Beiträge von Yannik

    Wennst mal auf die Campingplätze schaust sind die Reifen sehr oft zum Schutz vor Sonne abgedeckt. Die UV Strahlen lassen den Gummi schnell aushärten

    Das ist mir bekannt. Ich bin mit dem Anhänger so ca. 1-3mal die Woche unterwegs. Immer die Reifen abzudecken so das sie länger halten wäre sicher sinnvoll aber in meinem Fall wahrscheinlich nicht wirklich wirtschaftlich.

    zu wenig Luft, dabei noch maximal beladen, oder lange Strecken bei Hitze auf der Autobahn,

    bei der Aktion mit dem schleichenden Plattfuß hatte es auch um die 36 grad. Dann wird’s wohl eine Kombination aus warm, lange Strecke Autobahn, recht hohe Belastung, da nur 3 Räder wirklich getragen haben und dem Alter der Reifen der Grund für die Schäden sein.

    welche Marke haben die beschädigten Reifen?

    Es steht nur Maxmiler Steel Belted drauf Google sagt das wäre GT Radial?

    Sind noch die Reifen die Eduard ab Werk verbaut hat. Sind übrigens Made in Indonesien

    Steht er denn viel draußen in der Sonne zb?

    ja steht fast immer draußen und ist je nach dem wie er steht mal mehr mal weniger der Sonne ausgesetzt

    Ist die abgefahrene Seite Innen oder Außen liegend am Anhänger montiert gewesen?

    Wirklich abgefahren sind die ja nicht das Profil ist überall gleichmäßig tief. Das ist irgendwie aufgewölbt. An dem auf dem Foto abgebildetes reifen ist die Höhe Seite also auf der auch der Riss ist innen montiert gewesen. Es ist aber auch ein Reifen dabei der ist teilweise innen und teilweise außen aufgewölbt. Tendenziell ist es aber eher innen

    Guten Tag,

    Mir ist gestern aufgefallen das mein Anhänger (Tandem 3t zgg) im Geschwindigkeitsbereich zwischen 40-50 km/h recht stark hüpft. Das kenne ich so garnicht von meinem Anhänger eigentlich läuft der so ruhig hinterher das man ihn währen der Fahrt fast vergessen könnte.


    Also da ich sowieso noch den Luftdruck kontrollieren wollte an der nächsten Tankstelle angehalten Luftdruck geprüft (war auf allen reifen ok) und alles mal etwas genauer angeschaut. Dabei ist mir dann aufgefallen das bei 3 von 4 reifen die Lauffläche nichtmehr eben ist sondern einseitig höher und das ein Reifen im Profile stark rissig ist. Anbei Bilder. Der fotografierte reifen ist der mit der stärksten Beschädigung die Erhebung ist hier rundum die anderen beiden betroffenen Reifen sind (noch nicht) so stark beschädigt haben keine Risse und die Erhebung ist nicht ganz so stark ausgeprägt und nicht umlaufend.

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    Also eins ist klar es muss 4 neuen Reifen geben gibts es einen Hersteller/Typ den man empfehlen kann? So wirkliche Markenreifen gibt es in der Größe (195/50r13c) ja wohl nicht.


    Aber jetzt die eigentliche Frage woher kommt die Beschädigung? Was und warum ist da passiert? Liegt das am billigen Reifen oder fehlerhafter Benutzung? Die Reifen sind von 32/15 also zwar schon ein paar Tage alt aber die dürften sich doch noch nicht zerlegen. Sie sind etwas 20-30t km gelaufen darunter auch viel Kurzstrecke und es wird auch recht oft schwer beladen gefahren sowie recht viel rangiert.


    Vor kurzem hatte ich auch am Reifen hinten Rechts Schleichenden Plattfuß durch einen eingefahrenen Gegenstand und kann nicht ausschließen dass ich über 100km mit deutlich zu wenig Druck auf dem Reifen gefahren bin während der Fahrt waren aber auch nur etwa 1,5t geladen (eher weniger) der Anhänger wiegt knapp über 500kg zusammen also 2t ein Reifen hat eine Tragkraft von 900kg also dürften die Reifen dabei eigentlich auch nicht wirklich überlastet gewesen sein? Wäre der am stärksten beschädigte jetzt vorne rechts also vor dem mit Plattfuß montiert gewesen hatte ich da noch irgendwie einen Zusammenhang gesehen der war aber vorne Links montiert. Hinten links ist unbeschädigt und rechts sind dem entsprechend beide betroffen. Was meint ihr hängt das vielleicht doch irgendwie zusammen oder gibts einen anderen Grund für die Schäden?


    Grüße Yannik

    Ich als Schreinermeister hab schon die ein oder andere Ganzglastür transportiert und geliefert bekommen. Wir bekommen die wie auch alle anderen Türblätter immer liegend auf einer Türenpalette geliefert! Üblicherweise sind die Ganzglastüren mit einem Kantenschutz (Schaumstoff ca. 4x4cm mit nut passend für Glasstärke) versehen und eingeschweißt. Das Glas hängt also in der Mitte schön frei und kann schwingen das macht denen gar nichts.

