Beiträge von michaelz

    Tjoa, mal ein Zwischenstand. Meinen 98er Anhänger ( 98er Selbstbau-Anhänger zum Restaurieren und Optimieren )
    habe ich verkauft. Leider ist der Vermieter verstorben von dem ich die Halle hatte und die Witwe wird den Hallenbetrieb auch nicht mehr lange weiterführen weil die ja auch alleine da lebt. Kinder wohnen alle weit weg. Musste nun Platz schaffen und bin verzweifelt nach einer Alternative am suchen. Aber die meisten sind ja fest überzeugt ihre alten Rumpelbuden sind Massivgold mit Platinüberzug. Und fliegen können die auch. Eigentlich war es so geplant das ich den Hänger bei einem Arbeitskollegen abstelle der auch öfters nen Hänger braucht und der selbst mehrere autos zum schrauben hat. Er wollte seinen Hof vorm Haus umbauen um mehr Stellplätze zu haben. Da er nun auch umdisponiert hat fiel das flach und ich musste den Hänger loswerden :( Ist mir nicht leichgefallen das schicke Teil abzugeben, zumal ich ihn fast verschenkt habe damit er schnell wegkommt.


    Im Moment mache ich viel zuhause was meine Autos angeht. In der Halle kann ich an sich kaum noch was mit Autos machen da ein anderer Mieter permanent alles blockiert und ich leider durch seinen Teil der Halle durch muss um in meinen Teil zu gelangen. Lediglich meine Lackierkabine kann ich noch nutzen weil die direkt am Hallentor ist.


    Allet Sch...eibenkleister.

    Ich freu mich bei der Arbeit auch über sowas, ich bin auch Prüfer in ner grossen Firma. Immer nur Standard ist doch öde.
    Aber manche sind wirklich so bequem und dick geworden das nichts mehr zu retten ist.


    TÜV heute hab ich abgesagt weil die Erfolgsaussichten eh gering waren, habe gestern Abend zufällig für 20 euro andere Felgen gefunden. Also die gleichen Felgen, aber bei denen steht an der Stelle wo bei meinen SEAT steht, eine KBA-Nummer. Ansonsten identische Felgen, identische Nummern und Herstellerkennzeichen. Vielleicht hilft das ja weiter. Die wo SEAT steht sind vermutlich Erstausrüster, die wo die KBA steht vermutlich Zubehör. Aber sind alle LE2, also Lemmerz glaub ich, gleiche Modellnummer. Ach ich fang an mich wieder aufzuregen.

    Also das fetten und bewegen der ganzen Sache hat auch nichts gebracht. Scheinbar verschieben sich die Bremsbeläge ein wenig beim starken Bremsen und gehen halt nicht mehr in die vorige Position zurück. Muss ich die Trommeln nochmal abnehmen, Bremsbacken rausmachen und die ankerplatte nochmal richtig bürsten und polieren damit das wieder flutscht.

    Na ich hoffe doch nicht. Sonst geb ichs echt bald auf. Kann doch nicht so schwer sein ein paar Felgen einzutragen wenn schon alle Papiere vorliegen, mehr geht ja nu echt nicht. Ok..ausser wenn ich doch noch den Ozean teilen muss. Hab mich heute schon aufgeregt..hab auch schon in anderen Foren usw rumgefragt ob einer dazu eine Idee hat, aber so ein Theater wegen Stahlfelgen kennen die auch alle nicht. Obwohl ich gelesen hab das mal ein Prüfer bei der HU eine ABE für die SERIEN-Stahlfelgen eine ABE haben wollte. Da hätt es bei mir dann allerdings ausgesetzt, das ist dann doch zu krass.

    Das ist alles längst erledigt, hatte ich schon alles geprüft und probiert. ausser den Seilen, sie bewegen sich vor und zurück wenn ich die Handbremse ziehe und löse. Aber vielleicht fehlt da einfach der letzte millimeter wo die nicht zurückgehn. An den Trommeln ist alles schick, das hatte ich auch schon geprüft, alles leichtgängig und sauber usw.


