Eigenbau- BBQ- Verkaufstrailer nach Amerikanischen Vorbild

  • Hallo zusammen,


    ich bin neu hier im Forum und habe mich wie wahrscheinlich die meisten hier angemeldet um direkt mal eine Frage zu stellen. Genaugenommen sind es gleich mehrere Fragen aber ich würde vorher noch ein paar Eckdaten zu mir und meinem Projekt preisgeben.



    Mein Projekt:



    Wir haben einen Cateringbetrieb bei dem wir einen Mobilen BBQ-Smoker auf einem Anhänger benutzen. 1300kg Einachsanhänger. Der Smoker selber wiegt 650kg.


    Wir verkaufen auf Events, Messen, Festivals und privaten Partys aus dem Smoker heraus American BBQ.


    Unser Verkaufsaufbau sieht aktuell so aus das wir ein Mastertent (Faltpavillon) vor dem Smoker stehen haben. Das ganze sieht recht gut aus aber ist sehr aufwändig zum aufbauen.


    Außerdem haben wir recht viel Equipment was wir nicht auf dem Anhänger verstaut bekommen sodass wir zum ziehen des Hängers immer unseren Crafter nutzen müssen wegen der zusätzlichen Transportfläche.


    Jetzt unsere Idee bzw. mein eigentliches Projekt.


    Ich möchte einen Plattformanhänger kaufen und so umbauen das der Smoker und unser Equipment drauf passt und wir vom Hänger aus verkaufen können. Die Amerikaner haben solche Trailer in Benutzung aber für den deutschen Markt ist sowas nicht verfügbar.


    Der Hänger sollte ca. 180cm breit und 400-450cm lang sein und ein Tieflader sein. Autotransporter oder Plattformanhänger mit diesen Angaben finde ich im Netz genügend. Umbauen „kann“ ich die auch dementsprechend. Meine Fragen beziehen sich also eher auf das „darf „ ich das alles so umbauen.



    Ich würde jetzt einfach mal ein paar Punkte aufzählen die ich vor habe und es wäre super wenn sich jemand dazu äußern könnte ob sowas überhaupt realisierbar wäre.


    • Da unser Smoker sehr schwer ist und im hinteren Teil des Hängers platziert werden muss werde ich Probleme mit der Stützlast bekommen. Darf ich zum ausgleichen der Hecklastigen Beladung die Achsen des Hängers nach hinten versetzen?
    • Die Feuerkammer des Smokers wird über die hintere Kante des Hängers hinausragen. Ich möchte einen abnehmbaren Rahmen montieren um die Beleuchtung ähnlich wie bei Bootsanhängern hinter die Ladung zu bekommen. Darf ich sowas? Unser jetzige Hänger hat das auch.
    • Ich möchte den Anhänger komplett überdachen und rundherum schlissen. Er soll nicht „dicht“ werden sondern nur „zu“ sein. Einige Segmente werden wahrscheinlich nur mit Baustahlmatten verschlossen sein. An den Seiten sollen Klappen entstehen die im hochgeklappten zustand den Gästen auch bei Regen unterschlupf Gewehren sollen. Ist sowas überhaupt erlaubt?
    • Darf ich falls mir doch der Platz ausgeht die Länge des Anhänger erweitern indem ich z.B. die V-Deichsel versetze sodass ich vorne einen halben Meter Plattform anbauen könnte?

    Das wären vorerst die wichtigsten zu klärenden Punkte.



    Nun zu mir: Ich bin Mitte 30 gelernter KFZ-Mechaniker und habe Erfahrung im Fahrzeugbau. Ich kann mit Schweißgerät und Flex besser umgehen als mit Tastatur und Maus und bitte mir das nachzusehen J


    Ich habe berufsbedingt eine gute Infrastruktur um so ein Projekt zu realisieren und wenn der liebe TÜV nicht wäre würde ich auch nicht zögern, aber wir leben in Deutschland und dementsprechend möchte ich auch durch jede Polizeikontrolle mit meinem Hänger kommen.


    Wenn jetzt jemand hilfreiche Tipps oder Antworten auf meine Fragen hat wäre es super hier was zu hören.


    Noch vorweg. Ich werde bevor ich starte auch noch einen Termin beim TÜV machen aber ich möchte gerne erst mal hier hören wie mein Plan ankommt.

  • Das klingt nach einem spannenden Projekt Andre.

    Warum möchtest du einen fertigen Anhänger kaufen und dann umbauen?

