Beiträge von SkHänger

    Hier noch 2 Bilder von außen

    Bewusst nur 2 Dachfenster damit man unauffällig irgendwo stehen kann, das Licht innen reicht übrig aus. Auf der Reise in die Toskana sind wir einfach nachts zb in ein ruhiges Industriegebiet zum rein schlafen. Sieht auf den ersten blick aus wie ein Transporthänger.

    Meist ist man Tagsüber nicht drin da wir hier nicht leben sondern nur Urlaub machen sind wir tags unterwegs. Die Fenster im Dach sind ganz einfach 2 fach verglast aus Kunstoff. Durch die Fehlenden "billigen" Fenster in den Seiten isoliert das Fahrzeug extrem gut. Wenns nachts abkühlt und man dann zu macht bleibt es bis 10-14 Uhr selbst bei starker Sonne kühl. Die Klimaanlage haben wir bisher nur für die Hunde gebraucht als wir Tagsüber in Pisa waren.

    Die Solaranlage bringt genug für Klima Kühlschrak und Boiler damit wir abends trotzdem volle Akkus haben. Das Konzept die schwerfällige Behausung stehen lassen zu könne hat sich für Städtetrips super bewährt. Außerhalb im grünen parken wo die Hunde rennen können und dann mit dem Auto ab in die Stadt.

    Beifahrerseite.jpgFahrerseite.jpg

    Kurzes update leider war sehr viel los so das ich noch keine Bilder aussortieren und bereitstellen konnte.

    Wird aber nachgeholt.

    Der Anhänger wurde jetzt im Sommer Urlaub im Herbst und bei Nasskaltem Pisswetter um die 0 Grad getestet.

    Es wird nun ein neuer Boiler verbaut da sich am alten die Isolierung aufgelöst hat (Produktionsfehler).
    Das Belüftungskonzept wird noch ein wenig optimiert um die Kondenswasserbildung zu unterbinden. Bei 2 Personen 2 Hunden und Nassen Klamotten stößt es an seine grenzen aktuell.


    Tendenziell kann ich sagen 4-5 Tage Autark stehen mit Duschen und allem drum und dran sind kein Problem dann müssen wir Wasser holen. Heizung Warmwasser, PV Anlage usw läuft wunderbar. Auch ach einigen Tausend KM mit doch erheblichen Kilometern Feldweg statt Straße kann ich nun mit Gewissheit sagen, alles hält und funktioniert wie geplant ohne größere Mängel.

    Das modulare Möbelkonzept hat sich auch durchaus bewährt.


    Ein zwei Kleinigkeiten findet man immer zum Optimieren :)

    Ein Paar Bilder hab ich schon gefunden


    Motorrad_geladen.jpgEssen.jpgBad.jpgKueche.jpgSchlafen.jpg

    Hier mal ein kurzes Update, da es viel zu tun gab blieb wenig Zeit für Bilder und co.


    Der Hänger ist gewogen und hat samt Festeinbauten mit Technik, 10l Diesel und Bett 1350 Kg. Abfahrtsbereit je nach Modularer Beladung 1450-1550 kg.


    Heute waren wir bei einem TÜV Spezialist der auch schon einige Typgenehmigungen für bekannte Hersteller gemacht hat.

    Der Hänger wurde begutachtet.


    Alle einbauten, anbauten und die Technik entspricht der Norm keinerlei Beanstandungen festzustellen.

    Auch eine Wohnwagenzulassung bekommen wir problemlos (was wir aber nicht wollten).


    Die neue Höhe wurde ebenfalls eingetragen wir sind 4 cm höher gekommen durch die Dachfenster.


    Die nächsten Wochen folgen dann hoffentlich mal noch mehr Bilder und Videos.

    Also das der PIN 10 mit 1,5mm2 belegt ist stimmt nicht.


    Es ist 2,5mm2 verbaut.

    Aussage von SEAT 10A gehen Problemlos.

    Laut SEAT sagt die Norm MINDESTENS 2,5mm2 oder größer. SEAT erfüllt damit den Mindeststandard aufgrund der Länge gehen dann eben nicht mehr wie 15a.

    Der Absolute Mindeststandard der Norm ist aber erfüllt. Die norm sagt zwar auch 20a sollten möglich sein das ist aber mehr optional.


    JETZT fang ich an Kabel zu verlegen!.


    Über den PIN 10 müsste ich mir dann nur das Schaltsignal holen damit fällt auch der D+ Simulator weg.