    Da ist eine Rückholfeder am Gestänge die das Gestänge auch wieder zurückzieht, aber die könnte auch etwas mehr gespannt sein im gelösten Zustand. Vielleicht zieht die da nicht mehr richtig auf dem letzten Stückchen. Das könnt ich auch mal probieren indem ich die umhänge auf etwas mehr Spannung.


    Aber ich hab mal eine Fettpresse geholt und werd mal die Auflaufeinrichtung und die ganze Gestängeführung undso fetten. Das hatte ich nämlich noch nicht gemacht. Vielleicht klemmt da schon irgendwas ein wenig so das nach einer Bremsung noch irgendwas kurz hängen bleibt.


    Aber merkwürdig isses schon, gestern noch alles super und heute dann sowas.

    Kannste hier mal schauen, da steht bei aus welchen Teilen die Hänger sind und dann kannste anhand der Nummern (meinetwegen Knott abcd1234) ja erkennen welches die aufleufbremse ist und wie das auf polnisch heisst. Das gibste bei google.pl ein, hab da auch ein paarmal so geschaut was da alles so kostet

    und das ist nicht so schön weil dann ein oder beide Räder der hinteren Achse zwischendurch quasi "hinterherschleifen", leicht blockierend teilweise.
    Die auflaufeinrichtung ist okay, die geht auch komplett wieder raus. Ich muss vorsichtig so eine halbe Radumdrehung rückwärts rollen lassen, dann sind die Räder wieder frei und alles ist gut.


    Was kann denn sowas verursachen? Vermutlich die bremsseile oder? Oder gibts für so ein Symptom schon erfahrungen?

    Also mit dem Gewicht wurde mir mehrfach ganz klar gesagt das letzten Endes die Waage den Ausschlag gibt egal was in Papieren steht und fertig. Solange das tatsächliche zulässige Gesamtgewicht nicht überschritten ist kann nix passieren. Auch nicht wenn in den Papieren steht das Teil wiegt leer 580millionen Tonnen. Und auch nicht wenn da steht es wiegtleer nur 150 Kilo. Entscheidend ist nur das tatsächliche Gewicht und das darf nicht das zgg übersteigen.

    Mächtig angefressen bin ich heute. Wollte mit meinem Hänger los
    https://anhaengerforum.de/forum/thread/5871
    HU und Felgen eintragen. HU kein Problem, Plakette bekomm ich nach der Eintragung. Der Termin für die Eintragung war am nächsten Tag, also heute. Da ist nur Mittwochs ein Gutachter bei unserm TÜV und weil mir das knapp schien diese Woche hab ich HU halt vorher schon geklärt. Also heute mal wegen den Felgen hin.


    DREIMAL beim TÜV gewesen um die Räder nach §21 für meinen Hänger eintragen zu lassen. Und völlig Erfolglos.
    Das erste Mal bin ich hingefahren in der Annahme das der TÜV ja die KBA-Gutachten usw. in der Datenbank hat und da die Nummer ja auf den Felgen steht soll das wohl gehen. War auch so, Gutachten waren da. Aber dennoch..Pustekuchen.
    Er meinte die Nummer fängt nicht mit einer 4 an, die wär nicht für Felgen. Ahja..okay. Also bin ich los und hab alle Händler abgeklappert, alles an Papier das ich kriegen konnte zusammengesucht und dann wieder zum TÜV.


