Beiträge von oldimerwilli


    wie auf dem Bild ersichtlich, sind die verwendeten Gurte sicher länger wie 6 m, also kommt schon eine gewisse Eigendehnung der Gurte zustande, außerdem sind je zwei Reifen die auch nachgeben, das ergibt eine fast unendliche Nachspannmöglichkeit. Wenn Du öfter in dieser Kombination fährst, ist es auch angeraten unter den gelochten Boden ggfls. noch Verstärkungen für die zurrpunkte anzubringen.

    Versuche es mal im Trabbi Forum oder IFA Teile usw. Da könntest du unter Umständen einen Abnehmer dafür finden. Für 150€ hätte ich sogar noch beim Verladen geholfen. ;)
    Um die 200€ würde ein kompletter Anhänger (dieser Bauart) noch bringen (incl. HU usw.). Nun rechne mal, was die Teile dann kosten.
    Zugegeben, die Teile sind sehr selten. Aber wer braucht sowas noch und zu allem Übel fehlt auch noch ein Radkasten.
    Viel Erfolg


    Stichwort: HP500 Kastenaufbau und nicht Seitenbleche


    es kann ein Irrtum sein, sofern es sich wie ich vermute um einen HP 500.01.01 (AH 5/6) handelt, der hat die Kotflügel außen, bei der Ausführung AH 4 wäre das richtig. Sofern ein Kunde diese kauft und doe Kotflügel, bzw. Radkästen benötigt, könnte ich mit Zeichnungen helfen.


    hallo Katja,
    ich weiß ja nicht welche Seitenteile Du vom HP 500.01.01 liegen hast, jedoch ist der von dir genannte Preis sicher ein guter. Also nichts wie raus, sonst bleibt es ewig Lagerware. Ich kann da mitreden, war ja mal Vertragswerkstat und habe auch mein sicher nicht kleines Lager über Ebay verkauft. Für den Preis sind bei mir komplette verzinkte Kästen weggegangen.
    Denk mal darüber nach, denn heute denken alle ein neuer Hänger kostet im Baumarkt ist schon für kleines Geld zu haben. Von der Qualität von einst trennen diese Hänger zwar Welten, aber wir leben ja in einer Weg- Werf- Gesellschaft.


    Hallo Driver 31,
    habe die nachstehenden Beiträge alle mit Interesse belesen. deine Idee mit den versenkten Zurrmulden ist auch für deinen Hänger ohne weiteres verwendbar, zumal du schon in richtigen Ansätzen gedacht hast. Du solltest mit den Zurrmulden immer dicht am unteren Rand des wahrscheinlich umlaufenden Rahmens bleiben und dir zunächst eine Schablone bauen, damit die Öffnung im Boden nicht zu groß wird. Wenn Du dann auch noch von unten bis über den Rahmen reichend genügend große verstärkungsplatten 2-3 mm verzinktes Blech, besser jedoch leichteres $-% mm Aluplatten unterlegst und diese dann zusätzlich noch mit VA- Schloßschrauben nach unten befestigst, kannst Du sicher mehr als ein Krad befestigen. Auch Airlineschinen in Höher des unteren Rahmens anbringen sind möglich, haben nur den Nachteil, oben aufgesetzt, wie auch immer, dort kann sich immer Schmutz absetzen und wenn der sich festsetzt, hast Du ein Problem genau zu dem Zeitpunkt wo es gebraucht wird. deine Ursprungsidee ist also die beste, zumal der Boden eben bleibt und sich leicht reinigen läßt.

    Nach den neuesten Preisinformationen für Ersatzteile habe ich mich entschlossen meinen HP 500 1.1. auf ungebremst umbauen
    kann mir jemand sagen was ich beachten muß um durch den TÜV zu kommen
    Danke euch schon mal hat noch Jemand 2 Rücklichtgläser Übrig Meine hat man in meiner Einfahrt geklaut einschließlich Schrauben und Birnen


    [TABLE='width: 500']

    [tr]


    [td]

    01752217277 habe ungebremstes Zugrohr

    [/td]


    [td][/td]


    [/tr]


    [tr]


    [td][/td]


    [td][/td]


    [/tr]


    [tr]


    [td][/td]


    [td][/td]


    [/tr]


    [/TABLE]

    ab und an gehen die Bremstrommeln schwer vom Achsstummel, mit Abzieher (Trabant) sicher kein Problem, jedoch kann es beim aufsetzen der Trommel zu diesen Ausfallerscheinungen kommen. Habe gerade von einem anderen Teilnehmer eine Zeichnung der Bremsplatte bekommen, wo die Bremse gut zu sehen ist. Ich hatte mir damals einen Abzieher gebaut, mit dem ich auch die Trommel wieder aufbrücken konnte ohne Gummihammer. Alternativ kannst Du auch die Bremstrommel von der Nabe trennen und diese zunächst aufziehen. Dann zeigt sich ob der Versteller für die Rückwärtsfahrt umspringt, denn dann bremst der Hänger nämlich nicht mehr. In der Regel konnte man fast mit der Hand die Nabe abziehen.

