Anhängerboden austauschen, Siebdruck oder anderes?

  • Hab es schon kurz in den beiden anderen Threads von mir das anstehende Thema mit der Bodenerneuerung unseres Allrounder Anhängers angeschnitten. Über kurz oder lang komme ich nicht umhin, den Boden des Hängers, ein Kastenhänger mit abnehmbaren Alu-Bordwänden, gegen einen neuen Boden auszutauschen. Als ich den Hänger bekam, hatte der Vorbesitzer das alte Siebdruckholz ( vielleicht noch Original?) mit zunächst gar nicht übel wirkenden Aluriffelblechen überdeckt. Mit jeder neuen Beladung wirkten die immer arger ramponiert. Ob das Blech den Schaden verdeckten sollte oder gar verursacht hat, kann ich nicht mehr ergründen, ist jetzt eh unwichtig.


    Die Siebdruckplatten waren regelrecht durchgefault. Drum wohl die arg eingedrückten und teils durchhängenden Riffelbleche, da teils kein Widerstand nach untenvorhanden war. Den Rest gab ein Baggerfahrer, der mir einen dicken Baumstamm abheben sollte. Hatte dann deswegen und wegen der damals anstehender HU neue Siebdruckplatten montiert und dennoch nicht allzulange Freude dran. Platten heben sich teils und Oberfläche beschädigt. Vermute, schlechte Qualität, die mir da untergejubelt worden ist. ;(

    Hab die Platte wie im Original dreigeteilt in 21 mm dicke verbaut. Von der rauen Beschichtung nach oben ist jetzt nichts mehr vorhanden.


    Zwischenzeitlich habe ich zwei Quellen gefunden, die Platte in einem Stück zu bekommen, müßte sie mir nur selbst abholen. Allerdings sehr, seehr teuer und nur wenn´s sein muß, besorge ich sie. Um es genauer auszudrücken, wenn´s doch Siebdruck werden sollte, kommt eine Platte aus nur einem Stück drauf, keine Gestückelte.


    Bin noch auf der Suche nach einer hoffentlich besseren Lösung, um nicht immer wieder den Boden austauschen zu müssen. Denke an nur Metall, aus Stahl oder einer Art Alu-Profilbrettern, oder auch nur Vollholz, sofern es besser sein sollte als mit Siebdruck. Sollte, egal welche Variante, natürlich von den Kosten nicht explodieren. Über Ideen und auch Beispiele von Euch freue ich mich.


    Der umlaufende Hilfrahmen ist 3,83 x 2,10 m groß. Rahmen besteht aus an den Ecken miteinander verschweißten Stahl-Vierkantprofil, 60 mm hoch und 40 mm breit, innen noch ein Haltewinkel für Boden rundum angeschweißt.


    Bilder vom Boden stelle ich ein und hoffe, daß es deutlich genug für Euch rüberkommt.


    IMG_8211_autoscaled.jpgIMG_8212_autoscaled.jpgIMG_8214_autoscaled.jpgIMG_8215_autoscaled.jpgIMG_8217_autoscaled.jpgIMG_8218_autoscaled.jpgIMG_8219_autoscaled.jpg

  • Man oh man, der macht genau das, was ich für diesen Hänger als langfristiges Projekt mit aerodynamischem Koffer noch im Hinterkopf rumtrage ohne bisher eine echte Lösung zu haben. Werd mir dessen Beiträge genauer durchlesen. Bin begeistert! Die Lösung für den Boden habe ich beim schnellen querlesen noch nicht entdeckt, kommt sicher noch, sonst hättest es nicht verlinkt. Super!


    Ah, jetzt versteh ich den Link zu Monopan, Du meinst, die erfüllen auch mindestens die Stabilität von den Siebdruckplatten und sind sogar besser als Boden geeignet?

    Einmal editiert, zuletzt von asveny ()

  • Du meinst, die erfüllen auch mindestens die Stabilität von den Siebdruckplatten und sind sogar besser als Boden geeignet?

    Monopan ist für Boden absolut ungeeignet!



    mfg JAU

    No Shift - No Service

  • Hi,


    mir fallen vier Möglichkeiten ein:

    1. Siebdruckplatten immer wieder erneuern, aber die Lebensdauer dadurch verlängern, indem Undichtigkeiten durch Beschädigungen sofort (?!) mit Lack abgedichtet werden.
    2. Siedruckplatten mit einer PU-Beschichtung versehen.
    3. Auf Alu-Boden umbauen (siehe link oben).
    4. Auf Fichtenbretter umbauen. Das ist zwar auch nicht immer länger haltbar als Siebdruck, aber leicht zu tauschen und preiswert. Außerdem spielt es kaum eine Rolle, wenn kleine Beschädigungen in der Oberfläche sind.

    Gruß

    Gerhard

  • Für mich sieht das nach "freistehender Anhänger" aus und da hält keine Siebdruck lange.

    Wenn es wirklich ein Freisteher ist hilft glaub nur Metall.

    Mein Anhänger steht auch frei, und min 50% ohne plane.

    Solange man defekte in der Beschichtung frühzeitig mit Farbe behandelt, so dass kein Wasser eindringen kann, halten die Platten ewig.


    Gruß benni

    Eduard Wiederholungstäter:thumbup:

  • Da gebe ich Dir Recht Benni :super:...

