Beiträge von wernerz

    Das der Aufkleber gesiegelt sein muss, wissen, glaube ich, noch weniger Leute...


    Hi,


    habe bei der Neuzulassung meines Hängers vor ein paar Tagen die Auskunft bekommen, dass das Siegeln des Tempo 100 Schildes nicht mehr durchgeführt wird, das wurde abgeschafft.
    Habe jetzt zwar nichts gefunden aufgrund welcher Gesetzesänderung, aber ist so. Selbst bei Google habe ich bisher nichts dazu gefunden (weil es mich interessiert hat, ob sich noch mehr geändert hat).
    Aber die meisten Berichte zu dem Thema sind älter, die Regelung gibt es wohl erst seit einigen Monaten.


    Nur mal so zur Info.

    JAU: Auch wenn du es noch hundert mal schreibst, dadurch wird die Empfehlung auch nicht richtiger.


    Wenn du Beratungs resistent bist OK, dann ruf doch mal bei Firmen an, die das machen, die werden dir alle bestätigen, dass es völlig unnötig ist ein Motorrad soweit zu spannen, dass es auf Block geht.
    Da musst du schon einen Überschlag bauen, um die Gabel weiter einfedern zu lassen, damit die Haken aus den Halterungen gehen. Nur dann hast du ganz andere Probleme.


    Aber es gibt ja immer Leute die meinen viel hilft viel.

    Ich werfe mal mein Modell in den Ring:
    https://www.stema.de/index.php…=2&kategorie=12&konf=true


    Das schöne ist, du hast einen Tieflader mit abnehmbaren Wänden. Finde ich persönlich sehr praktisch diese flexibilität. Aber ich transportiere damit halt auch Motorräder und Bauschutt, etc. da sind abnehmbare Seitenwände ein Segen.
    Serienmäßig hat der auch nur 4 Verzurrösen, aber da es Bügel sind, kannst du einfach weitere dazu machen.


    Aber mit 1200 EUR wird es eng, außer du wartest bis die wieder ne Aktion haben.


    Für mich kommt auch nur ein gebremster in Frage, insbesondere, da ich bei Arbeiten mit Beton, den im Betonwerk im Nachbarort fix und fertig holen kann.
    Nur die kleinste Menge sind 0,5qm das ist rund ne Tonne, da kommst du mit einem ungebremsten nicht wirklich hin ;)

    Hi,


    habe heute meinen neuen Anhänger bekommen.
    Ist ein Stema Systema. 1300kg, Knott Achse, 250 x 150 Ladefläche, umbaubar als Plattformanhänger.
    Wird Hauptsächlich zum Motorradtransport, aber auch für Haus und Garten verwendet.
    Darum war mir die Breite und die Umbaumöglichkeit zum Plattform wichtig.


    Ist schon was anderes wie der alte Böckmann den ich vorher hatte.


    http://www.wernerzehe.de/bilder/anh/anh1.jpg


    http://www.wernerzehe.de/bilder/anh/anh2.jpg


    http://www.wernerzehe.de/bilder/anh/anh3.jpg


    http://www.wernerzehe.de/bilder/anh/anh4.jpg

    Wenn ich mir da das aktuelle Sysstema Angebot von Stema anschaue:
    Tieflader, 251x153x35, 1.300kg, 125cm Premium Hochplane für 1.899,-- dann finde ich das Angebot nicht so prickelnd.
    Bei dem Stema kann man noch die Seitenwände abnehmen und hat einen Plattformanhänger.
    Klar fehlt die Bordwanderhöhung, aber insgesamt finde ich den Preis für die Lauferei auf dem Amt, und polnischer Hersteller nicht lohnend.

    Zu den Zeugen Jehovas, kann ich auch noch was beisteueren, ist zwar über 30 Jahre her, war aber witzig.
    Mutter eines Freundes hat sich regelmäßig mit denen unterhalten, Typ gelangweilte Hausfrau.


