berichten? In der Bedienungsanleitung wird an mehreren Stellen die Gespannstabilisierung erwähnt und darauf hingewiesen, dass diese bei werkseitig verbauter AHK serienmäßig ist. Muss ich mich da nun um eine zusätzliche Herstellerbescheinigung bemühen?


    Screenshot_20190629-135345__01.jpg

    Wenn das ein Samsung ist, schaue Mal ob es sowas wie adaptives WLAN oder "Dieses Netzwerk trotzdem verwenden" gibt. Ersteres testweise abschalten, letzteres bestätigen.


    Möglicherweise sendet dein Handy nämlich keine Daten über das WLAN weil es denkt, da sei kein Internet.

    Gebrauchten Pongratz L-AT gekauft und angezahlt. Wenn ich ihn in drei Wochen abgeholt haben werde, folgt auch noch eine anständige Vorstellung :)


    Will mir nun schonmal wie von v8.lover empfohlen Fluid Film (das AS-R?) bestellen um die hohle AL-KO Achse damit zu fluten.

    Reicht eine Dose für die beiden Achsen? Mit dem Korrux 3-in-1 sollten die Kanten lackiert oder gepinselt werden?


    Möchte den Pongratz so gut wie es geht versiegeln, noch in er in einem schönen Zustand, zwei Jahre alt mit frischem TÜV und kaum gebraucht worden.


    Der alte Eduards wird dann nochmal auf Vordermann gebracht und sucht demnächst seinen Nachfolger.


    Gruß Marco