Beiträge von AHP500

    Servus,

    ich habe vor einigen Jahren meinen HP500 auch komplett neu aufgebaut und mit Siebdruckplatten bestückt.

    Das war 2012 und bis jetzt schaut er noch Spitze aus. Klar kostete das Geld, aber dafür hast danach auch einige Jahre Ruhe.


    Und weil es damals so schön war, baue ich mir aktuell einen Saris Woody als großen Bruder komplett neu auf. ?

    Welchen der Abzieher würde ich denn brauchen ?
    Die sehen ja doch etwas unterschiedlich aus.


    Der Lochkreis meiner Felgen ist 4x160mm soviel weis ich schon.


    Micha



    Hallo Micha,


    schau mal hier:
    https://anhaengerforum.de/forum/thread/3866


    Ich habe vor Ca. 1Jahr meine mal zur Kontrolle mit meinem Nachbarn (Kfz'ler) abgenommen.


    Da wir keinen passenden Abzieher hatten, haben wir vorsichtig, Stück für Stück die Trommeln mit der Hammermethode abgezogen.


    Ich glaube wir haben eine Verlängerung vom Ratschenkasten von hinten an die Bremstrommel angesetzt und dort leichte Schläge mit dem Hammer, bei einer kontinuierlichen Drehbewegung, gesetzt.


    Immer schön mit der Ruhe und gleichmäßig arbeiten.


    Wenn du dir vorm Zerlegen nicht sicher bist, mache bitte von allen Sachen Bilder bevor du es in die Einzelteile zerlegst.


    So wie du schreibst, denke ich auch das dein Auflaufbremsenstossdämpfer defekt ist.
    Bei mir war es so, dass der Anhänger bereits beim leichten abbremsen den Anker geworfen hat.


    Letzes Jahr habe ich meinen gewechselt.


    Dazu musst du das Kupplungsmaul (2 Schrauben demontieren und diese bei der Montage gegen 2 neue Schrauben ersetzen).
    Weiterhin gibt es am Zugrohr eine Sicherungsschraube (die "Beilagscheibe" ist zur Sicherung der Schraube verbogen), die du entnehmen musst.


    Dann bitte die Handbremse demontieren und alles nach unten aus dem Zugrohr entnehmen.


    Der Auflaufbremsenstossdämpfer wird nun nur noch von 1 Schraube im hinteren Bereich des Zugrohrs gehalten.
    Diese Schraube entnehmen und du kannst alles nach vorn heraus ziehen.


    Ich hoffe ich ich hab jetzt auf die Schnelle keinen Schritt vergessen.


    Hallo Sandforelle,


    ich habe meine HP500 Ersatzteilliste sowie Betriebsanleitung digitalisiert und im PDF Format vorliegen.
    Die Betriebsanleitung ist schon recht informativ...


    Solltest du Interesse haben, schick mir bitte per PN deine E-Mail und ich sende dir die beiden Dokumente zu.


    Viele Grüße aus dem Süden


    André

    Ich würde mal zu einer anderen TÜV oder Prüforganisation fahren.


    Den Mängelbericht von heute kennt der nicht und wahrscheinlich hat der auch ein besseres Auge 😉.
    Vorher gabs ja auch immer TÜV.



    viel Erfolg
    André

    Hallo,
    ich habe gerade nochmal in meinen Belegen geschaut.


    Ich habe alles mit 15mm Siebdruckplatten gemacht.


    - die Bodenplatte kam 70,77€
    - der Aufbau mit 4 Platten 80,01€


    Das Ganze dann nochmal -10% wegen der Kundenkarte und der Vorteil, dass die Platten gleich zugeschnitten werden und ich den Verschnitt nicht bezahlen musste.

    image.jpg


    Hier noch ein aktuelles Bild ohne Plane ;)


    Ach noch ein Hinweis, Siebdruckplatten haben ihr Gewicht und dadurch wird das Leergewicht etwas höher, die Zuladung automatisch auch etwas geringer.
    Für meine Zwecke stört mich das nicht, da ich eh meinst nur leichte Sachen transportiere.


