Was klickt denn da? ALKO AE EURO 200V 2. Gen

  • Hallo!


    ich hab ne Menge Probleme mit diesem Forum schon lösen können. Aber nun komme ich so nict weiter und hoffe auf Rat von jemandem, der die gleiche Erfahrung vielleicht schon gemacht hat.

    Ich habe eine Alko AE Euro 200V 2. Gen aus dem Jahr 2012, die sowohl beim Bremsen als auch beim Beschleunigen außen gut hörbar "klick" macht. Von innen klingt es eher wie ein "klack". Der Auflaufdämpfer wirkt von der Funktion her intakt. Man merkt bei dem Geräusch keinen "Anschlag" im Fahrzeug, den man merken würde, wenn der Hänger bei abgenutztem Dämpfer den Anschlag erreichen würde. Das Geräuscht kommt sogar, wenn man das Automatikfahrzeug im Standgas rollen lässt und dann die Bremse im Sekundentakt antippt, sodass der Hänger nur ein bisschen aufläuft und dann wieder entspannt. Getestet habe ich das, als der Hänger ca 1600kg wog (zgG = 2 to).


    Ich hoffe es hat jemand ne Idee?


    Viele Grüße,


    André

  • Hallo


    aufs erste fällt mir da auch nichts ein, weil ich momentan nicht weiß wie diese Kupplung aussieht, aber


    Das Geräuscht kommt sogar, wenn man das Automatikfahrzeug im Standgas rollen lässt und dann die Bremse im Sekundentakt antippt, sodass der Hänger nur ein bisschen aufläuft und dann wieder entspannt

    da bietet es sich doch geradezu an, das jemand mitläuft und ein Video davon macht, vielleicht fällt dann jemandem was ein


    was mir sonst einfällt wäre eher etwas übler,


    um was für ein Auto geht es, wie alt wie lange mit Anhänger und wie schwer meist unterwegs?


    so ein zartes Geräusch kann auch vom Auto selbst kommen, gerissene Schweißnaht, und demnächst liegt die AHK oder mehr vom Auto auf der Straße, kommt zwar äußerst selten vor, aber sowas gibts



    andere Möglichkeit, wenn der Anhänger leer ist ihn vor und zurück schieben, kommt das Geräusch dann auch, oder braucht es schon mehr Kraft?


    Gruß Mani

  • Hallo Mani,


    danke für Deine Antwort! Das Auto ist ein S213 (konkret, eine E-Klasse Kombi aus August 2018). Und ja, wir haben es festgestellt, indem einer nebenher gelaufen ist. Es komm ganz eindeutig von der Auflaufeinrichtung und nicht vom Wohnwagen oder Auto. Ein Video kann ich so schnell leider nicht machen. Ist ein Wohnwagen, der gerade Winterschlaf macht. Nur wollte ich mich nun im Winter dem Problem widmen.


    Nach meinem Verständnis ist das einzige bewegte Teil doch eigentlich der Dämpfer, der irgendwann Spiel bekommt. Doch passt mir dieses "klick" nicht dazu........


    Gibts da noch mehr Teile in der Auflaufeinrichtung, die so ein Geräusch machen könnten? Ich zerleg das Ding ja gern. Wäre nur gut, wenn ich wüsste, worauf ich im Zweifel achten sollte....


    Viele Grüße,


    André

  • Kannst du es mal mit nem ähnlich schweren anderen Anhänger probieren?

    MfG,
    Jay


    Die globale Erwärmung ist endlich bei uns angekommen! *freu*


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.


    2022er Anssems AMT2000Eco - 2005er Humbaur Alu - 2006er WM Meyer Pferdetransporter und ehemals Westfalia Typ 118001

  • Hallo Jay,


    Ja, das habe ich bereits. Ich habe über ca 700km einen KFZ-Trailer gezogen mit einem alten W124 drauf. Als der Trailer leer war und als er dann beladen war, gabs kein vergleichbares Geräusch :(

    Man hört auch wirklich sehr deutlich, dass es in der Auflaufeinrichtung klickt.


    Aber so, wie ich Eure Reaktion interpretiere, scheint es kein übliches Problem zu sein. Sehe ich es richtig, oder kann doch eigentlich nur der Dämpfer verschleissen? Also tausche ich den auf Verdacht?


    Viele Grüße,


    André

  • Hallo


    schau dir mal das hier an, dann siehst wie so ein Teil aufgebaut ist, da ist nicht viel was klicken kann


    entweder der S-Nocken hat bisschen Spiel, oder der Dämpfer, bzw die Halter vom Dämpfer


    das sollte sich ja eventuell auch von Hand feststellen lassen, wenn bisschen ziehst oder drückst


    schlecht wäre es wenn Schrauben von der Kugelkupplung lose wären oder die AE selbst und die sich auf der Deichsel bewegt, aber meist ist es ganz was banales, und wenn man weiß was es ist, stört es auch nicht mehr


    Gruß Mani

  • Moin Mani,


    super, das ist sehr hilfreich!! Ich schau mir das in den nächsten Wochen, wenn ich wieder bei der Halle bin, genauer an.


    Danke schonmal!!


    Viele Grüße,


    André

  • Hallo!

    kurze Rückmeldung: Es war wohl der Dämpfer. Seit er getauscht ist, ist Ruhe.


    Danke für die Hilfe und Tips!


    Viele Grüße,


    André