Beiträge von Forum-Admin

    Es ist jetzt etwas Zeit verstrichen, aber bei solchen Themen braucht es das auch. Nach der ersten Panik, die Anfang des Jahres in vielen Foren um sich gegriffen hat, gibt es jetzt mehr Klarheit. Der Gesetzestext definiert eindeutig, dass der Biete-/Suche-Bereich eines Forums keine Plattform sein kann. Wir bieten innerhalb des Forums lediglich die Möglichkeit einer Auflistung einer relevanten Tätigkeit oder die Werbung für eine relevante Tätigkeit durch Nutzer.


    Da das maßgebliche Rechtsgeschäft außerhalb der Plattforminfrastruktur als Bargeschäft oder anderweitig elektronisch zustande kommt, ist uns gänzlich unbekannt, auf wie viele Angebote der Anbieter Geschäftsabschüsse tatsächlich erfolgten bzw. ob diese überhaupt zu einem tatsächlichen Geschäftsabschluss geführt haben.

    Unbeschadet der Sätze 1 und 2 handelt es sich unter anderem nicht um eine Plattform, wenn die Software ausschließlich ermöglicht:

    1. die Verarbeitung von Zahlungen, die im Zusammenhang mit einer relevanten Tätigkeit erfolgen;
    2. das Auflisten einer relevanten Tätigkeit oder die Werbung für eine relevante Tätigkeit durch Nutzer oder
    3. die Umleitung oder Weiterleitung von Nutzern auf eine Plattform.


    Um auf der sicheren Seite zu sein, ist es allen Nutzern künftig untersagt, über das Forum angebahnte Geschäftsabschlüsse zu veröffentlichen. Ebenso dürfen keine Verkaufspreise oder Käufer zu erfolgten Geschäftsabschlüssen im Forum veröffentlicht werden. Das bedeutet: Wurde ein Artikel - in welcher Form auch immer - verkauft, ist das Inserat ohne Angabe von Gründen, Käufer oder Preis zu löschen, bzw. als nicht mehr verfügbar zu markieren.


    Wir nehmen diesen Teil in die Nutzungsbedingungen des Anhängerforums auf und damit kann der Marktplatz wie gehabt bestehen bleiben.


    Beste Grüße

    Der Forenbetreiber

    Ein vorerst abschließender Satz zu diesem Thema: Wir haben das Ganze auf dem Schirm und prüfen derzeit inwieweit der Marktplatz im Forum betroffen ist. Sobald wir dazu mehr Informationen haben, wird es eine offizielle Meldung geben.


    Beste Grüße

    Der Forenbetreiber

    Es geht weiter. Nachdem wir vor einiger Zeit das neue Wiki freigeschaltet haben, folgt nun die überarbeitete Infothek. Im Wiki kümmern wir uns wie Mario77 schon sagt um Bauteile und Begriffserklärungen.

    Die neu gestaltete Infothek gibt uns nun die Möglichkeit auch (wie gewünscht) Reparaturanleitungen und viele weitere Artikel zu Themen und Fragestellungen rund um das Thema Anhänger zu behandeln. Für eine bessere Übersichtlichkeit werden die jeweiligen Artikel in Kategorien geordnet und zusammengefasst. Die Themenvielfalt reicht von Grundlagen, über Reparatur und Wartung, das Mieten und Kaufen von Anhängern bis zur Nutzung im Alltag.

    Nach und nach erscheinen weitere Artikel. Kritik, Fragen und Anregungen schreibt uns gerne in die Kommentare. Auch mit der Infothek werden hoffentlich häufige Fragen beantwortet und Doppelpostings vermieden. Es gibt nun einmal Themen, die immer wieder aufkommen und Fragen, die immer wieder gestellt werden.

    Außerdem hoffen wir, das Anhängerforum so noch besser zu machen und zur umfangreichsten und wichtigsten deutschsprachigen Informationsquelle rund um PKW-Anhänger auszubauen!!

    Beste Grüße
    Tobias

    Hallo allerseits,


    wir haben uns der zuletzt etwas verwaisten Infothek/Wiki-Sektion angenommen. Die bisherigen Verzeichnisse finden sich weiterhin unter dem Punkt "Infothek". Das Wiki haben wir als einen eigenen Menüpunkt daneben gestellt. Hier soll auf Sicht ein möglichst umfassendes Nachschlagewerk rund um Anhängerteile, Anhängertypen, Hersteller, usw. entstehen. Vielleicht werden dadurch auch ein paar Doppelpostings und unnötige Fragen vermieden und beantwortet.


    Ein erster Aufschlag ist gemacht. Fragen oder Anregungen oder auch Ideen und Vorschläge können direkt an den Artikeln als Kommentar hinterlassen werden. Wir schauen regelmäßig rein und passen an, erweitern, diskutieren und verbessern den Bereich.


    Beste Grüße

    Tobias

    Hallo zusammen,

    das Forum wird Donnerstag (01.09.2022) zwischen 07:00 und 12:00 Uhr für das Einspielen von Updates vorübergehend nicht erreichbar sein.