    Hab ich mehrerer Türen transportiere ich die genau so liegend hab ich nur 1 oder 2 stell ich sie im Transporter gegen die Wand und mach einen Spanngurt und eine Sperrstange dagegen das sie nicht umfallen.

    Darauf war zu erkennen, dass die Verbindung von der Deichsel zum Rahmen gebrochen bzw. gerissen ist.

    Die Bilder würden mich auch interessieren die Deichsel ist bei Eduard ein geschraubtes Teil an der Verbindung gibts eigentlich keine Schweißnaht oder so die brechen könnte

    Hepp

    Leider nicht das war auch mein erster Gedanke ist aber definitiv krumm


    Tomfred

    Ok Ich werd’s sobald ich dazukomme mal versuchen zu richten vielleicht bekomm ich’s ja mit dem Seitenschieber vom Stapler rum gedrückt und entscheide dann was ich mit der Schweißnaht mache

    Hab heut endlich mal meinen zweiten E Stapler wieder zusammen gebaut. War tatsächlich wie vermutet "nur" das Fahrsteuergerät defekt. Da ich denn schon defekt und für unter Schrottpreis gekauft habe war das wohl kein Schlechtes Geschäft:)

    Ich brauch den demnächst wo anders deshalb hab ich gleich mal die Batterie ausgebaut und auf den Anhänger gestellt.

    Und natürlich erstmal bemerkt das die linke Bordwand nichtmehr ganz aufgeht

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    Schön da ist ein bisschen was krumm. 8|

    Ich sag nur soviel ich war’s nicht.


    Kalt richten die Schweißnaht im beschädigten Bereich ausschleifen und Nachtschweißen oder was macht man in so nem Fall?

    Wie gesagt mein eduard 330x180 2,7t hat laut Papiere 520kg, das ist das Plattform Gewicht.


    die 520 kg stehen bei mir auch in den Papieren und das passt bei meinem auch ziemlich gut (mit Bordwänden) ohne hat der ca.480kg ich hab aber auch die Version ohne Rampenschacht aber ebenfalls 3,3x1,8m und 3t zgg wahrscheinlich stehen die 520kg einfach bei allen Tandem in der Größe drin unabhängig von der Ausstattung

    AltesEisen

    Dafür gibt es bei Mauderer für Schienen mit einer entsprechenden Aufnahme sogar eine fertige Lösung:

    Wenn die Aufnahme an den Rampen vorhanden ist ist das natürlich keine schlechte Sache und wird schon funktionieren. Die Aufnahme gibts aber leider nur bei Rampen bis 2,8t dementsprechend haben meine die nicht.


    Hier auch die gewünschten Bilder


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    Gruß Yannik

    Bilder kann ich die Tage gerne mal machen vielleicht komme ich sogar gleich morgen dazu.


    Sichern gegen wegrutschen mache ich ganz einfach.

    Garnicht

    Das hat sich bei mir bewehrt.

    Das will ich hier aber natürlich niemandem empfehlen Rampen sollten immer gegen wegrutschen gesichert werden.


    Vorgesehen ist ein Bolzen der Rampe mit Anhänger verbindet. Da ich aber nicht immer das gleiche transportiere bräuchte ich einige der Bohrungen um die Rampen immer passend anlegen und sichern zu können. Da ich aber auch hin und wieder Schüttgut transportiere will ich die natürlich nicht in meiner Ladefläche haben.

    Allein schon das die Bolzen Zubehör sind und nicht zum Lieferumfang gehören zeigt mir aber das ich mit der Vorgehensweise wohl nicht alleine bin

    Ich stand erst vor kurzem vor einer ähnlichen Entscheidung. Bei mir durfte letzte Wochen ein paar Mauderer BO 31/37 einziehen. Wirklich Erfahrungen damit hab ich noch nicht machen können. Hab bis jetzt nur eine mal kurz an meinen Eduard gelegt.

    Machen aber eine sehr guten Ersten Eindruck. Alles ordentlich verarbeitet, passen von der Länge perfekt zum Anhänger (Rampen 313cm Anhänger 330cm) und sind mit 38cm schön breit was mir wichtig war. Haben allerdings auch 3,7t Belastbarkeit was ja selbst für meinen 3 Tonner eigentlich überdimensioniert ist.


    Zuvor hatte ich mir immer welche bei bekannten geliehen da sind auch größtenteils Mauderer Rampen in allen Längen und Variationen im Einsatz. Vereinzelt findet man auch welche von Metalmec. Wirklich viele unterschiede gibts aber wohl zwischen den Herstellern nicht. Ich hab mich auch nur für die Mauderer entschieden weil für mich die Maße am besten gepasst haben und vergleichbare Metalmec oder Altec etwas teurer waren.


