Abschaltung Rückfahrscheinwerfer Zugfahrzeug

  • Bei meinem e39 BMW schaltet die NSL und der Rückfahrscheinwerfer bei erkannten Anhänger ab.

    AHK und E Satz angeblich Original BMW Nachrüstung.

    Also sollte es auch zulässig sein.

    Sinnvoll ist es auf jeden Fall.


    Bei Suzuki haben wir die Abschaltung der NSL immer mit einem Öffner Relais realisiert.

    Das Kabel zur NSL wurde durchtrennt und auf Klemme 85 und 30 gelegt, auf 86 ging es weiter zur Steckdose der AHK auf den NSL Pin, auf 87a wurde die NSL des Fahrzeuges angeschlossen. Das Relais darf aber nur einen geringen Spulenwiderstand haben damit dies funktioniert und war damals in den E-Sätzen dabei.

    Genau so könnte man dies auch mit den RF Leuchten machen.

    Bei moderneren Fahrzeugen könnte es aber sein dass es nicht ohne Störung der Elektronik geht.

    LED Leuchten könnten auch ein Problem werden, die gab es damals noch nicht.


    Was für ein Auto hast Du den und was für einen E-Satz?

    Ansonsten schau mal bei http://www.Kupplung.de ob Du was passendes findest.

    Gruß


    Peter

  • Bei Suzuki haben wir die Abschaltung der NSL immer mit einem Öffner Relais realisiert.

    bei den Suzuki hast früher IMMER ein Relais gebraucht, weil bei den Kisten die NSL nen dauerplus hatte und per Masse gesteuert wurde, und auf der Dose brauchst aber Plus


    dashalb fahren ab und an auch mal alte Jimny rum, wo beim Anhänger aus der NSL nichts leuchtet, die aber immer :biggrins:

  • bei den Suzuki hast früher IMMER ein Relais gebraucht, weil bei den Kisten die NSL nen dauerplus hatte und per Masse gesteuert wurde, und auf der Dose brauchst aber Plus


    dashalb fahren ab und an auch mal alte Jimny rum, wo beim Anhänger aus der NSL nichts leuchtet, die aber immer :biggrins:

    Ist richtig da die NSL Minus gesteuert ist. Ist aber bei den Japanern üblich.

    Für die Abschaltung brauchst Du noch eins zusätzlich.

    Habe ich von 1987 - 2002 bei Suzuki haufenweise verbaut.


    Da wo die NSL am Anhänger immer leuchtet war halt ein nixblicker am Werk.

    Gruß


    Peter