Beiträge von Jay

    Äääääh, ich hab jetzt ehrlich gesagt für die Anssems keine Gesamtlängen gefunden, nur fürn Humbaur 3760mm. Aber is jetzt mal egal, ob der Anhänger 3,5m oder 4,0m Gesamtlänge hat, da merkst keinen großen Unterschied beim Fahren. Zwischen 2m und 6m ist ein Unterschied, klar, aber 50cm hin oder her, das spielt nun wirklich nicht sooooo die wahnsinns Rolle, wenn du auf "normalen" deutschen Straßen unterwegs bist, auf denen auch LKW-Verkehr herrscht. Was anderes wär das vielleicht in irgendwelchen jahrtausendealten italienischen Innenstädten, wo du mim Auto eh kaum noch durchkommst, sondern nur noch mit dem (ALTEN!!!) Fiat 500 oder ner Vespa :)

    Gibt einen Grundsatz bei Anhängern: Länge läuft! Vorwärts wie rückwärts.


    Grad beim rangieren ist ein längerer Abstand von Kugelkopf zu Achse von Vorteil, lässt sich viel besser und präziser rangieren und knickt auch nicht so schnell ein wie ein kurzer Anhänger. Wenn du zweifelst: Leih dir mal zwei Extreme aus: kurzen (Baumarkt)Kastenanhänger und dann zum Vergleich nen Autotransporter!

    Nein! Die Anhängerkupplung (genauer: der Kugelkopf nebst Hals) kann an unterschiedlichen Fahrzeugen montiert werden, hat daher u.U. einen höheren Wert.


    Wenn die Anhängerkupplung aber AN DEINEM FAHRZEUG befestigt ist, dann gilt die FÜR DEIN FAHRZEUG GÜLTIGE STÜTZLAST als Maximalwert.

    Hallo Paul und willkommen hier im Forum.


    Zum Thema Kanadier auf nem Zentralachsanhänger wird "derglonntaler" sicher noch was sagen, daher beschränke ich mich zunächst mal auf nen anderen theoretischen Asoekt....


    Die Änderung eines so kleinen Kastenanhängers mit den von dir gewünschen Maßen macht meines Erachtens keinen Sinn. Klar gibt es die Deichselverlängerung und den Boot-Transport-Umbausatz, aber für was für Boote ist dieser gedacht? Kleine Paddelboote, vielleicht noch Kleinst-Segler in Opti- oder Laser-Klasse. Bei Jollen stösst der Anhänger doch schon an seine Grenzen, was Größe und Gewicht angeht.


    Und du willst den kleinen HP300 auf 5,20m bringen? Mal abgesehen, vom Aufwand und dem dafür nötigem Gewicht an Material - zum Tüv und zur Zulassungsstelle musst du damit ja dann auch und die wollen alle Kohle für deinen Besuch. Aber trotzdem hast du dann nur nen umgebauten HP300.



    Daher mein Ansatz: Bau den Anhänger gleich komplett selbst und neu! Klingt erstmal heftig, aber vom Materialaufwand und den Kosten wird es nicht viel Unterschied zum Umbau sein und du kannst direkt so bauen, wie du es brauchst. Ne Achse gibts schon ab 120 Euro im Internet, das Kupplungsmaul gibts hier beim Hausherren https://www.Anhänger24.de ab 11,79 Euro. Beleuchtung müsstest beim Umbau des HP ja auch neu machen, also an der Stelle auch kein Mehraufwand. Und ein weiterer Vorteil: den HP bleibt voll nutzbar so wie er ist und den neuen Anhänger kannst du als Sportgeräteanhänger auch mit grünem Kennzeichen fahren.

    Hallo Michael und willkommen hier im Forum.
    Bevor du anfängst zu rechnen: wirf doch einfach mal nen Blick in deinen Fahrzeugschein und sag uns, was da unter O.1 und O.2 steht - und kuck, ob es unten im Text ggfs. noch ne Ergänzung dazu gibt (so wie: "zu O.2: bis xxxxkg bis 8% Steigung).


    Ansonsten, dein ATV ist ja eher ein kleines Fahrzeug: hast mal geschaut bzw. nachgefragt, mit was die Jungs vom Kleinwagenmuseum die Fahrzeuge transportieren? Je nach Verhandlungsgeschick und Spende ans Museum is da vielleicht auch mal ne Probefahrt drin - einfach um erstmal ein Gefühl für nen passenden Anhänger zu bekommen. Bloß jetzt nächste Woche ist vielleicht nicht grad der richtige Zeitpunkt, danach zu fragen, warte vielleicht bis nach dem 3.Oktober ;)

    Leute, ein Hersteller hat nicht einen Lochkreis, das sollte doch bekannt sein. "viele aktuelle Fordmodelle haben LK...." Oder "in den 90erJahren hatte Ford überwiegend LK...." wären richtige Aussagen.