    Du könntest dir auch einen neuen Anhänger nach deinen Wünschen/Bedüfnissen bauen. Achsen, Auflaufeinrichtung und Deichsel bekommst du fertig gekauft. Je nach Umfang deiner Umbaumaßnahmen macht das vielleicht mehr Sinn.


    Hast du eventuell schon eine Zeichnung oder ähnliches, oder zumindest Fotos vom Smoker?


    Liebe Grüße

    Steffen

    Edda: Mercedes V-Klasse v250d, EZ 10/2018
    Eddi: Eduard Hochlader 3,1x1,6m, 1500kg zgG, 1,8m Hochplane, EZ 03/2017

    Frosti: WM Meyer Kühlkoffer 3x1,5x2m, 2700kg zgG, EZ 02/2020

    Heini: Heinemann Z1, 400kg zgG, EZ 04/1971

    Wiens Safety-Trailer CS 2002 (2to Bootstrailer), EZ 07/1982 (verkauft)
    Katy: VW Caddy 1.2 TSI, EZ 12/2014 (verkauft)
    Zitrone: Citroen C3, EZ 10/2002 (verkauft)

    Toom Baumarkt Stema 750-13 BJ 2015 (verkauft)

  • Erstmal überlegen , Skizze oder Zeichnung anfertigen... dann festlegen wie gross der Anhänger sein muss oder soll und selber bauen...was passendes wird es wahrscheinlich so nicht geben ohne einen Kompromiss eingehen zu müssen und auf jeden Fall mit dem Herren oder Dame von de Prüfstelle reden.

    Dabei Zugfahrzeug und Führerschein nicht vergessen

    Grüsse vom Hümmling, der Willam

  • Dabei Zugfahrzeug und Führerschein nicht vergessen

    Wenn man sowas Plant sollte das klar sein:/

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75

  • +1!

    Problem wird sein, das eventuelle angestellte oder weniger Erfahrene Kollegen damit nicht so gut umgehen können...

    Macht aber, grade bei wechselnder Beladung sehr viel Sinn!

    Braucht ihr dann nicht auch einen Kühler?

    Dann könnte man den ISO Koffer "direkt" neben den smoker bauen 8)

    Ich würde auch auf jeden Fall einen Neubau machen, wenn du was kaufst und dann umbaust wird der TÜV da sowieso eine neuabnahme raus machen.

  • Hallo und willkommen im Forum


    Darf ich zum ausgleichen der Hecklastigen Beladung die Achsen des Hängers nach hinten versetzen?

    klar, muß ja passen

    Beleuchtung ähnlich wie bei Bootsanhängern

    warum nicht?

    Unser jetzige Hänger hat das auch.

    eben

    Ist sowas überhaupt erlaubt?

    klar, genau genommen ist der Aufbau dem TÜV egal, erst recht wenn du nen fertigen Anhänger nimmst, dann ist das nur Ladung, aber ansonsten ist das Thema Aufbau auch nicht schlimm, keine scharfen Kanten, stabil, und nicht aufn ersten Blick Pfusch, dann kannst bauen was du willst


    Allerdings eine Einschränkung gibt es, du machst das Gewerblich, also müssen die Hygienevorschriften beachtet werden, leichte Reinigung muß gewährleistet sein, daher würde ich auf Edelstahl setzen

    Darf ich falls mir doch der Platz ausgeht die Länge des Anhänger erweitern indem ich z.B. die V-Deichsel versetze sodass ich vorne einen halben Meter Plattform anbauen könnte?

    das ist der einzige schwierige Punkt, Deichseln sind bauartgeprüfte Teile, außer die Deichsel ist Teil des Rahmen, dann aber kannst eh nix versetzen



    bei deiner Qualifikation und Möglichkeiten würde ich auch sagen, komplett selber bauen, alle Teile der Reihe nach aufzeichnen, oder wenn vorhanden aufstellen, dann den Rahmen bauen, und dann kannst den Schwerpunkt ganz einfach ermitteln und die Achsen dementsprechend dort hinbauen damit die Stützlast passt


    oder eben, nen Drehschemel, da hast kein Problem mit der Stützlast


    Gruß Mani

  • Dann könnte man den ISO Koffer "direkt" neben den smoker bauen 8)

    Etwas zum Kühlen neben eine Wärmequelle zu stellen ist keine gute Idee.

    Wird in Küchen auch oft falsch gemacht!

    also müssen die Hygienevorschriften beachtet werden, leichte Reinigung muß gewährleistet sein, daher würde ich auf Edelstahl setzen

    Da geht aber auch Kunststoff.

