H-Gestell Spriegel Kombination

  • Hallo.

    Ich plane gerade ein eigenes H-Gestell für einen 310x160 Eduard.

    Es wird 20cm höher als original und die Eckpfosten werden in gleicher Stärke wie die Rungen ausgeführt. Schaut stimmiger aus.

    Das alleine rechtfertigt noch nicht den Selbstbau, deshalb kommen noch Spriegelbrett-Halter dran und ein weiterer Aufbau der als Planen-Spriegel dient.

    Der obere Teil ist 35cm hoch und kann auch ohne H-Gestell verwendet werden, dann beträgt die Ladehöhe 65cm (bei 30er Bordwänden).

    Das Planenoberteil wird rundum einen Keder bekommen, somit kann man die Seitenteile leicht entfernen und nur das Oberteil montieren. Offen ist noch die Befestigung der Plane zur Bordwand, wahrscheinlich Gummiseil mit kleinen Haken. Ich möchte nix an die Bordwand schrauben.

    Das H-Gestell wird aus 3mm Stahl gefertigt und als Testobjekt verzinken gelassen. Wenn der Preis dafür stimmt wird der Rest auch in Stahl verzinkt ausgeführt, sonst wird es Aluminium werden. Das hätte auch den Vorteil dass man jederzeit was dran ändern kann und nicht den Zink dafür wegschleifen muss, also der Korrosionsschutz erhalten bleibt.


    Innenhöhe wird 140cm sein, Gesamthöhe somit 210cm.


    Hier ein paar Zeichnungen wie es werden soll:


    20200123_115556_autoscaled.jpg20200123_115628_autoscaled.jpg20200123_115730_autoscaled.jpg

  • Das wird sicher richtig klasse.


    Das ist genau die Lösung über die ich seit Jahren nach denke :thumbup:

    Aber eigentlich brauche ich keine Hochplane :P


    Gruß benni

    Eduard Wiederholungstäter:thumbup:

  • Sehr schön !

    Die Lösung gefällt mir echt gut!!:super:


    Gruß

    Mario

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75

  • Sehr schön!


    Auf das die Diskussion erneut aufkommt:

    Hast du in die Quersterben Löcher gebohrt, wo die Luft entweichen kann beim Verzinken?

    Erkundige dich vorher beim Verzinker, wo und wie groß die sein müssen. ;)

    Gruß

    Harald


    Zum Glück bin ich anders als die Anderen! :pfeif:

  • An der unteren Seite 10mm beidseitig aussen;)

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75

  • Oft werde ich die Hochplane auch nicht benötigen, deshalb auch die Kombi mit dem H-Gestell. Es ersetzt mir auch teilweise ein Laubgitter, durch die einlegbaren Bretter.

    Löcher sind in den seitlichen Profilen gebohrt. In jeder Ecke der Querholme ein 10er Loch, damit die Luft entweichen und das Zink ein und wieder auslaufen kann (in jeder Lage). Man sieht es ganz gut auf dem obersten Foto. Ich hoffe das reicht dem Verzinker...

  • Hast du das mit nem VA Zusatz geschweißt?

    Ja, mit ESAB 316LSi. Evtl. nicht ideal für eine schwarz-weiss-Verbindung aber sollte der Belastung standhalten. Dafür schweisst es sich gut ;)


    Hast Du das gleiche Material wie die Rungen gefunden, oder ähnliches?

    60x40x3mm, Eckradien schätze ich auf R5. Schaut für mich identisch aus. Ich habe aber die Radien der Rungen nicht gemessen.

    Das eingeschobene 50x30x3 dürfte etwas dicker sein, dann hätte es weniger Spiel. Bei den Rungen selbst ist das egal da die Borwandverschlüsse es verspannen. Beim H-Gestell dicke ich diese noch etwas auf, damit es in Fahrtrichtung möglichst wenig Spiel zum Verkippen hat. Einstecktiefe beträgt ja nur 10cm, da kann man das Gestell sonst schon ein wenig bewegen. Nur 10cm deshalb, damit man es auch ohne Rungen und Bordwände in die Plattform einstecken kann ohne dass es unten rausschaut.