    Aber "Ford hat immer LK...." ist definitiv keine qualifizierte Aussage!



    PS: meine Ford haben tatsächlich alle LK 5x114,3 :cool:

    Strahlen überhaupt ist auf jeden Fall mal die erste richtige Wahl - gibt ja auch noch Nussschalenstrahlen und noch viele andere lustige Sachen, mit denen gestrahlt wird ;)

    Dann schreibs dir auf - Jonas und wer sonst noch interessiert ist, gerne auch.


    Nächstes Jahr ist unser 10tes Treffen vom 8-10. September 2017. So lang wie noch nie, so geil wie noch nie. Wenn Interesse besteht, kann ich dazu gerne auch nen eigenen Fred aufmachen. Wusst ja net, dass außer Jonas (der ja schonmal da war) noch wer auf so altes und neues amerikanisches Eisen steht :tongue:


    PS: Ältester anwesender Wagen: 99 Jahre alte American LaFrance Speedster :oha:
    ALF.jpg

    Achja, die Frage nach der BUGwand (also der vorderen Bordwand) wollte ich ja noch beantworten - konstruktionsbedingt ist grade bei "kleinen, leichten" Anhängern die vordere Bordwand ein nicht unerheblicher Aussteifungsfaktor und daher für die Stabilität der seitlichen Bordwände unbedingt erforderlich. Klar kann man das umbauen und die Aussteifung der seitlichen Bordwände anders erreichen - aber grad in Hinsicht auf deine ohnehin schon mehr als knappe Zuladung wäre das schon wieder ein dickes Minus bei deiner Nutzlast!

    Wieder ist ein Jahr vorbei, wieder war unser Treffen ein voller Erfolg, wieder hab ich ein paar Bilder für euch dabei....


    Selbstgebaute Rangierkupplung eines Ausstellers:
    DSC_0013.JPG (drunter ist ein massiver 12x5 C-Träger über die gesamte Breite)


    Eigenbaugespann (gebremst, Stützlast weiss ich leider nicht)
    DSC_0035.JPG DSC_0036.JPG


    Kleine Zugfahrzeuge
    DSC_0049.JPG DSC_0051.JPG


    Und den Anhänger von unserem Hauptzelt hab ich am Montag zum Abbau vom Parkplatz ausm Wald geholt....
    DSC_0073.JPG DSC_0074.JPG DSC_0075.JPG DSC_0076.JPG


    Achja - der Weisse ist mein "neuer" Daily, den hab ich ja noch garnet vorgestellt. Ich fahr ihn inzwischen schon seit nem Jahr (letztes Jahr grad noch zum Treffen fertig geworden, Neulack). 2,0l R4 mit 115PS, 1.500kg/550kg Anhängelast, bis 1.680kg bis 8% Steigung. Hat jetzt grad mal 150.000km weg, quasi ne Jungfrau. Meinen bisherigen Daily hab ich letzten September mit etwas über 400.000km an meinen Schwager weitergegeben - da muss er nun nichtmehr vorm Anhänger keuchen :)

    Servus erstmal und willkommen hier im Forum.


    Ich glaub, du rechnest noch etwas falsch. Der oben verlinkte Anhänger hat ein Eigengewicht von 140kg. Du darfst 550kg ungebremst ziehen, minus den 140kg Anhänger minus 15-20kg für anderes gewünschtes Zubehör bist du bei ner Nutzlast von nichtmal mehr 300kg! Korrigiert: weniger als 400kg!


    Überleg dir das nochmal mit dem gebremsten Anhänger. Klar sind die etwas teurer - aber wie du selbst schon gerechnet hast, auch der ungebremste kostet Geld. Und so ne Trommelbremse ist kein Hexenwerk, weder in punkto Wartung und Pflege, noch in punkto Teile tauschen, wenn mal (nach vielen, vielen Jahren) die Bremsen fällig wären. Einen Anhänger besitzt man in der Regel deutlich länger als ein Auto - und wer weiss, was dein nächstes Auto ziehen darf? Ich würde an deiner Stelle beim Anhängerneukauf in die Richtung 1.000kg gebremst mit ner Ladefläche von min. 2,30m x 1,20m gehen. Klar passen die Platten auch bei 2,10 schon drauf - aber was ist mit der Ladungssicherung? Und ne Biertischgarnitur hat auch 2,20m!