Beiträge von BangOlafson

    Es kann aber manchmal auf Fahrzeuge geben, die dürfen nur mit bestimmten Reifen/Rad-Kombinationen Anhänger ziehen... das ist aber normalerweise etwas, was entweder bereits gelöst ist, wenn man das Fahrzeug mit AZV bestellt oder eine angebaute AZV eintragen läßt (muß man das noch machen?)

    Eben drum! Das hat sich über Jahrzehnte entwickelt, zu dem was wir jetzt haben. Und wenn man es auf E umstellen will, wird das nicht in ein paar Jahren gehen, sondern auch Jahrzehnte in Anspruch nehmen. Ich sage ja nicht, dass es unmöglich ist, es ist nur in dem gesteckten Zeitrahmen wird es nicht gehen! Finanziell nicht, Materiell nicht und Fachkräftemäßig auch nicht! Geschweige dann, wenn ich an die Genehmigungsverfahren denke! Ich denke, die Menschen, die um die 50 sind werden eine komplette abgeschlossene Umstellung auf E nicht mehr erleben!

    Nun... Ich denke nicht, daß jemals 100% der Fahrzeuge wirklich voll-elektrisch sein werden. Es wird immer noch die einzelnen alten aber auch neuen Verbrenner geben, die dann entweder mit 30-EUR-Pro-Liter fossilem Kraftstoff betankt werden oder eine neuere günstigere synthetische Variante nutzen.


    Zur Zeit werden Windräder im Norden bei zu viel Strom abgestellt, weil man den Strom wegen fehlenden Leitungen nicht in den Süden bekommt. Da sollen bis zu 12.000 km Hochspannungsleitungen fehlen!

    Hier sieht man wieder 2 schöne Phänomene... das eine ist die Planlosigkeit unserer Volksvertreter und das andere wird hier in Irland als NIMBY-ism bezeichnet wird.

    N-ot

    I-n

    M-y

    B-acl

    Y-ard

    Das läßt sich übrigens auf alles anwenden... egal ob es nun Hochspannungsmasten, Müllverbrennungsanlagen, Deponienen, Autobahnen, Schienenwege oder Windkraftanlagen sind. Bei bei einigen gibts da sicher berechtigte Einwände... andere machen das aus Prinzip, weil man sich einfach nicht ändern und bewegen will.
    Zur Planlosigkeit der Volksvertreter: Viele der Gesetze sind gut gemeint und schlecht gemacht. Handwerklich schlecht gemacht. Man versucht irgendwas zu erreichen und schafft es dan nicht, dieses Vorhaben zum einen gesetzestreu zu beschließen oder auch in eine unanfechtbare und auch verständliche schriftliche Form zu gießen... und das ist dann natürlich jedes Mal ein Fressen für Leute, die auf sowas spezialisiert sind. Da werden dann Windkraftanlagen gebaut, für die es gar keinen adequaten Netzanschluß gibt, ist aber egal, da im Gesetz eine Abnahmegarantie für theoretisch produzierte Energie drin steht... Dann wird eben die EEG-Umlage nochmal angehoben... geht schon...

    Hier in Irland ist es das gleiche... Überlandleitungen werden gebraucht, aber Leute klagen gegen alles und jeden. Man hätte ja lieber, daß die ESB die Kabel verbuddelt... Daß das um Größenordungen teurer ist und auch ganz andere Probleme mit sich bringt (die Kabel in der Erde werden bis zu 60ºC heiß), interessiert ja nicht, solange der Wasserkocher für den Nachmittagstee noch funktioniert.

    Wir (IVECO) haben vor ein paar Jahren LNG Fahrzeuge entwickelt. Auch dafür gab es kein Tankstellennetz. Iveco hat dabei geholfen, dieses Netz auszubauen. Und es gibt immer noch Lücken, nach mehreren Jahren. Und hier wurden bereits bestehende Tankstellen erweitert. Als diese Autos neu waren und jemand hat den hier in Remscheid leer gefahren, dann musste ein Abschleppwagen kommen und ihn nach Dortmund schleppen, damit an ihn nachtanken konnte. Mittlerweile gibt es sogar rollende Tankstellen, um solchen Havaristen zu helfen. Und das ganze wird viel zu langsam voran getrieben!