    WER SAGT ICH MÖCHTE SO NE AUSSAGE?


    Ich hab gesagt ich möchte wissen WAS MÖGLICH IST! SEAT MUSS die Werte irgendwo stehen haben!!


    Nur mal so laut ISO sind mindestens 2,5mm2 zu belegen. Wäre immer noch wenig aber zumindest mal mehr....

    Ich könnte die Antwort von Seat geben .... mach ich aber nicht

    Und hier.... Klang so als ob du die Info hast und dir ein spaß daraus machst sie zurückzuhalten.


    Ich habe GANZ deutlich gesagt sobald ich weiß was vom Hersteller freigeben ist ergreife ich eine entsprechende Maßnahme da gibt es exakt zwei Möglichkeiten


    1: SEAT sagt müsste gehen also Fehler im Auto suchen

    2: SEAT sagt ne 10A dann ende also neues Kabel ziehen.


    Aber mein Hinweis das man vielleicht erst mal alle Infos holen sollte wurde ja 7x ignoriert stattdessen hat man mich für resistent hingestellt weil ich nicht SOFORT eine neue Leitung ziehen möchte.


    Ich habe aber nur gesagt ich ziehe erst mal keine Leitung bevor ich nicht sicher weiß was der PIN können muss laut SEAT.


    Ich meine wenn euer Auto mit 3 statt 4 Rädern geliefert wird geht ihr auch erst mal zum reifen Händler und kauft das 4 Rad selbst nach? Weil ja ist ja so gekommen wird schon stimmen aber mit 4 wäre es besser also kauf ich das selbst.


    NEIN jeder normale Mensch würde sagen hey was soll der scheiß warum? Nix anderes ist es hier. Es gibt eine ISO und eine Abweichung am Auto. Das eine ist Theorie auf Papier das andere echtes leben.

    Also fragt man doch erst mal wie wo was und trifft dann ein Entscheidung.

    Weil Dus eh net glaubst.

    Im Schwäbischen gibts ein Wort dafür...

    Anstatt mal zu sagen Hey pass auf ich hab die Info damals von Seat angefragt die geben über den Pin max. 11 Ampere frei. Schickst du mich auf Fehlersuche ALS erste Antwort!


    NOCH BEVOR es zu irgend einer Diskussion kam

    Man hätte ja auch direkt schreiben können was du vorhast geht nicht hab ich auch probiert bei SEAT nachgefragt und das sind die max. zulässigen Werte. Dann wäre das mit maximal 2 Antworten erledigt gewesen.


    Dazu steht es sogar in der Anleitung vom Fahrzeug das der PIN zum Laden geeignet ist. Nur leider nirgends die max Ampere.

    Diese Info hast du ja wohl wissentlich zurück gehalten anstatt die direkt in die erste Antwort zu packen.

    Dann hast irgendwo einen Übergangswiderstand

    ... Anscheindend wusstest du ja schon hier das das von SEAT mit der Stromstärke nicht freigeben ist. Aber hey lassen wir ihn doch mal Stundenlang auf Fehlersuche gehen. Man könnte ihm auch direkt sagen SEAT gibt maximal X ampere Frei und dann könnte er in der Zeit direkt ne neue Leitung ziehen.


    Ne man sagt hey du hast ein defekt geh mal massefehler suchen

    Ich könnte die Antwort von Seat geben .... mach ich aber nicht

    Ah wenn du die die ganze zeit schon hast warum hast du die dann nicht direkt zu beginn rein gestellt anstatt mich ein fehlerhaften überganswiederstand suchen zu lassen und den Thread auf 3 Seiten ausarten zu lassen? Deine Antwort war die erste nur mal so...


    Wenn Seat da nur 10 Ampere oder so freigibt ist es klar warum nix geht..... Bei 20A fände ich es dann seltsam.

    Was ist am Aufbau von so einer Kurbelstütze so gravierend änderst? Das erschließt sich mir net. Das die Ausdrehstützen völlig ungeeignet sind ok versteh ich leuchtet mir ein.


    Das Funktionsprinzip von Stütze und Heber ist für mich aber das selbe. Beim Wohnwagen hat man oft das Problem das die stützen am Boden fest sind und nicht am Rahmen. Das wäre bei mir nicht der fall.


    Linnepe : Linnepe Autolift 4-Stützenanlage


    Hier sind 4 Stützen für viel Geld mit Motor die das Fahrzeug nivellieren.


    Laut Webseite ist das Elektrisch die Hydraulischen können noch mehr. Mein Wunsch war jetzt einfach 4 manuelle stützen die wesentlich günstiger sind.