    Nöö sacht der, so einfach geht das nicht. Da muss irgendwo eine Zahl in Kilogramm stehen wieviel die Felge tragen darf. Ja sach ich, da steht Lastindex 82 für die erforderlichen Reifen. Nö das wären ja nur die Reifen aber nicht die Felgen. Ja wie sach ich, wenn die Reifen mindestens 82 haben müssen, dann hat die Felge ja wohl kaum weniger. Ja näää das steht da aber nicht das es so ist. HÄ?? Er wollte eine ABE vom KBA haben wo die Kilogramm drinstehen. Eh sach ich, wenn ich eine ABE hätte wär ich wohl kaum beim TÜV um die auch noch eintragen zu lassen ?!?! Okay meinte er, er guckt mal im Computer. Wir also zum Computer und siehe da, sofort die Unterlagen gefunden. Gut dachte ich, dann wirds wohl jetzt gehen. Da sagt der zu mir er hätte jetzt aber keine Lust die ganze liste in dem Gutachten durchzusuchen Da stieg mein Puls schlagartig und mir wurde wirklich so leicht schwummrig vor Augen. Aber..man muss ja ruhig und zuvorkommend bleiben, die wollen ja hofiert werden die Gutachter. Also die andere Strategie versucht, im Gutachten stehen die Fahrzeugtypen drin wo die Felge für gedacht ist. Da kann man ja nach diesen Gewichten gehen. Nöö..das könne man ja so nicht sehen und er wolle trotzdem dann noch vom KBA das Gutachten haben.


    Ich also wieder los, noch mehr Kram anhand weiterer Nummern ergoogelt. Endlich ein Gutachten vom TÜV Süd ergattert wo die Felge drinsteht mit Kilogramm und allem. Also haargenau das richtige eigentlich, zwar nicht vom KBA, aber halt vom TÜV ein Gutachten der Felge wo die Traglast und alles drinsteht. Also genau das was er wissen wollte. Kurz beim TÜV angerufen ob ihm das reichen würde. "Ja ich hab jetzt Feierabend und sie müssen nächste Woche wiederkommen" Ich dacht ich knall auseinander. Und die Schilder sind nur noch diese Woche gültig.


    Dann war ich noch hier um die Ecke bei KÜS, hab denen das erzählt. Ne meinten die, nach 21 darf hier nur der TÜV. Nagut. hat er mich gefragt wie der Schlumpf da hieß, Name wusst ich nicht mehr aber hab ihm den beschrieben und das der von dem TÜV da und da koäme. Ach meinten die beide, der Typ, brauchste gar nicht hinfahren, hat kein Zweck. Der hat keine Lust auf solche Sachen. Super.


    Hab dann noch bei einer ganz anderen TÜV-Station angerufen die etwas weiter weg ist da da noch schnell für Freitag einen Termin bekommen. Mal sehen wieviel Lust die dann haben.


    Eigentlich kann man doch für die Kohle die das kostet erwarten das ein gutachter bereit ist ein Gutachten auch zu lesen? Aber ne, der nicht. Himmel und hölle in Bewegung setzen reicht nicht. Nein, für ihn muss ich auch noch den Ozean teilen, oder mindestens über Wasser gehen.


    Ist sowas noch normal?? Habt ihr schonmal so einen Zinnober gehabt? Mir ist sowas völligst fremd.

    Das könnte dann aber auch geringfügig überdimensioniert sein?? :biggrins:
    Muss ja auch so richtig auf Gewicht achten, der Kompromiss mit dem kippen hat ja so was um die 10 Kilo insgesamt auf die Waage gebracht.


    Leider bin ich jetzt immer noch nicht dazu gekommen die Einzelteile usw. mal vom 3D auf 2D zu zeichnen. Die Lackiersaison ist eröffnet, ich hab alles voller Motorradteile stehen. Dazu bin ich nebenbei an meinem Delta 4WD am rummachen den ich mitn geliehenen Hänger holen musste weil ich für meinen Hänger so kurzfristig auch wieder keine Zeit hatte. Manchmal isses wie verhext, letztes Jahr hätt ich Zeit ohne Ende gehabt. Und jetzt isses auf einmal als wollten alle mal schauen wieviel ich so schaffen kann