    Nach einer durchzechten Party-Nacht, klingelt es gegen Mittag bei denen an der Tür. Freund geht hin um aufzumachen und nach zu schauen war da ist. Ich gerade auf dem Weg zum Klo höre, dass es Zeugen Jehovas sind. Ich Klamotten bis auf Unterhose aus, zur Tür gegangen, meinen Arm um seine Schultern gelegt und den Spruch abgelassen: Was ist denn Schatz, lass die und komm wieder kuscheln.
    Die sind geflohen, als wäre der Teufel hinter Ihnen her.


    Seine Mutter hat sich noch Monate danach gewundert, warum die schon so lange nicht mehr da waren.

    Hi,


    kaufe mir ja jetzt einen neuen Anhänger, der ab Werk auch für Tempo 100 vorbereitet ist.
    Aber da ich nicht so viel fahre, habe ich eigentlich keinen Bock alle 6 Jahre neue Reifen zu kaufen.
    Wenn ich den jetzt aber zulasse mit Tempo 100 um die 6 Jahre erstmal damit fahren zu können, was passiert, wenn ich dann zum Tüv komme und die Reifen sind zu alt?
    Ich denke mal, dass ich dann keinen TÜV bekomme, dann müßte ich wieder auf die Zulassung und den Anhänger irgendwie umschlüsseln, oder?
    Geht das überhaupt und weiß einer was das kostet?


    Bin nämlich unsicher ob es sich lohnt die 6 Jahre die 100er Regelung zu Nutzen.
    Habe schon mal gesucht, aber da findet man immer nur allgemeines zu dem Thema, nicht von der Umschlüsselung von 100 auf 80, nur umgekehrt.
    Danke im Voraus.

    Mal ne ganz andere Frage, für was sollen die Rampen sein? Motorrad?


    Also ich habe auch lange überlegt und mich gegen die Rampen entschieden, welche es als Einschub zu kaufen gibt.
    Da ich meine Motorräder teilweise auch alleine auf und ablade, sind mir diese Einschubrampen zu kurz. Lange Rampen haben da massive Vorteile, und ich merke das schon bei meinem Tieflader.
    Daher habe ich eine klappbare Rampe, die quer am Hänger befestigt ist.


    Solltest du dir mal überlegen, bevor du größere Umbauten tätigst.

    Ladefläche 263 x 136


    Habe den Anhänger vor ein paar Jahren gekauft und überholt. neue Bremsen, neue Elektrik inkl. neue Leuchten, Seitenbegrenzungsleuchten, 13pol. Stecker, neue Stützen, neue Bodenplatte, neues Stützrad.


    Dazu kamen einige Befestigungsösen, da ich den Anhänger neben dem Transport von Gartenabfall auch für den Transport von Motorrädern verwende. Trotz der großen Ladefläche ist mir aber der Platz für den Transport von zwei großen Motorrädern doch etwas knapp, darum bin ich auf ein breiteres Modell umgestiegen.
    Der Anhänger hat neu TÜV (10/18) ohne Beanstandungen, sehr gleichmäßige Bremsleistung. Die Seitenwände haben schon etwas unter dem Zahn der Zeit gelitten, sonst in Ordnung.
    Das Kastenschloß ist nicht mit dabei, das brauche ich für meinen neuen Anhänger. Die Abdeckplane ist ebenfalls dabei.


    750 EUR VHB

    Für was hast du so wahllos Verzurrösen auf dem Anhänger verteilt?
    Also ich fahre seit vielen Jahren meine Motorräder auf dem Anhänger spazieren. Aber zwei Ösen vorne und zwei hinten reichen da für jede Situation. OK auf dem Nürburgring war ich noch nicht mit dem Motorrad auf dem Hänger, aber sonst...
    Was willst du mit den sechs Stück in der Mitte?


    Und für was willst du eine Trägerschiene für die Reifenwippe?
    Stell die Reifenwippe auf den Hänger und gut ist. Wenn da ein abgespanntes Moped drin steht, bewegt die sich keinen Millimeter.


    Und der Gitteraufsatz? Was für einen Sinn macht der wenn da ein Moped drauf steht? Hast du Angst, das hupst raus?

