Anhänger für ATV als Geräteträger

  • Hallo zusammen,


    Schön, dass ich dieses Forum gefunden habe.

    Ich bin gerade hinsichtlich meiner Anhängersuche etwas ratlos. Ich habe ein ATV mit zulässiger Anhängerlast ungebremst 280 kg und gebremst 580 kg.

    Nun will ich mir einen Anhänger holen, auf dem ich verschiedene Gerätschaften, die ich im Wald brauche, mitführen kann (Stromaggregat, Elektrospalter, Sägebock,...). Ich will keinen Anhänger voll Holz ziehen sondern nur eine Arbeitsplattform für eben diese Werkzeuge und Geräte haben. Das zuzuladende Gewicht ist entsprechend gering, vielleicht 150 kg. Nun suche ich einen Anhänger, der hierfür geeignet ist. Mir wurde ein simples zugelassenes Dargestellt reichen, wo ein Minimum an aufbau drauf ist, da ich ja kein Schüttgut transportiere. Wenn ich nun einen Standardanhänger 750 kg hole, bin ich locker 500 € los und darf im Grunde nichts zuladen, da diese Anhänger ja nur bis 280 kg erlaubt sind. Ein gebremster 750 kg Hänger kostet über 1000 €. Ich hab schon ein paar dieser Gartenanhänger mit Kunststoffmulde und atv reifen für 300 kg und 300 € gesehen - leider ohne strassenzulassung.


    Könnt ihr mir weiterhelfen?


    Danke und Grüße!

  • Für Deinen Anwendungsfall sollte ein alter Klaufix (Ex DDR) wie geschaffen sein, da du ja vor allem Eigenmasse sparen musst.

    Stichworte: HP 280, HP 300, HP350, HP 400 (die letzteren müsstest du beim Tüv noch auf 280 kg ablasten lassen)

    Vorteil: Leergewicht etwa 80 kg, dann kommst du mit deinen 280 kg zAL super hin.

    Die Bordwände kannst du dann auch gleich noch weglassen, spart nochmals ein paar Kilo.

    Köper ex-Kastenanhänger Bj. 1973, 2019 Totalumbau auf Plattform (2,75x1,50), 1200 kg zGG

    HP 300.01 mit Deichselverlängerung 300.95 (Sanierungsfall, demontiert), 300kg zGG

    HP 500.01/01 mit Deichselverlängerung 500.95, 500 kg zGG, künftige Alltagshure

    BMW 525iA touring LPG, 1900 kg zgAL

    Suzuki Freewind XF650 (verkauft)

    BMW K75, Bj. 88 CafeRacer Umbau

    MZ TS 150 mit A1- bzw. B196-freundlichen 125 ccm plus eine weitere TS 150 (derzeit demontiert)

  • Ich habe mir den klick zugelegt, hat ein Leergewicht von 82kg, bin ich voll zufrieden mit

    VW T6 Multivan / Passat B8 / Kawasaki Brute Force 750i, Allrad Dumper

    Eduard 3318 1,5t / TPV HL-EU0 0,65t / Eriba Touring 542, TSA Feuerwehranhänger Görlitz

    HP 300 / Saris H225N 1,35t / Eigenbau Trailer 2t

  • Hallo Mr X, MS.Y oder Neutriono Z,


    Neu oder gebraucht? Modern oder auch Oldtimer? Spielt GEld eine ROlle?


    Wenn nicht neu/modern und günstig dann das was taskfarce Dir geraten hat. HP280.

    Gibts bei kleinanzeigen mit HU noch für 120-300€....in den Neuen und Gebrauchten Bundesländern gleichermassen..

  • Hallo zusammen,


    Vielen Dank für eure tollen Antworten!

    Ich werde mir vermutlich einen Klemmfix anlachen.