    Vielen Dank für euer Verständnis und einen guten Start in die Woche!

    Hallo zusammen,
    das Forum wird Montag (21.06.2021) zwischen 11:00 und 13:00 Uhr für das Einspielen von Updates vorübergehend nicht erreichbar sein.
    Damit soll die Stabilität und Erreichbarkeit des Forums weiter verbessert werden.

    Vielen Dank für euer Verständnis!

    Moin zusammen...


    ...und vielen herzlichen Dank erst mal für den netten Empfang! Ich bin Sven, Geschäftsführer bei Bünte und seit dem Jahreswechsel der Nachfolger von Frank hier im Forum!


    Zuerst möchte ich mich euch anschließen und ein ganz großes Dankeschön an Frank schicken für viele Jahre gute Arbeit hier im und am Forum, die gute Abwicklung der Übergabe und für viele Jahre partnerschaftlichen und immer fairen (Geschäfts-)Kontakt. Ich wünsche dir alles Gute und freue mich, wenn wir uns demnächst mal wieder persönlich treffen, wenn dieser Corona-Spuk vorbei ist! :)


    Die Firma Bünte ist der neue Eigentümer dieses Forums, was sicherlich einige Fragen bei euch aufwirft. Wer ist das, was wollen die, wie gehts weiter... usw.


    Ohne lange drum herum zu reden, erst mal die vielleicht wichtigste Info: Wir haben nicht vor, hier am Forum tiefgreifende Änderungen vorzunehmen. Ich möchte den Charakter des Forums, so wie er jetzt ist, gerne beibehalten, damit es weiterhin die Plattform bleibt, die es ist - die erste Anlaufstelle für Pkw-Anhänger im deutschsprachigen Raum. Ich plane keine Werbung, weder öffentlich noch "versteckt" und auch keine "Bünte-Marketingmaschine", die uns immer toll und alle anderen immer blöd darstellt (was auch nicht die Wahrheit wäre).


    Meine Idee mit dem Forum ist, frühzeitig Trends zu erkennen. Neue Produkte für uns zu identifizieren und eine Wissensdatenbank aufzubauen, in der wir möglichst viele Themenbereiche rund um den Pkw-Anhänger diskutieren. Das ist unser wirtschaftliches Interesse: Viele anhängerbezogene Daten zu Informationen zusammenzufügen und diese für andere, aber auch für uns nutzbar zu machen.


    Bünte ist aber auch mit Absicht nicht der Nachfolger von Anhaenger24 geworden. Wir wollen geschäftlich weiterhin nur mit Gewerbetreibenden zusammenarbeiten, einfach, weil wir das gut können. Der B2C-Handel ist für uns ungleich schwieriger und wer sich da z.B. mal mit Retourenquoten und Verbraucherschutz auseinandergesetzt hat, der weiß, wovon ich rede :)


    Ich versuche mich jetzt erst einmal ein bisschen einzuarbeiten (nach einer Woche Digital-Detox ziemlich krass grad ;)) und dazu hoffe ich, dass ihr mir und uns etwas Zeit gebt. Wenn ich glaube, dass ich es etwas verstanden habe, wie "der Hase hier so läuft", dann würde ich eine/n Kollegen/In mit einbeziehen, der bei dringenden Themen auch sofort reagieren kann. Ich hoffe, dass ich euch fragen darf, wenn es welche gibt und biete euch natürlich gern das gleiche an: Meldet euch gern bei mir direkt, wenn ihr etwas wissen möchtet oder etwas auf dem Herzen habt usw. (Ich habe schon gelesen, dass es hier von Forum-Aufklebern bis hin zu persönlichen Treffen ein recht beachtliches Spektrum an Themen gibt, die umgesetzt werden (sollen) - ich bin für alle Schweinereien bereit 8o)


    Bleibt mir, euch ein frohes neues Jahr zu wünschen und mich auf diese spannende Zeit zu freuen! Ich höre und lese gerne von euch!

    Alles Gute und viele Grüße aus Hilter!

    Sven

    ... aber es ist dem eigentlich nichts weiter hinzuzufügen. Das Forum geht jetzt kurz mal 2 Tage OFF und danach


    BLEIBT ALLES ANDERS!


    Danke für Eure lieben Wünsche die mich zahlreich per PN und Email erreicht haben!


    Machts gut und allen ein Gutes Jahr 2021!!


    Euer

    Frank Fadenholz

    Danke Stoelo (Du bist mir einige Sekunden zuvor gekommen mit der Ankündigung) für Deine Worte und ich muss mir gerade tatsächlich ein Tränchen verdrücken...

    iMac funktioniert 100%


    an meinem iPad und auf meinem iPhone kann ich sie auch sehen, bin da aber grad nicht eingeloggt um zu testen ob ich auch welche vergeben könnte.


    Was genau funktioniert denn nicht?