    Bei Siebdruckplatten ist es nur wichtig alle offenen Kanten und Aussparungen zu Versiegeln.
    Hier kann sich sonst Wasser herein ziehen und später quellen diese Stellen auf.

    Ich habe vor 2 Jahren unseren HP500 komplett mit Siebdruckplatten neu aufgebaut.


    Damals habe ich auch gerechnet und überlegt woher ich die nun beziehen soll.


    Allerdings hätte ich bei kompletten Platte eine Menge Verschnitt gehabt und somit war dies für mich zu teuer.


    Ich habe dann bei unserem Obi (jetzt Hagebau) die 15mm Siebdruckplatten gekauft und nur die tatsächlichen qm zahlen müssen. Mit der 10% Rabattkarte war es dann ganz ok. Den Preis müsste ich aber auch heraussuchen.


    Ausschlaggebend war der gute Rat des Obi Mitarbeiters, der genau wusste wo die Platten zugekauft wurden und er viel Erfahrungen mit diesen über Jahre hinweg gesammelt hat.


    Bisher sieht alles noch fast aus wie neu :)


    Der Anhänger steht trocken und Ladung wird nicht direkt hinein geschmissen 😉


    Schau mal in meinem Album, da sind einige Bilder drin.


    noch ein Hinweis: Denke gleich an Verzurrösen im Boden 😉


    Anbei noch ein aktuelles Bild von außen.
    image.jpg

    Falls du doch Bedarf an einem Muster haben solltest, das Zahnsegment ist durch Lösen einer Mutter schnell ausgebaut und auf ein Blatt Papier übertragen ;)



    Hallo Pepek,


    das aus ist der Kunstsstoffeinsatz in der Zugstange, oder?


    Ich glaub nicht das es den einzeln gibt oder es überhaupt eine einzelne Baugruppe ist.


    Vor kurzen habe ich erst meinen Auflaufbremsenstossdämpfer gewechselt und dabei da dies Teil aus, als wäre es fest verbunden.


    Schau mal hier


    http://www.ebay.de/itm/Schlachte-IFA-DDR-FORTSCHRITT-HP-500-01-01-ZUGROHR-/151335463771?pt=PKW_Anhänger_Ersatzteile&hash=item233c4beb5b


    das würdest du ein komplettes Zugrohr bekommen.


    Viele Grüße


    André

    Servus,



    ich habe einen gebremsten HP500.01/01 AH5 und dazu die originale Betriebsanleitung sowie die Ersatzteilliste.



    Wenn es dir etwas hilft, kann ich dir diese gern per Mail als sauber eingescannte PDF-Datei zukommen lassen.



    Bei Interesse schicke mir bitte eine pers. Nachricht mit deiner E-Mail Adresse.


    Ich war jetzt bei Zulassungsstelle und habe meine 100km/h Fähigkeit nun auch im Kfz Schein eingetragen und nun eine gesiegelte 100 am Heck 




    Viele Grüße



    André

    Ich hab den Hänger schon gedreht und die Elektrik ist auch schon fertig.Natürlich mit runden originalen Rückleuchten.
    Jetzt hab ich das Zugrohr in der Mache. Der Dämpfer der Auflaufbremse ist schrottreif. Aber im EBAY ist einer zu haben,für ca 50 euro. Da muss ich wohl durch. Langsam nimmt es Form an. Zwecks Reifen,werde ich auch auf Radial umsteigen. Was haltet Ihr von Runderneuerten ? Kostengünstiger sind sie allemal.


    Kennt jemand den vergleichbaren RAL Farbton für den beigen Kasten ?


    schau mal hier, ich habe meinen Auflaufbremsenstossdämpfer erst ersetzt.


    http://mein-pkw-anhaenger.de/threads/6177-HP500-Auflaufbremse-Stoßdämpfer


    Der Betreiber von diesem Forum hat in seinem Shop auch den benötigten Stoßdämpfer im Angebot ;-)))


    https://anhaenger24.de/teile/3…fer-ddr-e10201120-35.html

    So,nächste woche ist der Kasten dran. Alles gestrahlt, Teilachsen repariert (da sich Anhängerwilli sich ja nicht mehr gemeldet hatte,wegen der TS und den Achsen),grundiert und heute lackiert. Bald zu schade als Alltagshänger.Ich denke,des kann sich sehen lassen.DSC_0167.jpg


    Hallo,


    das sieht doch schon mal ganz gut aus;-)


    Ich habe im letzten Sommer unseren HP500 auch komplett neu aufgebaut.


