Absenkanhänger Kaufberatung

  • Hallo in die Runde,


    als erstes möchte ich mich einmal kurz vorstellen:

    ich bin der Max, Ende 20 und komme aus dem Rhein-Main-Gebiet.

    Bis jetzt konnte ich mir immer die Anhänger/Transporter/LKW meines Arbeitgebers auch für private Zwecke ausleihen. Diese Möglichkeit fällt nun weg, sodass ich mir nun meinen ersten eigenen Anhänger kaufen möchte. Und den Letzten zugleich. Sprich:

    Ich suche Qualität und einen perfekt zu mir passenden Hänger.


    Primär wird der Anhänger zum Motorradtransport genutzt. Dafür muss er also bestens geeignet sein.

    Da dies nicht die einzige Art der Nutzung sein wird, muss er auch mit Bordwänden ausgerüstet werden können. Eine optionale Hochplane wäre ebenso schön.

    Ich denke, dass sich unter diesen Voraussetzungen ein Absenkanhänger am besten eignen würde?


    Bei meiner Suche bin ich auf den Stema WOM gestoßen, da ich denke, dass er 98% meiner Anwendungen abdecken wird. Da die Preisdifferenz nicht so groß ist und er im Fall der Fälle lieber zur groß als zu klein sein sollte, spiele ich mit dem Gedanken, ob es gleich die 1800 kg Variante mit 351cm x 169cm werden soll. Auch wenn bei mir häufig ein Kleinerer reichen würde.


    Nun ist es ja so, dass andere Mütter ja auch schöne Töchter haben und Geschwister des WOM auch von anderen Herstellern angeboten werden. Mir stell sich nun auch die Frage, ob es ein Stema werden sollte, oder doch ein Unsinn? Oder ein Koch, Vezeko, Humer usw...?!



    Das Zugfahrzeug ist ein W124, der mich auch noch lange begleiten wird.



    Liebe grüße und noch ein schönes Wochenende


    Max

  • Hallo Max,


    herzlich willkommen im Forum!


    Ich stand damals auch vor der Entscheidung Stema oder Vezeko...


    Ich habe mich für den Vezeko Absenker entschieden...


    Warum? Überzeugt haben mich bei der direkten Begutachtung die Verarbeitung und die eingelassene Deichselbox...


    Aufsatzbordwände und Planengestell gibt es ja für beide...


    Gruß Jens

  • :thumbup:Hallo und herzlich willkommen

    Gruß Mario

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75

  • Hallo Bluethunder,

    steht das Hinterrad auch noch in der Schiene?

    Gruß Jens

  • Hier würde ich aber trotzdem zu einem Absenker raten...

    Das beladen geht viel schöner und einfacher ;)

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75

  • Hallo ,


    obwohl wir STEMA Händler sind , erscheint uns ein VEZEKO als Absenker z.Zt. die beste Variante am Markt und bei uns auch in der Vermietung / Handhabung die beste Option.

  • Mir würde ja Der auch gefallen...;)

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75

  • Der Humbaur sieht gut aus alleine schon weil die Kotflügel mittig sind wenn er in Fahrtstellung ist :weglach:

    Ansonten muss man halt gucken ob man da ne Hochplane für bekommt.

    Was der aber leider garnicht hat sind Zurrpunkte :(

  • Hallo und willkommen hier im Forum. Ich habe z.Z. den Neptun N13-305 zum Verkauf oben im Marktplatz stehen. Vielleicht ist ja der was für deine Zwecke.

    Anhänger Neptun N13-305 tip Kippbar mit Laubgitteraufsatz

    So dumm wie ich es brauche könnt ihr mir gar nicht kommen


    Zugfahrzeug: VW Golf VII Variant 2.0 TDI

    1. Anhänger: Stema HP 851 mit Bordwanderhöhung, 850Kg, 1992 - 2016 verkauft

    2. Anhänger: Erde PM310, mit Auffahrrampe, 300Kg, 2014 -

    3. Anhänger: Neptun N13-305 mit Gitteraufsatz, 1300kg, 2016 - 2020 verkauft

    4. Anhänger: Neptun N13-236 mit Bordwanderhöhung, 1300kg, 2020 -


  • Der Humbaur sieht gut aus alleine schon weil die Kotflügel mittig sind wenn er in Fahrtstellung ist :weglach:Genau deswegen

    Ansonten muss man halt gucken ob man da ne Hochplane für bekommt.

    Was der aber leider garnicht hat sind Zurrpunkte :( doch.....Hat pro Seite 4 stück:/

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75

  • Vielen lieben Dank für die vielen netten und ehrlich en Antworten.

    Ich bitte meine sehr späte Antwort zu entschuldigen, ich hatte einen unerwarteten Trauerfall und habe mich nicht wirklich weiter um das Thema Anhänger kümmern können..

    Deinen Vezeko habe ich auch schon bewundert. Die Beleuchtung ist wird für mich definitiv als Inspiration dienen.

    Magst du mir verraten, wo du ihn zu diesem günstigen Preis damals gefunden hast?

    Hallo ,


    obwohl wir STEMA Händler sind , erscheint uns ein VEZEKO als Absenker z.Zt. die beste Variante am Markt und bei uns auch in der Vermietung / Handhabung die beste Option.

    Das ist sehr interessant zu hören. Kannst du mir die genauen Gründe verraten?

    Mir würde ja Der auch gefallen...;)

    Mir übrigens auch. Sehr gut gefällt mir, dass er auch mit Heckklappe lieferbar ist. So entfällt das Abnehmen der hinteren Bordwand. Nicht so gut gefallen mir die wenigen Verzurrpunkte.



    Für mich sehen Pro und Kontra bis jetzt wie folgt aus:


    Humbaur

    Pro: Die Heckklappe bei Verwendung von Bordwänden. Das Abnehmen der hinteren Bordwand entfällt.

    Kontra: Die wenigen Verzurrpunkte


    Vezeko

    Pro: Die versenkte Deichselbox

    Kontra: Die Schräge im hinteren Bereich der Ladefläche


    Stema

    Pro: Die unzähligen Verzurrpunkte


    Was mir bis jetzt nicht so wirklich klar ist, wie die „Qualitätshierarchie“ bei diesen drei Kandidaten aussieht und was exakt gegen den einen oder anderen spricht.