    Und haben muss er es auch nur da, wo er die Lebensmittel zubereitet/schneidet/ausgibt.

    Gruß

    Harald


    Zum Glück bin ich anders als die Anderen! :pfeif:

  • Hallo und zunächst mal ein großes Dankeschön für die vielen Antworten.


    Ich möchte kurz auf die mir aufgezeigten Optionen eingehen und Fragen beantworten.



    Also Führerschein ist klar den haben wir bzw. alle die mit dem Hänger nachher fahren sollen. Zugfahrzeuge haben wir aktuell ein VW Crafter (der aber eigentlich nicht mehrgenutzt werden soll) mit 150kg Stützlast und 3500kg Anhängelast. Sowie einen Nissan Navara mir 150kg Stützlast und auch 3500kg Anhängelast. Desweiteren wird noch zeitnah ein weiteres Fahrzeug der Kategorie „Pick-Up / SUV“ mit ausreichend Anhängelast dazukommen.



    Thema Drehschemel. Ist natürlich eine tolle Sache und bringt viele Vorteile mit sich, aber für uns auch Nachteile. Zum einen Bauartbeding sehr hoch. Wir haben extra vor einen Tieflader zu verwenden um annähernd auf Augenhöhe mit unseren Gästen zu stehen bzw. die Differenz klein halten zu können. Außerdem ist er in der Anschaffung recht teuer.



    Pläne und Zeichnungen gibt es tatsächlich schon und auch schon potenzielle Anhänger. Ich werde versuchen Bilder anzuhängen.



    Zum Thema Eigenbau: Zunächst mal ein Paar Eckdaten. Wir wollen mit dem Anhänger so schnell es geht wieder Arbeiten können und wir haben ein begrenztes Budget.


    Unser Budget ist nicht auf den letzten Euro Festgelegt aber sollte sich irgendwo zwischen 8 und 10T€ bewegen.


    Vom Prinzip bauen wir ja fast alles selber nur will ich mir die Zusätzliche Arbeit mit der Erstellung eines Grundrahmens usw. sparen.


    Aktuell habe ich einen Hänger angeboten bekommen der 180cm x 400cm Ladefläche besitzt. Der Rahmen und die Achsen sind gut und er ist Stabil gebaut. Es ist eine sehr gute Siebdruckplatte dabei die nur noch etwas in der Breite gekürzt werden muss. Es muss nur die Bremse überholt und die Beleuchtung instandgesetzt werden. Der Anhänger kostet mich 1000 Euro. Alleine die Materialkosten wären schon so hoch. Und dann muss ich noch alles Schweißen. So kann ich nach ca. zwei Samstagen schon zum TÜV und bin dann wieder Flexibler.


    Zum Thema Kühlung reicht uns ein Unterbau Kühlschrank für den ausreichend Platz ist.


    Oberflächen aus Edelstahl usw. ist auch klar. Das haben wir bei unserem aktuellen Setup auch schon und in unseren anderen Fahrzeug auch. Bin trotzdem sehr beeindruckt wie weit hier gleich gedacht wird.


    Ich versuche jetzt mal ein Modell anzuhängen wie ich mir unseren Anhänger vorstelle. Außerdem ein Bild vom jetzigen Anhänger und eins von dem in Frage kommenden Anhänger.

  • Hast du die Bilder gemacht?

    Wenn nicht löschen und Verlinken!

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75

  • Sorry da habe ich nicht dran gedacht. Habe das Anschauungsbild gelöscht. Die anderen beiden gehören aber tasächlich uns. Ist einmal unser Smoker und das Modell wie ich mir den Anhänger vorstelle.

    In Zukunft bin ich beim Posten vorsichtiger versprochen!

  • Hallo,

    ist es nicht sinnvoller die Ausgabe der Speisen gegenüber des Smoker zu machen als daneben?

    Dann sind die Wege kürzer und es kann schneller bedient werden. Außerdem ist das Risiko geringer, dass sich unbeteiligte daran verbrennen und man hat immer die ganze Schlange im Blick.

    Küchen sollten immer mit kurzen Wegen versehen sein.

    Neben dem Smoker könnte man dann eine Arbeitsfläche für die Zubereitung oder, oder , oder machen.

    Gruß

    Harald


    Zum Glück bin ich anders als die Anderen! :pfeif:

  • Wir hatten in der ersten Planung tatsächlich vorgehabt die Ausgabe gegenüber des Smokers zu machen. Es hat sich aber herausgestellt das wir dadurch viele Nachteile bzw. mit der Ausgabe rechts viele Vorteile haben. Vorteile wären z.B.