    Für mich wäre Variante 3 Tip top....

    Aber wenn es günstig werden soll, steht Variante 4 ganz weit vorne...

  • Zunächst die aufgeworfene Frage, ja er steht bisher immer offen im freien, sowohl bei mir als auch bei den Kindern. Bei mir selbst könnte ich sicherstellen, daß Siebdruckplattenboden in Standzeiten mit einer Plane überdeckt geschützt vor Verwitterung bliebe und eventuelle Beschädigungen versiegelt würden. Darüber hatte ich schon nachgedacht und mir eine LKW-Plane für diesen Zweck zum Abdecken besorgt, muß da noch Ränder verkleben und Ösen einschlagen.


    Sobald aber die Jugend den in den Fingern hat, fehlt jegliches Augenmaß, leider und wohl der Ex und Hopp-Mentalität unserer schnelllebig gewordenen Welt geschuldet.


    Mir gefält auch der Aluboden, wie er verlinkt ist und auch hier bei einem von Euren Hängern zu sehen war. Wobei ich etwas zaudere, da auch Schüttgut, wie Erdaushub, Bauschutt und auch Sand oder Kies in der Vergangenheit und derzeit aktuell damit transportiert wurde und noch werden muß. Dazu noch Holz aus dem Wald und ab und an PKW oder auch Bagger neben dem sonstigen Kram, der weniger problematisch ist.


    Könnte man sicher auch für Schüttgut lösen, mit ner dünnen Siebdruck oder OSB als Schutz-und Verschleißschicht obendrauf bei Bedarf. Aber ob das anwenderfreundlich ist, zumal sie im Ernstfall am falschen Standort lagert, wenn Kindern einfällt, doch noch auch Schüttgut zu befördern, obwohl vorher nicht geplant?

    Hatte auch mal den Tipp, unbehandelte Douglasie mit kleinen Abständen fürs durchsickern von Wasser drauf zu knallen. Dazu laß ich im Netz, daß dann Schüttgutreste zwischen den Leisten festkrallen und für Gammel sorgen. Was wäre der Königsweg? Vielleicht doch Siebdruck und da die Oberfläche mit irgendeinem Harz total abriebfest und hoffentlich rau genug, wegen Rutschhemmung, zu versiegeln?

  • Für die Idee des angedachten Wechselkofferaufbaus scheint mir das Monopan vom Gewicht, sowie Gestaltungsmöglichkeit in 2. Wahl-Variante preislich das Produkt der Wahl zu sein. Hinsichtlich Bodentragfähigkeit und Unempfindlichkeit gegenüber scharkantigem kann ich das noch nicht einschätzen. Sonst wäre das Material die Eier legende Wollmilchsau, wenn auch dafür für alle Anwendungsfälle wirklich geeignet.

  • Wo liegen denn die großen Siebdruck Platten preislich? Qm2/€?

    Werde das jetzt aktuell neu abfragen, hab nur teuer im Kopf behalten, weiß aber die Zahlen nicht mehr. Kann sich eh zum neuen Jahr geändet haben. Wobei, wat mut, dat mut. Lieber eine ganze, als eine gestückelte Platte, auch wenn teurer als örtlich erhältliche kleinere Platten bei unseren Händlern. Nur möchte mit dem neuen Boden lange Zeit Ruhe haben und mich nicht nach kurzer Zeit drüber ärgern müssen, was auch immer das wird.

  • Jo Asveny


    habe bei uns in der Firma mal nachgefragt welche Größen wir Standard haben.

    4 x2 mahnen wir Standard mäßig da

    4/2,10 ist sondermaß und kostet gleich das doppelte

    Gruß Christian



    PKW - Ford C-MAX verkauft 2023

    PKW - Mazda CX5

    PKW - Mazda 2

    1. Anhänger (Hängi) - WM-Meyer 750kg ohne Bremse verkauft 01.2020

    2. Anhänger (Hängeliene) - Westfalia 400kg EZ 1975 verkauft 09.20232

    3. Anhänger (Anhängi) - Eduard 2,0 to EZ 02.2020

    4. Anhänger (Hängi) Humbaur 1,0 to EZ 05.1997

  • Ja, selbst wenn er mit dem Preis aktuell marktüblich ist, so viel möcht ich in den Boden nicht versenken. Von der Frage mal ab, ob Alu für den Allrounder die richtige Wahl wäre.


    Schön finde ich es ja in Alu, nur es muß auch praktisch nutzbar, möglichst unverwüstlich bleiben und auch noch halbwegs bezahlbar sein. Da hab ich hinsichtlich scharfkantigem Schüttgut schon meine Bedenken geäußert und dieser Preis erschreckt mich eher.

    Wobei ich den extremen Preissprung schon seltsam finde, denn für die Herstellung von Alu wird Bauxit benötigt, mehr als reichlich vorhanden und Stromenergie, ebenfalls genug erzeugt. Die Strom-Preise sind zwar in den letzten Jahren gestiegen, aber für die Industrie eher marginal.

  • Hi,


    leichter, preiswerter und rutschfester als Aluminium ist Siebdruck. Wenn mit dem Anhänger allerdings Schutt transportiert wird gibt es nur eine sinnvolle Alternative: Ein Stahlboden. Alles andere macht keinen Sinn.


    Gruß

    Gerhard