    Aber das Prinzip ist doch gleich?

    Steh ich so auf dem Schlauch? Beides mal kommen stützen unter dem Fahrzeug die senkrecht runter drücken.


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    1,5T Stützkraft. Das einzige wo ich hier als Schwachstelle sehe ist das der Kurbelmechanischmus die kraft nicht so übertragen kann wie beim Scherenwagenheber.


    Dann eine andere Idee gibt es die Möglichkeit 4 Scherenwagenheber irgengwie gescheit mit dem Fahrzeug zu verbinden? Oder zumindest 2 Aufnahmepunkte an der Achse wo man ihn "einclippen" kann oder so das man das ausrichten und aufstellen möglichst vereinfacht?


    4x2t Scherenheber müsste ja locker den WoWa anheben oder 2 Aufnahmepunkte an der Achse anheben unterbauen Stützen runter. Nur das Gefummel runter dem Rad dann ist der Boden minimal krumm und er kommt schief etc da ist es einfacher wenn man ein Festen Punkt am Fahrzeug hat.



    Zu dem Zitat unterschied zwischen Stütze und Heber:

    Ich suche ja wo beides möglich ist! Das war ja die Ausgangssituation. Dann suche ich eben ein HEBER der fest am Fahrzeug ist. Mit dem kann ich logischerweise auch stützen.

    Kurz zur Info. Der Freundliche oder weniger Freundliche Händler wo mein Auto gerade zum Unfallschaden beseitigen ist, war so der Meinung ja ISO 20 Ampere ja müsste eigentlich gehen. Die Betriebsanleitung sagt ja nix anderes und es steht drin zum Laden der Aufbaubatterie / Verbraucher.


    Seltsam. Er wird bei SEAT direkt nachfragen wie hoch die Freigabe auf dem PIN ist.


    Je nach Ausgang dieser Anfrage entscheide ich das weitere vorgehen. 20A würden mir reichen mehr Strom zieh ich hinten dran eh nicht

    Dann müsste man im KFZ den Fehler suchen.

    Falles es weniger ist, muss ich eine neue Leitung ziehen.

    Da manche ja grundsätzlich nichts glauben oder meinen alles besser zu wissen und ich hier noch Kurbelstützen rumliegen hatte, hab ich heute mal schnell Bilder gemacht

    Ich glaub dir ja das die ungünstig heben siehe meine Kommentare! Ich hab dir sogar recht gegeben da es im Nachgang logisch ist!

    Genau deshalb hab ich nach Kurbelstützen gefragt die SENKRECHT wie ein Scherenheber nach unten gehen und drücken.


    Ich habe sogar solche Stützen verlinkt wo seitlich am Fahrzeug runter geh und exakt senkrecht hoch drücken.

    Ich wollte mit unter wissen ob es so was auch mit einem Lochabstand von 105mm gibt oder ob es passende Apdaterplatten von 80 auf 105mm gibt.


    Für vorne hab ich dann noch nach einer Lösung gesucht. Was es da so für Stützen gibt die unter dem Fahrzeug angebracht werden.

    Aber scheinbar glaub ich ja niemand.


    Was der unterschied zwischen einem Scherenheber und VIER Kurbelstützen sind SENKRECHT runter drücken das erschließt sich mir nicht oder reden wir so aneinander vorbei ?


    Der Prozess sollte sollte der selbe sein wie mit dem Scherenheber


    Eine Seite anheben Rad unterbauen, Ablassen übers Stützrad die Längsausrichtung machen und dann alle 4 Stützen mit gutem Bodenkontakt abstellen.

    Der selbe Prozess nur ohne Scherenheber mit dem ich unter der Achse rum fummeln muss.

    Meine Mutter hat ein Mäher von Einhell und für ihre kleinen Flächen ist sie mehr als zufrieden den hat sie jetzt schon 3 Jahre oder so was im Einsatz.

    Den Makita haben wir hier bei mir am Haus aber nur weil 3/4 meiner Werkzeuge Makita ist und die Akkus daher passen.


    Generell sind die Einhell Werkzeuge nicht mehr so schlecht wie früher auch die neuen Akkuschrauber machen ein recht brauchbaren Eindruck.