    Hallo Bernd,


    ich hab einen verbogenen aber vollständigen und einen intakten aber leeren (ohne Innenleben) Handbremshebel.
    Heisst das, dass ich das Innenleben da irgendwie raus bekomme und in den anderen einbauen kann?


    Gruß Micha


    Du kannst den schwarzen Knopf links rum abdrehen und dann kommst du an das Innenleben. send mir noch mal deine Telefonnummer damit wir die Sache mit dem Bremsgestänge heute abschließen können.


    Könnte Dir ein neues Bremsgestänge und einen Dämpfer für kleines Geld abgeben

    Ja, an so ein Moosgummi hab ich auch schon gedacht


    Moosgummi ist das schlimmste, was für deinem Hänger gut ist, denn darunter/ darin sammelt sich immer Feuchtigkeit und das was Du verhindern wolltest, wird dann geschehen, der Rost sendet dir dann seine besten Grüße. Ein umlaufender Gummistreifen, nach entsprechender Untergrungbehandlung beider seiten ist das beste was du für die Kontaktkorrosion machen kannst.

    Hallo.
    was machst Du mit den Papieren des alten HP 500.01 AH4. Habe noch eine neue Achse und Rahmen, wollte ein Schweißstromaggregat draufsetzen, jedoch neue Papiere, das wird auch ziemlich teuer.


    Ich nehme an, das alle früheren Zugrohre vom Stahl und Walzwerk Ilsenburg gefertigt wurden, auch die für den HP 1000. Denn von dort hatte ich auch welche bezogen. Die letzte aus meinem Bestand ist jetzt in meinem HP 650 verbaut, hat jedoch nicht die Haltelaschen hinten angeschweißt. Es gab ja eine Reihe von Modifikationen für verschiedene Einsatzzwecke in der "Volkswirtschaft", also mit und ohne hintere Verstärkung am Zugrohr. Dies waren teil an den Wohnwagen wiederzufinden. Es ist auch richtig, das Drehstabachsen größer 500 Kg gefertigt wurden, an die ist man jedoch nicht so ohne weiteres herangekommen. Die 500-er Achse war früher im HP 500.01 AH 4 verbaut, der u.a. in Wittenberg und anderen Standorten mit verschiedenen Modifikationen gebaut wurde. Auch gab es Varianten mit Trommelbremsen, so wie auch in der o.g. Variante. An diesen Achsen war hinten ein Flachstahl angeschraubt, an dem dann die Wartburg Stoßdämpfer tapfer Ihre Arbeit verrichtet haben.

    Hallo Gemeinde, ich bin dabei ein weiteres Buch zu schreiben und benötige für meine Rechersche noch viel Hilfe (1. Buch: Typenkompass RGW Import PKW). Vor allem fehlt mir eine vollständige übersicht der Hersteller, Prospektkopien, Herstellungsmengen und auch Verkaufspreise/Kopien Kaufverträge. Das betrifft alle Hängerarten für PKW Anhänger. Für die gängigen Wohnwagen ist das relativ leicht herauszufinden, aber vor allem die Arbeitstiere sind da schwer zu ermitteln. Ich würde mich über rege Antworten sehr freuen.


    Hallo Dirk,
    ich finde Dein Projekt Klasse, habe mich früher auch mit HP 500.01, 500.01.01 und 650 beschäftigt, als Vertragswerkstatt. Die letzteren Typen hatten ja baugleiche Achsen gebremst, als auch viele andere Teile waren normiert. Vom Stahl und Walzwerk Brandenburg wurden sogar einige Prototypen HP 1000 auf der Basis des Rahmens HP 500.01.01 gebaut, Doppelachser, mit dem Zugrohr vom Görlitzer Feuerwehranhänger. Bei Interesse kannst du dich ja mal in private Nachrichten melden.

    Ja, an so ein Moosgummi hab ich auch schon gedacht


    Der Moosgummi hat nur einen kleinen Nachteil, in Ihm sammelt sich Wasser, welches erst recht den Gammel fördert. Wenn auf dem Blech, bzw dem Rahmen eine Farbschicht aufgebracht ist, so hast Du sicher für lange Zeit Ruhe. Habe auf meinem HP 650 verzinktem Rahmen Farbe und darauf eine 2/3,5 mm Tränenblechplatte aus Alu und von Rost keine Spur.