    Und dann werden genau solche Bedienerfehler dafür hergenommen, daß die neue Technologie natürlich Blödsinn sei etc :)


    Das mit dem "Tankstellen erweitern" sieht man ja auch bei den EV... da wird hinten in die dunkle Ecke, wo bis letzte Woche noch die Müllcontainer standen mal eben EINE Ladesäule aufgestellt, die dann im Beisein des Lokalfürsten und des grünen Umweltministers mit breitem Grinsen eingeweiht wird, aber dann entweder sofort ein "Außer Betrieb"- Schild dran oder ein Bezahlmodel hat, bei dem man sich nur an den Kopf faßt oder auch so ungünstig positioniert ist, daß für einen Großteil der EV das Kabel einfach zu kurz ist und man z.B. mit Anhänger gar nicht ran kommt.
    Eins habe ich noch vergessen... wenn man dann eine brauchbare Marktdurchdringung mit EV hat und man sich aufgrund der Versorgungslage Solarzellen aufs Dach gepappt hat, wäre es doch mal angebracht, die Ausfälle bei der Mineralölsteuer durch eine "Mineralölergänzungsabgabe" bei selbst produziertem Strom wieder einzutreiben... Natürlich mit kostenpflichtiger Zählerpflicht.


    Ok.. genug des Meckerns :) Man kann den ganzen Post wahrscheinlich mit einem Wort zusammenfassen: Planungssicherheit. Damit wäre vieles einfacher

    Dein e mobil hat auch im übrigen auch eine 12V Batterie. Und wenn die schlapp macht bleibt es genau so dunkel...

    Ist mir im Leaf schon mal so gegangen. die Traktionsbatterie war noch zu 50% geladen, aber die kleine 12 V Batterie war am Ende.. Da hat der Saft nicht gereicht, den DC/DC-Umwandler in Betrieb zu nehmen. Da brauchte ich dann Starthilfe mit dem 12 V Kabel.. Und nein, Anschieben geht da nicht :D
    Danach startete der aber sofort (starten = starten wie ein Tamagochi, was man einschaltet) und man konnte sehen, daß die 12-V Batterie mit 50 Amp geladen wurde für eine Weile... Da war das Auto 5 Jahre alt. Also nichts ungewöhnliches...
    Grundsätzlich aber ein sehr zuverlässiges Fahrzeug. Eine Glühlampe bisher (Seitenblinker) und einmal Bremsen Komplett bei 120000 km (Festgerostet statt verschlissen)

    Nicht nur wo der Strom her kommen soll, auch wie er übertragen wird. Alles was wir draußen dazu sehen, Kraftwerke, Trafostationen und Hochspannungsleitungen müsste noch mal gebaut werden, um das zu realisieren! Allein daran merkst schon, dass das kaum machbar ist!

    Die gleiche Diskussion hatten wir vor 100 Jahren schon einmal... Wo soll der ganze Treibstoff für die Autos und LKW herkommen... So viele Apotheken gibts ja gar nicht... und wenn man mal wirklich weiter als 30 km fahren will, muß man dann so viele 500 ml Flaschen mitnehmen.. das it ja unpraktisch... ein Pferd kann man immer am Straßenrand grasen lassen ... viel besser.
    Und die ganzen Pferdezüchter waren auch sauer...

    Egal.. worauf will ich hinaus? Das Freisetzen von CO2, der seit Hunderten Millionen Jahren als Kohle und Öl in der Erde gebunden ist, scheint dem Klima nicht wirklich zu bekommen und ist keine gute Idee...

    Wer konsequent ist, landet beim E-Auto. Punkt.

    Ich bin übrigens gegen das Verkaufsverbot von Diesel- und Benzinfahrzeugen. Ich bin für das Verbot der fossilen Kraftstoffe :) Oh.. der Aufschrei schon wieder :D Verbot wäre zuviel gesagt... sagen wir: Klimagerechte Besteuerung...
    Dann landet man wahrscheinlich bei den hier angepriesenen E-Fuels für einige Anwendungsbereiche, vielleicht auch bei Wasserstoff oder Ethanol aus der gleichen Quelle...
    Und wenn man dann den Taschenrechner rauskramt, wird man feststellen, daß man 80% der Fahrten auch anders abwickeln kann oder doch ein EV die bessere Lösung ist.
    Achso... Ja... Kohlestrom sollte auch klimagerecht besteuert werden... und warum man die AKWs in Deutschland vor Japanischen Tsunamis schützen muß, erschließt sich mir auch nicht.