    Wenn ich so einige Beiträge hier lese, muss ich doch schmunzeln.
    Klar nicht alle neue Technologien sind sind automatisch gut. Aber wer so pauschal das ganze moderne Zeug ablehnt, ist irgendwie eher zu bedauern.
    Bei solchen Leuten muss ich immer an meine Kindheit denken, wenn Opa vom Krieg erzählt hat. So 14/18 als der kalte Winter war :tongue:


    So stelle ich mir das auch bei den Leuten vor, wenn die Enkelchen zu Besuch sind und Opa wieder von früher erzählt, als alles besser war, als man noch keine Handys hatte und die Autos keine Servolenkung, und überhaupt da war man noch draußen zum spielen, und Raider hieß noch Twix, und, und. Die werden dann wohl auch so denken wie wir früher, Oh Gott Opa labert wieder, hoffentlich gibts bald Mittagessen. :biggrins:

    Hi,
    ich hole das Thema nochmal hoch, da es sich etwas verzögert hatte, ich aber jetzt wieder verstärkt suche.
    Dabei bin ich über eine Sonderaktion zum 65jährigen Firmenjubiläum von Stema gestolpert. Derzeit gibt es das Modell SyStema STP O2 13-25-15.1 die Variante mit Galvalume Bordwand für 1.379,-- statt 1.579.
    Alternativ habe ich auch ein Angebot für das gleiche Modell mit ALU-Bordwänden für 1.495,--.


    Oder halt den König http://suchen.mobile.de/lkw-in…hannhausen/150043871.html für 1.445,--


    Was meint Ihr? Da keins der Modelle auch nur in der Nähe zu finden ist, muss ich mich rein auf die Prospektbilder verlassen.


    Welches Modell wäre eure erste Wahl?
    Der König hat halt weder Stoßdämpfer noch Stützrad für den Preis.


    Gibt es Erfahrungen zu den Galvalume Bordwänden im vergleich zu den ALU? Sind die den Mehrpreis Wert?
    Danke im Voraus.

    Hi,


    mir geht es nicht um eine verbindliche Rechtsauskunft, sondern um Erfahrungen anderer mit dem Thema.
    Da die Dame vom Amt wohl ein persönliches Mißverhältnis zu meinem Bekannten hat (Grund unbekannt) ist die Klärung leider etwas schwierig.


    Und es handelt sich ausschließlich um normale Beschriftungen von im Einsatz befindlichen Anhängern. Ohne irgendwelche Umbauten zu Werbezwecken.
    Alles was ich bisher gelesen habe zu dem Thema geht halt genau in die Richtung, dass es sich hierbei eben nicht um eine Sondernutzung handelt.


    Da wird mein Bekannter wohl entweder es mal drauf ankommen lassen müssen (Gerichtsurteil) oder sich damit abfinden.

    Hi,


    also ich habe bisher immer gedacht, dass man seinen Anhänger auf jeden öffentlichen Parkplatz stellen darf.
    Es geht hier um freies Parken nicht um Parkplätze mit Parkuhren. Aber maximal 14 Tage, danach muss der Anhänger umgestellt werden.


    Ein Freund hat nun Ärger mit dem Ordnungsamt, weil die sagen, dies gilt nicht für Anhänger mit Firmenwerbung, da es sich dann um eine Sondernutzung handelt. Siehe auch hier:
    http://www.liederbach.eu/seite…chen_Verkehrsbereich.html


    Ein Bußgeld hat er noch nicht bekommen, aber da er auch für die Gemeinde arbeitet will er keinen Ärger und stellt den Anhänger aufs Firmengelände. Nur ab und an bei besonderen Anlässen (Hausmesse), etc. würde er gerne die zwei Anhänger ein paar Tage vorher auf einen Parkplatz an der Straße abstellen. Auf den Anhängern ist die ganz normale Werbung, wie sie jeder zweite Händler auf seinen Anhänger hat, also Firmenname, Anschrift, Logo, etc. Wann ist es die beschriebene Sondernutzung und wann ein Abstellen? Da dürfte ja kein Anhänger mit Werbeaufschrift im öffentlichen Parkraum abgestellt werden. Wenn ich da an die ganzen Hornbach Anhänger denke...


    Habe bisher aber noch nichts zu dem Thema gefunden, wann es sich um eine Sondernutzung und wann nicht handelt. Das würde dann ja auch für alle Firmenwagen mit Werbung darauf gelten, dass kann es ja nicht sein.