    Zum Mäher kann ich sagen tut seine Arbeit er mäht ist leise leicht und der Akku hält bisher

    so manchmal frag ich mich was Du erwartest? du baust ständig irgendwas und nichts funktioniert so richtig danach, siehe auch das mit der Ladeleitung, statt einfach ein Kabel zu ziehen wie dir sofort am Anfang nahegelegt wurde lehnst ja auch wieder ab lieber jammerst seit 3 Seiten rum

    WIESO sollte ich bei nem Auto von 45.000€ Listenpreis nicht erwarten dürfen das es die ISO Norm erfüllt welche MIT von VW geschaffen wurde?

    Wo ist der Sinn warum soll ich anfangen eine Leitung zu ziehen? Schon mal dran gedacht das der defekt evtl. einfach irgendwo im Fahrzeug liegt? Zb ein Marderbiss? Dies würde meine Versicherung zahlen.


    Aber klar ich krieche direkt n Samstag unters Auto leg Kabel kreuz und Quer dafür das es mein Auto theoretisch können sollte/müsste. Bevor ich anfange hier quer was zu ziehen schließe ich erst mal die Ursachen aus. Das erste ist den Hänger zu checken da war aber vor der messe keine Zeit mehr um die Quelle sicher auszuschließen.


    Bei vielen VWs geht es ja ohne so ein Kabel....

    Ich hab ein Neuwagen (gut mittlerweile 3 Jahre alt) und kein 15 Jahre alten Opel. Die ISO ist schon deutlich länger draußen und WoWas mit Ladeleitung sind seit vielen Jahren Standard.


    wenn der Arm nach unten geht, bewegt er sich auf ner Kreisbahn, die hinteren Stützen drücken den Aufbau gleichzeitig nach Vorne und die vorderen den Aufbau nach hinten, und da wunderst du dich das sich alles verbiegt???

    Bei einer Angeblichen Lastaufnahme von 1t pro stütze selbst die billigsten China Dinger bringen 600 Kg PRO war ich der Meinung das 250 KG also rund 1/3 durchaus gehen.


    Stimmt, die ausm Bild gehen annähernd senkrecht runter, ganz auch nicht, und es steht immer dabei, das es Stützen sind, keine Heber

    Vielleicht hast du ja bemerkt das ich nach solchen Kurbelstützen gefragt habe die SEITLICH SENKRECHT runter gehen. Die anderen sind verlinkt damit klar ist was aktuell dran ist und was nicht funktioniert.


    Und darum hab ich gefragt BRVOR ich es verbaue. Ich kenne solche Kurbelstützen von unserem LiMa Hänger die Bringt gute 2,5t auf die Wage und hat 4 Seitliche stützen mit denen man den Hänger bis zu einem gewissen Grad aus der Achse heben kann.


    Technisch geht es also. Das ich 4 Stützen brauche die Senkrecht nach unten Druck aufbauen war mir bereits klar.

    Ich habe ein Stützenpaar verlinkt was 1,3t kann. Pro Stütze wohlgemerkt.


    Die von dir verlinkten Scherenwagenheber tragen auch nur 1,5-2t Das Kraftwirkungsprinzip ist das selbe Senkrecht runter.


    Ist es dann SOOOOOO unlogisch davon auszugehen das wenn ich 4 Stützen habe die Senkrecht runter gehen wo jede 1,3t trägt sprich ich mit Faktor 4 als Sicherheit ran gehe das es dann nicht hinhaut?

    Das mit den Kurbelstützen gebe ich dir recht. Das hätte man vorher überlegen können weil geschoben und gedrückt wird. Dummheit die ich nun bezahlen muss.


    Zum Thema Ladeleitung der freundliche meinte müsste eigentlich gehen ich bin nicht der erste WoWa Besitzer der so was macht. Bei Audi und VW gehts zumindest gabs noch keine Reklamationen wohl er will nochmal bei Seat Nachhaken. Es wäre möglich das Seat von der Norm abweicht. Das hab ich nur noch nicht hier rein kommentiert, weil ich die Antwort abwarten wollte.

    Hm schade ich hatte gehofft es gibt passende Stützen.

    Unsere LiMa heben wir mit 4 so stützen auch aus der Achse wenn nötig. Irgendwann reißen die Scherstifte aber ein Stückweit geht es. Die hat deutlich mehr Gewicht wie mein Hänger

    Woher haste das obere Bild?

    Vom Händler die Quelle fehlt aber im Text. Kann es leider nicht ergänzen

    Bildquelle



    Überleg mal den Unterschied zwischen STÜTZE und HEBER! ;) Egal, ob gekurbelt, geschoben, geschraubt oder sonstwie getüddelt!