    Derzeit gibt es keinen Plan in Deutschland (oder auch den anderen Ländern). Alle brüllen nur rum und wollen alles verbieten ohne einen wirklichen Ausweg zu zeigen. Gleichzeitig wird man an den wenigen Ladesäulen durch lokale Monopole so weit abgezockt, daß es billiger ist, das Auto am Straßenrand mit einem Dieselgenerator aufzuladen.

    Im Briefkasten war natürlich nichts, konnte ja garnicht sein bei der Größe inkl Verpackung, er hats dann doch bei unserem Briefkasten einfach auf die Treppe gelegt, wäre da zwischenzeitlich zufällig jemand anderes vorbei gekommen, hätte er das Paket locker mitnehmen können, nur das es diesmal kein 5 Euro Artikel war, sondern ein nagelneues S23, dieser Trottel bekommt morgen was von mir zu hören

    Mir hat UPS mal ein iPhone 13 pro max auf den Briefkasten an der Straße gelegt... auch schön...
    im Briefkasten ist auch ein Paketsack... da hätte er das einwerfen können...

    Im Gegensatz dazu schmeißt der Postbote neuerdings - wenn er auch Pakete hat - alle Briefe in den Paketsack... die kann man dann unten rausfischen ... meistens etwas zerknautscht... den muß ich auch noch mal abfangen um mit ihm zu reden

    Der geschütze Bereich wird normalerweise nicht überschrieben, Man bekommt eine Fehlermeldung, daß die Karte voll sei.


    Ich habe ebenfalls die Nextbase im Auto. Mich ärgert die Fummelei zum Karte einlegen und herausnehmen ungemein. Wie man das sinnvoll mit dem iPhone verbindet/steuert, habe ich nach 2 Jahren auch immer noch nicht herausgefunden.

    Nebelscheinwerfer, sofern vorhanden, nutzte ich früher (80er) schon als Tagfahrlicht in Verbindung mit Standlicht.

    Nachts generell (auch heute noch), um den (Licht-)Sichtstreifen seitlich vom Fahrzeug zu verbessern. Egal bei welcher Geschwindigkeit, denn korrekt eingestellte NSW blenden den Gegenverkehr nicht.

    Aha...

    Nebelscheinwerfer ohne Nebel kriegen bei mir immer Lichthupe, weil es blendet wie sau...

    Jetzt wirklich mal ganz blöd und ohne Vorurteile gefragt:
    Bringt die Kippfunktion bei der Größe und dem Winkel wirklich etwas?

    Ich kann mir das gerade nicht so recht vorstellen. :/

    Edit: Wenn ich das richtig sehe kannst Du in gekipptem Zustand auch nicht ein Stück vorfahren um die Ladung runterrutschen zu lassen, oder?

    Besser als das Grünzeug runterkratzen :) Und es geht noch steiler. Die Heckklappe läßt sich zur Seite aushängen und ist in 3 sek draußen und in 10 sec (man muß einfädeln) wieder drin.

    Meine bessere Hälfte und ich sind jetzt im 25. Jahr zusammen. Auf den Trauschein haben wir verzichtet.

    Ohne Trauschein heißt aber auch ohne Rechte... sie kann dir dann nicht mal die Beatmungsmaschine im Krankenhaus abstellen... und beim Erben siehts genauso aus... da ist man dann technisch ein Fremder mit geringem Freibetrag und hohem Steuersatz...

    Nein, das sind nicht meine Gründe für die Ehe :D Aber sollte man auch mal im Kopf haben.

    Da gibts auch noch eine Studie aus dem Jahr 1913, bei der es um die katastrophalen Auswirkungen der neuartigen Verbrenner auf die Pferde- und Kutschenindustrie und die fehlenden Kapazitäten in den Apotheken für die Benzinbereitstellung ging...

    PS: Aktuell werden hier in Irland rund 80 ct pro kWh am 22 kW AC-Lader aufgerufen... Diesel mit rund 1,70 EUR pro Liter ist da billiger... Da rechnet es sich ja sogar, das EV mittels Dieselgenerator aufzuladen... und da läuft in der Tat irgendwas schief...