Ösen/Bügelschrauben für Zurrgurte in einem Anhängerboden

  • ich wollte keine gemüter erhitzen - vielleicht kann ich da etwas dämpfend einwirken:

    1. Fahrerlaubnis - ich habe da noch so einen alten Lappen, Klasse 3, ohne Einschränkung.

    2. der alte Humbaur läuft hervorragend - auch bei Tempo 120 oder 130 (Belgien oder Frankreich) merke ich den gar nicht am Wagen.

    3. ein Mitarbeiter aus einem Anhänger-Fachmarkt sagte mir: Bleiben Sie bei dem Alten und arbeiten Sie den auf, die neuen haben DIE Qualität nicht mehr. (sprich: die sind mehr "preisoptimiert")

    4. die 660 kg sind für unsere Anwendungen ausreichend.

    Wenn ich mehr brauchen sollte, dann kaufe ich mir halt einen gebremsten der deutlich mehr kann (auf jeden fall mal die 100 km/h) - und behalte den alten.

    5. Warum die "Tempospielereien"?

    Wenn ich mit einem 100er-Hänger in D 120km/h fahre, kostet mich das ein Bußgeld, vielleicht sogar einen Punkt - könnte ich locker verschmerzen

    Wenn ich mit einem 80er-Hänger in D 120km/h fahre, ist der Lappen weg! Das schmerzt deutlich mehr!


    Mit einem 100er-Hänger tut man sich mit den fahrenden Lagerhallen auf den Autobahnen deutlich leichter - sehe ich immer wieder mit meinem Bootsanhänger!

  • Du sollst aber so oder so nicht 120 in D fahren, ich weiß das der Hänger das verträgt, aber trotzdem macht man das nicht, außerdem bist damit ein schlechtes Beispiel für andere, die dann plötzlich auch Gas geben wenn du mit 120 vorbei düst, und plötzlich sind es zwei und dann drei und dann rasen schon vier an dir vorbei, hab ich alles schon erlebt


    und ich frage mich dann immer warum ich so blöd bin und mich ans Limit halte


    ich habe aber auch kein Problem mal den :police: nen Tipp zu geben das da welche Rennen fahren

  • Glonntaler, wo du recht hast, hast du recht!

    Es müssen auch nicht 120km/h sein, aber zumindest soviel, dass ich an den fahrenden Lagerhallen gut vorbeikomme - und mir kein "Elefantenrennen" mit den Dicken liefern muss - sprich, kein Hindernis für die anderen PKWs bin.

    und da macht es auch für die anderen Verkehrsteilnehmer ein besseres Bild, wenn da hinten am Hänger das Schild mit 100 pappt, oder siehst du das anders? .

  • Komisch, viele die legal 100 fahren dürfen klemmen sich dann doch lieber hinter die LKW.


    Denn, ich kenne es selbst, mit legalen 12km/h Differenz dauert das überholen ewig...


    Gruß benni

    Eduard Wiederholungstäter:thumbup:

  • Manche LKW können durchaus echte 90-92 km/h schnell werden trotz Begrenzer sind nicht alle knallhart auf erlaubte geschwindigkeit gedrosselt und wenn man mit 100 km/h Anhänger mit Strich 100 auf Tacho einen LKW überhollen will dann dauert es dann noch länger weil je nach Tacho vorreillung sind das ungefähr echte 94-95km/h und mit Paar km/h defferenz sind das gefüllte 3 jahre zum überhollen oder sogenanntes effect Elefanten rennen, daher bleiben meiste Leute mit ihren 100km/h Anhänger hinter einen LKW weil man mit erlaubten 100 km/h auch nicht unbedingt freiwillig auf Linke Spur zum überhollen wechseln will.

    Hapert Amigo Large Version (1350 KG ZGG)

  • Ich habs schon oft gesagt, aber ich schreibs dir gerne zum xten mal


    meine Werkzeugkiste darf 100, fahr ich auch meistens, aber Spass macht es meist nicht,

    weil ich dann auch wirklich nur 100 fahre, also echte, Tacho dann 105 bis 106, je nach Reifen

    weil jeder kmh mehr kostet Diesel ohne Ende, da steigt der Verbrauch rapide und nur damit ich 5 min eher da bin 30 Euro mehr Diesel rausblasen? nein danke


    so und warum es kein Spass macht? weil man ständig am aus und einscheren ist, dauernd in der Mitte fahren ist auch nicht, weil da behindere ich die andern, ich hasse es auch wenn da einer mit 100 an den LKW vorbei schleicht, also mach ichs auch nicht gerne, wobei ich immer erst im letzten Moment ausschere und auch sofort wieder rechts rüber gehe, andere brauchen dreimal soviel Strecke wie ich, trotzdem ist es nervig dauernd aufpassen und wechseln


