Beiträge von Axel

    Es geht noch besser.


    Letztens sah ich ein Gespann auf der Autobahn, da hatte sich der Fahrer (wohl für die weite Strecke) extra ein 100 Km/h Schid ausgedruckt und mit Panzertape an den Anhänger geklebt.

    Ich bin mit 120 Km/h hinterher gefahren…


    Solche Leute braucht man auch nicht anzusprechen, die glauben wirklich, das sie 100 km/h fahren dürfen.


    Dann gibt es noch solche, die denken das man auf Autobahnen grundsätzlich 100 km/h fahren darf, die wissen garnicht das dafür eine Plakette notwendig ist.



    Viele Grüße,

    Axel :)

    Hallo René,


    Es gibt eine Norm für Elektroanlagen in Wohnwagen, Caravan und ähnlichem. Da steht das drin.

    Räumlich getrennt heist mit ausreichendem Abstand oder evtl. mit Zwischenwänden.

    Ansonsten in Schutzrohren, und zwar beide, 12 und 230 Volt.


    Es ist auch völlig egal, was, wann, wo, wie Spannung haben könnte!


    Mein TÜV-Prüfer sage mir was von getrennten Verteilerdosen und getrennten Kabelkanälen und das Landstrom mit FI abgesichert sein muss,

    Du solltest evtl. deinen Prüfer wechseln, der hat zwar Ahnung, aber leider nicht genug...

    Löblich, das er auf getrennte Verteilerdosen und getrennten Kabelkanäle hinweist, aber ein Fi ist im Wohnwagen/Caravan keine Vorschrift, lediglich zweipolig trennende Sicherungen werden gefordert.


    Und nebenbei: Ich wüsste nicht, was den TÜV deine elektrische Verkabelung im Anhänger angehen sollte...

    Ich weis nicht, wie man sich immer solche "zusätzlichen Probleme herandichten kann", mein Prüfer kommt zu mir, schaut sich den Wohnwagen an, prüft die Bremsen, StVZO Beleuchtung, Reifenalter, usw. ...


    Der Campervan vom Kollegen für 70k € sieht da schlimmer aus da ist alles auf eine Holzplatte geschraubt (mit Schrauben die auf der Rückseite rausschauen) die Kabel verschwinden alle hinter der Holzplatte ohne Kantenschutz oder Kabeldurchführungen und das Teil hatte eine Vollabnahme beim TÜV


    Tja, das ist halt der Konkurenzkampf heutzutage, da wird alles schnell hingerotzt, und wie auch immer kriegen die eine Zulassunfg dafür.

    70.000 Euro heißt noch langge nicht, das alles gut gemacht ist, leider...

    Ich würde das so nicht bauen.


    Nachbessern würde ich hier:

    20240407_114501.jpg




    Viele Grüße,

    Axel :)

    Hallo Hans (?)

    "Laut Staatsanwaltschaft wird der Anhänger dem letzten rechtmäßigen Käufer, also Ihnen, übergeben".


    Hmm, nach dieser Aussage könntest du vielleicht noch mal eine Auflassung in Flensburg machen lassen, evtl. ist jetzt der Anhänger dort nicht mehr als gestohlen gemeldet?


    Ich weiß, solche "Behördengänge" sind schwierig, aber ein Versuch ist es wert.



    Viele Grüße,

    Axel :)

    Oh, oh,


    230 und 12 Volt bunt durcheinander gewürfelt?

    Ist so nicht zulässig, da musste noch bissel nachbessern… ;)


    Entweder räumlich getrennt, oder in Schutzrohren verlegen.



    Viele Grüße,

    Axel :)

    Hast du vergessen, das du vor fünf Stunden schon mal die gleiche Frage gestellt hast?

    Da gibt es sogar Antworten…



    Viele Grüße,

    Axel :)

    Jay,


    Habe ich dir schon gesagt, das du ein oller Lümmel bist?

    Komm du mir mal nach Hause, Freundchen! :D :D :D


    Und ich wollte noch schreiben, das du als erstes diese häss…, öhm komischn Kotflügel tauschen solltest!



    Viele Grüße,

    Axel :)

    Hi.


    Jo, das ist mir schon klar, das man mit Adaptern arbeiten muss. Habe ich auch beim Aero dabei.

    Erlaubt nach CEE Norm sind sie trotzdem nicht.


    @ Jeraddo, DK2007:


    Es gibt an WW, oder Kofferanhängern keine „CEE Dose“ um Strom (Spannung) ins Innere zu kriegen.

    Das sind CEE EinspeiseSTECKER!

    Siebe Beitrag #43.



    Viele Grüße,

    Axel :)

    Jo,


    Ich freue mich auch immer wieder über meinen Stema.

    Ich brauche ihn zwar nicht oft, aber wenn, dann reicht er für mein „Anwendunsprofil“ völlig aus.



    Viele Grüße,

    Axel :)

    Jo Mani,


    Genauso sieht es aus.

    Es werden ja sogar Adapter von Schuko auf CEE verkauft. Nicht zulässig, aber die Leute denken halt, wenn man es kaufen kann, dann darf das so...


    Viele Grüße,

    Axel :)

    Ich fange mal von hinten an:

    Vorgeschrieben ist lediglich eine zweipolig trennende Sicherung. Fi-Schalter (PRCD) ist nicht vorgeschrieben, erst recht nicht PRCD-S.

    Aber auch Fi-Schalter trennen zweipolig.


    Zu1.:

    Ich denke dein Verteiler von Obelink und dann Steckdosenleiste in den Anhänger ist ok.

    Die CEE Steckdosen auf Campingplätze haben ja auch einen Fi.

    Dein Verteiler von Obelink hat Fi und zweipolig trennende Sicherung drin, also ist dahingehend ok.


    Wenn du ein PRCD-S Kabel nimmst, würdest du bei Festinstallation trotzdem eine zweipolig trennende Sicherung brauchen.

    Da dein Verteiler von Obelink aber alles hat, brauchst du die nicht einbauen.



    Viele Grüße,

    Axel :)