    Hallo Mani,
    ich habe einen Q 3 mit abklappbarer AHK und daran ist unterhalb der Kugel im Bereich der Rundung außen eine sogenannte Einhängeöse eingearbeitet, das heißt also sollte ich die Kupplung verlieren ist sie mit dem Hänger auch weg. Zum anderen die kleinen Karabinerhaken, die serienmäßig an den Abreißseilen angebracht sind halten sicher weit weniger, als die Schlinge um den Kugelkopf. Ich habe auch noch nie gehört, das einmal einer eine Kupplung, bzw. eine abnehmbare Kupplung verloren hat. Viel eher passiert es, das die Kupplung selbst ausgeleiert ist und man dann des Hängers verlustig werden könnte.

    Hallo zusammen,
    habe mir vor 2 Tagen einen HP401 gekauft (1. Anhänger den ich je hatte). Gibt es für das Teil noch (oder wieder) eine Plane mit Spriegel ?.
    Gruß Jürgen


    bei jedem vernünftigen Sattler, bzw. sogar im Internet kann man zu einer passenden Plane kommen, es ist jedoch dann immer ein Problem, wenn Du ein Planengestell hast, das muss dann auch passen.

    Hallo oldimerwilli,


    vielen Dank für die wertvollen Hinweise.
    Gibt es von dem modifizierten Abzieher evtl. noch eine Skizze oder ein Foto? Dann könnte ich mir ggf. einen nachbauen. Habe im Moment keine rechte Vorstellung, wie der aussehen sollte.


    Beste Grüße
    Dirk


    den Abzieher gibt es noch, liegt irgendwo in einem meiner vielen Schränke. Wenn es nicht so eilig ist, kann ich ja mal suchen, er ist wie ich schon sagte auf der Basis des originalen Trabant Abziehers modifiziert, wenn mich nicht alles täuscht hatte ich den Druckbolzen des Trabbi neu gedreht , jedoch mit Feingewinde innen und dann eine zweite Spindel darin mit einem Kopfstück vorn, das auf den Achsstummel aufgeschraubt wird und dann die Nabe mit Trommel wieder aufgedrückt. Send mir mal deine Mailadresse, dann kann ich Dir ein paar Bilder dazu mailen

    Wenn ich so einen Blödsinn hier lese platz mir die Hutschnur, solche Deppen wie dir, die mit 70 über die Autobahn trödeln, haben wir eine Menge Knöllchen zu verdanken. Sei es wegen Überholen im LKW-Überholverbot, oder weil wir Lenkzeit überschreiten da wir ewig hinter dir herschleichen und dadurch länger für eine eh schon knapp geplante Tour brauchen. Macht übrigens auch vor einem Berg sehr viel Spaß wenn man, statt Schwung nehmen, bremsen darf. Ist auch sehr lustig wenn man einen vollgeladenen LKW am ende eines Überholverbotes beschleunigt nur um hinter dir wieder zu bremsen weil von hinten ein PKW angeflogen kommt, oder so starker Verkehr herrscht das du erst gar nicht in Versuchung kommst auf die linke Spur zu wechseln und wenn wir es doch machen und der PKW muss bremsen ist es mal wieder der böse LKW-Fahrer und nicht der Jockel der sich nicht traut mit seinem Hänger mehr wie 70 zu fahren.


    Wenn du unbedingt schleichen willst fahr Landstraße oder Sonntags. Ich hoffe das du nie vor mir bist sonst hast du ganz schnell die Rennleitung hinter dir.
    Gruß
    Bernd


    Man sollte bei aller Verärgerung über manche Mitmenschen aber nicht vergessen, das ein normaler PKW- Anhänger auch nur 80 km/h fahren darf, mit 100 km/h darf man mit Pkw Anhänger nur fahren, sofern die Genehmigung gemäß dritter Verordnung zur Änderung der 9. Ausnahmeverordnung vom 7. Oktober 2005 zur STVO BGBI. S. 2978 vorliegt, mit abgesiegelten Zusatzzeichen (100) der Behörde natürlich. Das sich an diese Vorschriften "in der Regel" "NIEMAND", bzw. selten jemand hält ist uns ja allen bewusst. Am wenigsten jedoch den LKW Fahrern die ja "eigentlich" auch nur 80 fahren dürfen, jedoch mit List und Tücke sogar schaffen mit bis zu 105- 110 km/h unterwegs zu sein. Was dann alles passieren kann wird ja jeden tag deutlich in den Medien verbreitet. Den eigentlichen Ursachen solcher dann entstehenden Elefantenrennen auf unseren Autobahnen, wird seitens der Politik jedoch nichts entgegengesetzt, Papier ist geduldig und Lobbyarbeit hat sich auch im Bundestag bisher gut bewehrt.


    ein sehr weiser Beitrag, denn auch hier im Forum gibt es immer wieder Teilnehmer- Mitglieder die eine Meinung äußern, die näher betrachtet sehr fragwürdig ist, auch oft bezüglich der Sachthemen. Jetzt kann ich manchmal auch den seltsamen Spruch, der manchmal unter manchen Beiträgen steht etwas nachvollziehen.