    • Der Smoker wird tatsächlich besser Wahrgenommen.
    • Die Arbeitsabläufe sind generell besser gestaltet und die Wege auch tatsächlich kürzer und einfacher (hierzu muss man wissen das grundsätzlich immer zwei Personen vor Ort sind)
    • Da wir den Smoker schon haben und er wie die meisten Smoker so aufgebaut ist das die Feuerbox rechts und der Turm Links ist kann man ihn nur auf die rechte Seite des Hängers stellen. Eine Verkaufsöffnung macht aber immer mehr Sinn auf der rechten Seite (Für uns besonders da wir den Trailer auch noch an unseren Food Truck hängen könnten und auf Streetfood Events unsere beiden Konzepte anbieten könnten)


    Wir haben die Aufteilung in 1:1 auf dem Boden übertragen und die Arbeitsschritte ausprobiert. Es war tatsächlich immer einfacher wenn beides auf derselben Seite erfolgt.

  • klar, genau genommen ist der Aufbau dem TÜV egal, erst recht wenn du nen fertigen Anhänger nimmst, dann ist das nur Ladung, aber ansonsten ist das Thema Aufbau auch nicht schlimm, keine scharfen Kanten, stabil, und nicht aufn ersten Blick Pfusch, dann kannst bauen was du willst

    Hallo Mani,


    genau solche Antworten habe ich mir erhofft. Danke.

    Aber ist es auch wirklich so dass mein aufbau als Ladung gesehen wird wenn ich ihn mit meinem Rahmen verschraube oder verschweiße? Auch z.B. das Dach?


    Ich habe solche Aussagen schon öfters gehört aber war mir nie sicher ob da was dran ist.

  • Okay.

    Hätte ich nicht gedacht, kommt einem an Hand des Bildes anders vor.

    Aber alleine das erste Argument würde auch längere Wege berechtigen.

    Das Wichtigste ist nun mal, dass ihr war genommen werdet! ;)

    Gruß

    Harald


    Zum Glück bin ich anders als die Anderen! :pfeif:

  • Aber ist es auch wirklich so dass mein aufbau als Ladung gesehen wird wenn ich ihn mit meinem Rahmen verschraube oder verschweiße?

    WERKZEUGLOS demontierbar ist Ladung, also mit Flügelschrauben, Bolzen mit Splinten und/oder Spanngurten ist Ladung, festgeschweißt ist Teil des Aufbaus, also keine Ladung mehr.

    MfG,
    Jay


    Die globale Erwärmung ist endlich bei uns angekommen! *freu*


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.


    2022er Anssems AMT2000Eco - 2005er Humbaur Alu - 2006er WM Meyer Pferdetransporter und ehemals Westfalia Typ 118001

  • WERKZEUGLOS demontierbar ist Ladung, also mit Flügelschrauben

    das mit dem Werkzeuglos ist auch so ein Gerücht, es gibt genug Fälle wo die Ladung verschraubt wird


    nur mal ein Beispiel, hier brauchst auch nen 19er Schlüssel


    02122010319.jpg


    oder verschraubte Motorradschienen und Wippen, sind auch Teile der Ladungssicherung und verschraubt und müssen trotzdem nicht eingetragen werden


    oder Dachträger aufm Auto, sind auch oft nur mit Werkzeug auf und ab zu bauen, je nach Modell


    in der STVO und STVZO steht nur das die Ladung gegen verrutschen und herabfallen usw zu sichern ist

  • So ich habe heute ein recht langes aber interessantes Telefonat mit dem Tüvprüfer meines Vertrauens geführt. Zusammengefasst muss ich sagen das er mir die Infos die ich hier bekommen habe bestätigt hat. Er hat mir allerdings noch empfohlen auf das Zulässige Gesamtgewicht zu achten da ich bei einem 2 Tonnen Anhänger da schnell ans Limit kommen kann.


    Ich habe wie beschrieben schon ein passendes Fahrgestell in Aussicht allerdings hat das auch nur 2Tonnen. Also werde ich heute Abend wohl mal etwas rechnen müssen.


    Zgg.=2000 – 600kg Eigengewicht – 650kg Smoker - ……. usw. usw.


    Wenn Interesse besteht halte ich euch gerne auf dem Laufenden ansonsten möchte ich aber an dieser Stelle schon einmal danke für die schnelle Hilfe sagen.