    Also ich kenne Kurbelstützen die stützen weit über 1t pro Stück der Hänger hat voll beladen 1400 Kg.


    Macht pro Stütze 350 Kg selbst die wo dran sind sollten eigentlich 600 Kg das Stück packen aber das Material hat sich komplett verformt.

    An unser LiMa haben 4 Stützen die das ganze teil mit 5t Gewicht aus den federn heben die sind nicht viel größer und schwerer als das was man so im Fluss findet.


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    Traglast 1,3t pro Stütze das würde zigmal reichen nur brauch ich eine passende Adapterplatte um es anzuflanschen. Die haben alle 80 er Lochabstand


    Wie gesagt es ist für den fall der Fälle aber das das Material bereits nach 2x komplett versagt ist schon ein wenig naja.

    Das Feature wurde leider öfters auf der Messe nachgefragt gedanklich dachte ich kein Thema. Daher möchte ich zukünftig auch was solides stabiles dran haben

    Hey,


    ich suche für meinen Hänger 4 Stützen die in der Lage sind den Hänger für ein Radwechsel komplett anzuheben.

    Ich habe am Rahmen wo die original stützen verbaut sind bereits Verstärkungen. Die Stützen tragen angeblich 600 Kg pro Stück (manche sogar mehr je nach Modell)

    Der Hänger hat ein Leergewicht von 960 Kg. Fazit dumme Idee. Die Stützen sehn nach dem ersten mal aufbocken nicht mehr so frisch aus und das Material zeigt massive Ermüdung sprich risse an den stützen wo die 19 er Schraube zum Kurbel dran ist ebenso Verformungen.


    2x auf der Messe vorgeführt und das war das Resultat.

    Hinten habe ich bereits für die Schiebestützen eine Aufnahme. Lochabstand 105mm.


    Hier dachte ich man könnte evtl. so schwenkstützen mit Kurbel einbauen. Die Flanschplatten haben aber alle ein Lochabstand von 80.

    Gibt es hier auch Adapter oder andere Flanschplatten?





    Vorne und hinten sind aktuell solche verbaut


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    An den Stützen ist der Hänger sehr massiv. Hinten läuft ein Querträger von Links nach rechts zum Längsträger vorne ist eine extra Verstärkung eingebaut.

    Es soll nicht sinn und zweck sein den Hänger täglich aus der Achse zu heben aber im Notfall wäre es praktisch da ein Normaler KFZ Wagenheber nicht weit kommt. Auch wäre das Ausrichten mit ordentlichen Stützen wesentlich einfacher.


    Könnt ihr da was Empfehlen? Oder sind meine Stützen einfach nur Müll? Beim Wohnwagen (der Leichter war) hatten wir auch solche da hat der Händler gesagt im Winter stützen runter und Achse entlasten verlängert die Lebensdauer da hatten wir nie Probleme.

    Das "einfachste" wird sein ein neues Kabel ziehn und irgendwie an die AHK zu legen.


    Ganz sooo einfach ist es leider nicht da gehen fix ein paar Stunden drauf dann klemmt hier was da klemmt was die AHK wehrt sich und ja man kennt es :D

    Auf den Kram hatte ich weniger Lust läuft aber wohl darauf hinaus. Sobald mein Auto zurück ist ist jetzt erst mal ne Woche weg ein Unfallschaden in der Front beseitigen wo mir jemand reingedonnert ist.


    Wenn der Freundliche nicht direkt ne Niere verlangen würde für so ne Arbeit :D

    lesen

    Schon mal unter den Ateca geschaut? Bei mir ist alles verkleidet man sieht nahezu nichts mehr vom Auto. Ebenso ist meine Kupplung Schwenkbar und verschwindet hinter der Stoßstange dh ich muss irgendwie von oben mit dem Kabel ran kommen.


    Die Modernen Karren sind zugebaut wos nur geht. Beim Golf 3 wäre es easy gewesen. Aber ich werde bei schönem wetter mal schauen was so geht. Aktuell pisst es in strömen da lieg ich nur ungern unters fahrzeug :D

    Einfach ein Kabel von der Batterie über Sicherung unter dem Auto zur Anhängersteckdose verlegt und fertig.

    Masse kurz vor der Zugfahrzeugsteckdose von der Karosserie an PIN 13.

    Das Kabel muss ja auch irgendwie von der Batterie zur AHK kommen, am besten irgendwo in der Verkleidung die Endstufen haben wir früher immer in der Verkleidung nach hinten in Kofferraum geführt Kabel ist versteckt aber ne scheiß Arbeit.