Bei >3,5 Tonnen ... oder liege ich da auch falsch
über 3,5t jährlich Tüv
und über 7,5 t jährlich Tüv und jährlich SP. Also alle 6 Monate eine Prüfung.
Bei Anhänger >3,5t auch jährlich Tüv und über 10 t auch die SP.
Bei >3,5 Tonnen ... oder liege ich da auch falsch
über 3,5t jährlich Tüv
und über 7,5 t jährlich Tüv und jährlich SP. Also alle 6 Monate eine Prüfung.
Bei Anhänger >3,5t auch jährlich Tüv und über 10 t auch die SP.
Stimmt - Serie 2.500kg, mit Auflastung bis 3.500kg.
Da meiner 3.300kg zul.GesGew. hat, darf auch nur 3.300kg angehängt werden.
Und die Gesamtmasse des Zuges? Sind doch bestimmt keine 6600kg erlaubt?
Bei uns in der Firma hat der Sprinter 3,5t Kasten auch nur 2.000kg Anhängelast. Ein Bekannter hat einen Sprinter 3,5t aber mit 9 Sitzen und 3.500kg Anhängelast. Schätze eher das man für mehr Last bezahlen muss.
So sieht es auf. Die alten Sprinter hatten auch nur 2t, weil der Kunde der mehr braucht den Vario kaufen sollte. Seit es den Vario nicht mehr gibt kann man den Sprinter mit 3,5t Anhängelast bekommen.
Ich hätte ja fast gesagt stärkerer Akku Schrauber
Akkuschrauber mit mehr als 65NM? Gibt es glaube ich nicht/selten. Wenn da was blockiert ist das Handgelenk weg.
Aufgrund der Drehzahl des Schraubers würde ich eher gucken eine Untersetzung zu machen.
Selbst mein 1992er 2,5l V6 hat (umgerüstet) schon Abgasnorm D3, das sind 168 Euro Steuer
Das stimmt.
Aber du vergleichst einen 90er Jahre Benziner mit einem 80er Jahre Diesel.
Aber der Besitzer wird uns bestimmt aufklären
für Speditionen die x gleiche Sattelauflieger haben die von ständig wechselnden Zugmaschinen gezogen werden mag das Sinnvoll sein, wobei da auch dann sehr oft Fahrzeuge erneuert werden, dann kannst wieder hinlaufen mit sämtlichen Papieren und alles wieder erneuern lassen, ob das wirklich sinnvoll ist und ne Erleichterung bringt?
Ja klar macht dass Sinn.
Es gibt Firmen die haben nur Sattelauflieger. Da kommt jeden Tag eine andere Zugmaschine. Meist noch aus fernen Ländern. Willst du da immer die originalen Papiere mitgeben? Da hat einfach jeder Auflieger so einen Zettel in seiner Dokumentenbox. Die ZB1 bleibt in der Firma. Dann ist die auch da wenn das Fahrzeug zum Tüv/SP muss.
Wenn du so was dem Fahrer mitgibst ist das früher oder später weg oder zerfleddert.
Wenn man jetzt 3 PKW Anhänger hat und nur selbst bewegt braucht man so was sicher nicht
Ich kenne das nur aus dem LKW Bereich. Haben große Speditionen mit vielen Sattelaufliegern.
Das ist ein offizielles Dokument und es gibt keine Probleme in einer Kontrolle.
Da interessiert nur das Gewicht.
Ich weiß aber auch nicht ob es so was für Privat gibt.
Edit: https://www.kreis-re.de/inhalt…sp?seite=angebot&id=19158
Nur zur Info
Das ist ein Zettel. Da gehen sicherlich 20 Stück drauf.
Da ist die FIN, Leergewicht, ZGG und natürlich das Kennzeichen drauf.
Ist auch nicht an einen LKW gebunden.
Naja, Bosch "blau" und "grün" ist auch net zu vergleichen!
Bei den 10,8V/ 12V passen "blau" und "grün" untereinander
Hier mal was von Kleinanzeigen.
Ungewöhnlich finde ich die Anbindung ans Fahrzeug. Ist wie ein Sattel aufgebaut aber auch mit der Kugelkupplung verbunden
Die C-KLasse mit kleinem Motor darf nur 1500kg ziehen.
Sollte in diesem Fall aber auch unerheblich sein.
Bei nur 1,8t Anhängelast für ich einen leichten Anhänger bevorzugen.
Denn Schüttgüter wie Schotter oder Sand sind schwer.
Wenn du hinterher noch einen halben m³ laden darfst, brauchst du auch keinen 3 Seitenkipper mehr.
Der Iveco hat 3,5T und die dritte Achse zählt als Anhänger. Deshalb auch 2 verschieden Kennzeichen
Alles anzeigenNein.
Volvo war auch unter den Chinesen mWn relativ eigenständig, insbesondere operativ und in F&E.
Seit gut einem Jahr ist Volvo selbstständig an der Börse, auch wenn Geely weiterhin Mehrheitsaktionär ist. Also keine Änderung, ausser dass man den Kauf versilbert hat.
Ist genau wie bei Mercedes, bei denen Geely seit etlichen Jahren mit fast 10 Prozent (!) größter Einzelaktionär ist. Bei Lotus ist - glaube ich - der Detaileinfluß viel größer.
Wer mehr Details dazu aus guter Quelle kennt: gerne her damit.
Bin nicht ganz im Thema, aber ich meine XC60 und S90 kommen schon aus China.
Bei Mercedes ähnlich. Smart soll bald auch aus China kommen.
Genau. Die Verursacher des Problems sitzen in Berlin und Brüssel, nicht in Torslanda.
naja ich habe noch nie abgeschmiert. Und auch monitor keine Ahnung wie viel da rein kommt
Als Faustregel kenne ich 2 Hübe mit der Fettpresse. Natürlich je Abschmiernippel.