Airlineschienen auf Dachträger bzw. "Dachterasse"

  • Hallo in die Runde, ich bin neu hier!

    ... und schon nicht 100% treffsicher, weil ich gar keinen Anhänger bestücken möchte, sondern eine Dachterasse auf meinem Camping-Bus.


    Folgende Ausgangsposition:

    • Standard-Aluprofile (40x40mm) liegen auf Querträgern (alle 60cm) und sind dort angeschraubt
    • auf den Aluprofilen liegen jeweils 2m lange Terassendielen (25mm dick, 140mm breit), jeweils mit zwei Schrauben alle 60cm mit dem Aluprofil verbunden

    Mein Ziel:

    • ich möchte nun Airlineschienen in die Terassendielen einlassen, um flexibel Ladung zu befestigen
      • Dachbox, Kisten, Reserverad, ...
      • oder sonstige Ladung
    • deswegen dachte ich an Airlineschienen um flexibel zu bleiben

    Meine Frage:

    • für 2m lange Airlineschienen (vierkant, so wie die hier) jeweils 34mm und 9mm einfräsen, und die Schienen dann direkt erst mit Sikaflex einkleben, dann einschrauben?
    • für jeweils 20cm oder so die Airlineschienen nur jeweils um die Querträger herum einlegen? (Prinzip analog)
    • oder empfiehlt ihr gar eine komplett andere Lösung
  • Hallo Unbekannter,


    hast du vielleicht ein paar Fotos von deiner Konstruktion?

    Ich sehe das noch nicht so wirklich vor mir, was du aktuell hast.

    Was wiegt denn das ganze bisher und wie hoch ist deine Dachlast? Mit den Dielen klingt recht schwer.


    Rein aus Interesse auf welchem Fahrzeug befindet sich das ganze?


    Liebe Grüße

    Steffen

    Edda: Mercedes V-Klasse v250d, EZ 10/2018
    Eddi: Eduard Hochlader 3,1x1,6m, 1500kg zgG, 1,8m Hochplane, EZ 03/2017

    Frosti: WM Meyer Kühlkoffer 3x1,5x2m, 2700kg zgG, EZ 02/2020

    Heini: Heinemann Z1, 400kg zgG, EZ 04/1971

    Wiens Safety-Trailer CS 2002 (2to Bootstrailer), EZ 07/1982 (verkauft)
    Katy: VW Caddy 1.2 TSI, EZ 12/2014 (verkauft)
    Zitrone: Citroen C3, EZ 10/2002 (verkauft)

    Toom Baumarkt Stema 750-13 BJ 2015 (verkauft)

  • ok. etwas mehr Input! ;)

    1. das Zeug liegt auf nem Mercedes T2 / LN1 (der Vorgänger des Vario)
    2. natürlich kein WPC, sondern Douglasie
    3. Gewicht ist kein Ding, jeder Träger hält 120kg (während der Fahrt)

    schaut von oben in etwa so aus wie im Anhang - inzwischen sind die Überhänge nach hinten sauber abgeschnitten.

  • ok. etwas mehr Input! ;)

    1. das Zeug liegt auf nem Mercedes T2 / LN1 (der Vorgänger des Vario)
    2. natürlich kein WPC, sondern Douglasie
    3. Gewicht ist kein Ding, jeder Träger hält 120kg (während der Fahrt)

    schaut von oben in etwa so aus wie im Anhang - inzwischen sind die Überhänge nach hinten sauber abgeschnitten.

    1. Eine grüne Minna :love:

    2. Schönes Holz

    3. Naja, insgesamt hat er aber trotzdem "nur" 300kg Dachlast. Aber ich schätze mal, dass der Aufbau bisher ca. 100kg wiegt. Bleiben immer noch 200kg über für Ladung :thumbup:



    Willst du die Schienen längs oder quer einlassen?

    Quer und dann in einen Träger geschraubt halten sie denke ich am meisten.

    Edda: Mercedes V-Klasse v250d, EZ 10/2018
    Eddi: Eduard Hochlader 3,1x1,6m, 1500kg zgG, 1,8m Hochplane, EZ 03/2017

    Frosti: WM Meyer Kühlkoffer 3x1,5x2m, 2700kg zgG, EZ 02/2020

    Heini: Heinemann Z1, 400kg zgG, EZ 04/1971

    Wiens Safety-Trailer CS 2002 (2to Bootstrailer), EZ 07/1982 (verkauft)
    Katy: VW Caddy 1.2 TSI, EZ 12/2014 (verkauft)
    Zitrone: Citroen C3, EZ 10/2002 (verkauft)

    Toom Baumarkt Stema 750-13 BJ 2015 (verkauft)

  • grüne Minna nur fast, war im früheren Leben Gruppenkraftwagen, kein Gefangenentransporter... ?


    Aber ja, Gwendolone ist ne hübsche...


    Ich dachte schon an längs zum Holz, also von vorn nach hinten... quer also parallel zum Träger müsst ich nochmal schauen. Möchte ja u.a. Dachboxen in Fahrtrichtung montieren... aber vielleicht muss ich nur deren Montage anders planen...

    Das mit 100kg kommt gut hin, ca.115kg inkl. aller Schrauben denk ich...