Beiträge von e0mc2

    So, ich habe eben mit dem Händler telefoniert.

    Die Kupplung wird von Winterhoff extra mit dem Lochmaß für Humbaur produzirt.

    Er kann sie besorgen, kostet gute 120 EUR.


    Sinvolle Alternativen gibt es eigentlich nicht (Auflaufeinrichtung tauschen, neuer Anhänger, ...).

    Ich hab jetzt mal eine Mail an Humbaur geschrieben und werde später noch bei dem Händler anrufen, wo wir den Hänger gekauft haben.


    Die anderen Humbaur-Hänger die wir so haben sind ja ganz gut, aber der nerft langsam echt.

    Keine Ahnung, warum die damals keine AlKo-Achsen und Bremsen (und Kupplungen) mehr verbaut haben.

    Hallo


    @passat2204

    Den Rohrduchmesser hatte ich mit 50mm gemessen, das messe ich später aber nochmal nach.


    @DerKrümel

    Unter der Nummer 1860799 von Winterhoff habe ich im Katalog nur eine Kupplung gefunden, bei der eine Bohrung horizontal und eine senkrecht ist, also über Kreuz. Ich brauche aber beide horizontal...

    Katalog als PDF (Seite 36, oben)



    Aber danke für den Tip, ich werde heute Abend den Katalog mal genauer durchforsten.

    Warum können die Hersteller die verschiedenen Varianten eigentlich nicht eindeutig kennzichnen? Die Kupplungen könnte doch auch "WW30-K A1" bis
    "WW30-K Z9" heisten, dann wüsste man was man braucht. Oder ist bei den Nummern die sonst noch eingraviert sind, eine Artikelnummer dabei?

    Hallo


    Ich will bei einem Hunbaur-Anhänger (3000kg, Kipper) die Kupplung tauschen und suche gerade verzweifelt nach einer passenden.

    Der Hänger ist aus der Zeit, wo Humbaur angefangen hat eigene Achsen herzustellen und alles mögliche zusammen zu stückeln...


    Verbaut ist eine Winterhoff WW30 K.

    Befestigt ist sie mit zwei horizontalen Schrauben.

    Der Abstand der Schrauben ist aber 40mm (Mitte - Mitte).

    Zudem ist die vordere Schraube eine M14, die hintere eine M12.


    Ich habe nur WW30 Kupplungen gefunden die eine Schraubenabstand von 47 bis 54 mm haben, und bei denen beide Schrauben M12 sind.


    Hat jemand ein Tip, wo ich da was passendes finden kann?

    Am liebsten hätte ich eine AlKo 301 an dem Hänger, aber da hab ich auch nix passendes gefunden...


    Im Anhang noch ein paar Bilder von der Kupplung.

    Hallo


    Ok, ich hatte überlesen, dass es in der Beschreibung / Zulassung der Lampe steht, sorry...
    Danke nochmal für den Hinweis, da werd ich sicher was finden.
    Wobei der Abstand zwischen Lampe und Nummernschild (geschätzt) keine 40 cm sind, sollte das passen.



    was ist daran "nicht" konkret??


    Ich hab das über Googel drei vier mal in irgend welchen Foren gefunden, aber ohne Beleg.
    Zudem wurde manchmal von 20m geschreiben, manchmal von 25m.
    Im Internet steht nunmal viel quatsch, daher war mir das nicht eindeutig genug.


    Und, wir hier von derglonntaler geschreiben wurde, stimmt es wohl auch nicht mehr.


    Gruß, e0mc2

    Hallo


    Danke für deine schnelle Antwort, sehr spannendes PDF, dass in meiner Sammlung landet.


    Zitat


    4.10 Kennzeichenbeleuchtung
    (Fundstelle: 93/92/EWG; ECE-R48; StVZO § 60)
    Vorhandensein: vorgeschrieben für hinteres amtliches Kennzeichen


    Mehr ist allerdings auch nicht beschrieben...
    Wen nicht mehr gefordert wird, kann ich die vorhandenen also abmachen und die Aspöck reichen.


    Gruß, e0mc2

    Hallo


    Ich hab hier grad einen 3t Humbaur 3-Seiten Kipper, an dem ein paar Sachen gemacht werden müssen.
    Unter anderem soll die Elektrik (Lampen und Kabelsatz) erneuert werden.


    Uhrsprünglich waren mal große Rücklichter mit intigriertem dreiecks-Reflektor verbaut.
    Diese wurden später ersetzt gegen... naja, schaut euch die Bilder an...


    Jetzt sollen wieder große Rücklichter dran, vermutlich die "Aspöck Multipoint I" hier aus dem Shop.


    Brauche ich dann noch eine zusätzliche Kennzeichenbeleuchtung?
    Die Aspöck haben ja seitlich eine Kennzeuchenbeleuchtung, die Rahmen in denen die Lampen sitzen, haben seitlich eine passende Öffnung.


    Ich würde die vorhande Kennzeichenbleuchtung gerne abbauen, da sie an der Klappe des Rampenschachtes eher stören.


    Gruß, e0mc2

    Hallo


    Ich hab hier grad einen 3t Humbaur 3-Seiten Kipper, an dem ein paar Sachen gemacht werden müssen.
    Unter anderem ist die Handpumpe kaputt.


    An der Pumpe drückt sich schon länger (viel) Öl am Kolben raus.
    Jetzt hat es noch jemand geschafft, auch den Ölbehälter zu zerlegen (vermutlich aufgesetzt).


    Daher die Frage, lohnt es sich die Pumpe zu reparieren (Kolben abdichten, neue Wanne, alle Dichtungen neu),
    oder besser gleich die ganze Einheit (Pumpe / Behälter) tauschen?
    Wen man durch die Reparatur nicht viel spart, würde ich lieber tauschen...


    Und, wo bekomme ich die Teile her?
    Im Webshop von Humbaur gibts die gesamte Einheit für ca. 344 EUR inkl MwSt, kommt mir etwas viel vor...


    Die Pumpe ist wohl eine OMFB PMS mit 5 Liter-Tank. Da hat googel aber auch nix ausgespuckt...


    Hat jemand ein Tipp?


    Gruß, e0mc2