    Nachts ist es ok, wenn wenig los ist, da kann man gemütlich 100 fahren, und auf den zweispurigen Strecken ist ja eh fast überall mittlerweile tagsüber Überholverbot



    mit meim Kleinen darf ich eh nur 80, der kriegt keine 100er Zulassung, da fahr ich immer ganz entspannt mit den LKW mit 88 dahin, zum Glück sind die heute ja fast alle so gut motorisiert das die wie ich auch, bergauf und bergab immer gleich schnell fahren, somit brauch ich da nur selten überholen, viel langsamer bin ich da aber auch nicht


    ich hab jetzt extra mal zwei Touren in meim Navi verglichen, mit 100 brauch ich rund 1:10 Std für 100 km, wenn ich nur 88 fahr, brauch ich 1:15 für 100 km, wegen 5 min hetzen?


    ok bei ner Strecke von 600 km macht das dann schon ne halbe Std aus, aber da ist es genauso, es ist doch schnurz ob ich 7 oder 7.5 Std im Auto sitze, deswegen fahr ich in der Regel immer nur das was ich darf, auch mit der Werkzeugkiste nutze ich die 100 nicht immer, weil mit 88 zwischen den Trucks im Windschatten spart Nerven und mindestens 2 L Diesel auf 100

  • Manche LKW können durchaus echte 90-92 km/h schnell werden trotz Begrenzer sind nicht alle knallhart auf erlaubte geschwindigkeit gedrosselt

    Sorry V8 Lover, einen muss ich noch los werden.


    Doch, die LKW sind knallhart auf 90 km/h begrenzt. Da wird mit den Reifen gefuscht. Die werden auf abgefahrenen und nachgeschnittenen Reifen zur Tachoprüfung gebracht, was erlaubt ist, und danach werden neue drauf gemacht. Nur so kommt man dann über 90 km/h. Nur das wird von uns im Prüfnachweis dokumentiert. Wird der mit 93 geblitzt und Tacho zeigt nur 90 an, wird das Auto sichergestellt, von der Werkstatt, die die Tachoprüfung gemacht hat, werden die Unterlagen angefordert und dann hat der Halter ein Problem, Fälschung technischer Aufzeichnung nennt man das, Kaffee Viereck steht dadrauf. Im § 57 steht ganz klar, nach jeder wirksamen Änderung des Reifenumfangs hat der Halter auf seine Kosten eine neue Tachoprüfung machen zu lassen!


    Und ich sage Dir auch, warum die LKW knallhart begrenzt werden. Kein Hersteller kann sich das in der heutigen Zeit erlauben, dass da was höher programmiert werden kann! Das hat mit Produkthaftung zu tun. Ich kann unsere LKW Motorsteuergeräte nur bis 90 programmieren, in Hexadezimal, also 5A ist der Code für 90.

    51 für 91 wird dann in rot angezeigt, nicht zulässig. Das geht nur in eine BUS Motorsteuergerät, da kann ich bis 100 (64 Hexadezimal) programmieren. Ein Bussteuergerät kann man aber im LKW nicht gebrauchen, da die eine Programmierung einer Drehmomentbegrenzung bis 20 km/h haben, damit stehende Fahrgäste beim Anfahren nicht bis nach hinten fliegen!

    Und die Geräte für die Tachoprüfung werden alle 2 Jahre geeicht. Ohne gültige Eichung dürfen die Geräte nicht eingesetzt werden! Das wird alles knallhart überwacht. Ich gehe für Keinen Kunden in den Knast, das kann ich Dir schwören.

    Es gibt dann noch die Möglichkeit, dass Elektroniker was fuschen, in einem modernen LKW wird das auch immer schwerer, weil das Geschwindigkeitssignal in allen Steuergeräten als Berechnungsgrundlage dient, dann läuft die Karre nicht richtig.!


    Andreas

    1. Anhänger: Rydwan (Polen) Baujahr 2019, 100er Zulassung, Neukauf
    2. Anhänger: Stema 750 kg, Baujahr 2014, 100er Zulassung, Eröffnungsangebot für 289€
    3. Anhänger: Brenderup Bravo 600 kg, Baujahr 1996, gebraucht bei Ebay gekauft
    4. Anhänger: Syland (Polen) 1300 kg, Baujahr 2016, 100er Zulassung, Neukauf

    5. Anhänger: Tema (Polen) 750 kg ungebremst, Neukauf 2019

    6. Anhänger: WM Meyer 1500 kg, Kipper, Neukauf 2020

    7. Anhänger: Schubbodenanhänger, Neukauf 2022, 100er Zulassung

  • Wie gehst du denn jetzt vor mit deinen 100kmh?

    Edda: Mercedes V-Klasse v250d, EZ 10/2018
    Eddi: Eduard Hochlader 3,1x1,6m, 1500kg zgG, 1,8m Hochplane, EZ 03/2017

    Frosti: WM Meyer Kühlkoffer 3x1,5x2m, 2700kg zgG, EZ 02/2020

    Heini: Heinemann Z1, 400kg zgG, EZ 04/1971

    Wiens Safety-Trailer CS 2002 (2to Bootstrailer), EZ 07/1982 (verkauft)
    Katy: VW Caddy 1.2 TSI, EZ 12/2014 (verkauft)
    Zitrone: Citroen C3, EZ 10/2002 (verkauft)

    Toom Baumarkt Stema 750-13 BJ 2015 (verkauft)

  • Wie gehst du denn jetzt vor mit deinen 100kmh?