    Viele Grüße,

    Marco

  • Hallo vll wäre Das ja auch was

    Gruß Mario

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75

  • Moin Mario,

    den hat Hempi schon vor 3 Beiträgen erwähnt ?(...

    Gruß Jens

  • Moin Mario,

    den hat Hempi schon vor 3 Beiträgen erwähnt ?(...

    Gruß Jens

    :ohmann:

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75

  • Moin Mario,

    den hat Hempi schon vor 3 Beiträgen erwähnt ?(...

    Gruß Jens

    Nicht ganz, aber ähnlich, meiner kostet nur 500,-


    Ich hatte ja vorher einen HP 300, aber das passte mit der Kupplungshöhe überhaupt nicht vernunftig,

    da hat öfters mal das Heck aufgesessen.8o

    VW T6 Multivan / Passat B8 / Kawasaki Brute Force 750i, Allrad Dumper

    Eduard 3318 1,5t / TPV HL-EU0 0,65t / Eriba Touring 542, TSA Feuerwehranhänger Görlitz

    HP 300 / Saris H225N 1,35t / Eigenbau Trailer 2t

  • Moin,


    Ich persönlich würde mir einen hp300-400 individuell zusammenstellen, die Dinger sind wirklich günstig, deshalb lohnt sich das ganze.


    Denn was allen Anhängern in der Größenordnung fehlt sind passende Räder für atv und Wald, und genau das würde ich anpassen.


    Denn wenn schon muss das Ding auch ordentlich Wald tauglich sein 8)


    Gruß benni

    Eduard Wiederholungstäter:thumbup:

  • finde ich super die Idee OmegaBenni! Kann ich denn einfach größere Reifen eintragen lassen? Ich würde gerne atv reifen nehmen. Hast du Erfahrung damit?


    Vielen Dank!

  • Bei einem ungebremsten Anhänger ist die Reifen Wahl im Grunde frei, freigängigkeit und Radabdeckung vorausgesetzt.


    Am Ende entscheidet immer der Prüfer, also vorher absprechen, dann gibt's auch keine Probleme.


    Ich selbst habe es mich nicht gemacht, aber wir hatten schon einige Berichte dazu im Forum.


    Gruß benni

    Eduard Wiederholungstäter:thumbup:

  • Hallo,


    Die kleinen HPs haben ja auch noch den Vorteil, das sie keine durchgehende Achse haben.

    Das gibt ein sattes Plus an Bodenfreiheit in der Mitte...



    Viele Grüße,


    Axel :)

    STEMA BH-R 750 Bj. 2018,

    QEK Aero Bj. 1986

    ———————————————————————————————————————————————

    "Die Genialität einer Konstruktion liegt in ihrer Einfachheit – Kompliziert bauen kann jeder."
    Sergej P. Koroljow, (sowietischer Raketenkonstrukteur, brachte den ersten Satelliten "Sputnik" ins All).

  • Und die Deichselbox ist besonders praktisch :biggrins:...

    Da werden nasse Gurte auch ohne Öffnen trocken 8o...

  • ...bei Fahrtwind trocknen die aber auch wieder...


    Vielleicht ist die Deichselbox auch zum Tiertransport?!


    Ich hatte mal die französische Variante des Klappfix aus ich meine Anfang der 80er, also so ein Zeltanhänger mit Kunststoffdach..

    Ich hatte überlegt da alles rauszuschmeissen, und den als Werkzeuganhänger zu nutzen...

    Der hatte glaube ich irgendwo zwischen 450 und 650kg und eine Bremse, extra für 2CV und R4 und deren geringe Anhängelast!


    Den wollte dann aber ein Entenfahrer unbedingt haben, deshalb weggegangen...


    Ich versuche mal die Marke zu ermitteln!

  • trigano!


    Da gibts unmengen Modelle, meiner hatte eine GFK Haube


    Haben teils sogar 100kmh Zulassung..


    Wobei ich grade gesehen hab, der DDR Klappfix hat auch eine Bremse!