Radkästen für LPG-Selbstbauanhänger

  • was evtl auch interessant wäre diese aus Glasfasermatten und Harz nachzubauen!?

    Oder Carbon...


    Blech ist stabil und billig.

    -Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand ansetzt, jeden Tag kommt jemand und marschiert aufrecht drunter durch.

  • Das stimmt klar... Gewicht wird nicht viel Unterschied sein!

    Für Glasfaser hätte er ja zumindest die Formen zum nachbauen :super:

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75

  • Ist das eigentlich ein Mittellader oder eher ein halber Hochlader ?

    ich habe leider keine Ahnung. Im Brief steht 'offener Kasten'. 180x140cm. Höhe 82cm.

    Baujahr 1975, erbaut von der Landwirtschaftlichen Produktivgenossenschaft in Legde Brandenburg. Zul. Gesamtgewicht 470kg, Leergewicht 149kg. Bekomme ihn aber allein nicht umgekippt, obwohl ich gerne dicke Dinger stemme.


    Viele Grüße

    Andre

  • Hallo,

    Kurzer Zwischenstand: Sämtliche Schlosser hier in der Nähe können so dünne Bleche gar nicht abkanten oder geschweige denn schweißen. Der letzte war für 2.000€ pro Radkasten bereit, seine Produktion umzustellen. In 3 Wochen hätte ich dann die neuen Kotflügel. Es gibt keine Schlosser mehr, sondern nur noch spezialisierte Metallbaubetriebe!


    Jetzt die gute Nachricht: Der Förster im Nachbarort ist gelernter Schlosser und will mir am Wochenende das Ding wieder ordentlich zusammenschweißen.

    Viele Grüße Andre

  • Super dann hast die Lösung :thumbup:

    Aber schon traurig...

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75

  • Habe gestern meinen befreundeten Metallbaubetrieb um 11°° Uhr angerufen, weil ich eine mehrfach gekantete Platte für eine Werkbank brauchte. Um13°°Uhr habe ich dann die 2 Platten a' 2m abgeholt (Werkbank ist 4m) .

    Will damit nur sagen: es geht !


    PS: 77€ +MwSt und 1mm stark

    Wieso kann jemand dünnes Blech nicht abkanten?

    -Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand ansetzt, jeden Tag kommt jemand und marschiert aufrecht drunter durch.

  • Wieso kann jemand dünnes Blech nicht abkanten?

    das würde mich auch Interessieren

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75

  • Früher genügten zwei 4kantrohre und einige Schraubzwingen - ok, da ist bei 0,8er recht schnell Schluß, sollte aber für einen Radkasten ausreichen ;)

    Barthau EH2002 - 2,5To, Hochlader, 300x170 + Gitter

    Karosseriebetrieb Ladeburg - 1,6to, Tieflader, Verkaufsfahrzeug 460x210

    Stema AN750, Tieflader, Plane 201x108x106

    Hulco Rota3-3503 - 3,5to, 611x203

    EX—Humbaur 1,0to, Tieflader, Alu 200x120 - EX—Humbaur 1,3to, Tieflader, Holz 256x123 - EX—Falcon Sport Slider GFK 1,5to - EX—Deuba 90L - 0,08to, Tieflader mit feststehenden Bordwänden 153x61, Ex—Doornwaard D2000SW - 2To, Plattform, 450x200 - verkauft 06.2022

  • ich glaub ich kauf mir ne Abkantbank

    Hydraulisch?

    Pneumatisch?

    Oder Muskelkraft?

    Kollege mit dem ich mir die Halle teile hat jetzt eine für dünnes Blech angeschafft.

    Bis 1mm können wir jetzt auch kanten.

    Ist aber nur 1m breit.

    So eine typische Klempner/Dachdecker Kant Bank wo die ihre Bleche für die Dachrinnen und Verkleidungen mit kanten.

    So was in der Art!

    Reicht aber für unsere Karosserie Arbeiten! 8)

    Gruß

    Harald


    Zum Glück bin ich anders als die Anderen! :pfeif:

  • mit einer 1Meter breiten kann 8ch auch dienen...;)

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75

  • ich dachte eher an sowas :biggrins:



    ok, bisserl überdimensioniert für den Hausgebrauch

    aber mir reicht es das mein Schlosser so eine hat und ich da jederzeit was biegen kann


    passende Tafelschere is natürlich auch da und ne kleinere Schwenkbiegemaschine in der Art


    und solche Schlosser kenn ich mehrere, deswegen wundert mich es das es bei Euch solche Probleme gibt da mal schnell so nen Kotflügel zu biegen, das ist ne Sache von ner halben Std


    Blech auflegen, Abmessungen eingeben, tritt aufs Pedal,,, sssscccchhhhnit rums fertig