    Ich werde den guten alten Humbaur erst mal aufarbeiten - dazu lasse ich mir Zeit - ich brauche ihn erst im März wieder.

    Dann werde ich ihn auf 660 kg ablasten lassen, die 90 kg weniger stören mich nicht. Vermutlich werde ich ihn noch mit einer Plane ausrüsten - nicht hoch, die Ladung soll nur trocken bleiben.

    Und wenn ich einen größeren Hänger brauche, dann kaufe ich halt einen (ich hatte da schon mit einem 1300kg-Hänger von Eduard oder Humbaur geliebäugelt. )

    Und da meine Hänger zuküftig im Trockenen stehen (siehe Bild) , macht mir ein gebremster hoffentlich auch keinen Ärger mehr, wenn er längere Zeit nur rumsteht. (Die Bremen beim rumstehen im Freien, das war damals der Grund für einen ungebremsten 750 kg-Hänger)


    Und dann halte ich mich durchaus in D an die 100km/h, habe aber auch kein Problem, beim Überholen mal kurz aufs Gas zu drücken, denn ich will kein Hindernis für die hinter mir darstellen.





    Carport.jpg

  • Nettes Gartenhaus, für mich nur n büschel niedrig, wo sollte da bloß die Hebebühne hin, oder hast auch ein Hubdach? ;)


    Da soll auch keine Hebebühne rein, da stehen demnächst nur zwei anhänger drin, dann noch was an größeren Gartengeräten (Schredder, Wippsäge ) außerdem dann das Hauswasserwerk für den hinteren Grundstücksteil; hinter dem Carport liegt ein Wassertank mit 3000 Litern im Boden, bedient wird der von der Dachfläche.


    Noch zur Höhe, ich bin so hoch gegangen, wie ich durfte - genau 3m - so kann ich die Paddelboote (Kajaks und Canadier) noch unter das Dach hängen.

    Die Grundfläche der Hütte ist 5m x 8 m)

  • War auch nur ein Scherz, weil ich die Hütte für mich schon mal brauchbar finden würde, wenn, ja wenn da auch ne Hebebühne rein passen würde. Nötige Höhe innen glaub so um 4,2 m. Keine Idee, ob bei uns das vom Bauamt durchgenen könnte. Träum... :)

  • Da ist - nach Landesbaugesetz - wichtig, wo die Hütte steht. Ich bin relativ nahe an der Grunsstücksgrenze - da gelten hier dann maximal 3m über Grund.

  • Interessant. Muss ich mal meinen Nachbarn fragen wie hoch seine Garage ist. Die liegt direkt an der Grenze und er hat da eine Hebebühne drin...

    Vielleicht ist die Grenze in NRW ja eine andere...?

    Warum laufen? Hab doch 4 gesunde Reifen...


    Anhänger:

    Eduard Apollo 4,06 x 1,80m 2,0t 155R13, EZ 07/2018 (07.2018 - heute)

    Stema WOM STS O2 15-30-17.1 E 1,5t, EZ 04/2016 (04.2020 - 02.2021)

    TEMA Carkeeper 4520 P 3,0t, EZ 04/2021 (04.2021 - heute)


    Autos:

    Ford Kuga 2,0 Automatik 4x4, EZ 03/2017 (12.2017 - 10.2021)

    Ford Ranger Wildtrak, EZ 08/2021 (08.2021 - heute)


    Motorräder:

    Honda CBR 600F PC 35, EZ 2002 (03.2019 - 04.2022)

    Kawasaki Z1000SX (ZXT00G), EZ 10/2012 (04.2022 - heute)

  • Er wird die bei Neubau so genehmigt bekommen habne, schätze ich. Es geht hier um eine weitere Hütte im Garten, da wirds wohl schwierig, denn die vorhandenen Garagen haben leider die üblich niedrige Höhe, bei uns ca 2,2m. Es gibt auch einige, die haben dennoch eine Bühne verbaut, die kann dann nur entsprechend niedrig hoch heben kann. Bei mir wärs z.B. mit dem Mondeo ca 90 cm, das macht nur wennig Sinn. Ein Berlingo ließe sich noch weniger hochliften. Von nem Bus ganz zu schweigen.

  • Naja, ein Kumpel von mir hat ne halbe Hebebühne, für Arbeiten an der Achse, Bremsen, Reifenwechsel und Montage von Anhängerkupplungen reichts. Für Auspuff usw. ist dann zusätzlich unter der Bühne noch ne Grube - damit kann er nahezu alles machen, was mit ner "richtigen" Hebebühne auch geht!

    MfG,
    Jay


    Die globale Erwärmung ist endlich bei uns angekommen! *freu*


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.


    2022er Anssems AMT2000Eco - 2005er Humbaur Alu - 2006er WM Meyer Pferdetransporter und ehemals Westfalia Typ 118001