  • ...ok... Sicher näher dran, als einfach h Gestell innen reingedrückt...


    Zink kommt ja auch noch drauf...


    Wobei ich die ohne Bordwand Verwendung als recht selten einschätzen würde....


    Da hätte ich eher mehr tiefe lieber...

  • Die Rungen verspannen das ganze ja noch ein wenig, da sollten die 10cm reichen.


    Ich habe gerade das erste Angebot zum Verzinken bekommen. Die 20kg zu Verzinken schlagen mit rund 57€ incl. MWST zu Buche. Das übersteigt den Materialwert, von der Arbeitszeit ganz zu schweigen. Mindestauftragswert ist jedoch 120€. Ich hoffe ich finde noch ein besseres Angebot. Sonst muss ich doch das ganze Gestell auf einmal verzinken lassen, damit ich den Mindestauftragswet erreiche.


    Ich glaube ich lackiere es vorab mit Zinkspray, damit ich es überhaupt mal verwenden kann bis der Rest auch so weit ist. Zinkspray ist ja schnell wieder runtergeschliffen. Eigentlich mag ich solchen Pfusch ja eher nicht :(

  • Bringe es dich zu einem Stahlbauer und drück im 60€ in die Hand, daß er es bein seinen Verzink-Aufträgen mit dazu legt, dann umgehst du die Mindestmenge.

    -Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand ansetzt, jeden Tag kommt jemand und marschiert aufrecht drunter durch.

  • Das eingeschobene 50x30x3 dürfte etwas dicker sein, dann hätte es weniger Spiel. Bei den Rungen selbst ist das egal da die Borwandverschlüsse es verspannen. Beim H-Gestell dicke ich diese noch etwas auf, damit es in Fahrtrichtung möglichst wenig Spiel zum Verkippen hat. Einstecktiefe beträgt ja nur 10cm, da kann man das Gestell sonst schon ein wenig bewegen. Nur 10cm deshalb, damit man es auch ohne Rungen und Bordwände in die Plattform einstecken kann ohne dass es unten rausschaut.

    Bei meinem Anhänger habe ich Vorne 2 Rungen zur Ladungssicherung. Das Problem mit dem Spiel hat der Anhängerbauer durch Popnieten gelöst.

    Da trägt der Kopf 1-2mm auf. Dadurch ist das Spiel eleminiert und gleichzeitig die Gefahr, das es so fest steckt das es nicht mehr raus geht nicht gegeben.

    Das Problem hatte ich beim LKW Tieflader öfter.

    Rungen passgenau in die Taschen konstruiert. Wenn dann etwas Schmutz dazu kommt, gehen die entweder nicht rein oder man braucht massives Gerät zum herausziehen.


    Nicht zu unterschätzen ist da auch die Kraft des Wassers/Eis. Sollte mal einen Anhänger mitn Tieflader transportieren. Da waren 2 Rungentaschen unten zu. Und bei Minus 10° hielt die Runge so fest das ich den Anhänger (4 Tonnen) mit dem Kran daran hochgehoben habe.

    Erst der Autogenbrenner hat das ganze dann in wenigen Sekunden gelöst. Und das obwohl die Rungen 10mm Spiel hatten.

    Aber jetzt genug OT.

  • Die Idee mit dem Stahlbauer ist gut, so macht es auch die Schlosserei wo ich mein Material hole. Dann "muss" doch kein Zinkspray drauf...

    Der Schlosser warnte mich ja bereits vor dass das Verzinken mittlerweile mehr wie das Material selbst kostet.


    Ich mache nur punktuell eine Aufdickung, ein wenig Spiel darf es schon haben. Wenn Ladung aufliegt und verzurrt ist wackelt eh nix mehr.


    Die Spriegelbrett-Taschen folgen morgen, heute bleibt die Werkstatt mal kalt.

  • Lass das mit dem Zinkspray sein... Das Material muss frei von allen Arten von Farbe u.ä. sein, ansonsten muss das entlackt werden und das kostet mindestens das doppelte des verzinkens. Rost dagegen ist kein Poblem

    Grüsse vom Hümmling, der Willam