    Leider lassen sich mit dem iPad hier keine Bilder einfügen, aber schau mal in meinem Profil , dort habe ich von meinem Umbau einige Bilder im Album hinterlegt. Vielleicht kommt dir dabei ja noch die ein oder andere Idee.


    Die Rückleuchten mussten bei mir auch wieder rund und original werden.
    Hier gibt es einen Nachbau, den man neu kaufen kann. Ich glaube es waren so um die 25€ pro kompletter Rückleuchte.


    Der Reifenkauf war bei mir etwas überstürzt, da ich bei der Überführung eine Schraube im Reifen hatte, brauchte ich zum Samstag schnell 2 Neue. Eigentlich wollte ich Ganzjahresreifen aufziehen, da im Format 155/80 R13 aber keine da waren, habe ich mich für Winterreifen entschieden. Diese Reifengröße wurde in meinen Papieren auch eingetragen.
    Man weiß ja nie, ob man im Winter vielleicht doch mal fahren will.
    Aufgrund der 100er Zulassung müssen sie ja eh nach 6 Jahren wieder erneuert werden und ich denke hier wird das Alter der Grund für einen Neukauf sein.



    Willst du die alten Blechkotflügel wieder montieren, oder steigst du auf Kunststoff Kotflügel um?


    Da meinen Kotflügeln schon etwas Material fehlte und ich nirgends neue gefunden habe, habe ich nun Kunststoff Kotflügel montiert.


    In unseren HP500 ist beim Neuaufbau viel Geld geflossen aber als Erbstück hat er eh einen anderen ideellen Wert.
    klar hätte ich dafür auch einen neuen billigen Baumarkt Anhänger kaufen können, aber wenn ich Sie immer vor mir hoppeln oder gar springen sehe, freue ich mich jedes Mal über den HP, der einfach nur schön hinterher läuft, auch wenn er leer ist ;)


    ich wünsche dir weiterhin viel Spass und Erfolg beim Neuaufbau.


    PS: Stell bitte immer mal ein paar Bilder vom weiteren Fortschritt ein

    Hallo Dirk,


    besten Dank.
    Wenn man so andere Anhängerfahrer sieht, wie denen der Anhänger hinterher hoppelt, freut es einen immer wieder wie schön ruhig der HP500 hinterher läuft.


    Da ich eh meistens keine großen Lasten transportiere, reicht mir der HP500 vollkommen hin.


    Mein Abrissseil habe ich nun auch mit dem dafür vorgesehen Ring befestigt.


    Viele Grüße
    André

    Hallo Dirk,


    ich habe mir schon beim Zusammenbau gedacht, irgendwo muss doch mal was "Klemmen"...


    Denn bis auf diese Schraube ging alles ganz leicht zusammen. Das Schubstück lies sich leider nicht so einfach weiter zusammenschieben, auch am Auto nicht.


    Vielleicht ist es ja besser, die Schraube, die den Stoßdämpfer vorn und das Zugmaul gefestigt als Letzte zu montieren.


    Ich schaue morgen nochmal, irgendwie muss es ja gehen ;)


    besten Dank für deine Antwort


    Viele Grüße
    André

    Hallo, Du kannst von mir einen neuen Stoßdämpfer für kleines Geld bekommen, ruf mich ab Samstag Mittag an 01752217277.


    Hallo oltimerwilli,


    besten Dank für dein Angebot.


    Zwischenzeitlich habe ich schon einen neuen bestellt und diesen bei mir liegen.


    Ich glaube hier im Forum gelesen zu haben, dass du mal HP500 Vertagswerkstatt warst.


    Gut zu Wissen, ich habe zwar schon einige Teile erneuert, aber irgendwas kommt ja immer ;)


    Viele Grüße


    André