Neuer Anhänger = Massefehler + defekter PKW

  • Hallo allerseits,


    bin neu hier und habe eine Frage bezüglich eines nagelneuen Anhängers.


    Ich habe heute einen neuen Baumarktanhänger abgeholt und dieser sorgt direkt für erheblich Ärger. Nach der Kontrolle der Beleuchtung am Anhänger roch es im PKW (Subaru Lagecy von 2000) etwas verschmort. Nachfolgend waren die Kontrolllampen der Fahrtrichtungsanzeiger beim Blinken zunächst konstant an und danach komplett aus. Am PKW (auch bei abgeklemmten Hänger) sowie am Anhänger funktionieren die Fahrtrichtungsanzeiger nicht mehr. Weiterhin hat der Anhänger beim Bremsen einen Massefehler. Zwischen PKW und Anhänger ist ein heute gekaufter Adapter von 13 auf 7 polig geklemmt. Frage: Liegt hier ein Produktionsfehler am Anhänger vor oder kann auch die Elektrik am PKW ausschlaggebend sein? Diese hat letzten Sommer noch einwandfrei mit unserem Wohnwagen funktioniert. Wie kann ich bei der Fehlersuche vorgehen?

    Vielen Dank für eure Hilfe

  • Hallo

    Evtl ist deine Steckdose abgesoffen?! Teste doch einfach mal nen anderen Anhänger bzw am Anhänger ein anderes Auto, dann weißt an was es liegt

    Gruß Mario

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75

  • Klingt nach nem Kurzschluss der das Anhängersteuergerät abgeschossen hat

    Seat Alhambra 2.0TDI EZ: 08/2019

    Seat Leon ST FR 1.8TSI, EZ: 12/2015 verkauft

    Anssems BSX 1500, EZ: 08/2018

    Schätzle&Co Delkofen PA6, 600kg EZ: 11/1970 in Restauration

    Heinemann HP400, EZ: 1973
    Dethleffs C-Trend 505FSK, EZ 2015 steht zum Verkauf


    "Anhänger sind Herdentiere, eine alleinhaltung ist Anhängerquälerei!"

  • Prüfe mal deine Sicherungen für die Blinker im Pkw

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75

  • Wenn es schon verschmort gerochen hat ist es mit neuen Sicherungen nicht getan...



    mfg JAU

    No Shift - No Service

  • Wenn das Fzg. ohne Blinker auch net blinkt? Wird's mit den Tester schwierig ;)

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75