    Solange man solche Rampen nicht überlastet und sie nur mit Fahrzeugen mit Gummireifen/Ketten befährt bekommt man die eh fast nicht kaputt. Die Rampen bei meinen Bekannten sind größtenteils schon etwas älter und werden fast alle gewerblich genutzt das sieht man aber auch nur daran das die nichtmehr so schön glänzen und natürlich auch den ein oder anderen Kratzer abbekommen haben.


    Also fassen wir zusammen Länge, Breite, Tragfähigkeit und ob mit oder ohne Rand wählen. Bei den Herstellern nachschauen was dazu passt und dann die günstigsten nehmen

    Also: Beidseitig OSB könnte ich sogar machen, das ist eine gute Idee. Dafür spare ich mir dann die Z-Strebe. Aber eine mittige Unterteilung schon, dann habe ich fleisch zum schrauben, oder?

    Ja mittlere Unterteilung würd ich auch machen


    Fensterkanteln sind 3 oder 5 fach verleimte „Kanthölzer“ gedacht zur Fenster und Türen Produktion dementsprechend sind dort auch die Toleranzen anders und gerade was verdrehen und Verzug angeht ist das eine andere Liga wie Kvh oder ähnlich. Sollte so ziemlich jeder Holzhändler besorgen können

    Ich hab das Video nur grob überflogen aber so wirklich fachgerecht ist der Aufbau nicht funktionieren wird das aber trotzdem.

    Die Diagonale Aussteifung kannst du dir sparen wenn du mindestens einseitig mit Plattenwerkstoff beplankst selbst 12er osb ist da voll ausreichend die Scheibenwirkung steift mehr als genügend aus. Besser wäre Beidseitig osb (symmetrischer Aufbau) und die Nut und Federbretter nur als Zierde. Die Rahmen von Geh- und Stehflügel würde ich allerdings aus Fensterkanteln machen. Als Verriegelung für den Stehflügel würde ich einen Tortreibriegel einbauen. Für den Gehflügel würde ich mindestens eine 3 Fach Verriegelung nehmen. Garnicht wegen dem Einbruchschutz sondern weil diese im abgeschlossenen Zustand den Gehflügel notfalls wieder gerade zieht.


    Eigentlich gehört sowas mit Doppelfalz, Dichtungen, evtl. Bodendichtung, einstellbaren Einschraubbändern usw. gebaut. da wird’s aber an Werkzeug und wissen fehlen. Selbst ein Schreiner der das nicht schon ein paar mal gemacht hat wird das ohne Zeichnung nicht 100-prozentig fachlich richtig hinbekommen. Türen und Fenster sind nicht so einfach wie viele denken.


    Grüße von Schreinermeister

    An Andreas

    Eigentlich gehört die komplett zerlegt Dichtungen/Membranen usw neu und alles gereinigt (vergaser im Ultraschallbad usw.) wenn die so lang mit Sprit und Öl rumstand ist bestimmt der vergaser und die ölpumpe zu und die läuft eh nicht/ nicht richtig


    An Petrus

    Schau dir auch mal die Dolmar 5105 an die nehm ich fürs so ziemlich alles. Ist echt ne tolle Säge mit gutem Preis/Leistungs verhältnis

    Zum ausasten hab ich noch eine Echo cs 281 auch ne tolle Säge und ziemlich leicht kommt aber kaum zum Einsatz ich mach normal einfach alles mit der 5105 geht einfach schneller wenn ich die sowieso in der Hand habe. Für die dicken Kaliber steht hier noch eine Dolmar 7910 mit 8 zahn ritzel. Die macht richtig Spaß wäre bei dir wohl aber übers Ziel hinausgeschossen.


    Meine Sägen laufen übrigens alle mit Aspen und als kettenöl nehm ich das billige Rapsöl vom Lidl auch wenn die mal ein paar Monate stehen hat das bei mir noch nie Probleme gemacht

    Batterie ist draußen (wiegt allein 1074kg) die haben wir separat transportiert. Laut den Unterlagen die ich dazu bekommen habe wiegt er ohne Batterie 2,1t ich denke aber der ist ein ganzes Stück schwerer ich muss mal schauen ob ich das Typenschild entziffert bekomme.
    Er hat einen triplex Mast mit 6,8m Hubhöhe und ein Seitenschieber ist auch noch dran. Also schon ne eher schwere Kombination.


    Die Räder stehen alle genau auf den Querträgern somit war die Punktlast kein Problem und die Stützlast hat so auch ziemlich gut gepasst.


    Ich hab noch ein kleines Quiz für euch da ich die Original Rechnung von 1996 dazu bekommen habe weiß ich was er neu gekostet hat.

    Da ich bevor ich die Rechnung gesehen habe so absolut garkeinen Plan hatte was sowas früher gekostet hatte wurde mich intensiven was ihr Schätzen wurdet? (brutto und in DM)