    Mein Delta ist doch ein Zugpferd. Ein kleines zumindest. Habe einen Hänger geliehen gehabt (Jaa ich hatte immer noch keine Möglichkeit meinen Hänger zum Gutachter zu bringen, zu viel zu tun und kann bei der Arbeit auch nicht frei nehmen) und ein Auto damit geholt, es waren so insgesamt 1050-1100kg am Auto hinten dran. 600km gefahren und er ließ sich gut handeln, auch bei schnellerem Lenken war kein rumschieben oder wackeln zu vernehmen. Allerdings hatte ich im Kofferaum auch den Motor samt Getriebe des Autos liegen was ja auch nochmal um 200 Kilo auf die Hinterachse bringt. Insgesamt lief es aber schön ruhig und nicht anstrengend. Von der reinen Fahrzeit mal abgesehen und der Tatsache das die hinter der ehemaligen Grenze übelst buckelige A2 mit Hänger eine echte Qual ist. Zwei Stunden lang Bodenwellen sind kein Spaß, das schüttelt einem jeden Nierenstein raus.


    Bin zuversichtlich das sich das Auto doch noch als eingeschränkt Hängertauglich zeigt.

    Ich denke die schweren Probleme sind umgangen. Habe den anderen Hänger der deutlich schwerer ist hinten dran gehabt zum probebremsen und da hab ich eigentlich nicht gemerkt das da was hinterm Auto ist. Soweit scheints okay zu sein, mal sehn wenn ich endlich Zeit für TÜV habe, dann pack ich nen Auto drauf und fahr mal ne Runde.


    Im Moment komm ich nicht wirklich zu was. Versuche die Zeichnungen fertig zu machen, dabei fallen mir immer wieder kleine Detailänderungen ein die später die Montage erleichtern.


    Wenn alles fertig ist werd ich das mal hier hochladen. Vielleicht kann das ja jemand anderes auch mal brauchen ne. Man soll ja teilen.

    Ne die Teile sind richtig eingebaut undso, das sind ja die beiden auf den Fotos, Vorderrad und Hinterrad, beides identisch.
    Es wird sich durch die Einstellung ein Belag verkeilt haben als das Rad gedreht hat. Nach etwas loser stellen war das Phänomen ja verschwunden. Aber insgesamt bin ich halt noch von der schlechten einstellbarkeit auf der linken Seite etwas betrübt.

    Alles längst erledigt, aber links bei den beiden Rädern ist es schwierig einzustellen. Bzw. der Bereich zwischen leicht drehbar und knallfest ist sehr weit und dazwischen schleift es deutlich. Stelle ich es so ein das die Räder wirklich komplett fest sind beim Bremsen, dann lassen die sich bei loser Bremse schon nicht mehr leicht drehen. Auf der rechten Seite war das hingegen überhaupt kein Problem. Die Bautenzüge sinds nicht das die vielleicht nicht wieder richtig zurückgehen. Da ist ja auch noch eine Feder die das ganze Einstellgestänge mit zurückzieht. Bin da etwas Ratlos im Moment, die Beläge sind auch top, total gleichmässig, etwa 4mm drauf, nicht schief abgelaufen, Trommel ist auch kein bisschen eingelaufen, Gängig ist auch alles.

    Na wie das funktioniert mit dem verkeilen und "abtauchen" ist ja schon klar. Aber ich meinte ob das schon alles ist?? Ich dacht da wär eine gewaltige Maschinerie am Werke die für den normalsterblichen Verstand kaum zu erfassen wäre oder so. Nagut, es ist so wie ich es vermutete, also einfacher als man denkt halt. Mich hats nur gewundert das es bei einem Rad scheinbar genau andersrum funktionierte. Aber kein Wunder wenn ich es zu knapp eingestellt hatte.


    Als ich die Räder gestern abgeschraubt hatte habe ich den Hänger angehoben und die Handbremse gezogen. Dachte mir das würd reichen zum Schrauben lösen. Aber auf 100Nm eingestellt konnte ich die Räder mit dem Dremo dann noch relativ gut drehen. Beim Auto ist das dann doch etwas straffer. Ist das wirklich ausreichend Bremswirkung für einen Hänger? Wenn ichs noch weiter nachstelle geht der Handbremshebel halt nicht mehr ganz zu. Handbremse ist mit Federspeicher, Knott.