Die Seitenwand des Pferdehänger schützen

  • Hallo Zusammen,
    ich versuche mich kurz zu halten.
    Ich habe einen gebrauchten Böckmann Vollpoly pferdeanhänger gekauft.
    er sieht Top aus, die Wände und der Boden sind super!
    hatte einen KFZler dabei und mein Onkel der schon immer wieder mit Hängern gehandelt hat, hat mir auch das Go gegeben.


    So nun möchte ich, das mir der hänger noch lange hebt,

    bei der Vorbesitzerin stand der hänger immer draußen, bei mir wird er aber in zukunft draußen stehen..
    Nun möchte ich mir den hänger noch lange haltbar machen und die Innenwände abdichten und schützen.


    Mein Onkel meinte, ich soll eine Gummimatte kaufen und diese Hinkleben, dichtet das dann aber auch ab??

    Ich habe etwas gestöbert und es gibt gummimatten in Baumärkten...
    dann habe ich durch das stöbern aber etwas ineressantes gefunden, Mem-Gummimörtel...
    man kann dieses zum abdichten und auch zur Außenanwendung verwenden, fließen verlegen etc.
    Macht das sinn?
    Bitte Steinigt mich nicht, aber ich bin wirklich unerfahren, aber wenn ich das so lese, scheint es mir so, wie wenn ich mit dieser Masse ein Abdichtschutz aber auch einen außenschutz hinbekommen kann?!


    Ich möchte ja einen Schutz von innen, falls die Pferde anfangen zu scherren aber auch einen Schutz gegen das eindringen von wasser?! das ist aktuell zwar noch nicht der fall, aber ich will ja auch das es so bleibt!

    Danke danke danke!!
    LG franzi:)

  • Hallo Franzi,


    mit Gummimörtel habe ich noch keine Erfahrungen gemacht.

    Aber überlege dir mal ob es Sinn macht die Innenseite mit einem Spray-In Bedliner zu schützen.

    Denke das ist eine sauberere Lösung als Gummimörtel oder eine Gummimatte


    Grüße Fabi

  • Es kann sein , ich zu den 20% gehöre welche nicht verstehend lesen.

    Aber alles zusammen erschließt sich mir nicht. :/


    1. der Onkel müsste es doch wissen

    2. wenn der Hänger Top aussieht, warum dann was ändern :/

    3. er stand draußen und in Zukunft auch

    4. Innen abdichten schützt von innen, Außen abdichten schützt von außen

    5. wie soll der aussehen,wenn man von außen irgend welches Gummizeug draufbabbt ?

    6. standen doch bis jetzt auch Pferde drinnen, haben die was kaputt gedemmelt ?


    Ich würde alles schön so lassen, wie es ist und wenn die Pferde drinnen was kaputt Latschen kommt dort eine Aluplatte hin, fertig.

    -Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand ansetzt, jeden Tag kommt jemand und marschiert aufrecht drunter durch.

  • Genau!

    Grade mit Pferden und Hufeisen leiden die Siebdruckplatten.

    Die Sorge ist also nicht unbegründet.

    Von außen würde ich nichts machen. Die Platten sind wasserfest verleimt und sollten an den Schnittkanten vom Hersteller ordentlich versiegelt sein.


    Ich würde auf keinen Fall eine Bodenbeschichtung rein machen. Eine Gummimatte ist eine gute Idee.

    Aber!

    Bitte nicht verkleben!

    Wenn der Anhänger mal gewaschen wird oder "andere" Flüssigkeiten in den Anhänger kommen wandert das unweigerlich unter die Gummimatte und sorgt dafür das das Holz im Zeitraffer vergammelt, da es nicht trocknen kann.


    In unserem Viehtransporter zuhause (ebenfalls komplett aus Siebdruck) haben wir eine Gummimatte zum herausnehmen. Ist etwas Mühsam, aber so stellt man sicher das der Boden immer richtig abtrocknen kann.

    So machen wir das seit ca 1,5 Jahren und es ist noch kein Verschleiß an der Bodenplatte zu sehen.

    Der Anhänger wird nach jedem Transport mit fließend (kein HD) Wasser gewaschen.

    Bevor wir ihn wegstellen, legen wir die Gummimatte unter den Anhänger und fertig.

  • In der Frage geht es doch aber um die Wände, vom Boden ist nirgends die Rede. :/:/

    -Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand ansetzt, jeden Tag kommt jemand und marschiert aufrecht drunter durch.

  • Hallo,


    Hallo Zusammen,
    ich versuche mich kurz zu halten.
    Ich habe einen gebrauchten Böckmann Vollpoly pferdeanhänger gekauft.


    Ich verstehe nicht so recht, was da an der Seitenwand abgedichtet werden soll.

    Das ist doch ein VOLLPOLY, also der Aufbau ist komplett aus Kunststoff?



    Viele Grüße,


    Axel :)

    STEMA BH-R 750 Bj. 2018,

    QEK Aero Bj. 1986

    ———————————————————————————————————————————————

    "Die Genialität einer Konstruktion liegt in ihrer Einfachheit – Kompliziert bauen kann jeder."
    Sergej P. Koroljow, (sowietischer Raketenkonstrukteur, brachte den ersten Satelliten "Sputnik" ins All).