Pfefferkorn A 1963 Profilgummis Scheiben

  • Moin in die Runde,


    meine Kollege besitzt einen Bestattungsanhänger Pfefferkorn A, Baujahr 1963 (siehe Foto Typschild).

    Leider fehlen ihm die richtigen Scheibengummis. Er hat verschiedene Profile ausprobiert, bekommt die Scheiben aber nicht montiert.


    Hat hier im Forum jemand Erfahrung damit und kann passende Profile empfehlen, bzw. hat das Original zur Hand und kann das beschreiben (Foto, Maße, etc.).


    Vielen Dank!


    Grüße

    Markus

  • Moin.


    Ich habe keine Ahnung von solchen Anhängern, aber meinst du nicht das ein Bild von der Dichtung mehr hilft als vom Typenschild?!


    Gruß benni

    Eduard Wiederholungstäter:thumbup:

  • Hallo Benni,


    vielen Dank für Deine Antwort und den Tipp. Vielleicht verstehe ich Dich falsch, aber wie soll ein Foto von den nicht passenden Profilen helfen, die Richtigen zu finden? Per Ausschlussverfahren?
    Wer sich mit den Anhängern auskennt und daran gearbeitet hat, wird mir hoffentlich weiterhelfen können.


    Grüße

    Markus

  • Ich hatte jetzt vermutet das ihr ein Stück von der alten dichtung habt?


    Ansonsten viel Glück.


    Gruß benni

    Eduard Wiederholungstäter:thumbup:

  • Wer sich mit den Anhängern auskennt und daran gearbeitet hat

    Glaubst du da gibt es viele von?

    Wie dick sind denn die Scheiben und das Blech, wo sie abdichten müssen?

    Würde da eher im Oldtimer Bereich nach suchen.

    Zu Zeiten wo die Scheiben noch nicht geklebt waren und nicht gewölbt sondern gerade!

    Gruß

    Harald


    Zum Glück bin ich anders als die Anderen! :pfeif:

  • Scheibengummi gibt es doch in allen Varianten als Meterware, auch auf jeder Oldimesse.

    Folgendes musst du wissen :


    Schreibenstärke

    Blechstärke

    Abstand zwischen Scheibe und Blech

    -Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand ansetzt, jeden Tag kommt jemand und marschiert aufrecht drunter durch.

  • Hallo,


    danke für Eure Antworten.

    Ja, leider antworten keine 80-jährigen auf meine Frage. Im Gegensatz zu dem Großteil von Euch, hätten diese wahrscheinlich wirklich hilfreichere Antworten. Naja, sie müssen ja nicht mal 80 sein, sondern einfach wissen, wovon sie sprechen...


    Google haben wir benutzt und auch schon "sowas" ausprobiert.


    Mal gucken, vielleicht hat der ein oder andere mit Ahnung doch noch eine Antwort auf meine Frage...


    Schöne Grüße

    Markus

  • Zitat

    Mal gucken, vielleicht hat der ein oder andere mit Ahnung doch noch eine Antwort auf meine Frage..

    Hast du denn Rest denn auch gelesen?


    Es gibt für zig mögliche oldtimer Fensterdichtungen, auch diese werden nur nach Materialstärken und der gegebenen Montageluft gewählt.

    Also findet sich sicherlich auch die passende für euren Anhänger, die Maße müsst ihr natürlich selbst nehmen da wir keine Glaskugel haben.


    Gruß benni

    Eduard Wiederholungstäter:thumbup:

  • Ja, das habe ich.


    Denkt Ihr, wir haben nicht gemessen und dementsprechend Scheibengummis besorgt!? Aber wie oben geschrieben, diese waren nicht geeignet.

    Und ehe man weiter rumprobiert und Geld aus dem Fenster wirft, dachte ich mir, blauäugig wie ich bin, melde ich mich in einem Forum an, da man da ja vielleicht Informationen bekommen könnte, die weiter helfen. Oder warum seid Ihr hier angemeldet?


    Liebe Mitglieder des Forums, ich möchte nicht unhöflich erscheinen, aber bitte antwortet nur auf meinem Beitrag, wenn Ihr wirklich konstruktiv dazu beitragen könnt. Vielen Dank!

  • Franz Joseph Döpper Gummersbach im Netz eingeben, fertig.


    PS: hab heute 80sten Geburtstag8o

    -Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand ansetzt, jeden Tag kommt jemand und marschiert aufrecht drunter durch.

  • Hallo Tomfred,


    das ist ja ein „Zufall“... na dann alles Gute! ?


    Fr. Döpper kenne ich, trotzdem vielen Dank.


    Grüße

  • Guten Morgen,


    nein, das kenne ich nicht. Vielen Dank für den Tipp!


    Grüße

    Markus